WICHTIG für Vampire- und Gegenwarts-LARPs – Verschärfung des dt. Waffenrechts!

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Also ich würde meine waffen dann wohl ansprühen.
na ja wenn man keine sorgen hat macht man sich welche
das ist Deutschland ;-)
 
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Also irgendwie kann ich diese Problematik immer noch nicht ganz nachvollziehen... dass man mit original aussehenden Waffen nicht im Freien an öffentlichen Plätzen rumrennt sollte irgendwie doch alleine der gesunde Menschenverstand gebieten, Vampire Live hin oder her. Jedenfalls wäre in unserer Domäne niemand auf die Idee gekommen ein Feuergefecht auf dem Parkplatz vor der Tür auszutragen (nicht nur weils OT dämlich ist sondern weil auch der Prinz IT jedem aufs Dach gestiegen wäre der sich sowas rauslässt) aber vielleicht sind wir ja nur die löbliche Ausnahme gewesen...
 
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Das Problem ist, dass selbst wenn du die "Waffe" nur im Holster zB hast, und die Polizei kontrolliert dich, warum auch immer, dann wirds schwierig.

- Man verlässt mal kurz das Gebäude, ist optisch vielleicht auffällig (Grüße an die Nosferatu, Gangrel und Brujah-Spieler)
- Man ist tatsächlich irgendwo im Park etc unterwegs gerade, trägt die "Waffe" bei sich. Anwohner fühlen sich überraschend vielleicht doch gestört. Spaziergänger fällt die Ansammlung der Leute auf, etc pp.
- Tja, und wenn das schon Ärger gibt beim Transport, dann betrifft das eine Routine-Polizeikontrolle mit nen bissl Pech.

Zum Prinzen der jedem aufs Dach steigt. Das mag idr so sein, was nichts über Extremsituationen Intime sagt. Einer versucht vielleicht zu flüchten etc. Kommt dann wohl auch auf den Spielort etc an.
 
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Geht es dabei nur um das aussehen das dieses Gesetz verabschiedet wurde oder geht es dabei noch um die Funktion der Softairs.
Vor dem Waffengesetzt haben wir es bisher immer so geregelt das die Soft Airs untauglich gemacht werden mussten. Kurz um mit den Dingern konntest du gar nichts mehr tun. Außer zuschlagen. Zusätzlich laut damaliger Polizeihinweise sollten wir den lauf mit rotem Klebe Tape markieren aber auch den Griff einmal um erkenntlich zu zeigen das es Spielzeugwaffen sind.

Angst um die Spieler hatten wir aber schon früher und zwar das ein Dorf-Sheriff einen unsere Spieler wegen der Spielzeugwaffe anschießt.
 
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Dass du Angst haben musst, dass wer jemanden anschießt weil er ne Spielzeugknifte für ne Realwaffe hält, daran ändert das WaffG nichts. Hat damit nämlich nix zu tun.

Das WaffG richtet sich gegen Anscheinswaffen (mit s, kein Tippfehler) zu denen vor allem Softairs zählen, Amorces (Knallplätzchen-) Waffen hingegen NICHT.

Ich würde jedem aber empfehlen, mit den Waffen, die im Spiel vorkommen (sollen) beim örtlichen Polizeirevier VOR der Veranstaltung vorbeizuschauen und die Polizei vor Ort zu befragen, wie die Handhabung ist.

WICHTIG: Transportiert eure Softair-Kniften dabei in einer abgeschlossenen Tasche oder einem Koffer, andernfalls kann es sein dass die Polizei euch das Zeug sofort abnimmt und ein Verfahren einleitet.
 
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Das neue Waffenrecht ist ja nun seit einigen Tagen in Kraft. Gibt es irgendwo einen Link auf die endgültige Gesetzesfassung (und nicht auf journaillengefilterte Zusammenfassungen oder bloße Entwürfe)? Mein Google-Fu hat bisher versagt und auf der BMI-Seite ist immer noch die alte Fassung zu sehen.

P.S.: Was irgend jemand auf abgeordnetenwatch.de erzählt, kann man meiner Erfahrung nach direkt vergessen. Sich mit seiner Zimmerpflanze zu unterhalten, bringt nur unwesentlich weniger sachdienliche Antworten. Da Politiker aber auch grundsätzlich niemals zugeben, von irgend etwas keine Ahnung zu haben...
 
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Nope, nix gesehen.

Vorbeischauen bei den beiden Polizeirevieren, in deren Bereich wir öfters spielen, brachte aber die übereinstimmende Erklärung, dass unsere Knallplätzchenwaffen definitiv nicht betroffen sind und auch nicht extra bepinselt werden müssten, jedenfalls solange nicht, wie das Revier halt Bescheid weiß, dass wir da spielen.
 
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Hallöchen, vielleicht kann ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen was das Waffengesetz angeht. Ich bin selber Larper, Softairspieler und betreibe AIPSC (Bewegungsschießen mit Airsofts) Zwar bin ich kein Jurist und übernehme daher auch keine Garantie, das das alles so stimmt, aber ich hab mich recht intensiv damit beschäftigt und daher der Meinung zumindest ein paar Tips geben zu können.


Was was man auf seinem eigenen Gelände macht ist dem Gesetzgeber rellativ mumpe. Man sollte nur darauf achten das man entweder keine Munition verballert, oder aber sicherstellt das KEINE Kugel das Gelände verlassen kann. Hier für ist ein mindestens 3 Meter hoher Zaun notwendig der mit entsprechenden Kugelfangmatten abgehangen werden muss. Und zusätzlich!! noch eine Schutzzone, die doppelt so breit sein muss wie die Reichweite der stärksten Waffe.


Zum TRAGEN!! (ja auch unterm Mantel) in der öffentlichkeit.
Absolutes NO GO. Selbst die <0,5J Spielzeuge dürfen in der öffentlichkeit nicht geführt werden! Ausnahmen sind Film und Fotoaufnahmen, oder Theateraufführungen. (zu klären wäre ob Larp hier als Theater verstanden werden kann) Ich kann aber nur jedem raten nicht auf die Idee zu kommen in der Fußgängerzone nen Shootout zu spielen. Das dürfte binnen weniger Minuten das SEK auf den Plan rufen und die sind echt ungemütlich. Wenn ihr unbedingt durch die Stadt rennen müsst mit euren Waffen, dann nehmt Knallplättchenpistolen. Da gibts deutlich weniger Probleme.


Zum Transport:
ALLE Softairs (ja auch die 0,5er) müssen beim Transport wie eine Scharfe Waffe benhandelt werden. Das bedeutet, sie muss in einem abgeschlossenen Behältniss, mit herausgenommener Batterie/Akku und entferntem Magazin. Die Geschosse sollten in einer extra Tasche sein. Als Faustregel gilt hier das mehr als 5 Handgriffe notwendig sein sollten um die Waffe einsatzbereit zu machen.

Falls weitere Fragen bestehen: gern per pn an mich.

Gruß
Tarak
 
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Ich habe Softairs ja noch niee auf einem Larp gesehen, bisher nur Knallplättchen, und Schaumstoffgeschosse(so "Raketen") verschiessende Waffen. Ich würde in so einem larp auch nicht mitspielen wo softair geballert wird, larp ist kein sport man
 
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Früher wurden Softairs bei uns ganz normal genutzt. Natürlich ohne Munition! Es gibt allerdings Larps wo auch mit Softairs geschossen wird. Allerdings muss da auch entsprechende Schutzkleidung getragen werden.

Nerfguns (die mit den Schaumstoffteilen) sind wohl ganz gut, hab aber selber noch keine in der Hand gehabt.
 
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Auf einem Degenesis-Larp habe ich Softairs gesehen. Ich kann die Dinger jedoch nicht empfehlen. Zugelassen waren nur die 0,5 Joule Waffen (ohne Schutzkleidung), die man eh nicht auf normaler Kleidung spürt. Aus dem Grund haben die Softairs bei mir auch keine Spielrelevanz. Ich greife dann lieber auf Nerfs zurück, die zwar klobig sind, jedoch im Spiel mehr Sinn machen. Und bei Nerfs gibt es keine Probleme mit dem WaffG.
 
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Also wenn man ne vernünftige 0,5er hat (und net so ne billigwumme für 5 euro) merkst du die ganz gewaltig. Die meisten billigdinger sind halt irgendwo bei 0,3 bis 0,35 Joule. Ich hab hier ne gut eingestellte (gemessen auf 0,49J) und die zieht auch auf 20 Meter noch ganz gut. Von daher eignen sie sich schon zur realistischen Schusswaffendarstellung.

Ich persönlich finde sie besser als Nerfs. Wobei ich auch zugeben muss, das Nerfs bei Larps wo man auf kurze Distanz spielt (Cyberpunk etc) sehr gut sein dürften.
 
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Von daher eignen sie sich schon zur realistischen Schusswaffendarstellung.
Und genau DAS ist der Punkt in Bezug auf Anscheinswaffen!

Ich persönlich finde sie besser als Nerfs. Wobei ich auch zugeben muss, das Nerfs bei Larps wo man auf kurze Distanz spielt (Cyberpunk etc) sehr gut sein dürften.
Kann ich bestätigen. Mit den Nerfs macht es höllisch Spaß auf Cyberpunk-Cons.
 
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