Historische Tabletops World in Flames?

Sadiroh

Kainskind
Registriert
14. Juli 2003
Beiträge
276
Gibt es hier Leute die das wohl bekannteste Cosim kennen?
Simulation des zweiten Weltkrieges, aber die beste :D
 
Ist mir unbekannt. Mir fällt sogar gerade nichtmals mehr die Bedeutung des Kürzels Cosim ein. Tobrise hat mir das zwar schon mal erklärt, aber hilf meinem Sieb, äh Gedächtnis, doch mal auf die Sprünge...
 
Conflict Simulation

Populär geworden durch den Generalstab der Amis der es während des ersten Golfkrieges eingesetzt hat.
 
Was ist mit Axis & Allies ist das nicht auch sowas?
 
Japp so ähnlich, Axis and Allies is sehr wenig komplex an sich.

Bei dem Spiel von dem ich rede benutzt man 20000 Counter und 3 Din A 0 Karten, also sehr viel detallierter
 
Ooops, wie lange ist man denn da mit einem Spiel beschäftigt?
 
Wir spielen jeden Dienstag von 7 bis 12 und sind damit 7-9 Monate beschäftigt.

Ein Wort noch zu Axis&Allies : das Grundspiel ist absolut unausgewogen, der Deutsche kann rein theorethisch mit ein wenig Würfelglück in der zweiten Runde das Spiel gewinnen. In 33% der Fälle schafft er das auch ungefähr.
 
Ist ja heftig. Da braucht man ja ein eigenes Zimmer für, weil Abbauen zwischendrin ist ja wohl nicht...
 
Japp braucht man. Das Spiel liegt das ganze Jahr über bei uns im Partykeller....

Hier mal ein kleiner Ausblick auf Spanien und Frankreich (verkleinert)

con99_15.jpg
 
Also Axis&Allies ist zwar ein gutes Spiel, doch gegen einen zu spielen der das Spiel kennt... einfach furchtbar. Da wirkt das Spiel von dir, Sadiroh, interessanter. Erzähle bitte mal mehr darüber, bitte ;) .
 
Hmm das Spiel an sich ist in Züge unterteilt, immer die Achse und die Allies abwechselnd.
Es wird in Doppelmonaten gespielt, das Spiel startet sep/oct 39 mit der deutschen Kriegserklärung an die Polen.
Der Ami is noch neutral am Anfang und kommt nach und nach über Optionen ins Spiel, die er als Reaktion auf die Achse spielt.
Der Italiener ist am Anfang auch noch neutral, der Japaner ist mit dem Chinesen im Krieg.
Jedes Land hat seine eigenen Einheiten. Land, Luft und Seefahrt. Die Truppen wurden den realen Begebenheiten angepasst (so haben die Deutschen und die Russen zb. die besten Panzer, der Ami und der Japaner die besten Schiffe, der Japaner die beste Luftwaffe).
Bündnisse aus dem realen zweiten WK werden auch bei WiF berücksichtigt, auch wenn das Ende des Spieles völlig offen ist. So können auch die Axis gewinnen, auch wenn es ungleich schwerer ist.

offizielle HP : World in Flames
 
ich hab\' mich mal ein bisschen schlau gemacht ueber world in flames, und ich muss sagen hoert sich enorm verlockend an. wir haben mal eine zeitlang diplomacy gezockt und das hat enorm spass gemacht. gibt es bei world in flames die möglichkeit diplomatische aktionen zu starten oder ist man auf sich allein gestellt???
 
Ja gibt es, vor allem wenn man den Ami spielt. Auch besteht die Möglichkeit sich vor jedem Turn zu besprechen, intern die Axis und die Allies.
 
Zurück
Oben Unten