Wie zieht man einen Zweihänder?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Was ich mich schon immer gefragt habe: Wie zieht man einen Zweihänder?

Das Bild hier stammt aus DSA-Denomicon, aber passt mir ganz gut ins Setting.

zweihänder.jpg

Mal abgesehen davon, dass das Teil ein wenig wie ein kleiner Raketenwerfer aussieht - wie zieht man das Ding denn aus der Scheide? Ohne Tentakel doch kaum machbar. Oder bücken, bis er rausrutscht?

Sagts mir.
 
Magnethalterung. Zumindest im Bild.
Ansonsten kannst das Ding auf der Schulter tragen (Landsknechtkupferstiche)
Da der Schwerpunkt in etwa bei der Fehlschaerfe liegen duerfte ist das durchaus ok, aber musst aufpassen niemanden einen Kopf kuerzer zu machen aus versehen.
Eine Schwertscheide ohne Kappe koennte den Bihaender schuetzen und Du kannst dann immer noch damit zustechen und es als langen Stab benutzen. Mit Schwung kannst Du Dich auch sehr flott der Huelle entledigen.

Alles in allem eine in Staedten unhandliche Kriegswaffe. Auch ein Langschwert ist schon problematisch.
Ein
HL00255a.jpg


Aber hier siehst du eine funktionierende Tragevorrichtung (ohne Wetterschutz, also nur moderne Nirosta Schwerter....)
85339-m_Langschwerter.jpg
 
Bei dem unteren Bild möchte ich gern mal sehen, wie der das Teil ohne Hilfe wieder verstauen will.
 
Da die Scheide über die Schulter getragen wird nehme ich an er nimmt die leere Schwertscheide samt Hängegurt ab, steckt das Schwert rein und hängt die Scheide samt Gurt dann wieder um.
 
Ein echter Zweihänder wird NICHT "schnell gezogen", so daß eine Tragevorrichtung über der Schulter nur zum Transport auf Reisen dienen kann. Oft genug wurden Zweihänder aber tatsächlich offen auf der Schulter getragen, analog vieler anderer Langwaffen, denn die Zweihänder hatten ja eine sehr lange Fehlschärfe und wurden sowieso deutlich anders geführt als ein Einhandschwert oder ein Langes Schwert.

Schulterhalterungen für das "Ziehen über den Rücken" sind bekloppt, unpraktisch und für die meisten Schwertlängen so oder so UNMÖGLICH NUTZBAR!

Siehe auch hier für interessante Demonstration der BEKLOPPTHEIT der Hollywood-Schwerthalterungs-und-Schwertzieh-"Mythen":





Das ist auch sehr informativ, finde ich:






 
Zurück
Oben Unten