Wie startete die WoD?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Das erste System für die WoD war ja Vampire. Aber wie startete die WoD? War es von Anfang an als World of Darkness mit verschiedenen Systemen geplant, oder stand Vampire ganz alleine?

Außerdem würde mich interessieren welche Rollenspiele 1990/91 auch schon den Ansatz der Gegenwart (Jetztzeit, gleiche Länder, Personen wie im RL) hatte. War das eine Innovation?
(Wie sieht das zum Beispiel bei Nightlife aus?)
 
In meinem englischen 1. Edition Vampire sind als Antagonisten bereits die Werwölfe und Magi (und auch das Arkanum) aufgeführt!


H
 
Also ob die WoD von anfang an geplant war kann ich nicht beantworten, noch habe ich dazu irgendwo was gefunden. Aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass im Kopf von Mark Rein-Hagen bereits von Anfang an die WoD, zumindestens Werwolf und Mage herumspuckten und nach dem durchschlagenden Erfolg von Vampire, hatten sie sicherlcih die nötigen Mittel um diese Ideen dann auch umzusetzen.

Aber zur Geschichte des Rollenspieles habe ich zwei gute Links:
http://www.freeroleplay.org/wiki/index.php/History of roleplaying games

http://www.darkshire.net/jhkim/rpg/encyclopedia/index.html
 
Hmm, es gibt da auch ein RPG was Welt der Dunkelheit heisst. Ein Universalsystem. War das vielleicht noch vor Vampire oder ist das neuer?
 
MegaBot schrieb:
Hmm, es gibt da auch ein RPG was Welt der Dunkelheit heisst. Ein Universalsystem. War das vielleicht noch vor Vampire oder ist das neuer?

Das ist die deutsche Ausgabe des WOD 2.0 Grundregelwerk und kam erst letztes Jahr heraus.

Kaffee?

-Silver
 
Zurück
Oben Unten