2011 Workshops auf der RPC

Registriert
29. Januar 2010
Beiträge
78
Moin

So, ein erster Einblick in die Workshops. Ich hab einfach mal die Titel raus kopiert, aber viele Sachen sind ja auch so recht aussagekräftig. Genaueres kommt später, wenn alles soweit steht, daher auch noch alles ohne Gewähr.

Samstag:
Das Schwarze Auge im Jahr 2011 -- ein detaillierter Ausblick
Aborea – Eine neue Welt
Heredium
Shadowrun-Info
Werkstattbericht Lichtsucher
Shadowrun-ADL
Rollenspielillustration: Vom Fan zum Profi
"Online - Rollenspiele" - können Computerspiele "süchtig" machen?
Concept Art: Character Design
Deadlands goes MMO
Shadowrun goes MMO


Sonntag:
Die Schattenlande - Vom Ringen gegen die Schwarzen Schergen
Riesland-Projekt
Kartenglück und Schicksalszeichen -- ein Jahr mit dem Inrah-Kartenspiel
Tharun - eine alte Welt erwacht zu neuem Leben
Uhrwerk-Workshop
Space: 1889 - Rollenspiel zwischen Dampf und Äther
Cthulhu - den Horror meistern
Einfach Filme machen * Geringes Budget kann eine Stärke sein
Wenn nicht jetzt, wann dann?! * Selbstveröffentlichung leicht gemacht
Über die Kunst einem Charakter Leben einzuhauchen

Dazu kommen noch Workshops zum Themenfeld Gamedesign und LARP und ein paar andere.


Ciao,

Eismann
 
AW: Workshops auf der RPC

Moin

So, hier die vorläufige Workshopliste mit über 40 Einträgen.

Samstag
Workshop-Raum 1
11:00-12:00 Dungeons & Dragons goes Storytelling
12:00-13:00 Das Schwarze Auge im Jahr 2011 -- ein detaillierter Ausblick
13:00-14:00 Rollenspielillustration: Vom Fan zum Profi
14:00-15:00 Aborea – Eine neue Welt
15:00-16:00 SR – Info-Workshop
16:00-17:00 Werkstattbericht Lichtsucher
17:00-18:00 SR - ADL, wohin des Weges

Workshop-Raum 2
11:00-12:00 Steampunk-Filme
12:00-13:00 Französische Comics und Rollenspiel
13:00-14:00 Der Zombie & Du - Ein Crashkurs zur Steigerung der Überlebenschance
14:00-15:00 "Online - Rollenspiele" - können Computerspiele "süchtig" machen?
15:00-16:00 Concept Art: Character Design
16:00-17:00 THE INCREDIBLE TERROR FROM OUTER SPACE
17:00-18:00 Was ist LARP
18:00-20:00 RPC-Kino: Leuenklinge - "Rondras Schnitt"

Workshop-Raum 3
11:00-12:00 Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Gamedesign
12:00-13:00 Projekt: AT: G.E.A.R. - POST MORTEM: zur Entstehung eines immersiven 2D Jump'n'Run Platformes.
13:00-14:00 Erstellung von Spielinhalten in der Unreal Engine 3
14:00-15:00 Deadlands goes MMO
15:00-16:00 Projekt: Panel JAM
16:00-17:00 Shadowrun goes MMO
17:00-18:00 Raumfahrt made in Hollywood - die Geschichte der Raumfahrt in SF-Filmen


Sonntag

Workshop-Raum 1
11:00-12:00 Die Schattenlande - Vom Ringen gegen die Schwarzen Schergen
12:00-13:00 Rakshazar - das Rieslandprojekt: Götter, Magier und Geweihte
13:00-14:00 Kartenglück und Schicksalszeichen -- ein Jahr mit dem Inrah-Kartenspiel
14:00-15:00 Tharun - eine alte Welt erwacht zu neuem Leben
15:00-16:00 Uhrwerk-Workshop
16:00-17:00 Space: 1889 - Rollenspiel zwischen Dampf und Äther

Workshop-Raum 2
11:00-12:00 Cthulhu - den Horror meistern
12:00-13:00 Einfach Filme machen * Geringes Budget kann eine Stärke sein
13:00-14:00 Auf den Spuren von Mönchen, Klöstern und Mittelalter
14:00-15:00 "Niemand erwartet die spanische Inquisition!" - Verraten, verkauft, verfolgt im Namen der Kirche
15:00-16:00 Wenn nicht jetzt, wann dann?! * Selbstveröffentlichung leicht gemacht
16:00-17:00 Über die Kunst einem Charakter Leben einzuhauchen
17:00-18:00 Fantasy mit Sprechblasen

Workshop-Raum 3
11:00-12:00 Trailershow Projekt Prometheus - Der Anschlag
12:00-13:00 Der Zombie & Du - Ein Crashkurs zur Steigerung der Überlebenschance
13:00-14:00 Alle unter Dampf ?
14:00-15:00 "Das Ende ist nah..."
15:00-16:00 Was ist LARP
16:00-17:00 Einen Pfad der Noscovianer entdecken
17:00-18:00 Plan B - vom Cons organisieren und Spielleitern auf LARPs
 
AW: Workshops auf der RPC

Samstag

Workshop-Raum 3
11:00-12:00 Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Gamedesign
12:00-13:00 Projekt: AT: G.E.A.R. - POST MORTEM: zur Entstehung eines immersiven 2D Jump'n'Run Platformes.
13:00-14:00 Erstellung von Spielinhalten in der Unreal Engine 3

14:00-15:00 Deadlands goes MMO
15:00-16:00 Projekt: Panel JAM
16:00-17:00 Shadowrun goes MMO
17:00-18:00 Raumfahrt made in Hollywood - die Geschichte der Raumfahrt in SF-Filmen
ARRGH!

Gerade der Workshop, der mich am MEISTEN interessiert muß mitten in meiner schon lange vorangemeldeten Spielrundenzeit liegen. Mist! Mist! MIST!
 
AW: Workshops auf der RPC

Mail an rpcspielrunden [at] gmx PUNKT de und Spielrunde umlegen. Wir brauchen dich da im Workshop. :)
 
AW: Workshops auf der RPC

Ich würde ja auch GERNE auf diesen Workshop kommen. - Ich sehe mal, ob und wohin ich die Spielrunde schieben kann. Zu doof, daß die Workshoptermine so viel kurzfristiger bekannt wurden als die Spielrundenvoranmeldung. (Es gibt ja noch andere interessante Workshops, die aber (bislang) nicht mit meiner sonstigen Planung kollidieren.)

Wird eigentlich auch Uhrwerk/Spielzeit! bei diesem Deadlands-MMO-Workshop beteiligt sein? Immerhin haben sie ja die deutsche Deadlands-Lizenz.
 
AW: Workshops auf der RPC

Moin

Ich kopier mal den ganzen Workshoptext aus dem Programm raus:
Deadlands goes MMO
Cliffhanger Productions (Jan Wagner) und Uhrwerk Verlag (Patric Götz) und Spielzeit Verlag (Volker Hesselmann)
Der Weird-West-Klassiker bekommt bald auch ein virtuelles Gesicht. Jan Wagner von Cliffhanger Productions diskutiert zusammen mit Patric Götz (Uhrwerk Verlag) und Volker Hesselmann (Spielzeit Verlag) was man bei einer Umsetzung tun kann – und was nicht. Teilnehmer haben die Möglichkeit ihre Ideen und Vorschläge für das geplante MMO einzubringen.
 
AW: Workshops auf der RPC

Mir gehts ähnlich.

Aber ich werd meine Spielrunde wohl nicht Umplanen.

Geht mir jedes Jahr so.
Wenn ich alles auf der RPC mitnehmen wollte was mich interessiert müsste die Con bei gleichem Händler und Programmangebot 4 Tage lang sein.
 
AW: Workshops auf der RPC

An die Kenner/Organisatoren der RPC-Workshops: Wie ist das mit den Zeiten? Verschieben die sich üblicherweise kurzfristig noch? Wie sehr wird überzogen? Wie pünktlich hören die Workshops auf? Ist bei den Zeiten auch immer ordentlich Raum für Diskussion/Fragen eingeplant, oder kommt das noch obendrauf?

Ich frage, weil ich, wenn ich schon meine Spielrunde am Samstag verschiebe, diese nur genau EINMAL verschieben möchte und nicht kurzfristig alle eingetragenen, angemeldeten Spieler "verprellen" möchte.

Wie steht es um die "Termintreue" bei den RPC-Vorträgen?
 
AW: Workshops auf der RPC

Die Termine wurden eigentlich nicht nennenswert überzogen. Das passt schon so.

Es wäre natürlich möglich, dass ein Workshop, der noch hätte weiter laufen können von den Veranstaltern auf dem Mittelaltermarkt oder so für Interessierte fortgeführt wird. Das kann man aber jetzt noch nicht absehen.
 
AW: Workshops auf der RPC

Normalerweise läuft das recht pünktlich durch. Es kann schonmal sein, dass ein isländischer Vulkan eine Verspätung verursacht, aber das ist selten.
 
AW: Workshops auf der RPC

Ich habe jetzt meine Spielrunde auf deutlich NACH dem Deadlands-MMO-Termin verschoben. (Hoffentlich finde ich so spät noch Mitspieler.)
 
AW: Workshops auf der RPC

* sich grade darüber krank lacht das das diese Workshops im selben Raum hintereinader liegen*

13:00-14:00 Der Zombie & Du
14:00-15:00 "Online - Rollenspiele" - können Computerspiele "süchtig" machen?
 
AW: Workshops auf der RPC

Was bietest Du denn wann an?
SAMSTAG-Spielrunde
Kategorie: Rollenspiel
Beginn: 15:30 Uhr (Dauer max. 4 Stunden)
Ort: RPC (genaue Tischnummer entnimmt man dem Aushang auf der RPC bei der Spielrundenanmeldung (neben Spielfläche 202))
Name: Zornhau
System / Thema: Savage Worlds / Degenesis (Regelwerk: SW-GE oder SW:EX und Conversion-Dokument Degenesis:Verrohung)
Max. Teilnehmer: 5 (idealerweise werden alle SC-Plätze besetzt)
Titel: Degenesis:Verrohung
Beschreibung: Degenesis:Verrohung ist die in der Savagepedia.de zu findende Conversion des bekannten deutschen Endzeit-Rollenspiels Degenesis auf das beliebte Savage-Worlds-Regelwerk. - Das hier angebotene Szenario "Menschenjagd" bringt eine Gruppe Endzeit-Helden in der kleinen Schrottersiedlung :shell zusammen - gerade rechtzeitig, um mitten in eine brutale Menschenjagd reinzuplatzen. Finde heraus, wie Du Dich als Richter, Spitalier, Sippling, Apokalyptiker oder Chronist in der versporten Welt von Degenesis bewähren wirst. (Das Szenario und die vorgenerierten Charaktere findet man auf der Savagepedia.de-Seite für die Degenesis:Verrohung-Conversion. Damit verspoilert man sich natürlich komplett - und ein verspoilerter Spieler bekommt von mir höchst persönlich EX verabreicht! Eine Doppelportion! )
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten