Warhammer Fantasy [WHFB] Nächstes Armeebuch - Sterbliches Chaos!

Scaldor

Forentrommlertroll
#StandWithUkraine
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
11.097
Mahlzeit!
Wie ich aus der köchelnden Gerüchteküche aus Insiderkreisen erfahren konnte, ist das Armeebuch derzeit in der Mache und einige Sachen wurden bereits angedeutet, wie es aussehen sollte.

- es gibt keine Einheitenartillerie wie Bögen/Armbrüste, etc.
- der Todbringer wird reguläres schweres Artilleriemodell *schluck* (seltene Einheit natürlich)
- Drachenoger sind nur Elite (vieeele möglich!)
- Barbaren sollen 4 Punkte pro Infanterist kosten und günstig mit Flegeln etc. ausgestattet werden können
- erhabene Ritter der Khorne für 40 Punkte das Modell behalten die alten Werte und können natürlich ein Mal des Chaos erhalten
- Dämonenprinzen als Generäle sind möglich (die anderen habe ich vergessen)
- Oger sind Eliteeinheiten (oder war es Kern?) und können Zweihänder bekommen (können wohl nur die Standardoger der Ogerarmeen nicht...)
- Trolle unterliegen neuer Sonderregelung und falls min. 2 Wunden in einer Runde regeneriert wurden, würfeln sie auf der Göttergeschenktabelle mit 2W6, die zumeist permanente Vorteile bringt wie +1ST oder WI oder MW oder AT usw. usf. (selten auch Nachteile oder gar nichts)

Wie es aussieht, wird die Armee nahkampfstark und zudem keine leichte Artillerie besitzen (dafür den Todbringer!!!). Außerdem können viele Einheiten Male des Chaos erhalten.
Man darf gespannt sein! :)
 
AW: [WHFB] Nächstes Armeebuch - Sterbliches Chaos!

Mahlzeit!
Wie ich aus der köchelnden Gerüchteküche aus Insiderkreisen erfahren konnte, ist das Armeebuch derzeit in der Mache und einige Sachen wurden bereits angedeutet, wie es aussehen sollte.

Wie es aussieht, wird die Armee nahkampfstark und zudem keine leichte Artillerie besitzen (dafür den Todbringer!!!). Außerdem können viele Einheiten Male des Chaos erhalten.
Man darf gespannt sein! :)

Ja und laut GW wird das Armeebuch ab November erhältlich sein und Nahkampfstark waren die Horden des Chaos schon immer :D und im Fernkampf nicht erwähnenswert.

Aber ja einige der laufenden Gerüchte wurden bereits bestätigt, sowie das auserkorene Chaoskrieger als Elite zählen und vor der Schlacht auf der Geschenke der Götter Tabelle würfeln dürfen und dabei negative Effekte einfach wiederholen.:headbang:

Wenn nun noch die Magieliste des Slaanesh annehmbar bleibt ist der Verlust der Dämonen für mich verschmerzbar.:motz:
 
AW: [WHFB] Nächstes Armeebuch - Sterbliches Chaos!

Ach, und übrigens will man in dieser Armee auch das Zweiersystem verschiedener Fertigkeiten + magischer Gegenstände für Charaktermodelle einführen. Und zwar soll es pro Charaktermodell einen Punktepool für magische Gegenstände geben und dazu einen Punktepool für Göttergeschenke ähnlich wie Vampire mit den Vampirkräften usw.
 
AW: [WHFB] Nächstes Armeebuch - Sterbliches Chaos!

Göttergeschenke ähnlich wie Vampire mit den Vampirkräften usw.
Oh cool... ne, eigentlich scheisse... am Ende kommts noch so weit, dass ich wirklich den Slaanesh-Hexer modelliere, der mir vorschwebt.
Hört mal auf mich in Versuchung zu führen! ;)
 
AW: [WHFB] Nächstes Armeebuch - Sterbliches Chaos!

