Werwölfe und mordernes Silber

AW: Werwölfe und mordernes Silber

Das Silber hilft den Werwolf im Kampf zu schwächen und zu iritieren
1 Stufe SHS ist nicht wirklich "zu schwächen". Der Gnosispunktverlust ist ungeklärt, da der für Silbergegenstände gilt, die man mit sich rumträgt, was eine gewisse Dauer implizieren könnte.

Und ja das ist mir durchaus ein Würfel weniger aus meinem Pool wert.
Mir wärs das nicht... ein Werwolf, der nach einem Menschen schlägt und ihn trifft, entfernt ihn effektiv aus dem Kampf (*) - ob das jetzt verkrüppelt (wir erinnern uns: bei gewöhnlichen Menschen etwa 5 Monate Heilungszeit nur für tödlichen Schaden, ob SHS noch mal länger dauert steht nirgends) oder tot ist, sei jetzt mal dahingestellt. Die Silberweste sorgt vielleicht dafür, dass du dich ein wenig teurer verkaufst, weil der Wauzi noch eine Stufe Schaden davon mitnimmt, aber wahrscheinlich auch gleich noch nen Zornpunkt dazukriegt. Toll. Ich hätte da lieber meine zusätzlichen Würfel zum Ausweichen gehabt, weil der liebe Wauzi von nebenan durch seine Crinosgestalt zwar +4 Stärke, aber nur +1 Geschick bekommt, man seinen Angriffen also am besten ausweicht...

Es gibt einen Grund dafür, dass quasi kein Team von Pentex Rüstungen trägt...

*) Gehen wir davon aus, dass der Wauzi nen schlechten Tag hat und dich nur auf verwundet schlägt: Du verlierst zwei Würfel auf alle Handlungen... und schätzungsweise zwei weitere durch deine Rüstungsbehinderung (als Referenzwert für einen 2er Abzug wird eine Flak-jacke angegeben, was mir durchaus passend erscheint). Mit vier Würfeln Abzug sind nur noch sehr wenige Kontrahenten eine Gefahr...
 
AW: Werwölfe und mordernes Silber

Cifer schrieb:
(wir erinnern uns: bei gewöhnlichen Menschen etwa 5 Monate Heilungszeit nur für tödlichen Schaden, ob SHS noch mal länger dauert steht nirgends)
Genausolang wie Tötlichen Schaden - Menschen kennen keinen SHS (alle SH stufen werden bei ihnen als Tötlicher gewertet) da sie ohnehin keinen Tötlichen absorbieren können.

Darum ist es in Jäger auch sinnvoller einen mensch mit einem Schwert, statt mit den Klauen anzugreifen

Schwert - Stärke + 3 - Tötlich
Klauen - Stärke +1 - SH (wird aber umgewandelt in Tötlich weil Jäger kein SH kennen)

Und an dieser Stelle wird es richtig Böse, da eine Optionale Regel dem Jäger in passenden Momenten, - wenn es um sein Leben geht - auch tötlichen Schaden absorbieren kann Ergo --> Allen Schaden absorbierern,. auch Klauen :-D
 
AW: Werwölfe und mordernes Silber

Und an dieser Stelle wird es richtig Böse, da eine Optionale Regel dem Jäger in passenden Momenten, - wenn es um sein Leben geht - auch tötlichen Schaden absorbieren kann Ergo --> Allen Schaden absorbierern,. auch Klauen :-D
Damit kommen wir schon wieder in die große Regelfuchserei, denn genau diese Diskussion gibt es auch bei Vampiren: Nur Vampire unterscheiden zwischen SHS und T, Menschen nicht, also wahrscheinlich auch Ghule nicht. Ghule können nun aber im Gegensatz zu Menschen tödlichen absorbieren.
Haben also Ghule bessere Chancen gegen Werwolfkrallen und Feuer sowohl als Menschen als auch als Vampire, zumal sie diesen Schaden auch noch 1:1 mit Blut heilen dürften? Erschiene mir merkwürdig...

Deswegen behaupte ich (nötigenfalls als Hausregel) dass SHS für alle Wesenheiten existiert.
 
AW: Werwölfe und mordernes Silber

jedem seine Meinung und jedem seine Ausrüstung mit der er zurechtkommt, eine Bristol Weste wiegt zwischen 5-18 kg und bietet damit einen guten Vergleich, Menschen mit genug Geld können sich warscheinlich sogar Kleidungsstücke anfertigen, die gar keine Behinderung bieten. Jedem steht es frei, das so zu nutzen, das ist regelkonform.

Guhle können mit Seelenstärke auch schwer heilbaren Schaden soaken, nich viel aber auch Kleinvieh macht Mist. :D

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Werwölfe und mordernes Silber

ICh meine mal irgendwo gelesen zu haben, das MEnschen Schwer heilbaren Schaden garnicht heilen können, wie z.b. Feuerschaden.
 
