Wie entwickeln sich eure Charaktere weiter?

C

Chualinn

Guest
Irgendwann erschafft man nen Charakter...
und spielt und spielt und spielt ... und nach ein paar Jahren spielt man immer noch mit Ihm.

Wie entwickeln sich eure Charaktere weiter?
Sind nur die Werte gestiegen, haben Sie bessere Skills?
Haben Sie ein eigenes Tagebuch - ausgemalte und verzierte Bögen - Bilder?


Irgendwie sind die Charaktere die ich seit Jahren spiele mir sehr vertraut - und genauso wie ich älter( und hoffentlich auch weisser) werde - so merke ich dass ich meine SCs mit den Jahren anders spiele. Ich denke Ihre Erlebnisse haben sicherlich Spuren hinterlassen... das 2te Dungeon seines Lebens wird ein SC anders betreten als das erste(Vorsichtiger oder stürmischer... das hängt vom ersten Dungeon ab).


Wie gehts euch so? *gespannt guck*
 
AW: Wie entwickeln sich eure Charaktere weiter?

Darf ich es sagen? :D

Das kommt auf den Charakter an.

:D

Entwicklung gibt es eigentlich immer. Wieviel davon - und wie schnell sie einsetzt! - das hängt, wenn ich einmal versuche einige Charaktere geistig Revue passieren zu lassen, sehr stark vom Verhältnis zwischen Erschaffungs- und Spielzeit ab. Selbst ein lang gespielter Charakter, in den aber ähnlich viel Zeit vor, oder wenigstens ausserhalb, der eigentlichen Spielzeit geflossen ist, wird verhältnismäßig statisch sein, weil er in dieser "Nichtspielzeit" weniger weiterentwickelt sondern eher in seiner aktuellen Form gefestigt wird. Ein kurz gespielter Charakter, der aber kaum vorbereitet wurde, verändert sich hingegen potentiell viel schneller und auch radikaler, er ist ein reines Produkt des Spielgeschehens selbst, und wird nicht durch "externe" Überlegungen in einem bestimmten Zustand fixiert.

mfG
bdd
 
AW: Wie entwickeln sich eure Charaktere weiter?

Darf ich es sagen? :D

Das kommt auf den Charakter an.

der war gut...:D

Entwicklung gibt es eigentlich immer. .... Selbst ein lang gespielter Charakter, in den aber ähnlich viel Zeit vor, oder wenigstens ausserhalb, der eigentlichen Spielzeit geflossen ist, wird verhältnismäßig statisch sein, weil er in dieser "Nichtspielzeit" weniger weiterentwickelt sondern eher in seiner aktuellen Form gefestigt wird. Ein kurz gespielter Charakter, der aber kaum vorbereitet wurde, verändert sich hingegen potentiell viel schneller und auch radikaler, er ist ein reines Produkt des Spielgeschehens selbst, und wird nicht durch "externe" Überlegungen in einem bestimmten Zustand fixiert.

Statisch in der Art und Weise wie Du ihn spielst?
Den in den Werten und Fähigkeiten sind die Charaktere ja nach "Erschaffung" ziemlich statisch angelegt!
Für mich war Charakterentwicklung in meinen Greenhornjahren immer:
"Höher- Besser-Schneller-Weiter":nixwissen:
Inzwischen versuche ich die Entwicklung der SCs zu spielen... nicht immer ganz einfach. ( Vor allem im Hack&Slay Dungeon :missile: )

Bis bald
Chualinn
 
AW: Wie entwickeln sich eure Charaktere weiter?

Wo ist der Unterschied zwischen 'schneller-höher-weiter' und 'Entwicklung des SCs spielen'?
Ich kann wahrscheinlich nicht für alle sprechen, aber meine SCs robben nicht durch Dungeons, prügeln sich mit Mutanten, verführen Jungfrauen, etc. um nachher genauso besch...eiden dazu stehen wie vorher.
 
AW: Wie entwickeln sich eure Charaktere weiter?

