Wettbewerbsabenteuer?

Skar

Dr. Spiele
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Gibt es Wettbewerbsabenteuer für Savage Worlds?

Also etwas, wo man bestimmte Punktzahlen erreichen kann und somit spielgruppenübergreifend vergleichen könnte?
 
AW: Wettbewerbsabenteuer?

Hat dich Glgnfz's Abentuer "Rückkehr des Bergkönigs" inspiriert, was? :D

Aber die Frage ist durchaus berechtigt, auch ich habe daran interesse. :)
 
AW: Wettbewerbsabenteuer?

Das es Wettbewerbsabenteuer schon länger gibt ist mir bewusst. Hier in good old germany aber nicht sooo sehr verbreitet. ;)

Man sieht das so gut wie gar nicht, mir persönlich ist es nur auf der RatCon mal vor Jahren über den Weg gelaufen, aber da weiß ich nicht mehr, worum es ging.

Würde mich, wie gesagt, aber auch reizen.
 
AW: Wettbewerbsabenteuer?

Ja hätteste mal früher was gesagt! Da hätte man doch zur MitSpielen was aufziehen können. :rolleyes:

Sylandryl
 
AW: Wettbewerbsabenteuer?

Ja hätteste mal früher was gesagt! Da hätte man doch zur MitSpielen was aufziehen können. :rolleyes:

Sylandryl
Ich würde das begrüßen. Sprich ein bepunktetes Abenteuer.

- bis Hauptabschnitt XX gekommen (je Abschnitt 2 Punkte)
- Sidequest 1 gefunden und gelöst 2 Punkte
- Tochter des Königs befreit 3 Punkte.
- Tochter unversehrt + 1 Punkt
- Zitadelle des Magiers ausgehoben 3 Punkte
- Kenntnis von umstürzlerischen Planungen erhalten 2 Punkte
- usw.

Das Abenteuer dann zum Download anbieten und dazu dann eine Bestenliste, die hier im Forum geführt wird.

Das könnte neben dem Spaß- und Wettbewerbsfaktor die Spieler anspornen besondere Regelelemente und Aktionsmöglichkeiten von SW verstärkt zu nutzen. (Weshalb ich SW auch als besonders geeignet dafür ansehe.)
 
AW: Wettbewerbsabenteuer?

Wozu? Schwanzvergleich?! Rollenspiel ist ein kooperatives Hobby. Da hat ein Wettbewerb eigentlich nix zu suchen. Jeder bewertet Erfolg im Rollenspiel anders; einem geht es um das Ausspielen des Charakters (ohne Rücksicht auf die Geschichte), dem anderen um das Zusammenspiel mit seinen besten Kumpels/-innen.
Zieht bitte SW nicht auf das Niveau eines x-beliebigen Computer-Rollenspiels hinab, wo es nur darum geht das nächste Bossmonster zu plätten und den nächsten Level zu erreichen.

Mitte der 90er hab ich offiziell als Spielleiter in einem solchen (offiziellen DSA-)Turnier auf lokaler Ebene teilgenommen. Abgesehen von stylistischen und technischen Differenzen/Unterschieden zwischen den SL (und einem unterirdischen Abenteuer), habe ich dabei festgestellt, dass man bei RPGs keine objektiven Gesichtspunkte für einen "Gewinn" anbringen kann. Das unterscheidet ja gerade RPGs von jeder anderen Art von Spiel! Jeder ist ein Gewinner!
Turnierabenteuer seit den antiken D&D-Tournament-Modules sind Railroading par excellence. Das ist nicht Rollenspiel, sondern Abhaken von Aufgaben.

Schnappt euch lieber das gute alle HeroQuest-Brettspiel. Da passt das...
 
AW: Wettbewerbsabenteuer?

Wozu? Schwanzvergleich?! Rollenspiel ist ein kooperatives Hobby. Da hat ein Wettbewerb eigentlich nix zu suchen. Jeder bewertet Erfolg im Rollenspiel anders; einem geht es um das Ausspielen des Charakters (ohne Rücksicht auf die Geschichte), dem anderen um das Zusammenspiel mit seinen besten Kumpels/-innen.
Zieht bitte SW nicht auf das Niveau eines x-beliebigen Computer-Rollenspiels hinab, wo es nur darum geht das nächste Bossmonster zu plätten und den nächsten Level zu erreichen.
Ach watt. Ich will das ja nicht ins Regelbuch schreiben. Ich will das nur für Leute, die da mal Spaß dran haben.

Und was den Schwanzvergleich angeht: Ich weiß nicht, was daran schlecht ist. Nicht immer kann ein Held sich auf seine Überlegenheit verlassen, sondern muss auch mal blank ziehen und seinen Gegner ausstechen. :opa:
 
AW: Wettbewerbsabenteuer?

