DSA 4 Wer spielt mit DK-Regeln? Outet Euch!!

Scaldor

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Firun zum Gruße, Freunde des besten Fantasy-RPG´s! :D

Ich wollte mal fragen, wer nach DSA4 mit den Distanzklassenregeln spielt und wie Ihr damit zurechtkommt. Wir haben sie ja aufgrund der kampfverzögernden Wirkung und ihrer Inpraktikabilität bezüglich Tier- und (teilweise) Dämonenkämpfen abgeworfen und fahren ohne sie sehr gut. Wie issat mit Euch?
 
AW: Wer spielt mit DK-Regeln? Outet Euch!!

Wirklich echt, so mit richtig benutzen???????
Ähm nö!
Aber eigendlich ganz nett.
GEht halt meistens unter, weil wir eh nicht so kampflastig sind.
 
AW: Wer spielt mit DK-Regeln? Outet Euch!!

Habe ich in meiner Runde schrittweise eingeführt. Einen kleinen Regelhappen nach dem nächsten. Meistens achte ich auch darauf, allerdings im Eifer des Gefechtes kann schon mal was untergehen. Aber ich habe ja ehrliche Spieler , die mich normalerweise nicht hängen lassen.
 
AW: Wer spielt mit DK-Regeln? Outet Euch!!

@ Scaldor

Welche Regel hast du stattdessen eingeführt?


In jeder meiner Gruppen wird mit DK gespielt, da ansonsten alle DK S und insbesondere DK NS-Waffen sinnlos werden. BK würde gestärkt, obwohl es eh schon ein Top-Kampfstil ist.

Die DK ihrer Gegner können sich die Spieler merken, bei mehr als drei Gegner wäre eh der Held tot - drei Zahlen sollte man sich merken können.
Die Kämpfer sind in Gruppen aufgeteilt, wobei ein Spieler und seine Gegner jeweils eine Gruppe sind bzw. falls mehrere Spieler einen Gener angreifen o.ä. sind diese natürlich alle in einer Gruppe. Jede Gruppe spielt immer eine KR und dann ist die nächste dran. Initiative gilt nur innerhalb der Gruppe, die Reihenfolge der Gruppen ist beliebig (am besten von Links nach Rechts oder umgekehrt, damit man sich die Reihenfolge nicht auch noch merken muss). Immer, wenn eine neue Gruppe dran ist und der SL ist sich nicht sicher, wie die DKs sind, fragt er einfach den Spieler. Das ist in 5-10s abgeklärt.

Die neuen Tiere hab ich noch nicht gemeistert, aber bei DSA 4 mit DGSL hab ich den Tieren auch eine Erschwernis gegeben - offiziell ist ja 4 pro DK. Von daher kein Problem.

Dämonen hab ich auch noch nicht auf meine Spieler gehetzt - kommt aber bald. :D Das wird aber meist nur einer sein und da helfen auch Spielfiguren ganz gut, die man im entsprechenden Abstand für die DKs platziert. Funktioniert auch gut bei Massenkämpfen, wenn es besonderes Gelände gibt, natürlich nicht mehr so gut und die Fantasie wird etwas beeinträchtigt.
 
AW: Wer spielt mit DK-Regeln? Outet Euch!!

Also bei uns wird mit DK Regeln gespielt. Warum ist das so verwerflich ?(
Ich komm ganz gut damit zurecht, und finde es auch recht schlüssig, daß man mit einem Dolch nicht so ohne weiteres einen Speerträger angreifen kann.
Allerdings muß ich auch sagen, daß ich bis jetzt nur DSA4 gespielt habe, ergo ältere DSA Versionen gar nicht kenne.
 
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So unbefriedigend das auch klingen mag, aber wir haben sie ersatzlos gestrichen und hantieren nur noch mit dem WM der Waffen, sowie einer Sondererschwernis aufs Ausweichen in Höhe von einem Punkt pro echt gerundeten 40 Unzen Waffengewicht in den Händen.

Das Problem war nämlich, dass nur noch DK:NS-Waffen benutzt wurden und alle Waffen darunter echt schäbig aussahen. In unserer Gruppe gab es niemanden mehr, der nicht eine Waffe mit DK:NS geführt hat und die meisten Standardwaffen wie Schwerter zum Beispiel haben DK:N.
Das führte zu einem ewiglangen DK-Wechsel-Spielchen, so dass ich stets 2-3 Gegner pro Held schicken musste, um ihnen gefährlich zu werden. Oder die Feinde besaßen auch DK:S, dann war es entweder egal, weil einfach die DK nicht gewechselt wurde und man lediglich munter auf die Leiber der Gegner eindrosch ODER die Helden reduzierten dann die DK auf N, falls der Gegner nur eine S-Waffe hatte, um ihn in die Enge zu treiben.

