Wer passt am besten in die WoD?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Die WoD (World of Darkness) ist ein dunkles Spiegelbild unserer eigenen Welt.

Doch welche Übernatürlichen passen am besten in diese settingübergreifende Welt?
 
Hmm Bitte? Ähm Scar nichts für ungut... aber bei so manchen Umfragen frage ich mich was die sollen... Dies ist so eine...

a) interessiert dich das wirklich?

b) wie willst du das messen? Nicht alle kennen alle Systeme...

Ich meine wir reden hier von einer fiktiven Welt, von fiktiven Wesen die darin herum laufen...

Die beste Antwort wäre wohl es passt am besten die hinein die die Gruppe haben will...

Vielleicht auch: Es passt die Fraktion am besten hinein, deren GRW man gerade in der Hand hält.
 
Dann beginne ich mal mit einem Widerspruch, was aber meine Intention darlegen sollte: Als Nicht-Magus-Spieler sehe ich bei den Magi zum Beispiel keinen Grund, warum sie nicht ebensogut in einer Welt spielen können, die nicht dunkel ist.
 
Skar schrieb:
Dann beginne ich mal mit einem Widerspruch, was aber meine Intention darlegen sollte: Als Nicht-Magus-Spieler sehe ich bei den Magi zum Beispiel keinen Grund, warum sie nicht ebensogut in einer Welt spielen können, die nicht dunkel ist.
Du könntest auch einen Vampir in einer Welt spielen, die nicht dunkel ist. Wenn du einmal einen Blick in das Regelwerk von Magus schauen würdest, könntest du feststellen, daß die Magi einen hoffnungslosen Kampf austragen und ein ähnlich tragisches Dasein wie die Wechselbälger führen. Man kann es natürlich auch anders spielen. Aber das geht eben mit Vampire, Werwolf und jedem anderen Spiel auch.

@Agro: Die Frage war nach Übernatürlichen ;)

Be seeing you.
Glaswandler
 
Nun ich drücke es mal so aus:
Man kann Magus so spielen das es nicht dunkel ist, allerdings ist sie nach dem offiziellen Setting schon recht dunkel.
Ok es ist nicht so direckt wie bei Vampire, aber ich würde sagen sie ist ungefähr genauso dunkel wie z.B Werwolf.
 
Vom Horrorelement aus gesehen höchstens Wraith, aber ich tendiere eher zur Antwort: Gar keine.

Vom tragischen Element her am ehesten Changeling und Wraith.

Aber ich muss sagen, ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Intention da nun wirklich geschnallt habe. Du willst wissen, welche Wesen der WoD am besten in die WoD passen, richtig?

Da muss ich Honigkuchenwolf an sich recht geben, denn abgesehen davon, dass nicht jeder alles kennt, spielt eben auch jeder anders.
Man kann alle Übernatürlichen der WoD wie die letzten Moscher auf Erden spielen und sich einfach cool dabei fühlen, aber im Grunde sind alle für sich enorm tragische Figuren (Magus kenne ich nicht, keine Ahnung, ob man die da auch zuzählen kann). Hängt wirklich von der jeweiligen Gruppe ab, denke ich.
Stellt sich also im Grunde ja erstmal die Frage nach der Definition von düster. Angsteinflößend? Tragisch? Korrupt? ...
 
dunkel? jedes der Systeme ist so dunkel wie die GRuppe es will. denn das düstere geht bei vielen der Systeme irgendwie flöten... ja tut mir Leid das ich als frischgezeugter Vampir so am Arsch bin, aber die neuen Diszis sind soooooo coooool!!! ICh bitte euch. Wenn es um den Faktor der Düsternis geht, des Gefühls das man nicht viel tun kann, nur ein Spielball ist, dann bringt aus meiner Sicht Wraith das Gefühl am besten herüber, wo man schon allein eine gute Idee haben muss um nicht gleich nach der Charerschaffung vom Reaper in die Seelenschmiede verfrachtet zu werden. Das ist ein System wo man die ganze Zeit um sein NAchleben kämpfen muss. Warum? Nun bei Wraith sind alle mit dennen du agierst ebenfalls tot. die meisten sind wegen den Jahrhunderten die sie schon so sind weit aus mächtiger als du.

In den Anderen Systemen ist mein eine übernatürliche Elite in einem Pool von normalsterblichen. Wozu vor dem großen bösen Papa Staat buckeln wenn ich mich in ein drei Meter großes Ding verwandeln kann und anderen Leuten den Kopf abreißen kann? Bei Wraith sieht das mit der Hierarchy etwas anders aus...

@Skar wenn das ist worauf du hiansu wolltest, dann ist aus meiner Sicht Wraith das düsterste Spiel von allen, denn es ist das in dem du am hilflosesten bist. überall sonst hast du die normal sterblichen unter die auf die du herab blicken kannst.
Dazu kommt das mit den Schatten sich die Spieler selber das Nachleben zur Hölle machen.
 
Skar schrieb:
Dann beginne ich mal mit einem Widerspruch, was aber meine Intention darlegen sollte: Als Nicht-Magus-Spieler sehe ich bei den Magi zum Beispiel keinen Grund, warum sie nicht ebensogut in einer Welt spielen können, die nicht dunkel ist.

Naja, wenn ich Vampire spiele oder leite, dann spielt es auch nicht wirklich in einer World of "Darkness"... Für mich ist "WoD" einfach die Bezeichnung für die Spielwelt, was ich daraus mache (i.e. wie "dark" sie ist), das bestimme ja immer noch ich...

Clear Ether!
Stayka
 
Sheltem schrieb:
Ok es ist nicht so direckt wie bei Vampire, aber ich würde sagen sie ist ungefähr genauso dunkel wie z.B Werwolf.
Im Zusammenhang mit diesem Zitat: Was ist an Vampire düster? Besonders in der Revised wurde der Kampf um die Menschlichkeit ja deutlich nach hinten gerückt. Oder nehmen wir einen Vampir, der einem Pfad folgt, was braucht der sich noch um seine Menschlichkeit zu kümmern? Magus ist meiner Ansicht nach weniger düster als Vampire, ebenso ist es mit Werwolf oder Wechselbalg / whatever.
Wie einige hier schon sagten, kommt es darauf an, was man daraus macht. Man kann einfach nicht sagen, welche Übernatürlichen am besten in die Welt der Dunkelheit passen, weil allein schon jeder sein eigenes Bild von der WdD selbst hat.

Be seeing you.
Glaswandler, Mage-Fraktion
 
Glaswandler schrieb:
@Agro: Die Frage war nach Übernatürlichen ;)

Ich weis, warum sollen Menschen nicht übernatürlich sein? Magi z.B.. Die Werwölfe der WoD erfüllen für mich keinen der von WW selbstgesetzen Kriterien des persönlichen Horrors, Vampire weniger aber Magi perfekt.
 
Skar schrieb:
Die WoD (World of Darkness) ist ein dunkles Spiegelbild unserer eigenen Welt.

Doch welche Übernatürlichen passen am besten in diese settingübergreifende Welt?

Rein nach Düsternis? Wraiths. - Und dann eine Weile lang nichts mehr. Dann Vampire. Und auch dann ein Weilchen nichts. Dann relativ dicht gedrängt der ganze Rest.

mfG
jdw
 
Glaswandler schrieb:
Man kann einfach nicht sagen, welche Übernatürlichen am besten in die Welt der Dunkelheit passen, weil allein schon jeder sein eigenes Bild von der WdD selbst hat.[/i]

Das hatte ich ja eigentlich versucht auszudrücken, ist vielleicht verkehrt verstanden worden...
Getreu dem Motto:
"Ich mach mir die Welt
wie sie mir gefällt."
(Das mit der Darkness ist bei mir in der Gruppe eh weniger stark ausgeprägt, ich kenne auch nur Mage, Werwolf und Vampire richtig...)
 
An Platz 1: Definitiv Wraith
Platz 2: Vampire oder Hunter (ist sehr stark von der Spielweise abhängig)

Dann kommt weit abgeschlagen Werwolf auf der 3, dann der Rest.
 
Ganz simpel.

Welches Spiel greift wirklich das Thema das die WoD angeblich verkörpert am besten auf. Welches Spiel ist wirklich richtig düster?
 
Ganz einfache Antwort, die WoD ist ein dunkles Spiegelbild unserer Welt, richtig?
Die Schattenlande sind ein dunkels und zerfallenens Spiegelbild der stofflichen Welt, richtig?
Also ist es Warith!
 
Also irgendwie ist dieser Thread widersinnig.
In jedem WoD-Grundregelwerk wird die WoD anders definiert. Also:
  1. Passt jedes WoD Spiel PERFEKT in seine eigene WoD.
  2. Sind die Spiele immer so dunkel, wie der Erzähler und die Spieler es wollen. Es wäre natürlich möglich, Jäger oder Magus wesentlich dunkler zu gestalten als Wraith oder Vampire.
Also, ganz klare Antwort:
ALLE Übernatürlichen passen am besten in die WoD, weil sie davon lebt, dass in ihr die VERSCHIEDENSTEN Übernatürlichen existieren.

Yours, XellD!
 
Zurück
Oben Unten