Gibt es Wettbewerbsabenteuer für Savage Worlds?

Also etwas, wo man bestimmte Punktzahlen erreichen kann und somit spielgruppenübergreifend vergleichen könnte?
Nein. Ist auch nicht sinnvoll.

Man bekommt pro Spielsitzung 2 oder 3 XP. - Da ist die Spanne viel zu klein und die Granularität (typisch SW eben) zu grob, um hier ein Tournament-Punktesystem einfach mittels XP-Vergabe zu machen.

Systeme, die XP in den Tausendern verwenden, lassen leichter mal solche Punktevergaben via XP zu.


Über den Sinn oder Unsinn von Tournament-Abenteuern kann man sich eh streiten. Sie sind eine klassische Domäne von D&D, auch wenn z.B. in Australien auch gerne Call of Cthulhu im Tournament gespielt wurde (wird?), und auch wenn z.B. in Ulm in den Achtzigern ein DSA-Tournament mit sogar ziemlich starkem Zuspruch der Spielerschaft vom Spieleladen Morgenland abgehalten wurde (und zwar klassisch: d.h. mit Bepunktung der Spieler UND Bepunktung des Spielleiters durch die Spieler).

Savage Worlds ist schon ziemlich lange verfügbar. Seit 2003 gab es ganz offensichtlich NICHT den "Bedarf" an Tournament-Rollenspielszenarien für Savage Worlds.

ABER: Savage Worlds wird mit den Showdown-Regeln auch als Skirmish-Tabletop gespielt (nebenbei: werden die Showdown-Regeln eigentlich auch übersetzt und auf deutsch ebenso kostenlos angeboten, wie die englischen Originale?).

Wenn also jemand unbedingt den (Körperteil-)Vergleich seines spielerischen Könnens mit Savage Worlds umsetzen wollte, dann griff und greift er hier zum Savage Worlds Showdown Tabletop. Da sind die Einheiten sauber bepunktet, man weiß immer genau, wieviele Siegpunkte man eingefahren hat, und kann aber alle Register des SW-Kampfsystems ziehen. - Nur betreibt man da halt kein Rollenspiel.



Die Frage nach SW-Tournament-Szenarien ist berechtigt. - Geben tut es jedoch keine. Interesse dafür bei den Savages ist offensichtlich nicht vorhanden (sonst hätte es seit 2003 bestimmt das eine oder andere gegeben). Das SW-XP-System ist für Tournament-Bewertungen ungeeignet - man müßte also ein neues Bewertungssystem aufstellen, das losgelöst von XP arbeitet.

Dabei ist die Frage immer noch offen, wie in solch einem System mit Bennies umgegangen werden soll. - Diese werden ja als Belohnung im Sinne von "Story Awards", "Meilenstein-Erreichung" ebenso vergeben, wie im Sinne von "Mann, was haben wir gelacht! Noch so'n coolen Spruch bitte!". - Mit den Bennies wird vom Spielleiter das Spielgeschehen gesteuert und positives Feedback gegeben, wo andere Systeme "nur" XP vergeben hätten.

Die EIGNUNG von SW für ein Tournament-Spiel halte ich für nicht gerade optimal. - Da kann man wirklich leichter mit SW Skirmish-Tabletop-Turniere spielen, als Rollenspiel-Turniere.
 
AW: Wettbewerbsabenteuer?

Ich habe in den 90ern einige Turnier-Abenteuer erstellt und durchgeführt. Eigentlich haben wir den Begriff "Turnier" aber als Happening interpretiert und versucht, von Jahr zu Jahr den Mitspielern mehr zu bieten und weniger, irgendwelche Punkte zu zählen oder ein Abenteuer mehrfach durchzuführen und so Spielleistungen zu messen. Es gab zwar auch immer einen Sieger, aber die Wahl war ein sehr subjektiver Prozess. Letztlich haben die Spielleiter geschaut, welcher Spieler sie am meisten "überzeugt" hat. Uns war wichtig, 20+ Spieler in einer Geschichte zusammenzubringen und Dinge zu machen, wie Gruppen, die gemeinsam oder gegeneinander spielen oder wo Spieler wechseln konnten.

Wenn ich schon Punkte vergeben sollte, dann würde ich das NICHT für das Töten von Monstern oder Lösen von Rätseln tun (die klassischen XP Bringer), sondern den SPIELER bewerten. Ist es ihm gelungen, seinen Charakter zu verkörpern? War er ein Team-Player oder hat er die Gruppe dominiert? War seine Spielfreude ansteckend oder hat der die Gruppe heruntergezogen? Waren seine Beiträge sinnvoll? Was hat er zum Erfolg des Abenteuers beigetragen?

