Wither Progress?

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
Gleich zwei Fragen für euch heute mittag:

1.) Wenn ihr die Timeline für SLA weitertreibenkönntet, sagen wir mal um 50 jahre, würde sich das Setting verändern? Und wenn ja, wie?

2.) Zu welchen themen des SLA-Universums (SLAverse?) hättet ihr gerne ein Quellenbuch oder sieben?
 
AW: Wither Progress?

Gleich zwei Fragen für euch heute mittag:

1.) Wenn ihr die Timeline für SLA weitertreibenkönntet, sagen wir mal um 50 jahre, würde sich das Setting verändern? Und wenn ja, wie?
Ist meines Erachtens nicht nötig. :)

2.) Zu welchen themen des SLA-Universums (SLAverse?) hättet ihr gerne ein Quellenbuch oder sieben?
Aktives Recruiting (auch seitens der SC) von Slops. Sei es auf Mort oder im known universe.
 
AW: Wither Progress?

1.) bei allem progress ist sla für mich statisch.

2.) atm. bin ich ja mit den jetzigen bereits überfordert
 
AW: Wither Progress?

Eine Welt, die statisch bleibt - an der ich also nichts verändern kann - erzählt mir im Prinzip daß meine Anwesenheit nicht erforderlich ist. Fuck that!


1.) Wenn ihr die Timeline für SLA weitertreibenkönntet, sagen wir mal um 50 jahre, würde sich das Setting verändern? Und wenn ja, wie?

Ist ein etwas längerer Text, wird demnächst hochgeladen.

2.) Zu welchen themen des SLA-Universums (SLAverse?) hättet ihr gerne ein Quellenbuch oder sieben?

Besagten Metaplot, DarkNight (Thresher und Tek Trex sind mMn ausreichend mit MK's Fan Sourcebooks abgedeckt), Soft Companies, White Earth, Blutkulte, Rassenbücher Frother, Shaktar und Wraith Raider, Space Regeln und Welten, Downtown, Cannibal Sectors 2 bis 4, Regel-revidierendes SLA 2.0 Grundregelwerk, Implantate und Body Modifications und The Black Stump.
 
AW: Wither Progress?

Eine Welt, die statisch bleibt - an der ich also nichts verändern kann - erzählt mir im Prinzip daß meine Anwesenheit nicht erforderlich ist. Fuck that!
nun können wir entweder diskutieren ob metaplot nicht gerade das verändern unterbindet, oder ob wirklich große änderungen in SLA sinn machen. ich denke nciht dass die spieler in SLA dinge verädnern können die groß genug sind um als hauptplot aufgenommen werden zu müssen. natürlich ändern sich moden, waffen, lifestyles, aber SLA is SLA.
 
AW: Wither Progress?

nun können wir entweder diskutieren ob metaplot nicht gerade das verändern unterbindet, oder ob wirklich große änderungen in SLA sinn machen. ich denke nciht dass die spieler in SLA dinge verädnern können die groß genug sind um als hauptplot aufgenommen werden zu müssen. natürlich ändern sich moden, waffen, lifestyles, aber SLA is SLA.

Nein. Wenn ich als SL die Welt nicht verändern darf, wird mir schnell langweilig.
Wenn ich als Spieler die Welt nicht verändern kann, wird mir noch schneller langweilig.

SLA Industries bietet Spielern aber jede Menge Möglichkeiten, die Welt permanent zu verändern. Sie könnten zum Beispiel:

- Einen der Hauptakteure (Slayer, Senti, Halloween Jack) töten
- Den Shaktar eine Scav-Leiche zuspielen
- Mit einem Riesenhaufen Sprengstoff ein Loch in eine Sektormauer sprengen
- Einen Stingray in Slayer’s Büro parken
- Das Deathwake-Geheimnis stehlen und es an DN weitergeben
- Die Bevölkerung der Cannibal Sektoren mit immer besserer Bewaffnung versorgen

Das sind zwar nun die Extrembeispiele, aber jede Spieler-Aktion ist unter’m Strich nur durch zwei Sachen aufzuhalten: Nämlich durch Würfelpech und den SL. Letzterer wiederum hat mit der guten alten Deus Ex Machina ein äußerst mächtiges Werkzeug, dass er, wenn er an der Welt nichts verändern darf, ständig benutzen muss:

- Die Hauptakteure sind unbesiegbar
- Stygmartyr nimmt den Charakteren die Scav-Leiche und das Leben, oder – noch schlimmer – die Shaktars zucken mit den Schultern
- Die SC finden einfach keinen Sprengstoff, oder werden im Vorfeld von Cloak erledigt
- Mr. Slayer sitzt bereits im Stingray
- Deathwake ist viel zu kompliziert als dass es gewöhnliche Sterbliche verstehen könnten und außerdem werden die Spieler gleich von Senti getötet
- Die Spieler werden für ihren Waffenschmuggel-Plan in dem Moment als subversiv gebrandmarkt in dem sie ihn zuendeformuliert haben.


