D&D 4e Wilde Spekulation

AW: Wilde Spekulation

Nö Wizard kauft alles auf und generiert die "Dungeon and Dragon of Darkness: Das schwarze Auge"
 
AW: Wilde Spekulation

Was sollen die Küstenzauberer mit dem afroamerikanischen Hühnerauge? Ist doch nur Ballast.

Hm 4.5 wahrscheinlich erst 2012. Die müssen vorher noch das ganze Zusatzmaterial für die 4E rausbringen.
 
AW: Wilde Spekulation

Nun wegen den Aumaunir, Tighrirr, Pardis und Leonis.
Nur Boron, Rahja und Kor werden übernommen, der Rest der Gottheiten endet als Sexsklaven Orcus.

Und anschließend wird das Vampirklan- und Werwolfkonzept geklaut....äh übernommen.
 
AW: Wilde Spekulation

Wurde es schon. Lykanthropie ist in der 4E nicht mehr übertragbar, sondern erblich. Die Erschaffung eines Vampirlords benötigt ein Ritual.
 
AW: Wilde Spekulation

D&D4.5: 2011
D&D5: 2014

Meinungen? :D
Unwahrscheinlich.

Wenn die 4E nicht die Gewinnvorstellungen der Hasbro-Manager erfüllt, dann sieht es so aus:

2011: D&D-Lizenz wird an unbekannten Kleinstverlag von sich selbst überschätzenden Nicht-Profis verkauft. Die Rollenspielwelt ist entsetzt und hält den Atem vor der unausweichlichen Katastrophe an.

2012: Eine D&D-Ausgabe der jämmerlichsten Art wird angekündigt, aber aufgrund der Insolvenz des unbekannten Kleinstverlags nie in Druck gegeben. Die Rollenspieler aller Länder protestieren lautstark aber - wie gewohnt - fruchtlos, gegen den Niedergang DES Rollenspiels schlechthin.

2014: Aus der Insolvenmasse des unbekannten Kleinstverlags greift ein anderer, ebenfalls unbekannter Kleinstverlag die D&D-Lizenz ab und wird die nächsten 10 Jahre unproduktiv darauf sitzen bleiben. Inzwischen spielen nur noch vereinzelte "Ewig-Gestrige" uralte D&D-Versionen wie 3.5 oder gar noch ältere. Alle auf der 3.5 aufsetzenden "Klone" kennt zu dieser Zeit eh niemand mehr, da sie allesamt Totgeburten waren. - Die PDF-Regelsystemverkäufe alter D&D-Bücher belieber Versionsstände boomen dergestalt, daß sich die vielen, solide Qualität bietenden Print-on-Demand-Anbieter vor D&D-Druckaufträgen kaum mehr retten können. - Das verbreitetste D&D-PoD-Material ist AD&D 1st Ed.
 
AW: Wilde Spekulation

Wurde es schon. Lykanthropie ist in der 4E nicht mehr übertragbar, sondern erblich. Die Erschaffung eines Vampirlords benötigt ein Ritual.

Komisch Lykanthropie ist selbst nach der 4E immer noch übertragbar, aber erschwert vererbbar, das mit dem Ritual finde ich gut, da auf diese Weise nie zur einer plötzlichen Horde von Vampiren kommt.
 
AW: Wilde Spekulation

Ich prophezeie ein neues Buch namens "Book of Erotic Fantasy 2: Lust and Seduction for Carnal Pleasure"
 
AW: Wilde Spekulation

Ich prophezeie ein neues Buch namens "Book of Erotic Fantasy 2: Lust and Seduction for Carnal Pleasure"
Halte ich fuer unwahrscheinlich... Wegen dem BoEF wurde ja die d20-Lizenz verschaerft (und das meine ich nicht im jugendfreien Niveau ;) )

Aber mehr wird man sehen wenn die GSL (irgendwann diese Woche?) online geht.
 
