Wer minmaxt mir meinen Doc?

Wirrkopf

Titan
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Ich werde in nächster zeit eine Langfristigere Gurps Kampagne mitspielen.

gespielt wird Gurps 4 - Gurps Traveller.

Als Aufgabenbereich habe ich mir die Krankenstation ausgesucht.

Der Spielleiter bezeichnete zwei der anderen Spieler als Recht "Trigger Happy" also werde ich wohl relativ viel zu tun bekommen.

Als Konzept möchte ich mich gerne an Dr. House aus der Gleichnahmigen Fernsehserie anlehnen.
Es muss keine 1:1 umsetzung sein aber eine Grobe Richtung sollte in dem Konzept erkennbar sein.
Zusätzlich wäre wenn die punkte noch reichen noch ein bisschen was was mich als wissenschaftsoffizier qualifiziert wünschenswert. Exobiologie Skills etc.

Ich habe allerdings nicht besonders viel erfahrung mit dem Charaktererstellungssystem.

Daher starte ich hier den Aufruf mir einen Fertigen Charakter zu basteln.

Vorgabe sind 100 CP also wer presst mir Dr. House in die Gurps regeln?
 
AW: Wer minmaxt mir meinen Doc?

Bei House kleinen und großen Wehwehchen, Drogenabhängig und kaputtes Bein sind nun nicht seine einzigen Probleme, sollten eine Menge Punkte drin sein. Sofern du so einen extremen Charakter spielen willst und das nicht doch etwas abmildern. Außerdem brauchst du die Punkte nur für die Diagnose, darüber wie gut House in der Praxis ist, sagt die Serie ja wenig aus. Also brauchst du da nur das Minimum, um als Arzt zu gelten.
 
AW: Wer minmaxt mir meinen Doc?

Hab grade mal überschlagen, wenn du das übliche 50 CP-Limit für Disads hast, kannst du gar nicht alle Nachteile von House nehmen.

Zum Minmaxen: Die einzige Möglichkeit, dir den gewünschten Charakter zu basteln, ist IQ hochzusetzen (14 oder 15) und dann bis auf 2-3 Ausnahmen jeweils nur einen einzelnen Punkt auf die Skills zu verteilen.

An Advantages brauchst du eigentlich nicht viele. Du könntest dir ein neues 5 CP-Talent basteln, um die besonderen Fähigkeiten des Charakters darzustellen, weitreichende Schlussfolgerungen zu ziehen. (Boni auf Diagnosis, Intelligence Analysis, Criminology) Muss dein SL aber erlauben. Ansonsten passt imho Versatility und Rapier Wit.

Disadvantages sollten sich wie gesagt mehr als genug finden. Am besten wäre wohl, du lässt seine körperlichen Nachteile draussen, damit du auch ausserhalb des Schiffes einsatzfähig bist.

An Skills brauchst du natürlich einen tollen Wert in Diagnosis. Ich denke aber, dass House zudem noch einen guten Wert in Interrogation hat, aber da musst du selbst schauen, ob deine Punkte langen.

Zum Zusammenflicken deiner Mitspieler benötigst Physician und Surgery. Ersteres sollte recht hoch sein, da es für die Erstversorgung verwendet wird, d.h. dir fehlt dabei des Öfteren gute Ausrüstung. Surgery profititert in den meisten Fällen vom Ausstattungsbonus (+TL/2 iirc), muss also nicht so hoch sein. Ausserdem brauchst du als Arzt noch Pharmacy, Physiology und Electronics Operation (Medical).

Für die Wissenschaftler-Rolle nimmst du erstmal Expert Skill (Xenology), Research und Grundkenntnisse in 2-3 weiteren Skills.

Besorg dir dann noch das "Skill Categories"-PDF (wesentlich übersichtlicher als die Auflistung im Basic Set) und schau, was du noch an Skills haben willst. Versuch aber nicht, möglichst alles abzudecken, dafür reichen deine Punkte nicht. In vielen Fällen kommst du auch mit dem Default-Wert hin.
 
AW: Wer minmaxt mir meinen Doc?

... was bei 100CP exakt 50CP macht - stimmt doch. ;)
 
AW: Wer minmaxt mir meinen Doc?

