AW: Wizkids Clix-Spiele
Ich müßte meine MechWarrior-Armee mal wieder rauskramen. Die letzten Matches sind zu lange her, als daß ich die Regeln noch wirklich präsent hätte.
Generell kann ich dazu sagen:
- Setting ist das Battletech-Universum
- es gibt verschiedene Fraktionen
- man baut sich seine Armee aus verschiedenen Truppentypen (Fußtruppen, Fahrzeugen wie z.B. Panzer, fliegenden Einheiten und Mechs) zusammen
- es ist punktebasierend, d.h. jede Einheit hat gewisse Punktekosten und man einigt sich vorher über das Punktelimit (also z.B. wir spielen 300 Punkte)
- die Figuren werden in Zoll (Maßband liegt bei) bewegt
- man kann sich frei bewegen (also keine gerade Linie nötig, sondern z.B. auch Schlangenlinien, wenn einem das gerade paßt), sofern das Gelände und andere Einheiten das nicht verhindern
- es wird mit 3W6 gewürfelt
- wenn eine Figur Schaden erhält, dann wird die Base um so viele Klicks gedreht, wie man Schaden erhalten hat
- durch das Drehen der Base verschlechtern sich die Werte der Figur, was man in einem entsprechenden Sichtfenster sieht
- am Anfang der Runde gibt es einen Initiative-Wurf
- die Figuren agieren, indem man ihnen Befehle erteilt
- jede Figur kann nur einen Befehl pro Runde erhalten
- eine Runde unterteilt sich in mehrere Züge
- pro 100 Punkte Armeewert hat man 1 Befehl pro Zug
- pro Zug kann man Null bis Maximum der Befehle verteilen, dann wechselt das Zugrecht zum Gegner
- das Zugrecht wechselt so lange hin und her bis alle Einheiten auf beiden Seiten befehligt wurden (wobei man Einheiten auch ohne Befehl stehen lassen kann, wenn einem das gerade in den Kram paßt); danach wird eine neue Ini gewürfelt
Das spuckt mein Hirn zumindest so aus, ohne daß ich in die Regeln schauen muß.