Brainstorming Wie heissen eure (Raum-)Schiffe ?

Dieses Thema im Forum "Rund um Rollenspiele" wurde erstellt von Silvermane, 20. November 2004.

Schlagworte:
  1. Silvermane

    Silvermane Wahnsinniger

    Ja, wir kennen das alle, da hat man schon mal sein eigenes Piratenschiff und will ein paar andere Schiffe plündern, und dann passiert es...

    "Das ist die...äh,...also...ach, so'n Handelsschiff halt."

    Kreativitätsblock bei der Namensgebung. Traurig aber wahr, ein Problem, das viele Spielleiter weltweit plagt.

    Hier also nun der Aufruf:

    Wie heißt das Schiff, und was für eine Art Schiff ist es?


    Ich mach mal den Anfang mit ein paar von meinen:

    Aegis - Kriegsschiff
    Ancient Mariner - Frachter
    Banshee - Kriegsschiff
    Barnard - Scout
    Bittersweet - Frachter
    Black Cat - Frachter
    Custeau - Scout
    Daikoku - Frachter
    Dead Reckoning - Piratenschiff
    Empress Marava - Frachter
    Erathostenes - Forschungsschiff
    Fear Me - Piratenschiff
    Filthy Lucre - Frachter (was sonst *G*)
    Fortune - Frachter
    Hanseatic - Passagierschiff
    Harvest Moon - Frachter
    Jeanne d'Arc - Kriegsschiff
    Kohinoor - Yacht
    Lady of Aramis - Frachter
    Lionheart - Kriegsschiff
    Magpie - Frachter
    Nemesis - Piratenschiff
    New Dawn - Forschungsschiff
    Pride of Deneb - Passagierschiff
    Rambler - Frachter
    Requiem - Kriegsschiff
    Revenge - Kriegsschiff
    Sapphire - Yacht
    Skylark - Frachter
    So Sue Me - Frachter
    Sparrowhawk - Kriegsschiff
    Superior - Passagierschiff
    Swan - Frachter
    Timon of Athens - Yacht
    Ulysses - Forschungsschiff
    Von Humboldt - Scout
    Westward Ho - Frachter
    Windfall - Frachter
    Xanadu - Yacht
    Zenith - Passagierschiff

    So, wie heissen denn nun eure?

    -Silver
     
  2. Harlekin

    Harlekin Handelsüblicher Horst

    Hm, die beiden Schiffe meiner Spieler bei Traveller hiessen 'Klaus' (Scout) und 'Horst' (Freihändler)...
    Aber bei denen heisst alles Horst oder Klaus oder Dieter oder Elfriede etc.
     
  3. Nightwind

    Nightwind Erzketzer

    Ich mag die Schiffsnamen in Ian Banks' Culture-Romanen. Die haben dann Namen wie 'Anticipation Of A New Lover's Arrival' oder 'Another Fine Product From The Nonsense Factory' oder 'Resistance Is Character-forming' oder (einer meiner Lieblinge) das Kriegsschiff 'All Through With This Niceness And Negotiation Stuff'.

    Meine eigenen Kreationen auf dieser Grundlage:

    GCU No Rest For The Wicked
    ROU Six Million Ways To Die
    ROU Strike The Blind Side

    (GCU = General Culture Unit, ROU = Rapid Offensive Unit)

    Based upon a true story
    Weak plot devices
    Sarcasm is your friend
    Not quite as bad as it originally was
    Fun with adjectives
    A completely unexpected plot-twist
    I really apologize for this one
    An implausible explanation
    Violence is like... bad and stuff
    It's a reflex, really
    Well, it was a nice bit of pacifism while it lasted
    Now... where were we?
    Raise your hand if you saw this coming
     
  4. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    Ich finde Frauennamen passen immer ganz gut für Frachter (dick und rund) und Pferdenamen (Fury, Balck Beauty, etc...) für schnelle Kriegsschiffe (wild und schnell)
     
