Grundausbildung.de Wie Funktioniert diese Waffe in Eurem Rollenspiel (Modern und Sifi Settings)

Registriert
15. September 2012
Beiträge
458
Wie Funktioniert diese Waffe in Eurem Rollenspiel ?



Das Selbe Bildmaterial findet sich auch wenn man Unter: "Active Denial System" sucht aber natürlich in einem wesentlich Freundlichern komentar als in der Unterlegung mit einem Vortag von Georg Schramm dem bekannten Kabarettisten der die Funktionsweise recht amisant, anschaulich aber eben auch treffend Komentiert.
 
Mikrowellenwaffe ist bei SR4 schon vorhanden, wird ähnliche wie eine Giftattacke behandelt, bloß die Wirkung ist halt dann Schmerz und Fluchtreflex, als Kanone würde ich das wie einen Flächenangriff behandeln -

Toller Kommentar ;)
 
Es verursacht ja keine echten Schäden also würde ich das in Fate als Szenenaspekt behandeln.
Jeder in der bestrahlten Zone steht unter dem Einfluss des Aspektes und wird compelled hinaus zu gehen.
Wem das zu harmlos ist der kann bei Weigerung auch noch einen Disziplin Wurf verlangen um nicht dort zu bleiben.
Letzte Möglichkeit wäre direkt eine kleine Konsequenz aufzudrücken und die zu compellen (statt Szenenaspekt).
Die Letzte Möglichkeit finde ich auch am sinnvollsten.
 
Ich glaube das war mißverständlich. Die Wirkung von Gift ist beschrieben, dann steht dann da, man will den Bereich verlassen, wenn man dagegen nicht resistiert. Geistigen Schaden finde ich jedoch auch gerechtfertigt, vielleicht auch ein Trauma, falls das System das kennt ;)
 
In meinem Setting (SciFi) sind Mikrowellenwaffen recht beliebt, weil sie keine Munition verbrauchen und Rohstoffe dort sehr knapp sind. Sie verursacht einfach Betäubungsschaden (was das Ziel schwächt, falls genug Betäubbungsschaden vorhanden ist wird das Ziel auch bewusstlos oder erleidet tödlichen Schaden wenn es keinen Betäubungsschaden mehr aufnehmen kann).
Allerdings wird die Waffe von jeder taktischen Panzerung abgeschwächt oder negiert (da die allesamt auch als Raumanzug verwendbar und daher strahlungsisoliert sein müssen) und sich ohne eine solche in ein Feuergefecht zu begeben ist in einem SciFi-Setting sowieso Selbstmord - dort werden immerhin Automatikwaffen verwendet die 10+ ungepanzerte Menschen in einer Runde töten können, von größeren Explosivgeschossen ganz zu schweigen.
Ist also eher eine "Bauernbekämpfungswaffe" (oder eine Piratenwaffe für Enteraktionen, wenn man die Schiffsbesatzung nicht gleich umbringen, sondern später noch verkaufen möchte).
 
Bei SR gilt bei allen "seltsamen" und Strahlungswaffen meist die Hälfte der Stoßpanzerung, gibt jedoch meist auch Panzerung direkt gegen solche Angriffe - Strahlungspanzer könnte es auch geben, je nach Spektrum. Gegen Gamma wird es schwierig ;)
 
Zurück
Oben Unten