Bei House kleinen und großen Wehwehchen, Drogenabhängig und kaputtes Bein sind nun nicht seine einzigen Probleme, sollten eine Menge Punkte drin sein. Sofern du so einen extremen Charakter spielen willst und das nicht doch etwas abmildern. Außerdem brauchst du die Punkte nur für die Diagnose, darüber wie gut House in der Praxis ist, sagt die Serie ja wenig aus. Also brauchst du da nur das Minimum, um als Arzt zu gelten.

Also ich seh das so, dass seine Fähigkeiten als arzt insgesamt brilliant sind. Der Grund, warum er ja nicht gekündigt wird.
Wir wissen aus der Serie, dass er den Praxisdienst nicht gern macht, aber ständig dazu gezwungen wird.
Außerdem selbst wenn er als arzt ein stümper wäre, muss ich das konzept dahingehend abwandeln, dass er in einer kampagne gut spielbar ist.
Und ja, ich will einen extremen charakter spielen, ich spiele sehr gerne extrem.

Hab grade mal überschlagen, wenn du das übliche 50 CP-Limit für Disads hast, kannst du gar nicht alle Nachteile von House nehmen.

Zum Minmaxen: Die einzige Möglichkeit, dir den gewünschten Charakter zu basteln, ist IQ hochzusetzen (14 oder 15) und dann bis auf 2-3 Ausnahmen jeweils nur einen einzelnen Punkt auf die Skills zu verteilen.

An Advantages brauchst du eigentlich nicht viele. Du könntest dir ein neues 5 CP-Talent basteln, um die besonderen Fähigkeiten des Charakters darzustellen, weitreichende Schlussfolgerungen zu ziehen. (Boni auf Diagnosis, Intelligence Analysis, Criminology) Muss dein SL aber erlauben. Ansonsten passt imho Versatility und Rapier Wit.

Disadvantages sollten sich wie gesagt mehr als genug finden. Am besten wäre wohl, du lässt seine körperlichen Nachteile draussen, damit du auch ausserhalb des Schiffes einsatzfähig bist.

An Skills brauchst du natürlich einen tollen Wert in Diagnosis. Ich denke aber, dass House zudem noch einen guten Wert in Interrogation hat, aber da musst du selbst schauen, ob deine Punkte langen.

Zum Zusammenflicken deiner Mitspieler benötigst Physician und Surgery. Ersteres sollte recht hoch sein, da es für die Erstversorgung verwendet wird, d.h. dir fehlt dabei des Öfteren gute Ausrüstung. Surgery profititert in den meisten Fällen vom Ausstattungsbonus (+TL/2 iirc), muss also nicht so hoch sein. Ausserdem brauchst du als Arzt noch Pharmacy, Physiology und Electronics Operation (Medical).

Für die Wissenschaftler-Rolle nimmst du erstmal Expert Skill (Xenology), Research und Grundkenntnisse in 2-3 weiteren Skills.

Besorg dir dann noch das "Skill Categories"-PDF (wesentlich übersichtlicher als die Auflistung im Basic Set) und schau, was du noch an Skills haben willst. Versuch aber nicht, möglichst alles abzudecken, dafür reichen deine Punkte nicht. In vielen Fällen kommst du auch mit dem Default-Wert hin.

Was die nachteile angeht. Physisch:
Addiction (Vicodin) (Expensive) (Highly addictive) [-15]; Chronic Pain (Severe) (9 or less; 2 hours; Mitigator: daily treatment) [-4]; Code of Honor (Professional) [-5]; Lame (Crippled Legs) [-10].

macht -34 cp.

ich weiß noch nicht wie ich die "sozialen" nachteile umsetzen sollte. aber das sind ja meistens mehr quirks als nachteile.

und ich bin gerne bereit, das 50cp limit voll auszuschöpfen. wenn die nachteile passend sind.
 
AW: Wer minmaxt mir meinen Doc?

Definitv mehr als nur Quirks. Seine Art mit anderen Menschen umzugehen, ist ein Odious Personal Habit wert (ausgeglichen durch ein positive Reputation, deshalb lässt man ihm das meistens durchgehen). Stubbornness und Curious kommen auch noch in Frage. Loner und Jealousy imho auch (letzteres kommt selten ins Spiel, da er eben weit und breit der beste Arzt ist).
Sehe die Serie nicht regelmässig, korrigier mich, wenn ich irgendwo daneben liege.

Ausserdem bietet sich für einen Zivilisten, zumal einen Mediziner, immer Pacifism (Cannot harm innocents oder Reluctant Killer) an.
 