AW: Wilde Spekulation


Hmm, die Frage ist wie dann Striker, Leader, Controller und Defender verteilt werden. Barden als Erotic Controllers? Mönche als Erotic Strikers? Und wie es andererorts schon angesprochen wurde, die neuen Encounterkategorien per Week, per Month und per Year.
Aber dazu wird es natürlich nicht kommen. In Anbetracht des BoEF wurde die d20 Lizenz so geändert das Valar es als OGL-Buch rausbringen musste (möglicherweise eines der ersten), bei der 4. Edition wurde traurigerweise auf eine freie Linzenz verzichtet. Wobei angeblich morgen die GSL online stehen soll. Aber insgesamt kann man allmählich Parallelen zwischen der GSL und der Kernfusion ziehen, man muss lediglich "in 10 Jahren" durch "nächste Woche" ersetzen. Jeder mathematisch versierte Mensch kann damit durch einfachste Induktion beweisen, dass die GSL nie erscheinen wird.

Insgesamt muss ich Zornhau recht geben, so lustig das alles klingt, es wird vermutlich keine weiteren D&D Versionen von Hasbro/WotC geben.

Aber hier meine eigene Prognose:
2009 - Paizo spaltet mit der Ankündigung von Pathfinder 1.570796327 die letzten verbliebenen Fans. Einige freuen sich endlich wieder einen neuen Alphatest durchlaufen zu können, andere Beschimpfen es als bloße Geldmache und den Versuch ein sterbendes System am Leben zu halten.

2010 - Wizards kündigt weiterhin unverdrossen an die GSL werde nach dem nächsten Wochenende erscheinen. Es wurden weitere Screenshots des D&D Insiders veröffentlicht, einige Fanseiten berichten sogar von einem Video in dem einige Wizardmitarbeiter zu beobachten sind während sie in einer Demo die ersten Versuche der Benutzung des Programms machen. In der Öffentlichkeit ist das Spiel nurnoch als "Dungeons & Dragons 4ever" bekannt. Ausflüchte von WotC bei Blizzard oder Bioware sei man auch bereit zu warten werden mit der Aussage, dass diese Firmen hochwertige Vorgängerprodukte aufweisen können, im Keim erstickt.

2011 - Player's Handbook 4 stößt auf wenig Gegenliebe. Schon der Untertitel "Fabulous and Phenomenal Cosmic Powers" bringt einige Leute dazu von Powercreep zu sprechen. Einige Leute ziehen sogar Parallelen zu gefürchteten 3.5 Publikationen wie dem XPH und ToB:Bo9S werden laut. Nach dem Erscheinen ist die Spielerschaft gespalten zwischen denen die die neuen Regeln vollkommen übermächtig sehen und denen die verärgert sind weil ihnen wiedereinmal dieselben Klassen als neu verkauft werden. Da dies bei den vorherigen Spielerhandbüchern nicht anders war realisiert WotC das somit auf Dauer ihre Spielerschaft gegen 0 gehen wird.
Sie folgen dem Beispiel eines europäischen Übersetzers und Vertriebspartners und fangen an Lizenzen zu horten und Romane zu Vermarkten.
 
AW: Wilde Spekulation

bei der 4. Edition wurde traurigerweise auf eine freie Linzenz verzichtet. Wobei angeblich morgen die GSL online stehen soll.
Wenn du weisst das (wenn alles gut geht) morgen die GSL online geht, warum weisst du dann nicht dass die Idee einer "Bezahllizenz" inzwischen in die Tonne getreten ist?
 
AW: Wilde Spekulation

Ich mag Gewürzspekulatius:D, aber das hier geht bisher allenfalls als Butterkeks durch:rolleyes:
 
AW: Wilde Spekulation

Sorry, aber nach GSL 7b) kann's das Teil (wie erwartet) sowieso nicht geben...
 
AW: Wilde Spekulation

Und das alleine ist Grund genug die GSL dooooooph zu finden, so!
 
Zurück
Oben Unten