Brainstorming Wie heissen eure (Raum-)Schiffe ?

Silvermane

Wahnsinniger
Registriert
22. Februar 2004
Beiträge
5.750
Ja, wir kennen das alle, da hat man schon mal sein eigenes Piratenschiff und will ein paar andere Schiffe plündern, und dann passiert es...

"Das ist die...äh,...also...ach, so'n Handelsschiff halt."

Kreativitätsblock bei der Namensgebung. Traurig aber wahr, ein Problem, das viele Spielleiter weltweit plagt.

Hier also nun der Aufruf:

Wie heißt das Schiff, und was für eine Art Schiff ist es?


Ich mach mal den Anfang mit ein paar von meinen:

Aegis - Kriegsschiff
Ancient Mariner - Frachter
Banshee - Kriegsschiff
Barnard - Scout
Bittersweet - Frachter
Black Cat - Frachter
Custeau - Scout
Daikoku - Frachter
Dead Reckoning - Piratenschiff
Empress Marava - Frachter
Erathostenes - Forschungsschiff
Fear Me - Piratenschiff
Filthy Lucre - Frachter (was sonst *G*)
Fortune - Frachter
Hanseatic - Passagierschiff
Harvest Moon - Frachter
Jeanne d'Arc - Kriegsschiff
Kohinoor - Yacht
Lady of Aramis - Frachter
Lionheart - Kriegsschiff
Magpie - Frachter
Nemesis - Piratenschiff
New Dawn - Forschungsschiff
Pride of Deneb - Passagierschiff
Rambler - Frachter
Requiem - Kriegsschiff
Revenge - Kriegsschiff
Sapphire - Yacht
Skylark - Frachter
So Sue Me - Frachter
Sparrowhawk - Kriegsschiff
Superior - Passagierschiff
Swan - Frachter
Timon of Athens - Yacht
Ulysses - Forschungsschiff
Von Humboldt - Scout
Westward Ho - Frachter
Windfall - Frachter
Xanadu - Yacht
Zenith - Passagierschiff

So, wie heissen denn nun eure?

-Silver
 
Hm, die beiden Schiffe meiner Spieler bei Traveller hiessen 'Klaus' (Scout) und 'Horst' (Freihändler)...
Aber bei denen heisst alles Horst oder Klaus oder Dieter oder Elfriede etc.
 
Ich mag die Schiffsnamen in Ian Banks' Culture-Romanen. Die haben dann Namen wie 'Anticipation Of A New Lover's Arrival' oder 'Another Fine Product From The Nonsense Factory' oder 'Resistance Is Character-forming' oder (einer meiner Lieblinge) das Kriegsschiff 'All Through With This Niceness And Negotiation Stuff'.

Meine eigenen Kreationen auf dieser Grundlage:

GCU No Rest For The Wicked
ROU Six Million Ways To Die
ROU Strike The Blind Side

(GCU = General Culture Unit, ROU = Rapid Offensive Unit)

Based upon a true story
Weak plot devices
Sarcasm is your friend
Not quite as bad as it originally was
Fun with adjectives
A completely unexpected plot-twist
I really apologize for this one
An implausible explanation
Violence is like... bad and stuff
It's a reflex, really
Well, it was a nice bit of pacifism while it lasted
Now... where were we?
Raise your hand if you saw this coming
 
Ich finde Frauennamen passen immer ganz gut für Frachter (dick und rund) und Pferdenamen (Fury, Balck Beauty, etc...) für schnelle Kriegsschiffe (wild und schnell)
 
Mehr oder weniger aktuell:

Eidbrecher - Imperialer Sternenzerstörer
Neider - Imperialer Sternenzerstörer
Rim Queen II - Bulk Freighter

Mantikor - War Foldship
Pegasus -Foldship

Waxing Moon - Leichter Kreuzer, Freibeuter
TUS Dante - Schlachtkreuzer
TUS Sodom - Orbital Interdictor

Jagdmesser - Transatmosphärischer Abfangjäger

mfG
jdw
 
Aktuell habe ich in RPG:

Meteor - A.C.s megacooles Ethership (Forschungsschiff), das man sich im Prinzip wie eine Kreuzung aus Comet (äußeres Design ein bißchen, aber aufgepeppt, die Bezeichnungen von Triebwerk, Waffen u.ä.), Andromeda Ascendant (die AI) und T.A.R.D.I.S. (innen größer als außen) vorstellen kann.

Stargazer - ein Voidship (Forschungsschiff), das uns über den Weg geflogen ist

BTW, zählen Erdschiffe auch? *g* Da hätte ich Surtr und Fjörgyn zu vermelden.