AW: Wer minmaxt mir meinen Doc?

Pacifism bietet sich nicht gerade an. House mag weder gewaltbereit sein, noch seine Probleme mit Gewalt lösen, aber seine Bereitschaft Leute hochriskanten Behandlungsmethoden zu unterziehen, die ihre Gesundheit oder ihr Leben gefährden, zeugt von einer sehr pragmatischen Einstellung. Solche Einstellung legt die Schlußfolgerung nahe, daß so ein Mensch keine Probleme hätte zu verletzten oder zu töten, wenn Gewalt ins Spiel kommt.
Mag sich auf den ersten Blick komisch anhören, daß ein Mediziner den Tod oder die Schädigung derer riskiert, die er behandelt, aber es gab schon mehrfach Situationen in denen es darum ging, daß kleinere Übel zu wählen. Etwa entweder eine Operation am offenen Herzen, mit der Möglichkeit es nicht zu überleben oder vielleicht noch eine Woche länger leben. Ist halt nicht ganz einfach zu erklären, aber ich hoffe es wurde verstanden worauf ich hinaus will.
Loner paßt auch nicht so 100%tig, da er ja auf andere angewiesen ist und so irgendwo eine Art gefunden hat mit Kollegen umzugehen.
Gabs/Gibts nicht noch sowas wie Abstoßenden Humor als Nachteil? Seine bosartigen, nicht immer ganz ernst gemeinten Kommentare könnten als Abstoßender Humor bezeichnet werden.
 
AW: Wer minmaxt mir meinen Doc?

Definitv mehr als nur Quirks. Seine Art mit anderen Menschen umzugehen, ist ein Odious Personal Habit wert (ausgeglichen durch ein positive Reputation, deshalb lässt man ihm das meistens durchgehen). Stubbornness und Curious kommen auch noch in Frage. Loner und Jealousy imho auch (letzteres kommt selten ins Spiel, da er eben weit und breit der beste Arzt ist).
Sehe die Serie nicht regelmässig, korrigier mich, wenn ich irgendwo daneben liege.

Ausserdem bietet sich für einen Zivilisten, zumal einen Mediziner, immer Pacifism (Cannot harm innocents oder Reluctant Killer) an.

Tut mir leid, für meine miese quellenlage und meine schlechten englischkenntnisse.
was bedeuten die aufgezählten nachteile, und wie viele cp bringen sie ein?

Pacifism bietet sich nicht gerade an. House mag weder gewaltbereit sein, noch seine Probleme mit Gewalt lösen, aber seine Bereitschaft Leute hochriskanten Behandlungsmethoden zu unterziehen, die ihre Gesundheit oder ihr Leben gefährden, zeugt von einer sehr pragmatischen Einstellung. Solche Einstellung legt die Schlußfolgerung nahe, daß so ein Mensch keine Probleme hätte zu verletzten oder zu töten, wenn Gewalt ins Spiel kommt.
Mag sich auf den ersten Blick komisch anhören, daß ein Mediziner den Tod oder die Schädigung derer riskiert, die er behandelt, aber es gab schon mehrfach Situationen in denen es darum ging, daß kleinere Übel zu wählen. Etwa entweder eine Operation am offenen Herzen, mit der Möglichkeit es nicht zu überleben oder vielleicht noch eine Woche länger leben. Ist halt nicht ganz einfach zu erklären, aber ich hoffe es wurde verstanden worauf ich hinaus will.
Loner paßt auch nicht so 100%tig, da er ja auf andere angewiesen ist und so irgendwo eine Art gefunden hat mit Kollegen umzugehen.
Gabs/Gibts nicht noch sowas wie Abstoßenden Humor als Nachteil? Seine bosartigen, nicht immer ganz ernst gemeinten Kommentare könnten als Abstoßender Humor bezeichnet werden.

Danke, ich wollte ungefähr das selbe zu Pacifism schreiben.
Obwohl ich zu houses verteidigung sagen muss, dass er nicht unbedingt risiken eingeht.
In meinen augen weiß er immer sehr genau, was seine behandlung bewirken wird, und wie gut die chanchen stehen. Also er geht bestenfalls Kalkulierte risiken ein.
Allerdings erinnere ich mich auch daran, dass er schon probleme mit gewalt gelöst hat.
Einem schwarzen Politiker, drehte er sogar mal das athmungsgerät ab, um ihn zu zwingen eine wichtige Frage zur krankengeschichte zu beantworten.

