Rollenspieltheorie Wie gefällt Fluff?

Na, wie?

  • Einleitender Text

    Stimmen: 11 52,4%
  • Kästchen im Text

    Stimmen: 9 42,9%
  • Kommentare im Text

    Stimmen: 7 33,3%
  • Beschreibung als Werbetext

    Stimmen: 5 23,8%
  • für Stayka

    Stimmen: 1 4,8%
  • Das geht noch ganz anders

    Stimmen: 6 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    21
AW: Wie gefällt Fluff?

Fluff ist DIE Möglichkeit, das Setting schon beim Lesen lebendig werden zu lassen.

Was die Ausrüstungsliste angeht:
... da macht es Angel RPG sehr gut: Gun, Big Gun, Big Ass Gun. - Was braucht man da noch mehr Informationen darüber? Mehr als diese drei Typen Faustfeuerwaffen muß man eh nirgendwo unterscheiden.
 
AW: Wie gefällt Fluff?

... da macht es Angel RPG sehr gut: Gun, Big Gun, Big Ass Gun. - Was braucht man da noch mehr Informationen darüber?
Kommt drauf an. Gerade bei Action-lastigen Rollenspielen finde ich es schön, wenn man nicht nur weiß "Mein Charakter hat eine verdammt große Pistole." sondern "Mein Charakter hat eine Desert Eagle." Trägt IMHO zur Atmosphäre bei. Klar, regeltechnisch sind die Unterschiede zwischen die meisten Waffen eher marginal, aber darum geht es nicht. Nicht umsonst hat Feng Shui eine große Liste regeltechnisch identischer Pistolen (und macht auch keinen Hehl daraus, daß es da keine großen Unterschiede gibt)


Tybalt
 
AW: Wie gefällt Fluff?

Was meinst du mit halbgar?
Ich habe (zum Glück) kein Arsenal zur Hand, aber der Shadowtalk zum LAW, zu dem Ultimax MMG sind ja leider keine Ausnahmen. Dazu kommen dann noch pseudo-realistische Kommentare von irgendwelchen Typen, die sich einbilden im realen Leben Ahnung von Feuerwaffen zu haben und dann mit Kommentaren glänzen, wo man einfach lachen muß.
Und abschließend irgendwelcher Shadowtalk, der gar nicht in den Regeln verankert ist, wie z.B. zur Ares Alpha Combatgun: Verkackt gegen die AK, wenn es um Zuverlässigkeit geht. - Dazu gibt's aber keine Regeln. Und nein, in meinen Augen macht es das Spiel auch nicht farbenfroher, denn da sind wir bei der von Skyrock angesprochenen Problematik, wenn sich Fluff und Crunch nicht decken.
Vor allem das Arsenal ist in diesen Punkten wirklich ein Paradebeispiel für: Idee - gut / Umsetzung - unterirdisch.
 
AW: Wie gefällt Fluff?

Das hat nichts mit Herablassung zu tun. ;)

Und dass ein Problem von fangenerieten Inhalten in mangelnder Konsistenz und oft genug auch mangelnder Qualität liegt halte ich für alles andere als falsch. :p

mfG
hbv
 
AW: Wie gefällt Fluff?

Und abschließend irgendwelcher Shadowtalk, der gar nicht in den Regeln verankert ist, wie z.B. zur Ares Alpha Combatgun: Verkackt gegen die AK, wenn es um Zuverlässigkeit geht. - Dazu gibt's aber keine Regeln.
Muss es zu jedem Scheiß eine Regel geben?

Du läßt dich zu einer pauschalen Aussage herab? Und dann auch noch eine falsche...
Was ist an seiner Aussage falsch?
 
AW: Wie gefällt Fluff?

Muss es zu jedem Scheiß eine Regel geben?
Die Möglichkeit, daß Feuerwaffen aufgrund verschiedener Umwelteinflüsse nicht mehr optimal funktionieren, würde ich mitnichten als "Scheiß" bezeichnen.

Was ist an seiner Aussage falsch?
Weil eine subjektive Meinung als pauschale und generelle Aussage (nicht Meinung) gekennzeichnet wurde. Vor allem bei blut_und_glas ist dies doch sehr verwunderlich. Derjenige, der sonst mit Ein-Zeilen-Kommentare auf andere ähnliche Aussagen reagiert.
 
AW: Wie gefällt Fluff?

Kommt drauf an. Gerade bei Action-lastigen Rollenspielen finde ich es schön, wenn man nicht nur weiß "Mein Charakter hat eine verdammt große Pistole." sondern "Mein Charakter hat eine Desert Eagle." Trägt IMHO zur Atmosphäre bei.
Tatsache! Das tut es! Deshalb kann man im Angel RPG auch eine Waffe seiner Wahl, z.B. eine Desert Eagle führen (die dann halt die Werte einer Bad Ass Gun hat).