Charaktertagebuch oder ähnliches gibt es bei mir im Normalfall nicht, alleine schon aus dem Grund dass ich zur Zeit keine permanente Kampagne habe in der ich Spieler bin, und für Con/One-Shot-Charaktere finde ich das dann auch nicht ganz so notwendig weil man oft sowieso dann gewisse Details aus vielen Abenteuern rauslassen muss um den Hintergrund konsistent zu halten.

Das offensichtliche sind natürlich die Werte, die ändern sich ständig und wachsen immer weiter, und das ist auch gut so. Damit einher geht aber denke ich automatisch auch eine Veränderung der Persönlichkeit, ein Stufe 1-Schwertgeselle geht von ganz alleine anders an die gleiche Situation ran als wenn er mal Stufe 10 aufwärts ist. Das ergibt sich für mich aber meistens recht organisch aus dem Spiel heraus, natürlich zusätzlich zu den Veränderungen die sich durch die Werte ganz alleine ergeben (Mut/Willenskraft gesteigert -> der Char wird selbstsicherer, etc.)
 
AW: Wie entwickeln sich eure Charaktere weiter?

Wo ist der Unterschied zwischen 'schneller-höher-weiter' und 'Entwicklung des SCs spielen'?
Ich kann wahrscheinlich nicht für alle sprechen, aber meine SCs robben nicht durch Dungeons, prügeln sich mit Mutanten, verführen Jungfrauen, etc. um nachher genauso besch...eiden dazu stehen wie vorher.

Zwei Seiten die Medaille hat ( um mal mit Yoda zu sprechen):))

Natürlich wird ein SC mit der Zeit besser... Erfahrung, Steigern usw. Eine Seite. Und dadurch gewinnt der SC auch immer neue Möglichkeiten, die ich im Spiel einsetzen kann.
Aber... änderst Du als Spieler etwas daran wie Du den SC spielst?
Tritt dein SCs im Spiel vielleicht selbstsicherer :rambo: auf, oder zurückhaltender :tauben: (damit Ihm nicht jeder mit nem Auftrag auf den Keks geht?). Bekommt der SC andere Ziele als Geld, Reichtum und Macht?:chaka:
 
AW: Wie entwickeln sich eure Charaktere weiter?

und für Con/One-Shot-Charaktere finde ich das dann auch nicht ganz so notwendig weil man oft sowieso dann gewisse Details aus vielen Abenteuern rauslassen muss um den Hintergrund konsistent zu halten.

*unterschreib*. Meine Erfahrung mit CON-SCs: Schneller tot :tod: als erschaffen, aber viel Spass :chaka: im Leben gehabt.

Damit einher geht aber denke ich automatisch auch eine Veränderung der Persönlichkeit, ein Stufe 1-Schwertgeselle geht von ganz alleine anders an die gleiche Situation ran als wenn er mal Stufe 10 aufwärts ist. Das ergibt sich für mich aber meistens recht organisch aus dem Spiel heraus, natürlich zusätzlich zu den Veränderungen die sich durch die Werte ganz alleine ergeben (Mut/Willenskraft gesteigert -> der Char wird selbstsicherer, etc.)

Geht mir genauso, zumindestens versuch ich es umzusetzen.
Allerdings geht mir es oft so, dass Du SCs begegnest die haben Werte wie Herkules aber rennen vor ner Zombie-Maus davon:frigord:


Chualinn
 
AW: Wie entwickeln sich eure Charaktere weiter?

*unterschreib*. Meine Erfahrung mit CON-SCs: Schneller tot :tod: als erschaffen, aber viel Spass :chaka: im Leben gehabt.

Wenn ich jetzt sage dass ich noch nie im Leben einen Charakter verloren habe bin ich dann eine extreme Ausnahme? Auch meine Concharaktere habe ich um mit ihnen zu wachsen und immer größere Abenteuer zu überleben, das berühmte "Achtung, ich habe einen Char der mir nicht das geringste bedeutet, und ich werde ihn benutzen!" versuche ich gerne zu vermeiden.