  5. Mehr oder weniger aktuell:

    Eidbrecher - Imperialer Sternenzerstörer
    Neider - Imperialer Sternenzerstörer
    Rim Queen II - Bulk Freighter

    Mantikor - War Foldship
    Pegasus -Foldship

    Waxing Moon - Leichter Kreuzer, Freibeuter
    TUS Dante - Schlachtkreuzer
    TUS Sodom - Orbital Interdictor

    Jagdmesser - Transatmosphärischer Abfangjäger

    mfG
    jdw
     
  6. Agroschim

    Agroschim mit Nero in Disneyland.

    Nicht zu vergessen die USM Baressment :D
     
    Runenstahl gefällt das.
  7. Stayka

    Stayka Shitennou

    Aktuell habe ich in RPG:

    Meteor - A.C.s megacooles Ethership (Forschungsschiff), das man sich im Prinzip wie eine Kreuzung aus Comet (äußeres Design ein bißchen, aber aufgepeppt, die Bezeichnungen von Triebwerk, Waffen u.ä.), Andromeda Ascendant (die AI) und T.A.R.D.I.S. (innen größer als außen) vorstellen kann.

    Stargazer - ein Voidship (Forschungsschiff), das uns über den Weg geflogen ist

    BTW, zählen Erdschiffe auch? *g* Da hätte ich Surtr und Fjörgyn zu vermelden.

    In meinen Stories habe ich natürlich hunderte weiterer Schiffsnamen (u.a. Lightning (kampffähige Raumyacht), Dreamsong (Raumyacht), Terra (alle Typen) [irgendwo habe ich erwähnt, daß Terra unter den terranischen Schiffen mit Abstand der beliebteste Eigenname ist. Zum Glück hat jedes Schiff aber noch eine eindeutige Registrationsnummer in der Terranischen Raumschiffregistrationsbehörde], Polestar P18 "Firestar" (Kampfkreuzer, Polestar-Flotte), Supernova S333 (Kampfkreuzer, Supernova-Flotte) [die meisten der terranischen Flottenschiffe sind einfach durchnumeriert, es gibt aber ein paar Kommandanten, die ihren Schiffen einen Eigennamen gegeben haben] und dann noch massenhaft "Alien-Namen" wie zB Omimthejrgied til Ixekgied (Trägerschiff), Ci D'ueni (Rihkuun, äh, Einsatzbeiboot), Ceena til Pheds (Trägerschiff), Omzdilphejrgied (Trägerschiff), Bvieh (Rihkuun), Rihku He-Ipd Rake (Rihkuun), Ticu-Mafu (Mafuun = Sonnentaucher) [die haben aber meist einen zusätzlichen, in der Regel englischen Namen, weil die Leser sonst im Dreieck springen würden]...

    Clear Ether!
    Stayka
     
  8. Lethrael

    Lethrael Schreiberling

    Also meine Schiffe sind.
    1. Die ISS.Calypso. LH 42308 Alpha Tau Omega Ceti 2 (Fading Suns, Frachter)
    2. Die USS. Hawking NX 1534 (Star Trek Experimenteller Prototyp, Langstreckenforschungsschiff, keine Klasse)
    3. Die USS. Newton NCC 4320(Star Trek Schwerer Kreuzer der Nebula Klasse)
    4. Die USS. Hozard NCC 1356 (Star Trek Leichter Scout der Oberth Klasse)
    5. Die Ikarus Ter 451 (Mechkrieger Leichter Jäger)
    Das wärs fürs erste.
    MdBg Leth
     
  9. Agroschim

    Agroschim mit Nero in Disneyland.

