• Du möchtest die Seite mit kaum Werbung sehen? Dann registriere dich noch heute. Das ist völlig kostenlos und unverbindlich. Hier geht es zur Registrierung.

WtA 4.Ed - W20 Windklauen (W20) vs. Seelenstärke (V20)

Hi Leute, mal eine Frage an euch:
Wie seht ihr das mit den Windklauen (Gabe Ahroun W20)? Laut Regelwerk ignorieren alle natürlichen Angriffe des Ahrouns jegliche (profane wie magische) Rüstung des Ziels.

Wie sieht dies bei der Vampirdisziplin (V20) Seelenstärke aus? Würdet ihr die Disziplin als Rüstung i.S.d. Windklauen ansehen? Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?
 

hchkrebs

Adren
Die Gabe spricht explizit von Rüstung, die getragen wird.

Seelenstärke, genauso wie "Lunas Rüstung", qualifizieren aber nicht als echte Rüstungen, die man anhat. Ergo, umgeht die Gabe diesen Schutz nicht.

Innerhalb von Werwolf würde Wind Claws z.B. gegen Fetischrüstungen Anwendung finden (auch wenn es davon in allen Werwolf-Büchern aller Editionen zusammen genommen nicht wirklich viele gibt). In Vampire würde die Gabe z.B. auch gegen einen Tremere wirken, der einen "Ward versus Lupines" auf seinen Trenchcoat gezaubert hat (falls das in V20 möglich ist, hab nicht nachgelesen wie das Ritual in V20 geht).

Strittig wäre mMn wie es mit der Gabe "Trollhaut" (falls es die in W20 noch gibt) und der Gabe "Stahlfell" (falls es die in W20 noch gibt) aussieht. Diese verwandeln Haut bzw. Fell in Material, dass man als Rüstung betrachten könnte und man könnte argumentieren, dass die Bonuswürfel auf den Schadenswiderstand aus diesen Gaben keine Anwendung finden, wenn man mit Windklauen angegriffen wird....
 
Zuletzt bearbeitet:

Kashi

Lauscht-dem-Donner, Theurge, Shadowlord, Fostern
Im W20 ist der Wortlaut: For the rest of the turn, all of the Ahroun’s natural attacks completely ignore any armor (mundane or magical) that
targets might be wearing; the targets forfeit all soak dice from such protection.
Damit ist für mich klar: sämtliche Bonus-Soak-Würfel, die man von Rüstung, Gaben und Disziplinen erhält, werden bei Wind Claws nicht angewendet. Ich kenne mich jetzt mit Vampire nicht aus, aber wenn die Disziplin ebenso Soak-Würfel dazuaddiert, würde ich sagen, dass sie unter diese Definition fällt und Wind Claws entsprechend wirkt.
 

Shub-Schumann

Master (of Desaster)
#StandWithUkraine
Da eine Eindeutigkeit sehen zu wollen, ist völliger Unsinn. "Armor" und "wearing" sind hier zwei Schlüsselwörter, die auf Fortitude einfach nicht zutreffen. Obwohl die Disziplin extra soak dice gibt, liefert sie eben keine zusätzliche Rüstung, die man trägt. Man wird hier keine saubere Lösung finden.
 

hchkrebs

Adren
Absolut. Aus "any armor (mundane or magical) that targets might be wearing" als "all bonus dices to soak rolls the target might be gaining from Armor, Gifts, vampiric Disciplines" zu interpretieren wäre, für mich auch etwas zu weit gefasst.
 
Oben Unten