Wie mächtig ist die Technokratie?

D

Deleted member 317

Guest
Ich hab vor kurzem das Spellbound durchgelesen und auch wenn dort die T's angerissen werden, so fehlt mir doch eine exakte Beschreibung dessen wozu sie nun theoretisch in der Lage wären.

Mein Kenntnisstand über die T's bezieht sich auf eine Magerunde, die es scheinbar mit den Regeln nicht allzu genau genommen hat. Dort waren die T's Götter auf der Welt. Nicht nur, dass sie verantwortlich für jede technologische Entwicklung waren, nein, sie haben prinzipiell dieses Technologie Netz auch nahezu permanent überwacht.
Das soll nicht heißen, dass sie aktiv jedes Telefongespräch verfolgt haben, aber sie haben Reizwortfilter benutzt. Ein Satz der das Wort "Nephandi" beihaltet hat führte jedenfalls sofort dazu, dass irgendeine Reaktion kam.
Men in Black gab es bei jedem größeren Ereignis in dem irgendwelche Übernatürlichen Wesen quasi "die Maskerade" gebrochen haben. Soetwas wie ein Sabbath Raid hätte garantiert die Untersuchung durch einen MiB zur Folge gehabt.

Stellt sich die Frage: Wie realistisch wäre das? Wie mächtig sind sie wirklich oder wozu eben theoretisch in der Lage? Ab wann tut es der Organisation weh? Ab welchem Level reagieren sie überhaupt?

Wie mächtig (um diese Frage auch gleich zu klären) sind Hit-Marks? Prinzipiell wenn ich das richtig in Erinnerung habe funzen die ja regeltechnisch wie Magi, nur halt dass die ihre Sphären ausschließlich über ihre "Bewaffnung" nutzen können. Forces in Form einer Plasmakanone oder sowas. Wieviel Sphärenpunkte sind also nach dem Hunterprinzip (also aus dem Spellbound) angemessen, wenn man einen leichten, einen mittelschweren und sehr schwer zu besiegenden Gegner für eine typische Huntergruppe haben möchte?
Inwieweit leiden T's unter Paradox (bzw. Hunter-Backlash), wenn ein Hit-Mark über die Straße läuft? Ich mein, so ganz passen die ja nicht in die Realität.

Zu guter Letzt: Welche Bücher sind empfehlenswert zu dem Thema?

blut_und_glas empfahl mir Technocracy Assembled 1 und 2. Das zweite konnte ich bei Ebay für 8 Euro ersteigern, das erste fehlt leider noch. Reicht das aus an Infomaterial oder gibts noch andere wichtige Hintergrundbücher die meine Fragen beantworten könnten?

Danke im voraus :)
 
Willst du Techies in deiner Jäger Runde einsetzen? Wenn ja, mache nie den Crossover Fehler Nummer eins: Ignorieren der Tatsache, dass jedes Spiel der WoD seine eigene Welt besitzt. Will heißen, mach die Techies nicht zu allmächtigen Göttern. Das bringt erstens das Spielgelichgewicht aus den Fugen und zweitens verdirbt es die Grundstimmung einer Chronik auf drastische Weise.

Ich kenne jetzt das Spellbound Prinzip nicht, aber ein Hit Mark V, der Klassiker 8), hat folgende Sphären: Keine. Er ist soweit ich weis nicht einmal erwacht.

PS: Ich habe da noch eine interessante Ressource für dich:
http://www.pen-paper.net/wod.php
Aber besonders dieser Index könnte dich interessieren:
http://www.pen-paper.net/wod.php?op=antagonisttypeindex
 
In Mage ist die Technokratie so mächtig das sie jeden vernichteten könnte, aber zu weitverzweigt und behäbig als dass sie sich auf jeden Übernatürlichen stürzt den sie bemerkt. Mages als Kriegsparteien erfahren natürlich eine Sonderbehandlung.
Stell dir vor die Geheimdienste der Welt, die zehn mächtigsten Firmen der Welt und einige der genialsten Wissenschaftler machen eine Weltherschaftsverschwörung dann hast du die Technokratie. Sie ist riesig, sie ist mächtig, sie überrollt eine Jägergruppe mit Leichtigkeit, aber sie ist auch star, behäbig und zu fett um sich sofort zu bewegen. Sollte man aber nervig genug sein und keinen Plan haben um einer Gegenmaßnahme auszuweichen, dann zertritt sie einen wie ein Mücke. Sie ist die Mutter aller Verschwörungstheorien.

Ein Hit-Mark (Hyper Intellegence Technology Mark V) ist kein Mage, es ist ein Roboter wie der Terminator. Es erleidet Paradox aber erst wenn es etwas klar unmögliches tut, wie z.B. ein Maschinengewehr ausfahren.
Ein einzelner Hit-Mark kann eine erfahrene Gruppe Mages aus dem Tritt bringen wenn er sie richtig erwischt von daher sollte man die Viecher nur mit bedacht einsetzen. Hit-Marks haben keine Sphären sondern feste Modifikationen (Immer bliebt, das MG in der Rückentasche). HIT-Marks der neusten Generation (Mark VI) haben keinen festen Körper mehr sondern können diesen ähnlich des T - 1000 verändern.