Eventuell geht dann als Bonus in die Wertung ein, wenn die Charaktere ihre Aufgabe gut erledigt haben. Dennoch würde ich versuchen, dass Rollenspiel zu bewerten und nicht das Würfelglück, das taktische Verständnis oder die Regelkenntnisse.

Stefan
 
AW: Wettbewerbsabenteuer?

Dennoch würde ich versuchen, dass Rollenspiel zu bewerten und nicht das Würfelglück, das taktische Verständnis oder die Regelkenntnisse.
Das Problem ist jedoch, daß die Bewertung des "guten Rollenspiels" so ziemlich das Schwammigste und somit grundsätzlich UNFAIRSTE ist, was man bei einem Tournament-Abenteuer bewerten kann. - Daher wurden diese Anteile bei den klassischen Tournament-Abenteuern auch glücklicherweise klein gehalten, so daß ein Spieler, dessen Ausspielen dem Spielleiter wegen des Nasenfaktors nicht behagt, nicht vollkommen gearscht ist, sondern sich wenigstens die eindeutig vergebbaren Punkte für Problemlösung, Überwinden (was nicht zwingend "Töten" bedeutet!) von Gegnern, oder das Erreichen bestimmter Meilensteine in der Geschichte erspielen kann.

Würfelglück gehört mit dazu. Wenn man ein Poker-Turnier anschaut, dann kann ein Spieler noch so überlegen sein, wenn er wirklich NUR schlechte Karten bekommt, dann ist nichts zu gewinnen. - Ohne Zufallseinfluß ist JEDES Turnier langweilig. Man sieht auch noch so große Favoriten gerne mal straucheln, weil das die Spannung eines Turniers ausmacht.

Hast Du Dir mal einen Bewertungsbogen für ein solches klassisches Turnierabenteuer wie "The Hidden Shrine of Tamoachan" angeschaut. - Da wird schon ziemlich viel Unterschiedliches bewertet (u.a. auch, daß man bestimmte Kämpfe gerade eben NICHT ausgetragen hat!).
 
AW: Wettbewerbsabenteuer?

Hätte früher Turnierabenteuer auch nicht mit der Kneifzange angefasst, aber nach Zornhaus Ausführungen vor etwa einem Jahr und der praktischen Erprobung in Rückkehr des Bergkönigs muss ich sagen: doch, kann Spaß machen!
 
AW: Wettbewerbsabenteuer?

Da gibt es vermutlich in der Tat bessere Systeme für, obwohl auch DSA im letzten Jahr ein Turnier gemacht hat.

Man müßte halt zusätzliche Bewertungskriterien aufstellen, die sozusagen feiner sind als SW-XP.
 
AW: Wettbewerbsabenteuer?

Natürlich kann man auch mit SW Turniere spielen, wenn man abseits der XP und Bennies eine "genügend detaillierte" Bewertungspunkteliste für die Bewältigung der Aufgaben erstellt. Und da ist eben die Krux: Es gibt immer Gruppen, die das Abenteuer sozusagen von hinten aufrollen und abseits der erdachten Pfade spielen. Das ist allerdings nicht systematisch bedingt, schließlich kann einem das auch mit jedem beliebigen RPG-System passieren, sondern im Design des Abenteuers. Man muss verdammt genau dafür Sorge tragen, dass es für die Lösung einer Aufgabe wirklich nur eine überschaubare Menge an Lösungen gibt.

Und ein solches Design ist noch schwieriger als eine anständige Plot Point-Kampagne zu erstellen!
 
AW: Wettbewerbsabenteuer?

Da gibt es vermutlich in der Tat bessere Systeme für, obwohl auch DSA im letzten Jahr ein Turnier gemacht hat.

Man müßte halt zusätzliche Bewertungskriterien aufstellen, die sozusagen feiner sind als SW-XP.

Nunja, nur, weil es irgendwo/irgendwann mal ein DSA-"Turnier" gab, muss das noch lange nicht gut, oder gar sinnvoll sein. Alles abseits der Bewertung von Skirmish im RPG kann und wird in Turniersituationen versagen, da man RP und "gutes" RP nicht bewerten kann, zumindest nicht objetiv.
Und was hat die Frage der XP-Vergabe damit zu tun?
 
AW: Wettbewerbsabenteuer?

Letzteres frage ich mich auch!

Denn die Bepunktung muss ja nichts mit den Erfahrungspunkten zu tun haben.


Zum Design eines solchen Abenteuers - sorry, aber hier bietet sich der Dungeon als Ort an, an dem die Möglichkeiten noch relativ überschaubar und halbwegs vorhersagbar sind.

Ingo scheint ja die "Rückkehr des Bergkönigs" gefallen zu haben - das Gleiche habe ich auch von allen anderen Teinehmern der drei Runden gehört.
 
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