Skyrock
t. Sgeyerog :DDDDD
- Registriert
- 10. September 2003
- Beiträge
- 13.448
Ich habe vor CP2020 demnächst mal für ein Feldexperiment in Sachen Plausibilitätsabwägung zu benutzen, da es das einzige den Schwerpunkt auf Simulation setzende System ist, mit dem ich schon gut genug vertraut bin um so etwas über die Bühne zu bringen.
Dabei habe ich vor alles by the book zu benutzen, um das Experiment nicht zu verwässern - einschließlich Roles, ausgewürfelter Attribute, Lifepath, originaler Fertigkeitsliste, Netrunning mit Fernverbindungsgebühren und Wilderspace, astronomischer Handykosten und eben auch originaler Vergabe von Improvement Points.
(Ausnahme mache ich nur bei Panzerungswerten (werden durch die Bank halbiert damit Kampf auch für die Metalgear+Skinweave-Fraktion brandgefährlich bleibt), Luck (darf nachträglich benutzt werden da es sonst ein reiner Dumpstat wäre) und Schadensbonus durch Martial Arts (nur halber Skillwert; dieser Schadensbonus gilt auch für Brawling, Fencing und Melee).
Nun habe ich die originale IP-Methode noch nie benutzt, und auch nach mehrmaligem Lesen ist mir noch unklar wie oft IP ausgeteilt werden.
Alle Unterstreichungen sind von mir:
Aus "on the spot" würde ich ableiten dass man sie sofort nach jedem Wurf bekommt.
Andererseits findet sich in der Liste mit Beispielen für 1IP "Used Skill in this area often, even if not effectively". Da man eine Fertigkeit mit einem einzigen Wurf nicht "often" einsetzen kann könnte man daraus ableiten dass es die IPs am Ende gesammelt gibt.
Die Realismuswarte hilft mir auch nicht weiter. Wenn man IP pro Sitzung rausgibt dürfte es schon locker 4-5 Sitzungen dauern um einen Skill von +0 auf +1 zu bringen; andererseits kann man bei IP pro Wurf gut binnen 1-2 Sitzungen einen Wert von +0 auf +2 bringen.
Wie lest ihr den Abschnitt, und wie handhabt ihr die IP-Vergabe?
(Ich weiß dass das originale Verbesserungssystem mit zu den an meisten wegverhausregelten Gebieten gehört, aber ich weiß mindestens von Raben-AAS dass er IP by the book benutzt und mir vielleicht weiterhelfen kann.)
Dabei habe ich vor alles by the book zu benutzen, um das Experiment nicht zu verwässern - einschließlich Roles, ausgewürfelter Attribute, Lifepath, originaler Fertigkeitsliste, Netrunning mit Fernverbindungsgebühren und Wilderspace, astronomischer Handykosten und eben auch originaler Vergabe von Improvement Points.
(Ausnahme mache ich nur bei Panzerungswerten (werden durch die Bank halbiert damit Kampf auch für die Metalgear+Skinweave-Fraktion brandgefährlich bleibt), Luck (darf nachträglich benutzt werden da es sonst ein reiner Dumpstat wäre) und Schadensbonus durch Martial Arts (nur halber Skillwert; dieser Schadensbonus gilt auch für Brawling, Fencing und Melee).
Nun habe ich die originale IP-Methode noch nie benutzt, und auch nach mehrmaligem Lesen ist mir noch unklar wie oft IP ausgeteilt werden.
Alle Unterstreichungen sind von mir:
Englisches GRW schrieb:Experience: Still the best teacher. Whenever you do something well, the Referee rewards you with Improvement Points on the spot.
Aus "on the spot" würde ich ableiten dass man sie sofort nach jedem Wurf bekommt.
Andererseits findet sich in der Liste mit Beispielen für 1IP "Used Skill in this area often, even if not effectively". Da man eine Fertigkeit mit einem einzigen Wurf nicht "often" einsetzen kann könnte man daraus ableiten dass es die IPs am Ende gesammelt gibt.
Die Realismuswarte hilft mir auch nicht weiter. Wenn man IP pro Sitzung rausgibt dürfte es schon locker 4-5 Sitzungen dauern um einen Skill von +0 auf +1 zu bringen; andererseits kann man bei IP pro Wurf gut binnen 1-2 Sitzungen einen Wert von +0 auf +2 bringen.
Wie lest ihr den Abschnitt, und wie handhabt ihr die IP-Vergabe?
(Ich weiß dass das originale Verbesserungssystem mit zu den an meisten wegverhausregelten Gebieten gehört, aber ich weiß mindestens von Raben-AAS dass er IP by the book benutzt und mir vielleicht weiterhelfen kann.)