Geht mir genauso, zumindestens versuch ich es umzusetzen.
Allerdings geht mir es oft so, dass Du SCs begegnest die haben Werte wie Herkules aber rennen vor ner Zombie-Maus davon:frigord:

Naja wems Spaß macht... meine gleichstufigen SCs würden sie dann eher auslachen aber irgendwas ist ja immer ;)
 
AW: Wie entwickeln sich eure Charaktere weiter?

Kommt auf auf den Charakter (und im gewissen Maße auf's System) an.

Wenn ich einen Charakter nur wertemäßig Konstruiere und ich mir keine Gedanken über seine Persönlichkeit mache, verändert er sich in seiner Verhaltensweise mitunter so schnell, das man (abgesehen von Spielwerten) eigentlich nicht von einer Entwicklung reden kann (Es gibt schließlich keinen deutbaren Ursprung von dem man sich wegentwickelt und auch keine erkennbare Richtung in die man sich fortentwickelt).

Wenn ich einen Charakter mit einer Persönlichkeit versehe, verändert sich der Charakter zwar oftmals recht langsam aber doch merklich.

Wie spielt das System da mit rein? Nun, einige Systeme ermuntern einen nicht nur den Charakter mit einer Persönlichkeit zu versehen, einige nehmen einen auch bei der Hand um dies zu erreichen, zwingen einen vielleicht auch dazu (und halten dies auch bei der wertemäßigen Charaktererschaffung aufrecht).
 
AW: Wie entwickeln sich eure Charaktere weiter?

Nun, einige Systeme ermuntern einen nicht nur den Charakter mit einer Persönlichkeit zu versehen, einige nehmen einen auch bei der Hand um dies zu erreichen, zwingen einen vielleicht auch dazu (und halten dies auch bei der wertemäßigen Charaktererschaffung aufrecht).
Genau. Und zwar nicht nur mittels eines - für manche zu aufwendig und weitschweifig zu führendem - Charaktertagebuchs, sondern auf einem Charakterbogen mit nur einer bedruckten Seite. HeroQuest.

In diesem System sind charakterliche Eigenschaften, Beziehungen zu anderen Personen, zu Dingen, zu Abstrakterem und alle Verpflichtungen, alle spirituellen Eigenschaften, einfach alles, in dem der Charakter individuell unterschiedlich ist, von einem durchschnittlichen Vertreter seiner Kultur, seines Berufes, seines Glaubens QUANTIFIZIERT.

Wenn ein Charakter also jemandem beigestanden hat, so könnte er eine Beziehung zu diesem entwickeln. WILL der Spieler, daß diese Beziehung BESTAND hat, so muß er sie in einem bewußten Schritt (eben bei der Charakterentwicklung, die dort IMMER auch Spielwerteentwicklung ist) zementieren. Dann erhält er auf dem Charakterbogen einen Eintrag für diese Beziehung, und einen Wert für die Stärke der Beziehung. Will der Charakter/Spieler die Beziehung später ausbauen, so erhöht sich der Wert im Spiel und die Beziehung wird enger, belastbarer auch in kritischen Situationen etc.

Dogs in the Vineyard hat im Rahmen der Konfliktbewältigung das Neuerwerben von Beziehungen zu den Konfliktparteien vorgesehen. Damit hat der Charakter dann neue Spielwerte, die auf dem Charakterbogen notiert werden.

In HQ und DitV werden solche in vielen anderen Regelsystemen eher als "weiche", nur in Prosa notierte Eigenschaften vorgesehenen Charakterentwicklungen direkt vom Regelsystem mit hartem Crunch unterstützt.
 
AW: Wie entwickeln sich eure Charaktere weiter?

Bei der Charaktererschaffung versuche ich eigentlich nie einen Charakter zu basteln, der so bleiben soll, wie er ist- fuer mich liegt gerade ein grosser Reiz darin, die Entwicklung meiner Charaktere zu erleben. (Ich spreche explizit nicht von Charakterwerten- diese aendern sich zwar je nach Spielsystem mal schneller und mal langsamer, dies macht aber kaum eine Aussage ueber das Wesen des Charakters).