Abstoßender humor fände ich auch passend.
Und sturheit wäre auch relativ passend.
Eventuell arrogant.

Es ist schlimm. Kein normaler rollenspielnachteil scheint den Houseism wirklich treffend einzufangen.

Paradoxerweise, sollte er als Vorteil vielleicht ein wenig Charisma bekommen... was denkt ihr?
 
AW: Wer minmaxt mir meinen Doc?

Geht es bei 4th immernoch, fast alles zu können wenn man DEX und INT maximiert?

Zynismus und guter Analytiker treffen es glaube ich schon...
 
AW: Wer minmaxt mir meinen Doc?

mir geht es nicht darum, fast alles zu können. mir geht es darum doc house möglichst nah umzusetzen.

aber danke
 
AW: Wer minmaxt mir meinen Doc?

Das ist glaube ich eine Frage von Charakterbeschreibung nicht von min/max... Druck ein Bild vom guten Onkel Doc aus, Beschreib den Charakter so... gut ist. Wenn der Char den ein oder anderen nachteil hat, muß der ja keine Punkte bringen, der kann einfach da sein wenn du so einen Charakter spielen willst...
 
AW: Wer minmaxt mir meinen Doc?

Das Problem ist, daß der Doc jede Menge Nachteile hat und die schwerwiegend sind. Und wenn man schon so einen extremen Charakter spielt, dann sollte das auch entsprechend belohnt werden.
 
AW: Wer minmaxt mir meinen Doc?

Das Problem ist, daß der Doc jede Menge Nachteile hat und die schwerwiegend sind. Und wenn man schon so einen extremen Charakter spielt, dann sollte das auch entsprechend belohnt werden.

Aux Contraire...
Die CPs dienen zum Balancing. Darum gibt es bestimmt Limits. Sonst würde sich jeder (oder viele) x-hundert Punkte Nachteile aufbüden und damit einen geistesgestörten, soziopathischen Halbgott spielen.
Nachteile sollen vor allem interessante Charaktere ermöglichen und somit das Rollenspiel fördern. Als Ausgleich bekommt man ein paar Punkte.
Wenn man jetzt einen Char erschaffen will, der so Nachteilsbeladen ist, daß er das Punktelimit sprengt um diese Punkte dann auch gutgeschrieben zu bekommen ist das nicht Sinn der Sache. Es ist den Mitspielern gegenüber auch unfair.
Ich selber habe lange Erfahrung mit Spielern, die sich einen Char ausgedacht haben, der in einer 100P Kampagne mit 250P Nachteilen aufwartet, und "nur so und nicht anders" dem Hintergrund entspricht...
Das wird aber sehr schnell zum Problem. Denn wenn diese Nachteile ausgespielt werden, hemmen sie die Gruppe massiv. Möglicherweise haben die anderen Spieler aber gar keine Lust ein authistisches Kind durch die gegen zu schleppen. Erst recht nicht, wenn der entsprechende Spieler das so ausspielt, daß simples von a nach b kommen zum Drama wird.
Ich möchte niemandem unterstellen das er das macht oder will. Aber man muß sich bei jedem Nachteil, den man nimmt auch überlegen wie man ihn ausspielt und wie die Wechselwirkungen mit den anderen Chars/Spielern und der Kampagnenwelt sind. Immerhin ist Rollenspiel ein Gruppenspiel und alle sollen Spaß haben.
Bei GURPS ist der Nachteilstacker mindestens so schlimm wie der Powergamer. Denn beiden ist egal was die Mitspieler wollen.

Man kann natürlich mit dem SL reden und vieleicht -10CP extra, für einen guten Hintergrund, rausschlagen aber die Logik "ich belaste die Gruppe mit einem nahezu unspielbaren Char... punkte an die Sonne" teile ich nicht.
Man kann Nachteile, vor allem Soziale auch einfach ausspielen ohne sie in CP vergütet zu bekommen. Dafür gibt dann möglicherweise Punkte für gutes Rollenspiel.