Am hilfreichsten sind tatsächlich die TA - Bände. Es gibt dann noch den Players Guide to the Technocracy der zwar sehr gut gemacht ist, jedoch äußerst viel Mage Ingamewissen erfordert und für eine Hunterrunde wohl nicht geeignet ist.
 
AW: Wie mächtig ist die Technokratie?

Naja, so Filme wie Matrix und Hackers haben es gerade der Technokratie, den Sons of Ether und den Virtuellen Adepten möglich gemacht sehr viel mehr zu bewerkstelligen. Die Menschen können sich plötzlich einfach vorstellen dass es so etwas gibt. Und schon ist das Paradox bei weitem nicht mehr so hoch.

Die Technokratie als Gegner für Hunter erscheint mir heftig.
Wir hatten mal so ne Szene.
zwei befreundete Mages unserer Hunter wollten nen dritten Mage aus nem Technokratiebunker rausholen. Wir haben das spitzgekriegt und wollten ihnen helfen (was für eine schwachsinnige Idee.)
Als wir dort aufkreutzten sind die drei Mages grade rausgerast. Wir haben sie nur ins Auto geschmissen und sind sofort wieder weg, da die 5 Roboter die da rauskommen uns doch zu gefährlich waren und einer der Mages schon tot...

Sagen wirs mal so unsere Hunter hatten ne sch... Angst. Aber der HIT-MARK ist beim Blick der Hunter ziemlich schnell zusammengebrochen. Hunter sind die besten Schläfer dies gibt *g*. Paradox put für Magi hehe.

Wir haben es aber auch geschafft die Technokratie für uns zu benutzen. Bei ne Sache die wir nicht lösen konnten hat einer aus der Gruppe alle anderen weggeschickt und dann bei der Firma (wo der Bunker drin war) angerufen und erzählt was in dem Haus (in dem ein Dreaming Monster saß) ist. Dann kam ein MIB Team und hats weggemacht. Ich geh mal davon aus, dass wir irgendwann nochmal richtig Ärger mit der Technokratie kriegen... *fürcht*
 
AW: Wie mächtig ist die Technokratie?

Nur das man in einer typischen Hunterrunde eher selten bei wem anruft, geschweige denn überhaupt versteht mit wem man es zu tun hat.
 
AW: Wie mächtig ist die Technokratie?

Thoughtfull schrieb:
Nur das man in einer typischen Hunterrunde eher selten bei wem anruft, geschweige denn überhaupt versteht mit wem man es zu tun hat.

Geschweige denn weis, dass unsere Freunde von der Medien Kontrolle der NWO die Telefonleitungen abhören und Freunde in schwarzen Anzügen haben die sich, im Falle eines Falles, eines Falles annehmen können ;)
 
AW: Wie mächtig ist die Technokratie?

Naja, bei uns war das recht logisc begründet. Wir hatten die Leute getroffen. Wir wußte in welcher Firma sie saßen, wir hatte ihre Anschrift... wo ist dann noch das Problem rauszufinden welche Telefonnummer sie haben. :D
 
AW: Wie mächtig ist die Technokratie?

silent-kid schrieb:
Naja, bei uns war das recht logisc begründet.

Mag sein, dass das Ende der Kette stimmt, aber MiB arbeiten nicht, NWO-Greysuits für gewöhnlich auch nicht viel und wenn dann nicht in einer Firma dessen Telefonnummer im örtlichen Telefonbuch steht. Zu dem ist fraglich ob Hunter nicht als potenzielle Bedrohung der Techies selbst in die Schußlinie geraten sollten, hey, sie halten teilweise Korrespondenz mit Realitätsabweichlern!
 
AW: Wie mächtig ist die Technokratie?

Die mögen da vielleicht nicht arbeiten und man mag sie auch nicht ererichen. Es war dennoch ne Technokratie Base und die haben auch die Möglichkeit die MIBs rauszuklingeln.
Wir hätten wohl das Problem nicht allein lösen können und unsere SL fand die Idee einfach zu schön um sie uns zu verbieten. Wir sind da selbst draufgekommen.

Hunter sind für Magier ganz gleich welcher Art das schlimmste was auftauchen kann. Jede gewirkte Magie, gesehen von einem Hunter, ist krassestes Paradox.
 
AW: Wie mächtig ist die Technokratie?

Dann hoffe ich das ihr nicht nebenbei standet als die MiB ihre arbeit gemacht haben. :D
 
AW: Wie mächtig ist die Technokratie?

Neee, wir waren längst weg. Nur einer von uns war noch da. Hat sich versteckt. Konnte sich danach aber an nix mehr erinnern. Nicht an die Leute, nicht an was sie gemacht haben etc. :D
 
AW: Wie mächtig ist die Technokratie?