Die Dinge, die ein Charakter erlebt, veraendern ihn auch. Erst recht jemand, der ein aufregendes, ereignisreiches Leben fuehrt, wird auch davon beeinflusst. Nicht selten mag dies eine kaum merkliche Veraenderung sein, aber je wichtiger das Geschehen fuer den Charakter war, um so mehr veraendert es sich auch, entwickelt er sich daran.
 
AW: Wie entwickeln sich eure Charaktere weiter?

Ich plane die Entwicklung bei der erschaffung nie mit ein.
Die meisten Chars haben zwar eine Langzeitmotivation aber die Endwicklung ergibt sich aus der Ingame Situation.

Eine wirkliche Persönliche reifung der Chars ergibt sich dabei jedoch nur selten, dafür weden sie meist nicht lang genug Gespielt nicht weil sie drauf gehen würden sondern eher weil die einzelnen Chroniken meist aus zeitgründen ins stocken geraten ...
 
AW: Wie entwickeln sich eure Charaktere weiter?

Genau. Und zwar nicht nur mittels eines - für manche zu aufwendig und weitschweifig zu führendem - Charaktertagebuchs, sondern auf einem Charakterbogen mit nur einer bedruckten Seite. HeroQuest.

In diesem System sind charakterliche Eigenschaften, Beziehungen zu anderen Personen, zu Dingen, zu Abstrakterem und alle Verpflichtungen, alle spirituellen Eigenschaften, einfach alles, in dem der Charakter individuell unterschiedlich ist, von einem durchschnittlichen Vertreter seiner Kultur, seines Berufes, seines Glaubens QUANTIFIZIERT.
....

Hmmm.
Ich glaub beim nächsten Besuch vom Spieledealer :hasch: sollte ich mir HQ mal
genauer ansehen.

Quantifiziert... d.h. alles hat einen Wert und man kann darauf würfeln?

Das gute ist, das Ich als Spieler bei diesem genau sehe wie Sich der SC entwickelt.:phuu:
Lässt sich das auch gut im Spiel umsetzen, bzw. wird diese "Steilvorlage" zum Charakter ausspielen auch von den Spielern genutzt?:devil2:

Bis bald
Chualinn
 
AW: Wie entwickeln sich eure Charaktere weiter?

Ich plane die Entwicklung bei der erschaffung nie mit ein.
Die meisten Chars haben zwar eine Langzeitmotivation aber die Endwicklung ergibt sich aus der Ingame Situation.

Ok. Man kann nur das Ausspielen was die Ingame Situation hergibt. :chilli: Andere Seiten/Facetten des SCs kann man in einer Session vielleicht gar nicht ausspielen das sie den Spielfluss hemmen oder zerstören würden.:railgun:


Eine wirkliche Persönliche reifung der Chars ergibt sich dabei jedoch nur selten, dafür weden sie meist nicht lang genug Gespielt nicht weil sie drauf gehen würden sondern eher weil die einzelnen Chroniken meist aus zeitgründen ins stocken geraten ...

Stimmt. Die Chroniken schlafen oft ein.:raincloud
Ich hatte lange Zeit das Glück ne Con-Chronik in WoD mitspielen zu können, die sich über Jahre gezogen hat - 3-4 Cons pro Jahr, zwischendrin weiterspielen im Forum.:inlove:
Da merkt man schon das sich der SC und auch die der anderen Spieler langsam verändern bzw. anders gespielt werden.

Bis bald
Chualinn
 
AW: Wie entwickeln sich eure Charaktere weiter?

Quantifiziert... d.h. alles hat einen Wert und man kann darauf würfeln?
Alles von BELANG hat einen Wert. HeroQuest ist ein HEROISCHES Fantasy-Rollenspiel, welches davon ausgeht, daß Kleinkram uninteressant ist. Daher wird man nicht würfeln, ob ein Held auf ein Scheunendach klettern kann, weil das etwas ist, was ein Held (in der Wahrnehmung seiner eigenen Kultur) einfach normalerweise können sollte.