Klar, regeltechnisch sind die Unterschiede zwischen die meisten Waffen eher marginal, aber darum geht es nicht.
Nicht umsonst hat Feng Shui eine große Liste regeltechnisch identischer Pistolen (und macht auch keinen Hehl daraus, daß es da keine großen Unterschiede gibt)
Wenn die Unterschiede jenseits des Namens eh marginal sind, warum lässt man sie nicht unter den Tisch fallen, und lässt die unterschiede (Speziell wenn man FS spielt) auf erzählerische Art und Weise reinkommen? Ich frag ja nur, weil wir das in der Runde in der ich FS ausprobieren konnte so gehandhabt wurde. Man empfahl mir noch den folgenden Link falls ich probleme damit hätte die tollen Eigenschaften der Waffe(n) im Spiel herauszupolieren: http://www.septemberquestion.org/lumpley/guns.html
 
AW: Wie gefällt Fluff?

Die Möglichkeit, daß Feuerwaffen aufgrund verschiedener Umwelteinflüsse nicht mehr optimal funktionieren, würde ich mitnichten als "Scheiß" bezeichnen.
Och, das klappt wunderbar ohne Regel. Wenn man sein MG ungeschützt tagelang durch die Wüste schleppt, legt der SL halt einfach fest, dass es dadurch Schaden genommen hat und erst nach einer gründlichen Reinigung wieder geht. Wo ist da das Problem? (Ich weiß, jetzt kommt wieder jemand mit dem bösen bösen Wort "Meisterwillkür".:rolleyes:)

Tatsache! Das tut es! Deshalb kann man im Angel RPG auch eine Waffe seiner Wahl, z.B. eine Desert Eagle führen (die dann halt die Werte einer Bad Ass Gun hat).
Aber dann erhält man doch keine Vorteile gegenüber anderen Bad Ass Guns. ;)
 
AW: Wie gefällt Fluff?

Das zeigt doch nur das die SR Regeln lückenhaft sind, nicht das der Shadowtalk mist ist... also als Grundidee.

Klar sollte man sich da drin nicht über Sachen auslassen die nicht im Spiel nachvollziehbar sind, aber natürlich kann man dort unqualifizierte Kommentare mit reinnehmen. Wenn jemand gesehen hat wie ein Troll mit Orthoskin und Titanknochen von einer Schrotflinte getroffen wurde und dem nix passierte und der dann mit einer Leichten Pistole mit panzerbrechender explosivmunition zurückballert kann der Augenzeuge sich zu Aussagen verleiten lassen wie "gegen die Lightfire stinkt sogar die AK ab, ich hab es selbst gesehen". Nur das einer der Charaktere versucht qualifiziert rüber zu kommen muß nciht bedeuten das er das auch ist! Es sind schließlich in-game Charakterkommentare....

Der Theorielink zu den Feuerwaffen ist grauenvoll, da werden manche Waffen auf ihr Kaliber reduziert, andere mit konkreten Modellnummern belegt.... wenn ich theoretisiere und vereinfache dann doch bitte einheitlich, sonst kommt nur murks raus!
 
AW: Wie gefällt Fluff?

Och, das klappt wunderbar ohne Regel. Wenn man sein MG ungeschützt tagelang durch die Wüste schleppt, legt der SL halt einfach fest, dass es dadurch Schaden genommen hat und erst nach einer gründlichen Reinigung wieder geht.
Genau, der SL legt es fest, nicht die Regeln. Und da das jeder SL anders handhabt, ist der Shadowtalk Blödsinn, weil es auch Gruppen gibt, die solche Umweltbedingungen und ihre Auswirkungen ignorieren.

Wo ist da das Problem? (Ich weiß, jetzt kommt wieder jemand mit dem bösen bösen Wort "Meisterwillkür".:rolleyes:)
Und dem anderen wird teilweise Ignoranz und Dummheit (weil es weiß ja jeder was Waffen unter solchen Umständen passiert) vorgeworfen. Oder unter dem Deckmantel der eigenen Weisheit mangelnder "gesunder Menschenverstand(tm)" oder mangelnde Fachkenntnis unterstellt - wahlweise noch mit Hinweisen, daß sich andere gerade disqualifiziert hat.


@URPG
Unqualifizierte Kommenater sind auch nicht das Problem. Nicht jeder Charakter, der dort Ausrüstung kommentiert, ist ein Profi und es wird auch die "Sau geil, diese Drachentöter. Die macht echt dicke Löcher. Kannste echt 'nen Drachen mit killen!!!1111einseinseins"-Typen geben. Nur wirken die meisten Kommentare in dieser Richtung einfach nur peinlich, weil sie aufgesetzt wirken.
Da hat man den Eindruck irgendein Typ hatte nach [setzte Anzahl] Bier eine "geile" Idee und hat sie am nächsten Morgen nicht wieder entfernt.
 
AW: Wie gefällt Fluff?

Jep, es ist nicht durch die Bank weg gut. Gefallen tut mir dran das Leute sich teils über mehrere Ausrüstungsgegenstände hinweg und mehrere Kataloge hinweg streiten *g*

Aber ich denke ein einleitungstext und anektoden in Kästchen werden es tun.
 
Zurück
Oben Unten