In meinen Stories habe ich natürlich hunderte weiterer Schiffsnamen (u.a. Lightning (kampffähige Raumyacht), Dreamsong (Raumyacht), Terra (alle Typen) [irgendwo habe ich erwähnt, daß Terra unter den terranischen Schiffen mit Abstand der beliebteste Eigenname ist. Zum Glück hat jedes Schiff aber noch eine eindeutige Registrationsnummer in der Terranischen Raumschiffregistrationsbehörde], Polestar P18 "Firestar" (Kampfkreuzer, Polestar-Flotte), Supernova S333 (Kampfkreuzer, Supernova-Flotte) [die meisten der terranischen Flottenschiffe sind einfach durchnumeriert, es gibt aber ein paar Kommandanten, die ihren Schiffen einen Eigennamen gegeben haben] und dann noch massenhaft "Alien-Namen" wie zB Omimthejrgied til Ixekgied (Trägerschiff), Ci D'ueni (Rihkuun, äh, Einsatzbeiboot), Ceena til Pheds (Trägerschiff), Omzdilphejrgied (Trägerschiff), Bvieh (Rihkuun), Rihku He-Ipd Rake (Rihkuun), Ticu-Mafu (Mafuun = Sonnentaucher) [die haben aber meist einen zusätzlichen, in der Regel englischen Namen, weil die Leser sonst im Dreieck springen würden]...

Clear Ether!
Stayka
 
Also meine Schiffe sind.
1. Die ISS.Calypso. LH 42308 Alpha Tau Omega Ceti 2 (Fading Suns, Frachter)
2. Die USS. Hawking NX 1534 (Star Trek Experimenteller Prototyp, Langstreckenforschungsschiff, keine Klasse)
3. Die USS. Newton NCC 4320(Star Trek Schwerer Kreuzer der Nebula Klasse)
4. Die USS. Hozard NCC 1356 (Star Trek Leichter Scout der Oberth Klasse)
5. Die Ikarus Ter 451 (Mechkrieger Leichter Jäger)
Das wärs fürs erste.
MdBg Leth
 
Das Schif meines fiktiven Etherite Cpt. Bradbury heißt "Far Shores", ein treffender Name wenn ich mir überlege wo er schon überall damit war :D

PS: Kleiner Insider für Wraith Spieler (zu denen ich mich leider nicht zählen darf) ;)
 
*g* Dafür hat die Meteor mit einem Linearbeschleuniger ein paar Meteore auf die Überreste der Dark Side Moonbase regnen lassen (um die Spuren zu verwischen und auch die letzten Nephandi auszumerzen). Kommentar eines Spieler: "Tja, man könnte mit Fug und Recht sagen, ein Meteor war schuld an ihrem Untergang."
 
Die "Star of Bengalia"... mein heißgeliebter Frachter bei StarWars (ok, name ist geklaut ich gebe es zu ;) )
 
Hm ja also

Freedom - Diplomatischer mittelschwerer Raumjäger
Peinlich nicht wahr, ja aber ich habe dieses Ding wirklich geflogen.
Allerdings ging der meiste Platz in diesem Flieger für die privat Räume des Diplomaten drauf und für sein blödes Wasserbett.:motz:

Gruß Lisania
 
Also bis jetzt war da nur der modifizierte Citadel Cruiser von Wedge Valton, einem Schmuggler, der diesen elitär angehauchten Luxus-Personen-Transporter, der vom bothanischen Vorbesitzer oder gar noch früher zum Frachter ummodifiziert hat. Er taufte das Schiff auf den Namen "Bloody Search" um, da seine größermaßstäbliche Motivation über das Schmuggeln hinaus die Suche nach den Verrätern an seinem Vater ist, die schließlich auch ihn in den Minen von Kessel landen ließ.

Analog dazu gab es noch den Starfighter des Duros, der dann in Ermangelung einfach zur "Die Namenlose" wurde. Aber fragt mich net, warum da jetzt das Schiff weiblich genannt wurde.
 
Nette Ideen an Namen für Raumschiffe hatte auch die BBC Doku zu den Planeten, oder so ähnlich, bereit die am Donnerstag lief.

Orpheus - Scout/leichte Fregatte
Hermes - Scout
Ares - Kreuzer/Schlachtschiff
 
blut_und_glas schrieb:
TUS Sodom - Orbital Interdictor
Sollte vielleicht nicht auf die Gomorrha treffen, ein schwerer Kreuzer in unserer inzwischen im Sande verlaufenen Chronik :D

Ansonsten wäre da noch die Sternenzerstörer Fate und Eve sowie der Scout Delicious, geflogen von einem narzißtischen Bonvivant.

Be seeing you.
Glaswandler
 
sowie der Scout Delicious, geflogen von einem narzißtischen Bonvivant.

Das ist jetzt sooooo geklaut und zu 'nem NSC für mein Homebrew verarbeitet! :D

Ich biete dafür die "Tabby Cat" unter Captain Falstaff, einem Großraumfrachter mit einem 200 Kg schweren Captain, der sich für den größten Feinschmecker diesseits der Badlands hält.

-Silver
 
Silvermane schrieb:
Das ist jetzt sooooo geklaut und zu 'nem NSC für mein Homebrew verarbeitet! :D
Gerne, wenn ich mich dafür an:

Ich biete dafür die "Tabby Cat" unter Captain Falstaff, einem Großraumfrachter mit einem 200 Kg schweren Captain, der sich für den größten Feinschmecker diesseits der Badlands hält.
orientien darf :ROFLMAO: ich hab einfach ein Faible für solche Geschichten :D

Be seeing you.
Glaswandler
 
Zurück
Oben Unten