Man wird hingegen die Eigenschaften beschreiben, die den Helden von den üblichen Vertretern seiner Kultur, seines Berufes, seiner Religion unterscheiden.

So haben alle Völker in der Region Dragonpass auf der Welt Glorantha aus der Historie dieser Region die Eigenschaft "Furcht vor Drachen 17". Wenn der Held nun besonders ängstlich wäre (unwahrscheinlich), oder aber in sich eine besondere Anziehung zu Drachen verspürt, so hätte er vielleicht nur "Furcht vor Drachen 9". Das ist eine Eigenschaft, die bemerkenswert ist, und die es ihm eher ermöglichen würde in Kontakt (ob kämpferisch oder diplomatisch ist da gleich) mit Drachen zu treten.

Ich möchte hier nicht das gesamte HQ-Konzept zur Charakterbeschreibung und Konfliktbewältigung schildern, doch sei soviel gesagt: Die Eigenschaften eines Charakters können direkt an einem Konflikt beteiligt sein, oder indirekt als Verstärkungen oder Hinderungen wirken.

Direkte Beteiligung ist meist sehr einfach zu erkennen: Romeo hat Loyalität zur Familie Montague 19, Haß auf die Familie Capulet 27, und Liebe zu Julia Capulet 45, sowie Fechten 17. Geht er in ein Duell gegen einen Vertreter aus der Familie Capulet, so nutzt er direkt sein Fechten 17. Gegen diese Gegner unterstützt ihn dabei aber seine Familienbande mit +2 und sein Haß auf die Capulets mit +3. Somit kämpft er gegen einen Capulet mit 22. Ist ihm aber klar, daß er gegen den liebsten Vetter seiner Angebeteten antritt, so wirkt sich in diesem Kampf die Liebe zu Julia als Hinderung mit -5 aus. Eventuell kommt es sogar im Vorfeld des Duells zu einem Konflikt der Loyalität zu seiner Familie gegen die Liebe zu Julia, dessen Ergebnis den anstehenden Fechtkampf beeinflussen wird.

Im Übrigen: sollte es z.B. zu einem Konflikt zwischen Loyalität zur Familie Montague 19 gegen Liebe zu Julia Capulet 45 gekommen sein, so kann ein Ergebnis des - wahrscheinlichen - Sieges der Liebe über die Loyalität sein, daß die Loyalität zu seiner Familie schweren, eventuell irreparabelen Schaden nimmt. Ist die Liebe viel stärker als die Familienloyalität, so sinkt die Loyalität zur Familie Montague auf 9 ab. Damit ist sie sogar unter der für einen Durchschnittsbürger veranschlagten Familienbeziehung von 17. Somit stellt sich Romeo gegen seine Familie und für die Liebe zu Julia.

Dieser Konflikt hat den Charakter Romeo in eine Bahn entwickelt, die ohne die Liebe zu Julia nie möglich gewesen wäre. Er hat sich - in meßbar starker Weise - entfremdet von seine Familie. In einem Fechtduell gegen die Capulets würde ihm seine Familienloyalität jetzt nur noch die halbe Verstärkung einbringen. Wäre sein innerer Konflikt sogar noch extremer ausgegangen, so hätte er die GESAMTE Eigenschaft Loyalität zur Familie Montague einbüßen können! Er hätte sich ganz von seiner Herkunft abgekehrt.

Konflikte auf solche Beziehungs- und andere "weiche" Charaktereigenschaften sind in HQ IMMER eine ernst Sache und können weit schlimmere und interessantere Schäden anrichten, als nur ein paar Wunden im Kampfgetümmel. Die Abkehr von seiner eigenen Familie, weil sie ihm - man sehe auf die deutlich höheren Werte für die Liebe zu Julia - eben weit weniger bedeutet, als seine Angebetete, ist ein Resultat, welches einem Todesfall in einem Kampf entspräche. Hier ist die Familienbeziehung für Romeo gestorben.