Ich denke auch ihr bewertet die Nachteile die Dr. House in der Serie hat zu stark.
Was zB das Lahm (kaputtes Bein) angeht, muß das limitiert werden. Ganz besondern in Kombination mit der Medikamentensucht. Denn wenn der "drauf" ist, kann er laufen. Man müßte die drei Nachteil zusammenfassen bzw zusammen bewerten. Denn die Drogensucht, die Schmerzen und das kaputte Bein bedingen und beeinflussen sich gegenseitig.

Auch die sozialen Auffälligkeiten des House in der Serie sind kaum für harte Nachteile in GURPS gut. Mehr als 10 bis 15P insg. sind einfach nicht drin.
Hause wirkt gegen die Gutmenschen, die in der Serie sonst so rumlaufen "böse". Die sind aber eigentlich untypisch für Ärtze, nicht er.
Fast jeder Chiruge den ich kenne ich Zyniker bis aufs Blut. Ist natürlich kein repräsentativer Durchschnitt aber die meisten Ärzte habe eine recht nüchteren Einstellung.
Bei House kommen dann noch die Spirenzchen dazu, die ein Genie so ausmachen. Denn das ist es was er ist. Der ist ein diagnostisches Genie. Der kennt praktisch jede Krankheit, über die mal Geschrieben wurde. Er erkennt auch unscheinbarste Symptome und vor allem Wechselwirkungen. Das kann ausser ihm keiner.
Gut er lächelt nicht und ist nicht fröhlich. Das ist schwerlich ein Nachteil (ausser in einer Mainstreamfernsehserie). Sein Hauptnachteil ist Arroganz. Denn er hat recht, weiß das und darum interessiert ihn nicht was andere sagen, denken oder wollen. Der zieht sein Progamm durch. Er zwingt anderen seine Behandlngsstrategie also seinen Willen auf. Das ist es auch was ihn so als Monster, wenn auch nützliches, darstehen läßt.
Das kann man noch mit Sturheit kombinieren.
Der ganze Rest (abgesehen von der Drogensucht) sind nur Marotten.
So sehe ich das zumindest.

P.S.:
Hab noch was wichtiges Vergessen.
Ihr Spielt Traveller. Da sind die meisten körperlichen Nachteile praktisch keine Punkte mehr wert. Man kann alles durch einfach zugängliche Technologie ausgleichen. Das Lahm zB durch einen Grav Belt (den warscheinlich sowieso jeder Char hat). Wenn der SL den Char nicht absichtlich ständig in Situationen bringt, wo die technischen Helferlein nicht funktionieren, ist Lahm wie House es hat vieleicht 1 CP wert.
 
AW: Wer minmaxt mir meinen Doc?

Ich denke hier wird das Kernproblem verkannt. Es geht nicht darum, einen Charakter bis ans Limit auszureizten oder gar gar darüber hinaus. Wenn es wirklich darum gehen würde, dann könnte man auch wahllos irgendwelche Nachteile wählen und gut ist. Ich ziehe hier mal den Vergleich zu WoD-Spielern, die sich einfach 7 1-Punkt Nachteile nehmen, um einen 7-Punkte Vorteil kaufen zu können. Wie die Nachteile zum Charakter, zu einander und überhaupt ins ganze Spiel passen ist egal, Hauptsache man kriegt seinen übermächtigen Vorteil.
Aber das ist hier ja nunmal nicht der Fall, es geht darum, wie man ein sehr klares Charakterkonzept Regeltechnisch am besten umsetzt.
Und ich denke, diese Frage "Kann ich meinen Charakter mit den Regeln so erstellen, wie ich ihn mir vorstelle?" ist völlig berechtigt. Ich habe Eingangs erwähnt, daß House ein sehr extremer Charakter ist und ob es nicht sinnvoller, daß für das Spiel etwas abzumildern. Das wurde verneint, der Charakter soll so extrem sein. Damit ist das Konzept klar und ob die Gruppe damit klar kommt, muß sie selbst sehen, ich werd jedenfalls den Teufel tun und irgendwelche Fernratschläge an Gruppen verteilen, die ich nicht kenne. Das müssen die Leute selbst entscheiden, ob es spielbar ist oder nicht.

Also kommen wir wieder zur Frage zurück, wie bildet man dieses Konzept regeltechnisch ab? Es wurden einige Vorschläge gemacht und es wurde gesagt, in wie weit das für das Konzept passend erscheint oder nicht. Aber irgendwelche allgemeinen Hinweise zum Gruppenspiel oder zum Rollenspiel allgemein, empfinde ich als unpassend, da explizit nach harten Regeln und Daten gefragt wurde. Genauso unpassend sind Ratschläge, die sagen, spiel den Charakter so wie er ist und achte nicht so auf die Regeln. Dann kan man dem Fragenden doch gleich sagen, daß man seine Frage unsinnig findet.