AW: Werwölfe und mordernes Silber

Ranarion schrieb:
ICh meine mal irgendwo gelesen zu haben, das MEnschen Schwer heilbaren Schaden garnicht heilen können, wie z.b. Feuerschaden.

Das ist ja das problem,.. für Menschen gibt es kein Schwerheilbaren schaden,.. gibt es einfach nicht,. aus, schluss,.. alles Tötlich

Cifer schrieb:
Damit kommen wir schon wieder in die große Regelfuchserei

Korrekt, und das ist einer der gründe warum das system der WoD in meinen augen gelinde gesagt unstimmig ist
 
AW: Werwölfe und mordernes Silber

Ist zwar off-topic, aber in meinem englischen GRW Werewolf revised habe ich das nicht so drin stehen. Menschen können nur Schlagschaden absorbieren und der hauptsächliche Unterschied zwischen tödlichem und SHS ist der, dass SHS mit übernatürlichen Mitteln schwerer zu heilen ist.

Aber davon, SHS als tödlichen zu betrachten finde ich nichts.

Hast du eine Quellenangabe für mich?
 
AW: Werwölfe und mordernes Silber

Wobei das wiederum nicht wirklich Menschen sind.
Bei Vampire GRW wird übrigens darauf hingewiesen, dass Ghule sehr wohl SHS kennen.
Frage ist dann nur ob Feuer für sie SHS oder tödlich ist...
 
AW: Werwölfe und mordernes Silber

nein also es mag ja sein das es für Jäger egal is ob ihnen Tödlicher oder schwer Heilbarer schaden gemacht wird aber der umkehrschluss das sie tödlichen und schwer heilbaren absorbieren können wenn sie es den mal können, ist meiner meinung nach einfach nur falsch. Vermutlich steht sogar dabei das sie in dieser Situation TÖdlichen schaden Absorbieren können und nicht jeden aber naja ;)

Auch wird für Menschen der schaden nicht von Schwerheilbar auf Tödlich sondern nur die Auswirklungen sind gleich.

was die Silberweste angeht is das einfach nur unsinnig. wenn jemand wirklich sowas tragen will bitte.. die überlebenschangsen im kampf gegen einen Werwolf erhöht es jedoch in keiner weise und schädigen tut es ihn in den meisten fällen auch nicht.

Mordernes Silber würde ich generell so handhaben das es in Sinnvollen mengen vorhanden sein muss und nenneswerte Reinheit haben muss. Also irrgendweche eingewobenen Fäden bringen da rein garnichts ein großer Silberner Ring vieleicht schon...
 
AW: Werwölfe und mordernes Silber

Leider (schon wieder) lässt das Regelbuch es herzhaft unklar wie rein Silber nun sein muss und welche Auswirkungen anderes Silber hat. Auch die Mengenangaben sind eher spekulativer Natur ...

So kann man sich nur eine Hausregel machen.
Ich halte es auf jeden Fall so, dass die Silberempfindlichkeit für die Werewölfe eine echte Behinderung darstellen sollte. Da Reinsilber normalerweise nicht vorkommt, müssen darum auch Silberlegierungen eine ähnlich schädliche Wirkung haben.
Der Sinn einer 10 kg Weste erschließt sich mir auch nicht, aber Silber in Faserform möchte ich nicht im Nagelbett haben (AUA!) und würde für einen meinen Char einen guten Grund liefern, entweder den Typen den Kopf abzubeißen, oder den schwer verletzten Angreifer erst nach dem Kampf den Todesstoss zu versetzen, wo der Mensch nach meinem Klauenangriff eh schon keine Gefahr mehr darstellt. So erhöht Silberffaserkleidung doch die (ein wenig) die Überlebenschance.

zur off-topic: Das einzige was ich wirklich gut in der WoD gelöst finde ist, dass Menschen keinen tödlichen Schaden absorbieren dürfen (VtM Corebook P.217 unten). [Das Ghoule (und Kinfolk) es dürfen ist nur eine optionale Regel um gemischte Gruppen von Übernatürlichen und Menschen aneinander anzugleichen].

Auf 218 steht, dass sie keinen SHS kennen.
Ja Cifer es erscheint unlogisch, aber ein Ghoul kann sich schneller von Klauenschaden erhohlen als sein Meister (sofern er überhaupt den Angriff überlebt). Sie sind schon zerbrechlich genug und irgendwozu muss ihre eigene Lebenskraft ja noch für gut sein ;)

(Wenn ein Meister als Hausregel einführt, dass bei Ghoulen SHS zutrifft, würde ich mich aber auch nicht beschweren.)
 