Beziehungen können auch wieder "geheilt" werden. Das ist im Spiel auch eine sehr interessante Sache. Einen "Heiler" für Beziehungen zu spielen, ist ein wirklich cooler Charakterzug. Das könnte ein Verwandter sein, der den Betroffenen, den "Verwundeten", aufgrund seiner eigenen Beziehungseigenschaft zum Betroffenen wieder in die Gemeinschaft zurückholen möchte. Oder ein externer Vermittler, der von der einen oder der anderen Seite beauftragt wurde.

Auf alle Fälle sind quantitative Charaktereigenschaften und deren klare Entwicklung aufgrund von Aktivitäten eines Charakters, die in Konflikte münden, deren Ergebnisse die Charaktereigenschaften ändern können, eine sehr schöne Sache im Spiel.

Und der vorhandene Crunch der Regeln um die Konflikte herum bedingt auch eine Charakterentwicklung, die sich der Spieler so vielleicht nicht vorgestellt hatte, die ihm aber durch entsprechend stark wirkende Ereignisse geradezu eingebrannt werden (Verlust an Quantität in bestimmten Eigenschaften).

Lässt sich das auch gut im Spiel umsetzen, bzw. wird diese "Steilvorlage" zum Charakter ausspielen auch von den Spielern genutzt?:devil2:
Und ob das genutzt wird. HQ ist ja ein Powergaming-Rollenspiel. Hier ist es GUT und GEWOLLT, daß sich ein Spieler Gedanken darüber macht, wie er mittels seiner vielfältigen Eigenschaften sich seine Verstärkungen, aber auch seine Hinderungen in den Konflikten zu nutze machen kann.

Also nicht: "Ich stell mich vor ihn hin und hau mal drauf.", sondern "Ich zeige diesem Wurm der Capulet unverhohlen meine Abscheu (Verachtung für die Capulets 19 => +2). Aufbrausend, wie ich bin, schleudere ich meinen Hut und Mantel in seine Richtung und gehe mit entschlossenen Schritten auf ihn zu (Aufbrausend 18 => +2). Ich zücke mein Rapier und blicke ihm böse in die Augen und sage 'Du bist ein Capulet. Diese Stadt ist zu klein für uns beide.' (Einschüchtern 21 => +2). Ich nehme meine liebste Fechtstellung ein und lasse sie ihn beobachten, auf daß er sieht, welch gute Schule ich im Fechten genossen habe (Posiert zu gerne beim Fechten 17 => -2, da dies ein Hindernis in diesem Konflikt ist; wäre das ein Versuch bei zuschauenden Damen Eindruck zu schinden, wäre das Posieren etwas Positives). - Unterm Strich kommen also durch die hier berücksichtigten Charaktereigenschaften +4 zur Anwendung, die auf die Haupteigenschaft für diesen Konflikt, das Fechtduell, angewandt werden.

Jeder HQ-Spieler lernt sehr schnell, was er alles, wie zur Verstärkung einsetzen kann.

Die Beschreibung (s.o.) wirkt dadurch weit weniger "aus dem Ärmel geschüttelt", als vielmehr durch klaren Crunch der Eigenschaften direkt bedingt. Das wirkt somit nicht aufgesetzt, sondern kommt als ganz natürlicher Bestandteil jedes Konfliktes zum Tragen.

Irgendwie beschreiben welche "weichen" Eigenschaften nun eine Rolle spielen, das kann man in fast jedem Rollenspiel. Nur hat es in Midgard oder D&D wenig Einfluß auf den eigenen Kampfausgang, ob man nun Loyal zu seiner Familie steht oder nicht. Die Abwicklung von Handlungen ist komplett separat zum Einbringen von charakterlichen Aspekten jenseits der Handlungskompetenzen.

