Wie ist eure WoD

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wie sieht bei euch die WoD aus?

Da wir bisher nur Vampire spielen, haben wir die WoD ein wenig darauf angepasst:
Die meisten Läden haben rund um die Uhr geöffnet, auch Banken, Versicherungen und Ämter haben lange Öffnungszeiten.

Die Kriminalitätsrate ist hoch, in den falschen Stadtvierteln, sollte man abends nur noch mindestens zu zweit unterwegs sein, es sei denn man ist Brujah und hat schlechte Laune... ;)

Verfallene Häuser sind an der Nachtordnung. Es gibt wirklich düstere Clubs und noch düstere Betreiber. Das organisierte Verbrechen existiert, allerdings sind die Gefahren des etwas-weniger-organisierten-Verbrechens nicht zu unterschätzen.

Neben den Vampiren gibt es bei uns andere Übernatürliche, wovon allerdings nur über die Werwölfe ein wenig bekannt ist. Die anderen Übernatürlichen sind den Charakteren unbekannt, auch wenn sie schon mal auf den ein oder anderen gestossen sind.

Der religiöse Glaube der Menschheit hat sich allgemein stark zurückentwickelt, allerdings gibt es einen harten Kern, der auch über "wahren Glauben" verfügen kann.

Ansonsten stimmt die WoD bei uns mit der normalen Welt überein. Es gibt die gleiche Technik, die gleichen Politiker, die gleichen Länder und Städte.
Allerdings gibt es dunkle Geheimnisse, die auf das Vorhandensein von anderen Übernatürlichen schliessen lassen, es gibt viel zu erforschen in einer dunkeln Welt voller Gefahren nicht nur aus den fremden Reihen)...
 
Bei uns ist die WoD so wie die reale Welt, nur ein wenig düsterer. Z.zt sind die beiden Chroniken, in denen ich spiele bzw. die ich leite noch im Mittelalter.

Geschäfte etc. haben natürlich NICHT nachts offen, im Gegenteil, wenn es dunkel wird, sind die Straßen nahezu wie leergefegt. Lediglich im Arabischen Raum ist in den Abendstunden noch geschäftiges Treiben, da es in der Mittagshitze ja fast unmöglich ist, irgendwas zu tun. Man sollte sich als Vampir also ein-zwei Ghoule halten...

Zumindest im Mittelalter glauben die Menschen noch an die Existenz von Vamoiren, Werwölfen etc., was diesen Wesen das (un)leben einerseits leichter, andererseits schwerer macht.

Der (christliche) glaube ist sehr stark (hab mir gerade Dark Ages: Inquisition gekauft), und es gibt besagte Inquisitoren, die Jagd auf jene Wesen der Dunkelheit machen.

Überall herrscht Krieg. Die Chronik, die ich leite, ist gerade mit Richard Löwenherz und Phillip Augustus auf dem 3. Kreuzzug unterwegs (noch als einfache Menschen... den Kuß empfangen sie demnächst). Es ist eine grausame, düstere und gewalttätige Zeit, und die Rollen von Jäger und Gejagtem wechseln des öfteren...

Der Tenor wird so im großen und ganzen bleiben, wenn es richtung Renaissance, Victorian Age und Masquerade geht. Zum Thema Behörden haben noch am späten Abend auf... he, das ist ja langweilig. Ist doch viel interessanter zu sehen, wie der Vampir das Problem löst, das er um 14:00 im Gericht sein muß...



Alutius
 
Skar hätte dabei schreiben sollen das es sich dabei um eine Camarilla Chronik handelt. In Dark Ages kann es natürlich nicht sein das die Geschäfte 24/7 aufhaben.
 
Dacht ich mir schon... aber Ämter, Banken etc., die spät Abends noch auf haben?


Alutius
 
Das hat unser SL damals so eingeführt. Aber du hast schon recht, es könnte interessanter sein, wenn man die wieder nachts schließt.

Ich glaube es ist Zeit für eine grundlegende Korrektur des Ladenöffnungsgesetzes... :D
 
Vor allem, warum sollten Behörden so spät noch offen haben? Normale Menschen haben da besseres zu tun, und von Beamten wollen wir gar nicht reden (arbeiten NACH 16:00h?).


Alutius
 
Betrachte das Ladenöffnungsgesetz bei uns als novelliert (auch Ämter). :D

Das macht einiges interessanter...
 
AW: Wie ist eure WoD

UNsere W(s)OD (ja plural) sind eigentlich imme rrecht stark an unserer welt angelehnt, unterscheiden sich dann aber untereinander wieder ziemlich ^^ ... hin und wieder haben wir so ein paar anklänge an andere chroniken aber das sind meist homagen an einen guten abend in der anderen runde *g* und von daher keine relevanten informationen.

in den w(s)od die ich leite ist zwar auch alles ein wenig düstrer als bei uns aber es gibt immer einen hoffnungsschimmer der wie eine frische brise luft über nem klärwerk hängt... schließlich macht keiner mehr was wenn eh alles den bach runter geht ...

in einer weworunde, wo ich nur als spieler beteiligt bin, is zum beispiel england total von der aussenwelt abgeschirmt und keiner weiß wieso... übernatürliche gibts auch genug nud natürlich weiß man nich wirklich was über sie ausser dass sie halt da sind und einem manchmal ziemlich auf die nüsse gehen*g* korrupte politiker "normale" ladenöffnungszeiten(wenn nich grade ausnahmezustand herrscht) möglichkeiten an alle möglichen und unmöglichen orte zu kommen (hölle zum beispiel) und diverse varianten von organsiertem und unorganisiertem verbrechen... plus etwa 5mrd. menschen die am besten von allem nix wissen udn einfach nur ihr leben leben wollen ... halt eigentlich nen abklatsch unserer welt ^^
 
AW: Wie ist eure WoD

Die WoD meienr Runde ist übernatürlich stark frequentiert... es ist nahe an unserer Realität drane was das verhalten der Menschen angeht. auch ist sie nicht wirklich düsterer... das würde nur Schleier/Maskerade etc. gefährden...