So.
Einige hier im Raum Münster haben nun schon mal mit der englischen Vorabliste das sterbliche Chaos ausprobiert und bisher sind sie alles andere als begeistert. Keine Plänkler, keine Schützen, keine Flieger... nur Klopper. Das hat vielen ganz schön zu schaffen gemacht, denn selbst popelige Einheiten wie ein Gyrokopter stören dann gewaltig, ohne dass man sie leicht los wird.
Im Nahkampf sind Drachenoger, Chaosritter usw. natürlich hervorragend, aber zumeist müssen sie gegen viele Passivboni ankämpfen und es gibt nicht viele solche schnelle Einheiten, die als zusätzliche Flankenangriffseinheiten fungieren können.
Barbaren sind natürlich ganz gut und günstig, doch wegen mangelnder Rüstung auch nicht übermäßig stark im Kampf.
Vielleicht müssen erst noch einige weitere Testspiele neue Taktiken mit der Armee probiert werden. :)

Beliebt ist im übrigen ein Armeestandartenträger mit dem Banner der Götter, das der Einheit des Trägers Entsetzen verleiht und allen Einheiten in 6 Zoll Umkreis Unnachgiebigkeit. Diesen A-St. in eine Einheit Chaosbarbaren oder Chaosreiterei gesetzt und er ist gut gesichert. Vor der Einheit Drachenoger und/oder Trolle und schon hat man dank Unnachgiebigkeit und A-St. kampfstarke Einheiten, die oftmals bis zum letzten Mann umgehauen werden müssen. Sofern jedoch Trolle genommen werden, muss natürlich noch ein Held mit in die Einheit, denn Unnachgiebigkeit mit MW 5 ist nicht so die Welt.

Aber vielleicht sieht man hier demnächst noch andere fiese Taktiken...
 
AW: [WHFB] Nächstes Armeebuch - Sterbliches Chaos!

Nun haben zwei Spieler mit dem sterblichen Chaos mehr auf Kavallerie und auf Magie oder einem Kloppergeneral mit Dämonenschwert auf Pferd gesetzt und man wurde der Schlagkraft der Armee gewahr.
Die Chaosritter sind natürlich wie immer sehr gut. Kosten leider 40 Punkte je Modell, aber sie können Merkmale erhalten und sehr beliebt ist da beispielsweise Slaanesh, denn damit werden sie immun gegen Psychologie, doch noch beliebter ist Nurgle, denn das Merkmal bewirkt, dass Schützen auf die Einheit wegen des FLiegenschwarms -1 beim Treffen mit Waffen, die gegen BF testen müssen, erhalten und im Nahkampf bekommen die Gegner -1KG.
Dank der Chaosritter-KG von 5 und da die besten Einheiten vieler Armeen maximal KG5 haben, treffen die Chaosritter bereits auf die 3 und selbst solche Gegner mit "normalem" KG von 3 (Oger, Kroxigore, Orks, viele Imperiale Infanteristen, etc.) brauchen 5en, um zu treffen.
Dazu noch 2 AT im profil mit ST5 (mag.) und ab geht die Luci!

Beliebt war da im übrigen, eine 6er-Einheit Chaosbarbarenreiter (l. Kav.) vor den Chaosrittereinheiten herlaufen zu lassen und falls sie angegriffen werden, fliehen sie freiwillig. Dank l. Kav. können sie sich beim Sammeln (mit MW7 durchaus möglich) direkt wieder bewegen. Werden sie nicht angegriffen, können sie noch immer Weichziele wie Kriegsmaschinen kalt machen (KG 4 und Möglichkeit zu Flegeln, Speeren, Wurfspeeren, Wurfäxten, etc.).

Die Chaosbarbarenreiter sind definitiv saugut, denn die sind einsetzbar und ähnlich teuer wie Gobbo-Wolfs- und Spinnenreiter, aber sie teilen besser aus, stänkern nicht, haben bessere Moral usw. Außerdem können sie ein Göttermerkmal haben.

Dazu gibt es noch ein leckeres Banner in der Armee. Kosten haben ich vergessen (25 oder 50, nicht mehr). Es bewirkt, dass alle MW-tests der Einheit, bei denen ein Pasch oder mindestens eine 1 fällt, als Doppel-1 gewertet werden. Mit der Armeestandarte in der Nähe ist die Einheit damit quasi unnachgiebig.

Beim Kloppergeneral ist das Dämonenschwert äußerst beliebt. Gibt 1W6 AT und 1W3 ST dazu. Damit räumt der General alleine Einheiten aus dem Weg.

Ein Meisterzauberer auf Flugscheibe ist auch eine leckere Sache, denn die neuen Zauber sind teils ziemlich gut. Der Zauberer selbst bekommt dazu noch +1 auf Komplex.-Würfe.
Unter den Zaubern gibt es einen neuen Rekord, was Komplexität bewirkt. Der Stufe-6-Zauber hat eine von 15, aber die Wirkung ist nicht zu verachten.
Eine Feindeinheit in 24 Zoll (Sichtlinie nicht notwendig) bekommt 2W6 Treffer der ST 2W6. Sollte bei der Stärke eine Zahl >10 erwürfelt werden, wird die Einheit sofort ausgeschaltet. Das ist kürzlich auch direkt mal gegen eine 10er-Einheit imperiale Kavalleristen inklusive Armeestandarte passiert, als der Chaosspieler 5W6 für den Zauber würfelte und zwei 6en darunter hatte.
Schon eine echt böse Sache...

Auf Infanterie hat der eine Spieler komplett verzichtet und der andere Spieler spielte mit 10 Chaoskriegern mit dem Moralwertbanner. Die haben die Schlacht auch überlebt, gut getötet und nur 1 Verlust gehabt. Rüstung 2+ ist für Infanteristen schon was wert.
 
AW: [WHFB] Nächstes Armeebuch - Sterbliches Chaos!

ich will doch nur meine chaoszwerge zurück! Damn you, GW!
 
AW: [WHFB] Nächstes Armeebuch - Sterbliches Chaos!

Die sind bei der Höllenkanone dabei als Besatzungsmannschaft. :D
 
AW: [WHFB] Nächstes Armeebuch - Sterbliches Chaos!

Und sie sind immernoch im "Kriegerische Horden" vertreten und damit offiziell spielbar.
Man mag sich zwar über die Armeeliste pikieren können, aber wirklich schlecht sind sie nach wie vor nicht.

Hashut!
 
AW: [WHFB] Nächstes Armeebuch - Sterbliches Chaos!

also ich sehe ehrlich gesagt nicht die spielbarkeit der chaoszwergen armeeliste....lasse mich aber gerne erleuchten...da das aber offtopic ist und ich denke ich n einzelfall mit den jungs bin würde ich mich über ne pn freuen
 
AW: [WHFB] Nächstes Armeebuch - Sterbliches Chaos!

Und was ist jetzt? Wer spielt jetzt Chaos?
 
AW: [WHFB] Nächstes Armeebuch - Sterbliches Chaos!

Hier in Münster kenne ich drei Leute, die es dann und wann spielen neben ihren sonstigen Armeen, die sie noch so haben.

Voll im Trend liegen zwei Einheiten Chaosritter, eine Einheit Chaosoger und ein paar Kriegshunde- und Barbarenreiterablenker bzw. -hervorlocker. :p
Und im Augenblick sieht man hier und da mal Dämonenprinzen, die da beim sterblichen Chaos witzigerweise besser sind als bei den Dämonen des Chaos. Ein Dämonenprinz als 4.-stüfiger Zauberer mit pro Runde einmaliger W6-Wiederholung beim Zaubern, einer MR von 2 und einem 4+-Rettungswurf gegen magische Geschosse ist schon ein Wort.
Und die Nurgle-Zauber sind sooo gut! :D

Ansonsten wird gern als Kommandant ein 4.-stüfiger Tzeentchmagier mit Goldauge auf Flugdämon gespielt, sowie o.a. Truppen zum Kloppen.
Sterbliches Chaos haut gut rein, ist aber definitiv besiegbar und gewinnt nie ohne große Verluste.
 
Zurück
Oben Unten