Es ist viel zu lange her, dass wir Cursed angekündigt haben. Jetzt haben wir einen ersten Meilenstein erreicht und können etwas mehr berichten.
Cursed ist ein klassisches Horror-Rollenspiel-Regelwerk, das von uns mit einer ganzen Menge an Abenteuermaterial ergänzt wird. Das System zeichnet sich durch einfache, schlaue Regelmechaniken aus, die intuitiv sofort begreifbar sind und der Spielleitung eine für Horror so wichtige Flexibilität ermöglichen. Wenn es um Horror geht, darf das Regelwerk nicht im Weg stehen. Es muss sich in den Hintergrund verziehen und dort brav darauf warten, den Kopf kurz hervorzustrecken, wenn es gebraucht wird, um sich dann aber sofort wieder zurückzuziehen.
Cursed macht all das.
Durch die Wahl des Berufes weiß die Gruppe auf einen Blick, was die SC können. Die Nomenklatur von D&D, woraus sich Cursed über viele Schritte entwickelt hat, hilft uns, die wenigen Spielwerte sofort zu begreifen. Wir alle wissen, was beispielsweise Trefferpunkte sind.
Über die Berufeliste lässt sich Cursed schnell an jedes Setting anpassen. Zwei bis drei Händevoll Berufe in eine Liste und jeweils einem Attribut zuordnen. Fertig. Diese Anpassungsfähigkeit wollten wir besonders herausstellen, als wir den Rest des Bandes konzipierten.
Zu unserem Glück konnten wir gleich eine ganze Reihe von alten Cthulhu-Veteranen begeistern, an dem Band mitzuarbeiten. Carsten Pohl hat mehrere preisgekrönte Abenteuer für unterschiedliche Horror-Systeme geschrieben. Peter Schott, der auch die Bandredaktion übernahm, ist ebenfalls Mitglied des Cthulhu-Teams und hat einige bekannte und viel gespielte Abenteuer veröffentlicht. Ralf Sandfuchs und Kaid Ramdani stehen den beiden in nichts nach und sind seit vielen Jahren produktive Horrorfans mit vielen Veröffentlichungen für Cthulhu und andere Horror-Systeme.
Die Auswahl an Abenteuern ist breit gefächert. Das Buch soll alle Horror-Interessierten begeistern. Peter und Carsten haben gemeinsam drei Abenteuer entworfen. Sie alle spielen im gleichen Haus in drei verschiedenen Zeitepochen: in den 1890er Jahren, in den 60er Jahren und in einer nahen, dystopischen Zukunft. Es gibt diverse inhaltliche Verweise zwischen den Abenteuern, die dazu einladen, sie als Kampagne zu spielen. Problemlos kann man sich aber auch eine Lieblingsepoche aussuchen und nur dieses Abenteuer benutzen. Ralf hat uns ein Abenteuer im Wilden Westen geschrieben. Kaid schaut sich spezielle Abenteuerstrukturen wie den 5-Room-Dungeon an und experimentiert mit neuen, kurz gehaltenen Arten, Szenarien aufzuschreiben, die besonders schnell vorzubereiten sind.
Und der angekündigte Meilenstein? Alle Texte sind vorhanden und von Peter liebevoll lektoriert. Ich kümmere mich nun um den letzten Schritt vor dem Layout, indem ich alles noch einmal korrekturlese. Voraussichtlich werden wir dann nochmal kleine oder mittelgroße Änderungen besprechen (ein neues Augenpaar liefert immer neue Sichtweisen und Ideen).
Bis das Buch fertig ist, haben wir noch einen weiten Weg vor uns. Das Layout muss entworfen und die Bebilderung angefertigt werden (ein Handout, die Darstellung eines Versuchsapparats, haben wir schon, aber davon erzähle ich ein anderes Mal). Bis so ein Buch gedruckt werden kann, durchläuft es viele Stadien von Entwurf und Anpassung und mehrere Zyklen aus Kontrolle und Änderungen.
Wir freuen uns, den ersten großen Schritt getan zu haben und sind mindestens genauso gespannt auf das Endergebnis wie ihr. Wir berichten weiter, wenn es wieder etwas zu berichten gibt.
– Andreas
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Cursed ist ein klassisches Horror-Rollenspiel-Regelwerk, das von uns mit einer ganzen Menge an Abenteuermaterial ergänzt wird. Das System zeichnet sich durch einfache, schlaue Regelmechaniken aus, die intuitiv sofort begreifbar sind und der Spielleitung eine für Horror so wichtige Flexibilität ermöglichen. Wenn es um Horror geht, darf das Regelwerk nicht im Weg stehen. Es muss sich in den Hintergrund verziehen und dort brav darauf warten, den Kopf kurz hervorzustrecken, wenn es gebraucht wird, um sich dann aber sofort wieder zurückzuziehen.
Cursed macht all das.
Durch die Wahl des Berufes weiß die Gruppe auf einen Blick, was die SC können. Die Nomenklatur von D&D, woraus sich Cursed über viele Schritte entwickelt hat, hilft uns, die wenigen Spielwerte sofort zu begreifen. Wir alle wissen, was beispielsweise Trefferpunkte sind.
Über die Berufeliste lässt sich Cursed schnell an jedes Setting anpassen. Zwei bis drei Händevoll Berufe in eine Liste und jeweils einem Attribut zuordnen. Fertig. Diese Anpassungsfähigkeit wollten wir besonders herausstellen, als wir den Rest des Bandes konzipierten.
Zu unserem Glück konnten wir gleich eine ganze Reihe von alten Cthulhu-Veteranen begeistern, an dem Band mitzuarbeiten. Carsten Pohl hat mehrere preisgekrönte Abenteuer für unterschiedliche Horror-Systeme geschrieben. Peter Schott, der auch die Bandredaktion übernahm, ist ebenfalls Mitglied des Cthulhu-Teams und hat einige bekannte und viel gespielte Abenteuer veröffentlicht. Ralf Sandfuchs und Kaid Ramdani stehen den beiden in nichts nach und sind seit vielen Jahren produktive Horrorfans mit vielen Veröffentlichungen für Cthulhu und andere Horror-Systeme.
Die Auswahl an Abenteuern ist breit gefächert. Das Buch soll alle Horror-Interessierten begeistern. Peter und Carsten haben gemeinsam drei Abenteuer entworfen. Sie alle spielen im gleichen Haus in drei verschiedenen Zeitepochen: in den 1890er Jahren, in den 60er Jahren und in einer nahen, dystopischen Zukunft. Es gibt diverse inhaltliche Verweise zwischen den Abenteuern, die dazu einladen, sie als Kampagne zu spielen. Problemlos kann man sich aber auch eine Lieblingsepoche aussuchen und nur dieses Abenteuer benutzen. Ralf hat uns ein Abenteuer im Wilden Westen geschrieben. Kaid schaut sich spezielle Abenteuerstrukturen wie den 5-Room-Dungeon an und experimentiert mit neuen, kurz gehaltenen Arten, Szenarien aufzuschreiben, die besonders schnell vorzubereiten sind.
Und der angekündigte Meilenstein? Alle Texte sind vorhanden und von Peter liebevoll lektoriert. Ich kümmere mich nun um den letzten Schritt vor dem Layout, indem ich alles noch einmal korrekturlese. Voraussichtlich werden wir dann nochmal kleine oder mittelgroße Änderungen besprechen (ein neues Augenpaar liefert immer neue Sichtweisen und Ideen).
Bis das Buch fertig ist, haben wir noch einen weiten Weg vor uns. Das Layout muss entworfen und die Bebilderung angefertigt werden (ein Handout, die Darstellung eines Versuchsapparats, haben wir schon, aber davon erzähle ich ein anderes Mal). Bis so ein Buch gedruckt werden kann, durchläuft es viele Stadien von Entwurf und Anpassung und mehrere Zyklen aus Kontrolle und Änderungen.
Wir freuen uns, den ersten großen Schritt getan zu haben und sind mindestens genauso gespannt auf das Endergebnis wie ihr. Wir berichten weiter, wenn es wieder etwas zu berichten gibt.
– Andreas
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