XellD schrieb:
Außerdem sollte sich der Giovanni beeilen, denn nach wenigen Tagen oder Wochen geht ein Geist in der Transzendenz oder dem Vergessen auf. Also schnell, solange er noch im Niederumbra sitzt!
Bitte was? Also wer keine Ahnung von Wraith hat, sollte nicht mit Begriffen um sich schmeißen, die er mal irgendwo gehört hat. Jeder Todesalb, der es schafft innerhalb von weniger Wochen zu tranzendieren kriegt von mir zwei Daumen hoch, denn Transzendenz ist alles ander als einfach zuerreichen. Der gute alte Charon hat Ewigkeiten gebraucht, um das zu erreichen und belegt Fälle von tranzendierten Todesalben sind so selten, daß die Herachie das ganze Konzept ohne Probleme als Lüge und Aberglaube verkaufen konnte. Vergessen ist da schon eher wahrscheinlich als Tranzendenz. Das es jede Menge Todesalben gibt die zu schwach sind, dem Vergessen nicht mal kurze Zeit wiederstehen können ist bekannt. So konnte die Herachie auch immer ihre Praktiken der Leibeigenschaft (Thralldom) ganz gut verkaufen. A lá "Wir müssen sie ja in Ketten legen, sonst sind sie leichte Beute für das Vergessen." Aber ich gebe hier zu bedenken, daß jeder Todesalb, der von Beginn an zu schwach ist dem Vergessen zu wiederstehen, ist kaum mehr als eine leere Hülle ohne Willen und Verstand. Ob ein Nekromant für solche Todesalben, die kaum mehr als Ektoplasma und ein paar Gedankenfetzen sind, eine Verwendung hat ist fragwürdig. Also würde ich hier den Faktor Zeit mal außen vor lassen, da Kanidaten für die Transzendenz einfach zu selten sind und Kanidaten für das Vergessen so gut wie nutzlos sind. Echte Kanidaten für die Transzendenz werden gar nicht erst zu Todesalben, sondern gewinnen gleich einen Direktflug zu ihren entgültigen Belohnungen (wie auch immer, die aussehen mögen -> Himmel, Hölle oder sonst was).
Zu guter Letzt sollte man auch nicht vergessen, daß es auch noch so arme Seelen gibt, die ihr Nachleben gleich als Gespenster (Spectre) beginnen, was macht man mit denen? Die sind nämlich nicht unbedingt Kanidaten fürs Vergessen, die können durchaus recht alt und mächtig werden.
Sorry, das ich einen etwas schärferen Ton angeschlagen habe, aber wenn man schon Wraith-Elemente in Vampire einbinden will, weil man der Disziplin Nekromantie mehr Tiefe verleihen will, sollte man da dann doch mit dem konform gehen was in Wraith steht, oder? Sollte nicht gegen dich gehen, sondern nur das zu recht rücken, was bei Wraith so ist wie es ist.
Gilt eigentlich als "Gegenstand der dem Toten zu Lebzeiten wichtig war" auch Teile seines Körpers?
Na ja, was hier so lapidar als "Gegenstand der dem Toten zu Lebzeiten wichtig war" bezeichnet wird, sind Anker (Fetter) und die sind bei Wraith ungefähr so wichtig wie Menschlichkeit bei Vampire. Also dem entsprechend sind die Regeln für Fetter auch genauso umfassend und komplex. Diese Gegenstände können praktisch alles und jeder sein. Von dem Auto, was den Toten überfahren hat, über seinen Mörder, bis hin zu seiner gesamten Familie oder auch seiner Leiche. Das hängt einzig und allein vom Todesalben und seiner Persönlichkeit ab. Die Gegenstände oder Personen können unterschiedliche Wichtigkeiten haben, man kann seine Bindung zu den Gegenständen/Personen verlieren, sie können in ihrer Wichtigkeit steigen oder sinken und man kann sogar eine Bindung zu Gegenständen/Personen aufbauen, die einem zu Lebzeiten gar nichts bedeuteten oder die man gar nicht kannte. Wie gesagt, um es einfach und plumb auszudrücken, Fetter sind so ähnlich wie Menschlichkeit und die kann man kaum generell beschreiben.
Ich würde sagen, die Entscheidung liegt beim SL ob die Leiche für einen Todesalben wichtig ist, und da muß er einfach abwägen, ob das wahrscheinlich ist oder nicht, da er wohl kaum für jeden Todesalben, den ein Nekromant in seiner Gruppe bechwört einen vollständigen Wraith-Char ausarbeiten will. Aber generell muß ich sagen, daß es in den Wraith-Quellenbüchern sehr wenige NSC gibt bei denen ihre Leiche ein Fetter ist. Ist auch irgendwo logisch, der Körper ist irgendwann nach ein paar Jahren verrottet und somit zerstört, also existiert der Fetter auch nicht mehr. Und um mal im Regelterminus zu sprechen: Würdet ihr als Spieler Menschlichkeitspunkte nehmen, die ihr automatisch an einer gewissen Zeit verliert, wenn ihr es nicht unbedingt müßt? Eher nicht oder?
Ich hoffe ich konnte etwas zur Klärung beitragen, ohne zu sehr auf der Wraith-Welle zu reiten.