AW: Wilde Spekulation
Hmm, die Frage ist wie dann Striker, Leader, Controller und Defender verteilt werden. Barden als Erotic Controllers? Mönche als Erotic Strikers? Und wie es andererorts schon angesprochen wurde, die neuen Encounterkategorien per Week, per Month und per Year.
Aber dazu wird es natürlich nicht kommen. In Anbetracht des BoEF wurde die d20 Lizenz so geändert das Valar es als OGL-Buch rausbringen musste (möglicherweise eines der ersten), bei der 4. Edition wurde traurigerweise auf eine freie Linzenz verzichtet. Wobei angeblich morgen die GSL online stehen soll. Aber insgesamt kann man allmählich Parallelen zwischen der GSL und der Kernfusion ziehen, man muss lediglich "in 10 Jahren" durch "nächste Woche" ersetzen. Jeder mathematisch versierte Mensch kann damit durch einfachste Induktion beweisen, dass die GSL nie erscheinen wird.
Insgesamt muss ich Zornhau recht geben, so lustig das alles klingt, es wird vermutlich keine weiteren D&D Versionen von Hasbro/WotC geben.
Aber hier meine eigene Prognose:
2009 - Paizo spaltet mit der Ankündigung von Pathfinder 1.570796327 die letzten verbliebenen Fans. Einige freuen sich endlich wieder einen neuen Alphatest durchlaufen zu können, andere Beschimpfen es als bloße Geldmache und den Versuch ein sterbendes System am Leben zu halten.
2010 - Wizards kündigt weiterhin unverdrossen an die GSL werde nach dem nächsten Wochenende erscheinen. Es wurden weitere Screenshots des D&D Insiders veröffentlicht, einige Fanseiten berichten sogar von einem Video in dem einige Wizardmitarbeiter zu beobachten sind während sie in einer Demo die ersten Versuche der Benutzung des Programms machen. In der Öffentlichkeit ist das Spiel nurnoch als "Dungeons & Dragons 4ever" bekannt. Ausflüchte von WotC bei Blizzard oder Bioware sei man auch bereit zu warten werden mit der Aussage, dass diese Firmen hochwertige Vorgängerprodukte aufweisen können, im Keim erstickt.
2011 - Player's Handbook 4 stößt auf wenig Gegenliebe. Schon der Untertitel "Fabulous and Phenomenal Cosmic Powers" bringt einige Leute dazu von Powercreep zu sprechen. Einige Leute ziehen sogar Parallelen zu gefürchteten 3.5 Publikationen wie dem XPH und ToB:Bo9S werden laut. Nach dem Erscheinen ist die Spielerschaft gespalten zwischen denen die die neuen Regeln vollkommen übermächtig sehen und denen die verärgert sind weil ihnen wiedereinmal dieselben Klassen als neu verkauft werden. Da dies bei den vorherigen Spielerhandbüchern nicht anders war realisiert WotC das somit auf Dauer ihre Spielerschaft gegen 0 gehen wird.
Sie folgen dem Beispiel eines europäischen Übersetzers und Vertriebspartners und fangen an Lizenzen zu horten und Romane zu Vermarkten.