BK ist tatsächlich so erst recht ein Top-Kampfstil, aber die DK-Regeln wurden spätestens dann öde und absurd, als wir Zoobotanica hatten, denn die meisten Tiere haben DK:H und wenige DK:N. Es ist jedenfalls für einen halbwegs geübten Speerkämpfer eine Kleinigkeit, einen Bären zu töten, da letzterer neben den miserablen Kampfwerten den Speerkämpfer nie erreicht und wenn er es doch tut, kann der Speerkämpfer immer noch mit einer unparierbaren AT+4 wieder aus der Distanz des Bären entweichen. Oder einmal gegen eine Attacke des Bären normal ausweichen (als freie Aktion) und schon ist der Speerkämpfer aus dem Kampf herausgehüpft und der Kampf würde, falls beide Parteien noch Interesse hätten, wieder auf der größten Dk beginnen.

Woher hast Du das denn mit der Erschwernis von 4 pro DK? Das ist doch 6 oder wurde das speziell für Tiere abgeändert? Aber auch mit einer Erschwernis von 4 wären die meisten noch ein Witz, denn o.g. Bär beispielsweise hat bestenfalls eine AT von 12 und selbst die ist nicht mal wahrscheinlich. Und bei erfolgreicher Parade des Waffenträgers bekommt er sogar noch Schaden!

Wir haben jedenfalls gemerkt, dass man bei DSA3 hübsch in einen Kampf rennen konnte, weil man ohnehin nicht so schnell starb und viele LE hatte - später jedenfalls - und bei DSA4, weil man sich ganz prima hinter seiner DK verstecken konnte. Der Magier mit dem Magierstab mit DK:NS ist da einfach super! Der Druide mit dem Holzknüppel kann da schon eher in der ersten Kampfrunde durch ein profanes Schwert übelst ein auf den Deckel bekommen.

Als wir jedenfalls die DK´s abgeschafft hatten und diverse Regeln diesbezüglich modifizierten (Ausweichen, Befreiungsschlag), wurden die Kämpfe schneller absolviert und es war insgesamt gefährlicher, denn jede Attacke barg die Gefahr eines Treffers in sich und konnte nicht belächelt werden, weil es "nur" eine zur DK-Verringerung war.

Besonders fies war dann, wenn ein Gegner eine Attacke zur DK-Verringerung machte, der andere absichtlich nicht parierte und dafür in der Runde mittels Umwandlung dem nähergekommenen Feind 2 Attacken verpasste, wobei der Verringerer dabei noch maximal eine PA hatte. Und solche Situationen kamen vor, wenn in der Gruppe ohnehin alle mit DK:NS herumrennen.
Also dass Waffen mit den beiden Kategorien erdacht wurden, hat den DK-Regeln einen ungemein schlechten Beigeschmack gegeben, finde ich. Die Tierkampfregeln kommen noch hinzu.

Es wäre mMn schon ausreichend gewesen, wenn eine Direkttrefferattacke "nur" um 3 Punkte erschwert wäre und nicht um 6, aber uns wurden die Kämpfe auch dann noch immer zu langatmig. ;)
Besonders bei Manövern wie dem Sturmangriff gab es da dann sehr kuriose Situationen:
- angenommen ein Held mit einer DK:N-Waffe macht einen Sturmangriff auf einen Speerkämpfer (DK:S)
- sagen wir, der Sturmangreifer hat ein bisschen mehr INI, aber keine 4 Punkte mehr (Sonderregel "Aventurische Arsenal: für je 4 Punkte mehr als der Gegner hat, kann man die DK um 1 veringern)
- die Attacke des Sturmangreifers ist nun dank des Manövers um 4 erschwert und um einen Körpertreffer zu landen wegen der größeren Distanz noch mal um 6 => Erschwernis um 10 ODER der Sturmangreifer nutzt seinen Sturmangriff, um die DK zu verringern => dann bräuchte er keinen Sturmangriff zu machen und könnte auch eine einfache ATT ansagen, ohne auf die PA zu verzichten

Schäbig wird es dann auch, wenn man gegen mehrere kämpft und die DK gegen einen der Gegner verringern will. Was passiert denn wenn man bei einem näher ran ist und in der nächsten sich einem anderen in der DK um 1 nähert? Rein theoretisch - echt nur theoretisch - könnte man sich allen Gegnern drumherum bis auf DK:H nähern, wenn die anderen ihre PA und die DK-Wiederherstellungsatt+4 versauten. Sähe das nicht etwas absurd aus, wenn man eigentlich von sagen wir mal 3 Gegnern umzingelt wäre und sich dennoch allen dreien nähern könne?

Wir haben auch mal kurz versucht, mit Figuren, Plan und Kontrollbereich etc. zu spielen, aber spätestens, wenn Waffen mit verschiedenen DK´s Verwendung finden, wird es ruck-zuck unübersichtlich.

Deswegen schufen wir sie ganz ab und erfreuen uns des ungehemmten Spielflusses. :p ;)

EDIT: Wir haben den INI-Wurf im übrigen auch modifiziert und zwar den W6 durch einen W3 ersetzt, um die INI-Boni und -Mali der Waffen und Schilde etc. weniger stark zu relativieren. Nun lohnt ein Säbel gegenüber einem Schwert schon mal. ;)
 
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Was ist BK? Was ist ein "Kampfstil"? Wieder so Arsenal-Sachen?!

Also, wir spielen damit, wenn wirs nicht vergessen und meine Spieler benutzen Waffen, weil sie sie cool finden, nicht weil sie die besten Werte haben... Beispiel: Alle haben im mom Kusliker Säbel und der Schmied in der Gruppe nen Schmiedehammer (jaja, Ritualwaffe, nein, er hat halt nen echten vollmetall Schmiedehammer)... und der könnte mit Grobschmied 15 locker ein paar Amazonensäbel zusammenlöten...

Zur Erklärung: Wir spielen grad ne Piratenkampagne, daher haben ausser dem Schmied alle primär Säbel als Kampftalent
 
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Naja, das "Aventurische Arsenal" hast Du ja nun schon ein paar mal gehört. ;)

Öhm... Kampfstil... hab ich das geschrieben? damit meinte ich bestimmt nichts regulär spezielles, oder? *such*

BK steht für die Sonderfertigkeit "beidhändiger Kampf" und ist echt wohl eine Hammer-SF!!!
 
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Ja... schon klar... die kenne icht *g* Hatte da mal ne Kurtisane mit zwei Amazonensäbeln als NSC die unseren armen Schwertgesellen nach Adersin in 3 oder 4 Kampfrunden bewußtlos geprügelt hat...

EDIT: Was den Sturmangriff gegen Speerträger angeht: Das ist doch auch realistisch betrachtet Selbstmord! Ich finde das echt nicht verkehrt... okay, vielleicht sollte man die meisten Waffen, die zwei ideale DKs haben kürzen, also auf eine DK bringen, ausser Stäbe vielleicht...
 
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Höhö, ja. Das mit der Kurtisane passiert öfter. Ist auch ein gefährlicher Beruf! Da lernt man einiges und muss sich seiner Haut erwehren können..
 
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Wir verwenden modifizierte DK-Regeln: Die Angriffe zur DK-Veränderung existieren bei uns nicht. Die At/Pa-Modifikationen in der falschen Distanzklasse verwenden wir wie gehabt, aber: Sollte eine der erschwerten Aktionen gelingen (im Falle einer At schließt das natürlich die versaute Pa ein), hat das automatisch zusätzlich einen DK-Wechsel zugunsten des Ausführenden zur Folge. Für NS-Waffen gilt, dass sie die Ersschwernis wählen müssen, wenn sie die DK wechseln wollen. Daraus folgt, dass bei uns DKNS-Waffen in den ersten zwei drei Runden gegen DKN-Waffen ihren Vorteil genießen, danach ist der DKN-Waffenschwinger normalerweise dran. Der andere kann sich dann gut überlegen, ob er tatsächlich eine AT/Pa+6 versuchen möchte, um wieder auf Abstand zu kommen.
Dieses System beschleunigt den Kampf und beendet die ewigen At/Pa-Abfolgen zum reinen DK-Wechsel, da immer auch Schaden gewürfelt wird.
 
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Ganz pervers wird die DK-Geschichte, wenn man mit Ausweichen als freier Aktion spielt. Hab da mal nen Elfenkämpfer mit Speer vorgesetzt gekriegt, mit Ausweichen III...der weicht auf 16 aus und ist danach auch noch wieder in DK S, und das DREI Mal pro Runde. Das ist schon widerlich, dem kann man nicht ernsthaft zu Leibe Rücken.
 
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Jau! Vor allem, wenn er sich noch nen Axxeleratus reinschmeißt und den Ausweichenwert um 4 weitere Punkte erhöht. Der weicht sogar nem Ignifaxius spielerisch aus.

@Shub
Klingt auf jeden Fall spielbarer. Aber wie kamst Du auf die +6/+6-Erschwernis zur Wiederherstellung einer Distanz? Heißt das, man muss eine ganze Runde mit dieser Erschwernis kämpfen und die Würfe geschafft haben, um die gewünschte DK wieder herzustellen?
 
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Ich meinte damit, dass einem DKNS-Kämpfer in DKN entweder eine At+6 oder eine Pa+6 gelingen muss, um wieder in DKS zu kommen, ganz so, wie einem Speerkämpfer z.B. Er ist eben nur nicht gezwungen, das zu versuchen, er kann auch mit normalen Werten ohne DK-Veränderung in DKN weitermachen.
 
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+4 gilt für Tiere nach ZBA.


Wenn BK 2 mächtig ist und NS Waffen auch, dann scheint es keinen ultimativen Kampfstil zu geben sondern mehrere gute und das ist genau das, was ich möchte. Dann beides zu verbieten wäre jedenfalls merkwürdig. Parierwaffen und Schilde sind in ihren speziellen Situationen übrigens auch gut (SK ist etwas teuer).

Speerkämpfer können jemanden, der einen Sturmangriff durchführt, nur dann in DK S halten, wenn sie das Manöver Gegenhalten durchführen.


Durchschnittliche ausgebildete Krieger haben TaW 8 (6 ist unterste Möglichkeit), wenn der unerfahrene Held mit TaW 10 also einen Bären erlegt, dürfte das nicht so schlimm sein - ein Krieger ist zum Kämpfen da.
 
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