AW: Werwölfe und mordernes Silber

Menschen heilen schwerheilbaren Schaden genauso wie toedlichen- und das dauert, und das auch ziemlich sicher laenger als bei dem Meister.

und die Optionaleregel, dass Menschen toedlichen Schaden gegen 8 absoribieren duerften, ist eigentlich ueberall da zu finden, wo es einem auch passieren koennte einen Menschen zu spielen ...
 
AW: Werwölfe und mordernes Silber

"Menschen heilen schwerheilbaren Schaden genauso wie toedlichen- und das dauert, und das auch ziemlich sicher laenger als bei dem Meister."

Natürlich, ich bin aber davon ausgegangen, dass sie z.B. Vampirblut zum heilen benutzen oder ähnliches (bin mir nicht sicher inwiefern Jäger auch über übernatürliches Heilen verfügen).

Ich habe noch einmal das Ghouls: Fatal Addiction gewälzt, und doch noch einen kleinen Abschnitt auf Seite 29 gefunden (den ich leider gestern nicht gefunden hatte, er stand unter dem Abschnitt "Blood" und nicht unter Schaden&Heilung):
"... and heal wounds, just like vampires. Aggrevated damage affects ghouls in the same manner it affects vampires."
Das wäre also geklärt. Leider steht da nichts über das Absorbieren von Schaden, es wird nur allgemein auf das Grundbuch verwiesen.

"ueberall da zu finden, wo es einem auch passieren koennte einen Menschen zu spielen ..."
kann ich somit nicht bestätigen, zumindest auf den größten Bereich der menschlichen Spielercharaktere - den Ghoulen - trifft dies nicht zu
 
AW: Werwölfe und mordernes Silber

sind Ghule Menschen?

Ich wuerde eigentlich nur Kinfolk, (wahrscheinlich Jaeger) und Magi als Menschen zaehlen. Ghule sind in koeroerlicher Hinsicht nicht mehr komplett menschlich (und Magier, die ihren Koerper mit Lebensmagie veraendern auch nicht)
 
AW: Werwölfe und mordernes Silber


Sind sie, es gibt keine permanenten körperlichen Veränderungen (von Nossi- und Ahnengouhlen natürlich abgesehen).
Das für sie zuständige VtM Grundbuch macht unter Schaden & Heilung keinerlei Unterschiede zwischen Ghoulen und Menschen.
 
AW: Werwölfe und mordernes Silber

Lou schrieb:
[Das Ghoule (und Kinfolk) es dürfen ist nur eine optionale Regel um gemischte Gruppen von Übernatürlichen und Menschen aneinander anzugleichen].

Das ist, was Guhle betrifft, schlicht und ergreifend falsch. Guhle können (laut Vampire the Masquerade, Seite 275) generell tödlichen Schaden absorbieren und mit Vitae heilen, das ist eine Eigenschaft, die sich alle Guhle teilen (O-Ton), es ist also weder eine optionale noch eine Hausregel.

Lou schrieb:
"... and heal wounds, just like vampires. Aggrevated damage affects ghouls in the same manner it affects vampires."
Das wäre also geklärt. Leider steht da nichts über das Absorbieren von Schaden, es wird nur allgemein auf das Grundbuch verwiesen.

Wo auch das Ganze, abgesehen vom schwer heilbaren Schaden, auch unter dem Kapitel "Ghouls" zu finden ist, das sogar im Index vermerkt ist. ;)

Der Guhl ist seinem Domitor in vielen Belangen unterlegen, aber im Heilen genießt er die Vorteile beider Wesenheiten (Mensch und Vampir) mit Ausnahme der Schlagschaden-Halbierung, erhält aber auch teilweise die Nachteile (zB Frenzy).

Sind sie, es gibt keine permanenten körperlichen Veränderungen (von Nossi- und Ahnengouhlen natürlich abgesehen).

es gibt weitere Ausnahmen Szlachta und Vozhd und ich denke mal Kappa-Guhle ebenfalls.

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Werwölfe und mordernes Silber

ich sehe nicht mehr altern sehr wohl als einschneidende koerperliche Veraenderung an. Und solange sie Ghule sind, tun sie das nun mal nicht ...
 
AW: Werwölfe und mordernes Silber

Menschlichkeit könnte man schlichtweg vom Hunterstandpunkt aus werten: Alles, was mit zweitem Gesicht nicht falsch erscheint. D.h. quasi alle Übernatürlichen außer den Huntern selbst fallen raus. Kinfolk wird zumindest im Grundregelwerk nicht erwähnt, dürfte aber auch nicht zählen. Ghule sehe ich auf jeden Fall nicht mehr als menschlich an: Sie beherrschen Disziplinen, sie können auf vampirische Heilkräfte zurückgreifen und sie altern nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten