Und so richtig true ist die WoD-Runde sowieso nur, wenn die meisten EPs dafür ausgegeben müssen die ganzen permanenten Wk-Verluste zurückzukaufen, die durch die ganzen Geistestörungen zustande kamen, die der SL den Spielern reingedrückt hat...
hehehehehehehehe.
HEHEHEHEHEHEHE.
*hüstel*
Aber so wird selbst das Steigern zu einem Erlebnis, zu STORY die erzählt und gespielt werden will - und alle haben plötzlich auch davon Spiel, Spaß und Spannung!
Bevor aber ein Missverständnis entsteht - nicht bei dir Durro, aber es lesen ja hier noch andere:
Das soll kein Zwang zum Ausspielen sein.
Für mich soll nur das Ingame-Geschehen immer konsistent sein.
Wenn wir ne krasse Abenteuer-Action-Runde spielen, wo einer der coolen SCs neben einem lockeren Charme und üblen Kampfskills auch über einen feinen Kunstsinn verfügen soll - und eben dieser über "akademisches wissen" erhöht werden soll, dann heißt das nicht, dass wir das große Kunstlexikon auspacken und ich dem Spieler 3 Stunden daraus vorlese.
Ein kurzes "der SC beschäftigt sich damit die nächsten Wochen" reicht auch. Dann wird das entsprechend thematisiert - vielleicht auch mal tatsächlich an einem stimmungsförderlichen Beispiel kurz darauf eingegangen, was und wie der das lernt, aber dann ist auch gut.
Man spielt halt aus, was interessiert.
Aber DASS da irgendwas passieren muss, gehört für mich zur Spielweltrealität.
Wer isst, muss verdauen, muss das verdaute Ausscheiden. Auch Magi, Werwölfe und Ghule gehen aufs Klo.
Nur detailliert Ausspielen muss mans dennoch nicht.
Aber, dass die SCs bei ner langen Reise Toilettenstopps einlegen, ist wiederum selbstverständlich - könnte ja auch doch mal relevant werden, weil da an der Raststätte dann irgendwas passiert.
"Wer lernen will, muss lernen. Und wer lernt, wird was draus lernen."
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich eigentlich sagen.