Die Ansicht, dass sich die World of Progress nicht verändern sollte, überrascht mich sehr. So sollte man eigentlich nachfragen, ob sie sich eurer (Leronoths/Skars) Meinung nach aufhören sollte sich zu verändern. Sollte sie? Haben euch die Veränderungen in den offiziellen Quellenbüchern so sehr angenervt? Denn bis jetzt hat jedes Quellenbuch die World of Progress verändert! Glaubt ihr nicht?

- Im Mort Sourcebook tauchen die ersten Scavenger auf, eine Bedrohung, welche ständig wächst
- Im Karma Sourcebook wird eine Medien-Ikone unter mysteriösen Umständen assassiniert und SLA Industries reagiert, indem die Firma LAD auf den Markt loslässt. Des weiteren verändern die neuen Stormer-Modelle (Chagrin, Xeno und Vevaphone) entscheidend das Bild der Uptown-Bevölkerung
- Im Contract Directory ist zu lesen, dass die ersten Carrien in die Ränge der Operatives rekrutiert wurden
- Cannibal Sector One schließlich stellt uns die Anfänge von Operation Sweep vor, mit der SLA die Sektoren ein für allemal räumen möchte. Das (auch zeitlich) neue Operative Package Sector Ranger und der neue Grit Stormer sind die ersten Neuerungen. Doch damit nicht genug sind nun auch die Scavs endlich zu einer vollwertigen Bedrohung herangewachsen, es erscheinen die ersten neuen Manchine-Modelle und dann ist da noch Der Tag An Dem Es Aufhörte, Zu Regnen…
- Und sogar Hunter Sheets Issue One trägt etwas bei: Neben der ersten Sichtung eines „Mako“ ist da noch die Rückkehr einer Conflict Era Race, der Krell. Ach ja, und Gorne’s Horde.

Und das sind auch nur einige Beispiele von einer Unzahl Hinweise auf das was kommen kann, die jedes einzelne SLA-Buch – inklusive dem Grundbuch – auffährt.

Kein Metaplot heißt:

- Die Scavs werden nie zu einer ernsthaften Gefahr
- Delia wird immer erst gestern wiedererweckt sein, die neuen Stormer passen unauffällig ins Bevölkerungsbild ("der Typ vor dir ist übrigens ein Chagrin")
- Carriens werden immer erst seit kurzem rekrutiert sein und nicht weiter auffallen.
- Operation Sweep wird auch in 50, 100 und 150 Jahren noch vorbereitet werden.
- Die Krell werden immer eine gerade entdeckte Randerscheinung der World of Progress bleiben.

Sollten diese sich anbahnenden Veränderungen keinen Einfluss auf SLA haben, war ihre Erwähnung eigentlich überflüssig, oder?

Daß die Firma ein gesteigertes Interesse daran hat, den Status Quo aufrechtzuerhalten steht auf einem gänzlich anderen Blatt. Der eigentlich interessante Punkt ist, dass es ja primär den Spielern obliegt, dem Wunsch der Firma nach einer statischen Gesellschaft nachzukommen und jegliche Veränderung zu unterbinden.
Andererseits sind unter den Hinweisen aus dem offiziellen Material genügend sich anbahnende Katastrophen, die zu einer tief greifenden Veränderung führen könnten. Und ich würde es sehr begrüßen, sollte man von offizieller Seite dem Rechnung tragen.
 
AW: Wither Progress?

Mir gings eigentlich darum, dass sich nicht die grundlegende Stellung von SLA verändern sollte. Weil oben ja recht schlagkräftig nach einer Änderung des Settings gefragt wurde und ich das als "Veränderung des Gesamtsettings" interpretiert habe.

Gegen kleine Änderungen hab ich nichts.
 
AW: Wither Progress?

