[Werwolf] Die erste Zunge

Skar

Dr. Spiele
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Die erste Zunge

Pangäa ist nicht der Urkontinent. Es ist ein Ort oder eine Zeit, in der die Geister das Reich des Fleisches mühelos beschreiten konnten und Tiere und Menschen konnten den kühlen Geisterschatten der Welt durchstreifen.

Alle gemeinsam sprachen die erste Sprache: die erste Zunge.
Die Erste Zunge ist die erste Sprache und wird von allen Geistern gesprochen. Vor dem Fall Pangäas haben auch alle Menschen diese Sprache gesprochen.
Instinktiv ist die Erste Zunge bei den Uratha verankert, doch nur bei einem lehrenden Werwolf oder Geist, können sie diese Sprache besser lernen. Ein Dialekt wird aufgrund des verschiedenen Sprachapparates immer bleiben, doch gelingt die Verständigung mit einem Geist per Erster Zunge in der Regel problemlos.
 
Re: Die erste Zunge

Die Erste Zunge können Uratha in allen fünf Gestalten benutzen, allerdings unterschiedlich gut:

  • Menschengestalt: schwierige Knurrlaute oder Subvokalisationen können nicht deutlich hervorgebracht werden.
  • Halbmenschen- und Wolfsmenschengestalt: Einfacherer Einsatz der ersten Zunge
  • Halbwolfgestalt: Mit einiger Mühe kann die Erste Zunge gesprochen werden.
  • Wolfsgestalt: Die Erste Zunge kann nur sehr eingeschränkt benutzt werden. Alle Botschaften, die komplizierter als "Folgt mir!" oder "Gefahr voraus!" sind, ist ein erfolgreicher Wurf auf Manipulation + Ausdruck nötig.
 
Re: Die erste Zunge

Die Uratha können sich über die Erste Zunge n ihren verschiedenen Gestalten verständigen. Ferner haben sie dadurch die Möglichkeit sich mit den Bewohnern des Schattenreichs zu verständigen, da die Erste Zunge die Muttersprache aller Geister ist.
Ohne den Vorzug "Erste Zunge" verstehen die Werwölfe nur die ungefähre Intention des Geiste verstehen (eine Frage stellen/um Gnade bitten/eine Drohung). Mit dem Vorzug sind weitere Diskussionen und Verhandlungen möglich.


Werwolf-Schamanen oder sehr mächtige Uratha können die Erste Zunge nutzen, um ihren Feinden Schaden zuzufügen, oder Menschen Befehle zu erteilen.

Beispiel:
Wort der Stille °°°°: Dieser Laut trägt beachtliche Macht in sich und gehört zu den größten Geheimnissen der Knochenschatten. Der erste Incarna des Todes soll das Wort der Stille ursprünglich ausgesprochen haben. Seine Befehlsgewalt soll in den Silben des Wortes der Stille liegen und diesem seine Macht verleihen.
Das Wort beeinflusst alle lebendigen Wesen, die es hören. Gegen Untote ausgesprochen, zwingt es diese sich wieder in ihre Gräber zu legen und zu ruhen.

Kosten: 1 WIllenskraftpunkt

Würfelvorrat: Präsenz + Okkultismus + Ehre - Widerstandsfähigkeit (oder passiver Attributswert)

Handlung: Alle lebenden Wesen in einem Radius von 10*Präsenz des Anwenders erleiden eine Stufe Schlagschaden.
Alle Untoten innerhalb der Reichweite (und im selben Reich) erleiden eine Stufe tödlichen Schaden pro Erfolg. Sind mehrere Untote in dem Bereich, wird der höchste Widerstandswert abgezogen. Bei Geistern wird der höchste zusammengefasste Wert der passiven Attribute abgezogen.



Über die erste Zunge sind auch Riten möglich.

Beispiel:
Geist bannen (Ritus °°): Mit diesem Ritus wird ein Geist in die Geiserwelt zurückgerissen. Bei diesem Stoß durch den Todesgürtel können sie Schaden nehmen. Die Androhung dieses Schmerzes kann daher auch als Druckmittel eingesetzt werden.

Durchführung: Wenn der Geist in einen Wirtskörper gefahren ist, darf er sich für dieses Ritual nicht mehr als zwei Meter in eine Richtung bewegen können. Gegebenenfalls kann der Geist mit dem Ritus "Geist binden" gebunden werden. Dem gebundenen Geist nähert sich der Ritualist und verdeutlicht diesem mit Gesten und Knurren, dass er aus der stofflichen Welt verbannt werden soll. Dann geht der Ritualausführer gegen den Uhrzeigersinn um den Geist herum und besprengt ihn aus allen vier Himmelsrichtungen mit Salzwasser. Durch das fünfmalige Wiederholen von "Ich verbanne dich aus diesem Reich" in der Ersten Zunge ("Galer za da sar") währenddessen, wird das Ritual beendet.

Würfelvorrat: Harmonie des Anwenders gegen Macht des Ziels.

Handlung: Vergleichend und ausgedehnt (10 Erfolge - jeder Wurf benötigt eine Minute). Es gewinnt derjenige, der die 10 Erfolge als erster erreicht. Der Geist wird dann verbannt oder weigert sich weiter, die stoffliche Welt zu verlassen. Sollte der Geist gewonnen haben, darf 24 Stunden lang kein erneuter Verbannungsversuch von einem Uratha unternommen werden.
 
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