Bei HQ nicht. Bei HQ ist alles von Bedeutung, bzw. es KANN alles von Bedeutung sein. Es kommt natürlich darauf an, ob und wie es eingesetzt wird. Daher Powergaming, um den optimalen Einsatz aller relevanter Eigenschaften für die direkte Optimierung des Nutzens im laufenden Konflikt zu erzielen. - Und was eingesetzt wird, das kann bei Konflikten auch Schaden nehmen! Das muß einem dabei als "Gegengewicht" auch immer bewußt sein.

So gibt es meiner Erfahrung nach kaum eine HQ-Spielrunde, in der man NICHT eine auch quantitativ festgehaltene Charakterentwicklung erleben wird. - Da aber auch immer "Rückstellkräfte" gegen jegliche Charakterentwicklung wirken, muß sich der Spieler bewußt entscheiden, welche dieser Änderungen er für seinen Charakter nun "zementieren" möchte, und welche nach einer Weile wieder ihren Ausgangswert annehmen sollen (bzw. bei neuen Eigenschaften auch wieder völlig verschwunden sind - eine Art "natürlicher Heilung" von Beziehungsänderungen z.B., wenn man seine neugewonnene Beziehung zu jemandem nicht pflegen mag, dann kühlt diese merklich ab, bis sie nicht mehr von Bedeutung ist).
 
AW: Wie entwickeln sich eure Charaktere weiter?

Meine Chars entwickeln sich eigentlich fast alle. Selbst häufig gespielte Conchars, obwohl es bei denen deutlich schwieriger ist.
Auf der einen Seite verändern sie sich "äußerlich" indem sich einfach immer mehr Papierkram und Kritzeleien ansammeln die irgendwo zwischen den Datenblättern rumfliegen.
Auf der anderen Seite verändert sich natürlich auch die Persönlichkeit durch das Steigern von Eigenschaften und eben durch manche Erlebnisse. Für Beziehungen brauche ich allerdings keine Werte, bei Chars in festen Spielrunden mache ich mir zwischen den Spielabenden viele Gedanken wie der Char über dieses und jenes denkt und wer ihm relativ gesehen wie viel bedeutet etc. Das alles ändert sich über die Zeit einfach langsam. Das höchste der Gefühle in der Richtung ist eine Prioritätenliste die ich für einen Char angelegt habe einfach weil die Frau inzwischen unter Umständen in eine sehr verzwickte Situation reinschliddert und ich mir selber darüber klar werden wollte wie sie darüber denkt.

Ich versuch eben auf der einen Seite Werte wie Attribute und Vor-/Nachteile immer auszuspielen, und auf der anderen Seite denke ich nach jeder Sitzung darüber nach wie der Char zu seinen Gruppenmitgliedern und wichtigen NSCs steht und ob sich durch deren Verhalten in letzter Zeit etwas geändert haben könnte, oder ob ganz andere Erlebnisse vielleicht einen Einfluss auf die Beziehung haben könnten.

Geplant wird da aber vorher nichts. Die meisten Chars machen nach dem ersten oder auch zweiten Abend irgendwo eine mehr oder weniger krasse Veränderung durch bei der das ursprüngliche Konzept an die Spielrealität angepasst wird (nicht immer klappt alles so wie man es sich gedacht hat). Dann passieren Veränderungen eher von selbst so nach und nach.
 
AW: Wie entwickeln sich eure Charaktere weiter?

Die meisten Chars machen nach dem ersten oder auch zweiten Abend irgendwo eine mehr oder weniger krasse Veränderung durch bei der das ursprüngliche Konzept an die Spielrealität angepasst wird (nicht immer klappt alles so wie man es sich gedacht hat). Dann passieren Veränderungen eher von selbst so nach und nach.

Hallo Oberhexe,

so oder so ähnlich gehts mir meistens auch.
SC erschaffen und dann sich über den SC und wie er die Welt sieht klar werden bzw. das Konzept anpassen.
Ich denke, dass die meisten Spieler es ähnlich halten, oder :D ?

Bis bald
Chualinn
 
Zurück
Oben Unten