Wir haben nun den Sonderfall das wir in ein und de selen Stadt eine Werwolfrunde, eine Changelingrunde, eine Projekt Eos Runde und demnächst wohl auch eine Vampire Runde haben. (vor einiger Zeit gab es da auch eien Wraithrunde)

Die Stadt wurde von den SL's gemeinschaftlich geplant und Änderungen betreffen alle Runden... So gibt es Änderungen für die Changelings weil die Vampire und Werwölfe im Klinch liegen. In der höheren Politik ist keiner wirklich involviert, einfach weil zuviele da sind die sich gegenseitig Striche durch die Rechnungen machen...

Im Endeffekt führen die Übernatürlichen ihre Grabenkämpfe durch, ohne das die Menschheit viel mitbekommt und wenn eher vereinzelt als Kolateralschaden zählt.
 
AW: Wie ist eure WoD

In unserer Dark Ages Runde sind uns an anderen Übernatürlichen bisher ein Rudel Werwölfe und ein paar wahrhaft Gläubige begegnet.
Diese Welt ist wirklich düster: Verbrecher (und manchmal auch Unschuldige) kommen lebendig auf den Scheiterhaufen, die Reichen sind furchtbar dekadent und die Armen wirklich schlimm dran. Sie dürfen noch nichtmal in die Kirchen und gäb´s diesen Nossimönch nicht, hätten sie gar keinen geistlichen Beistand; könnten ihre Kinder nicht taufen lassen, die letzte Beichte nicht ablegen etc. Schlimm, sowas!
In den Nächten ist noch einiges los: Verbrecher und Huren gibt es zuhauf, nur die braven Bürger verriegeln ängstlich ihre Türen.

Unsere Maskeraderunde war mit persönlich bisher nicht düster genug, aber ich arbeite dran.
Die Charaktere haben aber auch schon viel Mist mitbekommen: Verbrechen sind an der Tagesordnung, hinter dem neuesten blutigen Bandenkrieg stecken natürlich Vampire, die meisten menschlichen Werte werden schon von den Menschen in den Staub getreten. Wahrscheinlich sind die Verbrechensraten nicht viel höher als in unserer Welt, aber die Charaktere bekommen es eben oft selbst mit, so dass die Betroffenheit stärker ist.
Es gibt aber auch "die Guten": Menschen, die noch an Gott glauben, und Menschen, die die Monster in ihrer Stadt jagen.
Auch Werwölfe sind schon vorgekommen, ansonsten aber noch nichts Übernatürliches.
Es gibt auch Weltuntergangssekten, und das zu Recht, denn wir fangen gerade eine Gehenna-Geschichte an, also geht eh bald alles den Bach runter. ;)
Die Geschäfte schließen übrigens spätestens um acht, von Behörden gar nicht zu reden!
 
AW: Wie ist eure WoD

In der Dark Age Crossover Runde in welcher ich momentan spiele ist die Welt eignetlich so wie wir sie heute erleben. Mit ausnahme einer Stadt welche einem anderem Mitspieler gehört und in welcher wir uns befinden. Vom Prinzip hatte die Runde ihren Ursprung im alten Ägypten und es is halt einiges seitdem passiert.

Der Lord ist ein Hybrid so wie ich wobei ich momentan erst meine dämonen Fähigkeiten kennen gelernt habe. Schottland wird wahrscheinlich ziemlich bald unter seiner Führung stehen und nicht mehr unter der von England. Die Runde besteht aus zwei Hybriden, einen Werwolf, zwei Magi und einer Sterblichen (ziemlich inaktiv und wird meist nicht richtig in das Spiel integriert). Und bisher haben wir getroffen: andere Werwölfe, Magis, Dämonen (Hölle), Vampire welche wir immer versuchen zu Vertreiben / Auszurotten, einen Hybriden, eine Mummie, die Inquisition (versuchen wir auch grad los zu werden - der Lord hat grad ziemlich Probleme mit denen...) und die Engländer ;). Ich finde es sehr interessant die vielen verschiedenen Eigenschaften zu kombinieren. Und wir sind auch schon einige male in der Hölle gelandet... es hatte mich hin und wieder dort hin Magisch angezogen... mag durch meinen Dämonen kommen ;).

Die Bevölkerung hat eigentlich keine Ahnung von Übernatürlichen und die Stadt in welcher wir leben ist fast gänzlich von Kriminalität befreit woran grad zwei Spieler arbeiten das zu ändern ohne das der Lord was davon bemerkt.

Das Problem dabei ist nämlich das der Lord in seiner Stadt sowas nicht will und jeder der diesen Regeln nicht entspricht bestraft wird - erst Gefängnis dann Scheiterhaufen. Wobei er nicht immer alles mitbekommen muss...

Allerdings verdient man in der Stadt mehr als woanders dafür gibt es z.B. Steuern fürs Bodenabnutzen etc... kurz der Lord is ein Geldgeiler Sack aber trotzdem Volksnah...

Bald ist Krieg zwischen den Engländern und den restlichen Schotten. Wir werden dort wohl keine unbedeutende Rolle spielen.

Joar ich glaub das war genug erzählt :)

Greetz Necro
 
Zurück
Oben Unten