    Das Schif meines fiktiven Etherite Cpt. Bradbury heißt "Far Shores", ein treffender Name wenn ich mir überlege wo er schon überall damit war :D

    PS: Kleiner Insider für Wraith Spieler (zu denen ich mich leider nicht zählen darf) ;)
     
  10. Stayka

    Stayka Shitennou

    *g* Dafür hat die Meteor mit einem Linearbeschleuniger ein paar Meteore auf die Überreste der Dark Side Moonbase regnen lassen (um die Spuren zu verwischen und auch die letzten Nephandi auszumerzen). Kommentar eines Spieler: "Tja, man könnte mit Fug und Recht sagen, ein Meteor war schuld an ihrem Untergang."
     
  11. Lou

    Lou reality bites. get an axe

    Die "Star of Bengalia"... mein heißgeliebter Frachter bei StarWars (ok, name ist geklaut ich gebe es zu ;) )
     
  12. Lisania

    Lisania Hexe aus Leidenschaft

    Hm ja also

    Freedom - Diplomatischer mittelschwerer Raumjäger
    Peinlich nicht wahr, ja aber ich habe dieses Ding wirklich geflogen.
    Allerdings ging der meiste Platz in diesem Flieger für die privat Räume des Diplomaten drauf und für sein blödes Wasserbett.:motz:

    Gruß Lisania
     
  13. Duncan Farewell

    Duncan Farewell Ravager

    Also bis jetzt war da nur der modifizierte Citadel Cruiser von Wedge Valton, einem Schmuggler, der diesen elitär angehauchten Luxus-Personen-Transporter, der vom bothanischen Vorbesitzer oder gar noch früher zum Frachter ummodifiziert hat. Er taufte das Schiff auf den Namen "Bloody Search" um, da seine größermaßstäbliche Motivation über das Schmuggeln hinaus die Suche nach den Verrätern an seinem Vater ist, die schließlich auch ihn in den Minen von Kessel landen ließ.

    Analog dazu gab es noch den Starfighter des Duros, der dann in Ermangelung einfach zur "Die Namenlose" wurde. Aber fragt mich net, warum da jetzt das Schiff weiblich genannt wurde.
     
  14. BCS Mendel - Schlachtkreuzer
    BCS Retrovirus - Leichter Kreuzer

    Elemente der Konzernflotte von Biodynamics.

    mfG
    jdw
     
  15. Strand

    Strand Seeelf

    Unser Schiff ist die "Komet". Eine Reminiszenz an einen grossen Helden meiner Jugend. :]
     
  16. Demeter

    Einer meiner Lieblingsnamen für Raumschiffe. Demnächst wohl wieder im Einsatz als Foldship.

    mfG
    jdw
     
  17. Agroschim

    Agroschim mit Nero in Disneyland.

    Nette Ideen an Namen für Raumschiffe hatte auch die BBC Doku zu den Planeten, oder so ähnlich, bereit die am Donnerstag lief.

    Orpheus - Scout/leichte Fregatte
    Hermes - Scout
    Ares - Kreuzer/Schlachtschiff
     
  18. Glaswandler

    Glaswandler CombiCritter

    Sollte vielleicht nicht auf die Gomorrha treffen, ein schwerer Kreuzer in unserer inzwischen im Sande verlaufenen Chronik :D

    Ansonsten wäre da noch die Sternenzerstörer Fate und Eve sowie der Scout Delicious, geflogen von einem narzißtischen Bonvivant.

    Be seeing you.
    Glaswandler
     
  19. Silvermane

    Silvermane Wahnsinniger

    Das ist jetzt sooooo geklaut und zu 'nem NSC für mein Homebrew verarbeitet! :D

    Ich biete dafür die "Tabby Cat" unter Captain Falstaff, einem Großraumfrachter mit einem 200 Kg schweren Captain, der sich für den größten Feinschmecker diesseits der Badlands hält.

    -Silver
     
  20. Glaswandler

    Glaswandler CombiCritter

    Gerne, wenn ich mich dafür an:

    orientien darf :ROFLMAO: ich hab einfach ein Faible für solche Geschichten :D

    Be seeing you.
    Glaswandler
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden