HeroClix Wizkids Clix-Spiele

Skar

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Wer kennt die Wizkids Clix-Spiele und kann vielleicht einen kleinen Überblick dazu geben? (Regeln und Settings)
 
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Keiner?

Zur Zeit laufen wohl die HorrorClix (Horror-Genre), die HeroClix (Superhelden-Genre) und MechwarriorClix (Mecha-/SF-Genre). Mechwarrior soll aber wohl überarbeitet werden.

MageKnight (Fantasy) ist wohl eingestampft, SportsClix (Sports), Crimson Skies (Pulp) und Shadowrun Duels ebenso.
 
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MageKnight und CrimosnS kies habe ich ab und zu noch in Läden gesehen, aber nichts Turnier mäßiges oder so.

Denke auch das das am besten laufende im Moment wohl HeroClix und MechWarrior ist.

Zu den regeln kann ich leider nicht viel sagen, auch wenn ich auf der SPIEL mal an einem kleinen Testspiel für MechWarrior teilgenommen habe..
 
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Wases noch gibt is Dreamblade, ein ziemlich cthuloid aussehendes Spiel (Aspekte des Traums wie Wahnsinn, Furcht, Leidenschaft etc. treten gegeneinander an). Wird auf nem Spielplan gespielt und is weniger drauf aus nem Gegner alle Einheiten zu zerstören als wichtige Felder zu besetzen.
Aber das beste daran sind halt die Miniaturen *g*
 
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Dreamblade ist aber kein Clix-Spiel im eigentlichen Sinne, da die Werte des Monsters unter dem Base fest aufgeschrieben sind und sich nicht, wie es bei Clix Spielen typisch ist, durch das drehen der "Battle Disc" verändern.
 
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Ich müßte meine MechWarrior-Armee mal wieder rauskramen. Die letzten Matches sind zu lange her, als daß ich die Regeln noch wirklich präsent hätte.

Generell kann ich dazu sagen:
- Setting ist das Battletech-Universum
- es gibt verschiedene Fraktionen
- man baut sich seine Armee aus verschiedenen Truppentypen (Fußtruppen, Fahrzeugen wie z.B. Panzer, fliegenden Einheiten und Mechs) zusammen
- es ist punktebasierend, d.h. jede Einheit hat gewisse Punktekosten und man einigt sich vorher über das Punktelimit (also z.B. wir spielen 300 Punkte)
- die Figuren werden in Zoll (Maßband liegt bei) bewegt
- man kann sich frei bewegen (also keine gerade Linie nötig, sondern z.B. auch Schlangenlinien, wenn einem das gerade paßt), sofern das Gelände und andere Einheiten das nicht verhindern
- es wird mit 3W6 gewürfelt
- wenn eine Figur Schaden erhält, dann wird die Base um so viele Klicks gedreht, wie man Schaden erhalten hat
- durch das Drehen der Base verschlechtern sich die Werte der Figur, was man in einem entsprechenden Sichtfenster sieht
- am Anfang der Runde gibt es einen Initiative-Wurf
- die Figuren agieren, indem man ihnen Befehle erteilt
- jede Figur kann nur einen Befehl pro Runde erhalten
- eine Runde unterteilt sich in mehrere Züge
- pro 100 Punkte Armeewert hat man 1 Befehl pro Zug
- pro Zug kann man Null bis Maximum der Befehle verteilen, dann wechselt das Zugrecht zum Gegner
- das Zugrecht wechselt so lange hin und her bis alle Einheiten auf beiden Seiten befehligt wurden (wobei man Einheiten auch ohne Befehl stehen lassen kann, wenn einem das gerade in den Kram paßt); danach wird eine neue Ini gewürfelt

Das spuckt mein Hirn zumindest so aus, ohne daß ich in die Regeln schauen muß.
 
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- man baut sich seine Armee aus verschiedenen Truppentypen (Fußtruppen, Fahrzeugen wie z.B. Panzer, fliegenden Einheiten und Mechs) zusammen
Die Mechs haben ja auch noch einen weiteren Clix-Mechanismus, wohl für Überhitzungsschäden. Wie läuft das damit?
 
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Bei den Mechs ist das so, daß sie bei ihren Aktionen Hitze aufbauen. Da wird dann das Hitzelick-Rad gedreht, was dann immer größere Einschränkungen mit sich bringt (z.B. verminderte Bewegung). Das geht dann so weit, bis es zu nem "Shutdown" kommt, den man jedoch mit nem Wurf verhindern kann.
Hitze abbauen kann man, indem man einfach gar nichts tut, also nen "Kühlbefehl" gibt. Die Menge an abgebaueter Hitze ist von Mech zu Mech verschieden. Diese "Kühlrate" kann man auf der Base ablesen. Man dreht das Hitzerad um so viele Klicks zurück, wie die Kühlrate beträgt.
Sollte ein Mech wegen Überhitzung abgeschaltet werden, dann kühlt er automatisch pro Runde um die angegebene Kühlrate runter, was ihn früher oder später automatisch ins Geschehen zurückbringt.
 
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Ich spiele zwar äußerst selten mal ein Tabletop, da ich zu sehr mit P&P und Card Games beschäftigt bin, aber ich konnte mir nicht verkneifen den Großen HorrorClix Cthulhu zu kaufen. ;)
 
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Tachen, ich und ein Freund haben mit Horrorclix angefangen,
1) Die Figuren sehen erstmal ziemlich geil im gegensatz zur ersten edition von Heroclix hatt sich hier echt was getan.
2) Man hat neue Spiel arten eingebracht wie zum Beispiel Aktion karten und auch Opfer scheiben.
Das spiel macht richtig spass und ist eigentlich eine billige abwechslungh gengüber von Warhammer und co.
 
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Willkommen im Club.
Hab heute die Horror Clix Alien Queen bekommen und sobald ich die Alien und Predator Sets bekommen habe, werde ich richtig anfangen zu zocken. ;)
Die normalen Pupetten aus den Boosteren finde ich nicht so toll und die werde ich mir auch nicht holen.
Wäre aber geil in Zukunft mehr bekanntere Charaktere zu sehen:
Jason, Pinhead, Freddy!
Das würde rocken.
 
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Bei Fragen zu den Spielen gibt es das offizielle deutsche Wizkidsforum.
Zu finden unter www.gwkc.de
Links gibt es dann einen link zum Forum.
Nette Leute, die einem auch meist schnell helfen.

Ich selbst spiele Mechwarrior, bin bei Wizkids und Pegasus als Supporter gemeldet und kann vielleicht die eine oder andere Frage auch hier beantworten.
 
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