Wenn ihr die Timeline für SLA weitertreibenkönntet, sagen wir mal um 50 jahre, würde sich das Setting verändern? Und wenn ja, wie?

Nicht nennenswert. SLA Industries besticht durch seinen Hintergrund. Nicht trotz.

Und ein Element dieses bestechenden Hintergrundes ist der status quo.

Ich kann für eine individuelle Runde den status quo durchbrechen (oder noch stärker zementieren), aber wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann geht es dir ja um die "offizielle" Weiterentwicklung, und gerade da ist großangelegte Veränderung das letzte worauf ich erpicht bin (obwohl sich solche ja in der einen oder anderen Art quasi schon immer abgezeichnet (wenn auch nie manifestiert) haben). SLA Industries gehört zu den Spielen, die großartig damit fahren eine Ausgangslage zu schildern, und danach die Spieler ganz alleine weitermachen zu lassen. Da brauche ich keine "offizielle Zeitleiste" oder "lebendige Welt", die versucht mir diese Arbeit abzunehmen Möglichkeit zunichtezumachen oder geradezu zwangsläufig mit eigenen Entwicklungen kollidieren wird.
Zumal der status quo auch innerhalb des Hintergrundes selbst keine unwichtige Stellung einnimmt.
Und mehr als unbedingt nötig (und zu einem gewissen Grade ist es eigentlich unvermeidbar) muss das mWoP/yWoP-Prinzip auch nicht unterhöhlt werden.

Zu welchen themen des SLA-Universums (SLAverse?) hättet ihr gerne ein Quellenbuch oder sieben?

Offizielle?

Das vormals angekündigte White Earth Sourcebook and Roleplaying Game.

Alternativ ein Buch mit "Häresien", sprich verschiedenen ausgearbeiteten Möglichkeiten was die Truth sein könnte. Wobei auch das in den Bereich der Projekte fällt, die quasi ebensogut inoffiziell abgedeckt werden könnten (und teilweise werden - ich habe hier auch noch irgendwo etwas herumliegen...).

Generell finde ich den Wunsch nach bestimmten "offiziellen" Veröffentlichungen schwierig zu formulieren, da das Angebot an inoffiziellem Material so breit ist. Ich würde mir die offizielle Darstellung von, sagen wir, Thresher Inc. durchaus interessiert mit Begeisterung durchlesen, aber andererseits habe ich hier schon zwei Darstellungen von Thresher Inc. herumliegen, die ich auch beide mit Begeisterung durchgelesen habe (ganz zu schweigen von irgendwelchen Fragmenten und von eigenen Ideen/Materialien). Noch eine nehme ich zwar gerne an, aber herbeisehnen tue ich sie nicht unbedingt.
Dazu kommt noch, das SLA Industries in meinen Augen sehr gute Arbeit dabei leistet die Mindestinformationen zu liefern, die notwendig sind um eigene Ausarbeitungen zu spinnen, und eine solche Heimwerkermentalität (auch das ist mWoP-yWoP) auch (indirekt) zu fördern. Selbst wenn also noch niemand mehr oder weniger ausschweifende Artikel zu einem Thema verfasst haben sollte, sind die Chancen gut, dass sich eine Spielgruppe trotzdem schon ihre eigenen Gedanken dazu gemacht hat. Auch das trägt dazu bei offizielles Material insgesamt weniger notwendig zu machen.

Aber:

Ein Buch über die Konzernwelt wäre interessant. Ein Buch, das die wirtschaftliche Seite von SLA Industries zum Thema hat. Das sowohl Grundprinzipien erläutert (wie funktioniert der geschlossene(?) Wirtschaftskreislauf von SLA Industries überhaupt?), die wichtigsten Departments vorstellt, Profile von Tochterfirmen und (ihren) Managern präsentiert, auf Konkurrenz und die verschiedenen (verschieden gewaltätigen) Formen des Konkurrenzkampfes innerhalb und außerhalb eingeht, Regeln für Büro- und Konzernintrigen, Spekulation, Aufbau und Führung eines Unternehmens bereitstellt, den Business Operative ins verdiente Rampenlicht rückt, und ihm weitere Charaktermöglichkeiten beiseite stellt. BPNs, Formulare, Planeten und Ausrüstung, Spielhinweise und Integrationstips nehme ich zur Abrundung gerne dazu.

Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Stay SLA
lgb
 
Zurück
Oben Unten