Wie zieht man einen Zweihänder?

Dieses Thema im Forum "A Song of Ice and Fire" wurde erstellt von Skar, 18. Juni 2013.

Moderatoren: Skar
  1. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Was ich mich schon immer gefragt habe: Wie zieht man einen Zweihänder?

    Das Bild hier stammt aus DSA-Denomicon, aber passt mir ganz gut ins Setting.

    zweihänder.jpg

    Mal abgesehen davon, dass das Teil ein wenig wie ein kleiner Raketenwerfer aussieht - wie zieht man das Ding denn aus der Scheide? Ohne Tentakel doch kaum machbar. Oder bücken, bis er rausrutscht?

    Sagts mir.
     
    Halloween Jack gefällt das.
  2. Kowalski

    Kowalski Man kann an menschlicher ignoranz verzweifeln

    Magnethalterung. Zumindest im Bild.
    Ansonsten kannst das Ding auf der Schulter tragen (Landsknechtkupferstiche)
    Da der Schwerpunkt in etwa bei der Fehlschaerfe liegen duerfte ist das durchaus ok, aber musst aufpassen niemanden einen Kopf kuerzer zu machen aus versehen.
    Eine Schwertscheide ohne Kappe koennte den Bihaender schuetzen und Du kannst dann immer noch damit zustechen und es als langen Stab benutzen. Mit Schwung kannst Du Dich auch sehr flott der Huelle entledigen.

    Alles in allem eine in Staedten unhandliche Kriegswaffe. Auch ein Langschwert ist schon problematisch.
    Ein[​IMG]

    Aber hier siehst du eine funktionierende Tragevorrichtung (ohne Wetterschutz, also nur moderne Nirosta Schwerter....)
    [​IMG]
     
  3. Wulf

    Wulf Ahn

    Bei dem unteren Bild möchte ich gern mal sehen, wie der das Teil ohne Hilfe wieder verstauen will.
     
    Skar gefällt das.
  4. Totz66

    Totz66 Kainit

    Da die Scheide über die Schulter getragen wird nehme ich an er nimmt die leere Schwertscheide samt Hängegurt ab, steckt das Schwert rein und hängt die Scheide samt Gurt dann wieder um.
     
    Skar gefällt das.
  5. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Ein echter Zweihänder wird NICHT "schnell gezogen", so daß eine Tragevorrichtung über der Schulter nur zum Transport auf Reisen dienen kann. Oft genug wurden Zweihänder aber tatsächlich offen auf der Schulter getragen, analog vieler anderer Langwaffen, denn die Zweihänder hatten ja eine sehr lange Fehlschärfe und wurden sowieso deutlich anders geführt als ein Einhandschwert oder ein Langes Schwert.

    Schulterhalterungen für das "Ziehen über den Rücken" sind bekloppt, unpraktisch und für die meisten Schwertlängen so oder so UNMÖGLICH NUTZBAR!

    Siehe auch hier für interessante Demonstration der BEKLOPPTHEIT der Hollywood-Schwerthalterungs-und-Schwertzieh-"Mythen":





    Das ist auch sehr informativ, finde ich:






     
    Voice, Roger, Putenbrust und 6 anderen gefällt das.
Moderatoren: Skar
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Zweihänder gratis Warhammer Fantasy 4. Dezember 2017
[07.05.2008] - Bauer zieht vor Dame Abseits der Nacht 28. Mai 2010
Rucksack, Ausrüsten, Milde Gabe, Zweihänder Munchkin 14. April 2010
Wie zieht man ein Fanprojekt auf? Rund um Rollenspiele 1. Juni 2009
Regelfrage: ein-/zweiHand Waffen Munchkin 18. Mai 2005

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden