Wie sehr dämmert es bei euch?

Ioelet

I am Iron Man!
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Es würde mich mal interessieren, ab welcher Uhrzeit ihr eure Vampire aus dem Haus raus lasst - "nach Sonnenuntergang" ist nicht nur ein recht wechselnder, sondern auch recht dehnbarer Begriff.

Das kann von "wenn die Sonne komplett verschwunden ist", "wenns ordentlich dämmert", "wenn man ohne Beleuchtung kaum noch was sieht" bis zu "wenn es komplett finster ist" reichen.

Nennt man in Fachkreisen offiziell der Reihe nach
"offizieller Sonnentuntergang", "ziviler S.", "nautischer S." und "astronomischer S.)"
und führt zu deutlichen Unterschieden.

In Extremfällen heißt das z.B. dass im Hochsommer bei der Anforderung "astronomisch=stockfinster", der Vampir im Münchner Breitenkreis nicht einmal eine Stunde aus dem Haus dürfte, während bei der ganz laschen Regelung (offiziell) ein Kainit im Winter fast 16 Stunden lang durch den Garten hüpfen dürfte.

Also, tut mir mal den Gefallen und schaut heute Abend aus dem Fenster - und schreibt mir dann, wanns bei euch gerade dunkel genug ist, damit eure Kainiten rausdürften ohne auch nur den geringsten Sonnenbrand zu befürchten. (und am besten noch den Ort wo ihr seid - die Sonne ist ja nicht überall gleich weit verschwunden)

Zur Orientierung die heutigen Werte für München:
Offiziell 18:22
Zivil 18:53
Nautisch 19:29
Astronomisch 20:07

Ich selbst habe für meine Runde grob "15 Minuten vor Nautisch" festgelegt. Seid also vorsichtig, wenn ihr heute nach 19:15 das Haus verlasst. ;)
 
Bei unserer Runde war 20.00 Uhr schon sehr früh, wobei wir da beim wieder im "Sarg" verschwinden nicht sehr genau waren. Wir haben die Aktivität auch immer mit der Menschlichkeit der Charaktere vermengt, ein Vampir mit Menschlichkeit 3 oder 4 kam gewöhnlich nicht vor 22.00 - 23.00 Uhr ohne Willenskraft auszugeben "aus den Federn".
 
Wo liegen in Fachkreisen die Unterschiede bei den offiziellen Vier? Sind das die vier "Wenn es..." davor?
 
Wo liegen in Fachkreisen die Unterschiede bei den offiziellen Vier? Sind das die vier "Wenn es..." davor?
Jepp

Würdest Du das bitte erläutern? Ich versteh kein Wort HJ
Er hatte nicht verstanden, was "offiziell", "nautisch" und so heißt.


"Es gibt vier Kategorien von Dämmerung. Wenn die Sonne gerade unter dem Horizont verschwunden ist, kommt das Dämmerlicht des "offiziellen" Sonnenunterganges. Danach die "zivile Dämmerung". Währenddessen können noch die meisten Außenaktivitäten ohne Zusatzlicht ausgeführt werden. Dann schließt sich die "nautische Dämmerung" an. Der Himmel ist schon so dunkel, dass die helleren Sterne gut zu sehen sind. Der Horizont ist auf See noch erkennbar. Wenn die Sonne 12 Grad unter dem Horizont verschwunden ist, verschwindet auch der Horizont auf See im Dunkeln.

Dann schließt sich das "astronomische Dämmerlicht" an. Immer mehr Sterne werden sichtbar aber der Himmel ist immer noch zu hell, als dass ein Astronom schon arbeiten könnte. Erst wenn die Sonne 18 Grad unter dem Horizont verschwunden ist, ist auch das letzte Dämmerlicht verschwunden. "
(von www.sonnenaufgang-sonnenuntergang.de)
 
Da die ganze Sache so übernatürlich ist und "umgelenktes Sonnenlicht" mM nach keine Auswirkungen hat (wie auch künstliches UV etc) nehme ich den "offiziellen" Sonnenuntergang.
Ob der Vampir da schon WACH ist ist eine andere, menschlichkeitsabhängige, Frage.
Zumal ich finde es passt gut dass der Vampir gerade den Beginn/das Ende des Tages gerade noch mitbekommen kann, aber nie echte Sonnenauf/untergänge.

Ja, meine Vampire habens leicht. ^^
 
Kurz nach der Blauen Stunde, ungefähr, fällt also, wenn ich Ioelet recht verstanden habe, in den Bereich zwischen spät-zivil und nautisch. Aber auch da spielt die Menschlichkeit eine Rolle, je tiefer desto später.
 
Meine Spieler haben zwischen 4-6 Stunden Wachzeit im Sommer und 8-10 Stunden aktive Zeit im Winter zur Verfügung. Charaktere mit hoher Menschlichkeit (7+) stehen im Schnitt eine Stunde früher auf, können dann aber noch nicht gefahrlos raus, weill es draußen noch nicht dunkel genug ist.

Ansonsten hier in Münster setzte die Dämmerung heute um 18.30 Uhr ein und dunkel war es um 19 Uhr.
 
Also, tut mir mal den Gefallen und schaut heute Abend aus dem Fenster - und schreibt mir dann, wanns bei euch gerade dunkel genug ist, damit eure Kainiten rausdürften ohne auch nur den geringsten Sonnenbrand zu befürchten. (und am besten noch den Ort wo ihr seid - die Sonne ist ja nicht überall gleich weit verschwunden)
Heverlee / Leuven, gegen 19:05
Wobei die geschlossene Wolkendecke dort ggf. auch hilft.

In meiner regelmäßigen Skype Runde wird der genaue Zeitpunkt des aufwachens in der Regel nicht berücksichtigt.
 
Bei uns könnn Vampire raus sobald der letzte Sonnenstrahl hinter dem Horizont verschwunden ist. Das bedeutet ein Vqmpir kann sich, wenn er eine sh hohe menschlichkeit hat, letzte reste des sonnenuntegangs ansehen. Das ist aber ein rein dramaturgischer effekt und hat nichts mit der indirekten sonnenlichtregel zu tun. Die greift bei mir nur wenn die sonne am himmel steht. Und sei es nur einen millimeter und hinter wolken etc.

Wenn jmd den nachteil lichtempfindlich hat, kann er das abend- bzw. Morgenrot knicken. Er nimmt auch von mondlicht schaden usw.
Es hat sich aus der angewohnheit eines gruppenmitglieds entwickelt, dem tag hinterherzutrauen, kam infqch stylisch rüber.. daher geht das. Und ich dachte mir, warum nicht? Was style ist ist gut und wenn jmd über die genaue anzahl von minuten verhandeln will breche ich das ganze ab.

Spüren vampire bei euch den sonnenaufgang?

Bei mir schon. Kein vampir ihn aus versehen vergessen oder so. Ich gehe davon aus das s nachts für vampire so hell ist wie für uns tagsüber. Dann wird es mit aufgehen der sonne sehr viel heller. Unnatürlich hell. So kann man das nicht "vergessen".
 
Bei uns dämmert es in der Regel nur Pi mal Daumen. Sprich: Wenn sich der SL nicht die Mühe macht, das exakt zu recherchieren oder genau um diesen Dämmerungsbereich herum eine storyrelevante Idee entwickelt, dann dämmert es um Schlag 7 Uhr Abends und Morgens - oder nach sonstigem halbwegs realitätsnahen "Fixzeiten".

Simplicity rules.
 
Ich hab zwar in der Regel "Calendar Magic" auf dem Laptop laufen, ein nettes kleines Programm, das mir (u.a.) zu jedem wichtigen Ort auf der Welt Sonnenauf- und untergang für weitgehend jedes Datum ausspuckt, aber meist nehmen wir dennoch nur Annäherungswerte und biegen die Dämmerung um die Erfordernisse der Handlung herum (ist diese gottgleiche Macht nicht herrlich...?;) ). Zumindest wird aber berücksichtigt, daß die Nächte im Sommer kürzer und im Winter länger sind. Um es mit Durro-Dhun zu sagen: Simplicity rules.

Kleiner Exkurs: Ein einziges mal habe ich tatsächlich minutiös auf die Zeiten von Sonnenauf- und untergang geachtet, als ich meine Spieler mit einer Erzählung konfrontierte, in der sie das der Handlung zugrundeliegende Mysterium zwingend innerhalb einer einzigen Nacht lösen mußten. Das ganze war aufgezogen analog zur Fernsehserie "24". Die Dauer von allem, was die Spieler taten, und jeder Fahrt von A nach B wurde festgehalten. Die Zeit tickte unbarmherzig, der Sonnenaufgang rückte immer näher, aber eine knappe dreiviertel Stunde vor Tagesanbruch hatten die Spieler dann doch alles in trockenen Tüchern...
 
Das einzige Mal, das es bei mir eine spürbare Rolle gespielt hatte, war beim mehrtätigen Live. Da wurde dann tatsächlich mit Beginn des Sonnenuntergangs (nautisch = Menschlichkeit 10) angefangen und die Leute sind dann unterschiedlich aufgewacht.
 
macht sich wirklich jemand die Arbeit, sich für den Spielabend genau rauszusuchen, wann die Sonne untergeht; Hut ab . Ich kenne dies bei uns nur so Pi mal Daumen. Was allerdings berücksichtigt wird, ist die Menschlichkeit sowohl beim Aufstehen als beim Zubettgehen.
 
Es gibt schon Situationen, in denen "hart an der Grenze der Dämmerung" gespielt wird, oder in der das Abenteuer vorsieht, genau zu dieser Zeit zu spielen. Dann wird schon mal genauer unter die Lupe genommen, wann es dämmert und dann ist das aus erzählerischer Sicht auch interessant.

Ansonsten wie oben beschrieben: simplicity beats simulation.
 
Wenn wir in der Gegenwart spielen,nehmen wir immer den genauen Sonnenaufgang und Untergang.Kurz gegooglet dann weis man es auf die Minute genau.Als SL runde ich dann immer auf eine viertel Stunde auf oder ab.

Menschlichkeitsfaktor wir in unserer Runde mit 10 Minuten gespielt.

D.h. wäre im Sommer Sonnenuntergang um 21:35 geht die Sonnen um 21:30 unter.Ein Kainit mit Menschlichkeit 6 würde dann 40 Minute nach Sonnenuntergang,also um 22:10 aufwachen.

Genauso läuft es dann mit dem schlafengehen.Geht die Sonne um 5:13 auf,wird auf 5:15 gerundet.Ein Kainit mit Menschlichkeit 7 würde sich dann um 4:45 hinlegen müssen.Ist er in der Stadt unterwegs (wir nehmen grob 30 Min. von A nach B) müsste er sich um 4:15 auf die Socken machen um noch rechtzeitig seine Zuflucht zu erreichen.
 
Wenn wir in der Gegenwart spielen,nehmen wir immer den genauen Sonnenaufgang und Untergang.Kurz gegooglet dann weis man es auf die Minute genau.Als SL runde ich dann immer auf eine viertel Stunde auf oder ab.

Menschlichkeitsfaktor wir in unserer Runde mit 10 Minuten gespielt.

D.h. wäre im Sommer Sonnenuntergang um 21:35 geht die Sonnen um 21:30 unter.Ein Kainit mit Menschlichkeit 6 würde dann 40 Minute nach Sonnenuntergang,also um 22:10 aufwachen.

Genauso läuft es dann mit dem schlafengehen.Geht die Sonne um 5:13 auf,wird auf 5:15 gerundet.Ein Kainit mit Menschlichkeit 7 würde sich dann um 4:45 hinlegen müssen.Ist er in der Stadt unterwegs (wir nehmen grob 30 Min. von A nach B) müsste er sich um 4:15 auf die Socken machen um noch rechtzeitig seine Zuflucht zu erreichen.


die Menschlichkeit berücksichtigen wir auch, nur umgekehrt. mit Menschlichkeit 7 wacht man somit plus/minus Sonnenuntergang auf. Mit zunehmender fehlender Menschlichkeit "dauert" dies immer länger.
Bei Sonnenaufgang bestimmt die Menschlichkeit, wie leicht und ob überhaupt der Vampir noch über den Sonnenaufgang wach bleiben kann, bzw überhabt die Chancen hat es zu versuchen.
 
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