Naja wie dem auch sei, ich bin dagegen die Technokratie in eine Hunterrunde einfliesen zu lassen, schlieslich schnappen die Techies den Huntern die Arbeit weg. Zu dem geben Crossover immer Probleme, denn ohne Mage Metaphysik sind die techies die Guten und die Hunter die Bösen.
 
AW: Wie mächtig ist die Technokratie?

Crossover und Probleme? Hunter ist die Inkarnation des Crossovers ... und egal welcher Hintergrund nun aktiv ist: In Hunter sind prinzipiell alle Übernatürlichen die Bösen. Es mag Individuen geben, die nicht in diese Kategorie fallen, aber nicht umsonst sieht jeder Hunter jedes Monster mit Second Sight als falsch an.

Was die Paradox Geschichte angeht:

Zuerst mal muss das ein offensichtlicher Effekt sein und wenns denn einer ist müssen ihn mehr mundane Zeugen gesehen haben, als der Magier Erfolge bei der Probe hatte.
Vergesst nicht, dass das Hunter ist und die Regeln dezent abgeändert worden sind.
 
AW: Wie mächtig ist die Technokratie?

Je mehr man sich in den Hintergrund auch anderer Spiele einliest, desto mehr wird geniegter Hunterspieler feststellen das es imense Probleme gibt, Hunter mit anderen Spielen zu crossovern, darum wurden die Regeln ja abgeändert. ;)
 
AW: Wie mächtig ist die Technokratie?

Wo wir mal wieder zu dem Punkt kommen, dass jede WoD Welt ihr eigenen kleinen Backgroundregeln hat.
Nicht zu guter Letzt gibt es zu jeder Übernatürlichen Art in Hunter ein Gegnerbuch: Spellbound für (gegen) Mages, Moonstruck gegen Fera, Walking Dead gegen Zombies und Geister, The Infernal gegen Dämonen, The Nocturnal gegen Vampire und Urban Legends gegen alles andere.

Naja, wenn ein HIT Mark hinter nem Hunter herrennt und mit ner Laserrailgun auf ihn schießt, dann ist das Paradox genug. Da helfen auch noch so viele Erfolge nicht.
 
AW: Wie mächtig ist die Technokratie?

Naja, wenn ein HIT Mark hinter nem Hunter herrennt und mit ner Laserrailgun auf ihn schießt, dann ist das Paradox genug. Da helfen auch noch so viele Erfolge nicht.

Nein, du verstehst nicht: Hunter geht das ganze Paradox Konzept komplett anders als Mage an. Es werden beispielsweise keine Hinweise auf Paradox durch HIT Marks angegeben. HIT Marks können frei herumlaufen und wenn sie gesehen werden (und als solche identifiziert werden, also Cyborgs), dann passiert: *trommelwirbel* nichts

Und die Erklärung durch eine Laser Railgun ist ja durchaus vorhanden. Alle Welt hat mittlerweile Sci Fi Filme gesehen und gerade in den USA gibt es zig Verschröungstheorien .... aus diesem Grunde würde eine Laser Railgun wahrscheinlich keinen Backlash nach sich ziehen (Backlash = Hunter Äquivalent zu Paradox).

Mages sind aus mehrerlei Gründen ungleich mächtiger (weil es auch weniger Sphären gibt, die dafür zusammen gelegt wurden. Correspondance UND Time beispielsweise). Dafür können sie nur zaubern, wenn sie Quintessenz ausgeben (also klassisch Magiepunkte abhängig).

Und aus diesem Grund interessiert bei Hunter auch kein Hintergrund so wirklich, weil die Fraktionen im Detail gar nicht beschrieben werden.
Für meine Zwecke sind Magier zwar extrem mächtig, aber immernoch der Entität Gott unterstellt (was ja der Hunter Aufhänger ist) und keinesfalls in der Lage etwas dagegen zu unternehmen. Da hört die Macht dann auf.
 
AW: Wie mächtig ist die Technokratie?

Dieser Meinung bin ich aben auch.

@Archie, ich weiß nicht was im Spellbound steht. Ich benutzte bei Hunter trotzdem die Mage Regeln. Und Paradox ist Paradox.
Laserrailguns und Cyborgs sind übrigends tortzdem SciFi. Sie in unserer Welt zu finden wäre Paradox. Zumindest IMHO.

Cyborgs gabs auch schon in alten StarTrek Ausgaben. Metropolis, Odysee im Weltall etc.
 
AW: Wie mächtig ist die Technokratie?

Auch bei Hunter gelten Jäger ganz normal als Zeugen. Wär sonst auch albern.
 
AW: Wie mächtig ist die Technokratie?

So viel ich weiß aber auch bei koinzidenten Effekten, oder? Also egal was man zaubert es gilt bei einem Jäger immer als vulgär mit Zeugen?
Gna, hab das alte Zeug solange nimmer gelesen...
 
Zurück
Oben Unten