Kommen wir auf das Konzept zurück. Körperliche Nachteile sind zu vernachlässigen, nicht nur bei Traveller sondern auch in der Serie selbst. Kaputtes Bein und Motorrad fahren, verträgt sich ja auch so gut! Das Bein ist nur in soweit relevant, als das es Schmerzmittelabhängigkeit rechtfertigt und als Entschuldigung für das eine oder andere Fehlverhalten dient.
Seine wirklichen Nachteile liegen nunmal im sozialen Bereich. Aber Arroganz und Sturrheit alleine lassen niemanden zu einem Arschloch wie House werden. Bei ihm ist es ja gerade zu zwanghaft andere Menschen vor den Kopf zu stoßen oder ihnen weh zu tun. Das macht er ja sogar, wenn ernsthafte Konsequenzen daraus entsehen können. Das paßt nicht zu einem Genie, denn dann sollte er sich ausrechnen können, daß ein kaputtes Bein und Drogensucht nicht die Entschuldigung für alles sind. Trotzdem handelt er wider bessern Wissens. Deswegen sollte man evtl. mal über Geisteskrankheiten oder psychische Störrungen nachdenken, um das in Regeln zu kleiden. Wenn er wirklich denkt er ist der beste Mediziner der Welt und darf deswegen alles, könnte man z.B. von Größenwahn reden. Vielleicht ist es ja auch Selbsthaß und er versucht die Leute so zu manipulieren, daß sie ihn so strafen, wie er es seiner Meinung nach verdient hat. Vielleicht ist es auch etwas anderes.
 
AW: Wer minmaxt mir meinen Doc?

Meine Kernaussage bezog sich eigentlich auf die Bewertung der Nachteile, die der Charakter in der Fernsehserie hat.
Ist nicht sauber rübergekommen. Mein Fehler.

Ich sehe diese Serie nicht ständig aber ich kenne schon einige Folgen.
So extrem wie ihr den Charakter des Dr. House bewertet finde ich den gar nicht.
Gut er ist ein Arsch (wenn man es denn so sieht) aber um eine Arsch zu sein muß man bei GURPS keine Nachteile über Marottennivau haben.
Eine 5CP Arroganz zB ist schon ein Therapiefall. Und zwar nicht ein bisschen sondern sehr deutlich. Erst recht wenn es noch mit anderen Nachteilen kombiniert wird.
Größenwahn (Megalomannia), bei GURPS als Nachteil, ist ein Fall für die Klappse. Guppe hin oder her das wäre unspielbar als Char.
Es sein denn man will einen Superschurken, der nach der Weltherrschaft strebt.
Annahme House ist ein Therapiefall, dann wären zwei soziale/geistige Nachteile für 5P angemessen. Aber mehr sollte es mMn nicht sein.
Sozialen und geistige Nachteile werden CPmässig schwächer bewertet als Körperliche. Das hängt damit zusammen das Körperliche sich auf die Stats und die Kampffertigkeit auswirken, soziale und geistige aber ausgespielt werden müssen. Deshalb bekommt man dadurch einfach nicht so viele Punkte. Wenn man einfach mehr oder größere Nachteile nimmt, hat man es eben mit einem Psychopathe als Char zu tun. Das kann ok sein. Auch durchaus herausfordernt aber ich sehe Dr. House nicht als Irren.
Bei mir persönlich geht der als schwieriger Mensch, mit Problemen, durch. Andere mögen da weniger tollerant sein.
Aber 10CP für Größenwahn also bitte...
mal durchgelesen was dazu im Regelbuch steht?
Ich würde sogar davon ausgehen das Dr.House sich mit voller Absicht daneben benimmt.

Ein Genie muß übrigens nicht immer nach bestem Wissen handeln. Es war auch nicht die Rede von einem Universalgenie. Ich meinte er sei ein genialer Diagonstiker. Aber fast alle Genies haben irgent eine Macke. Die meisten sind nicht nur spleenig sondern auch ausgesprochen unumgänglich. Viele Menschen empfinde solche Menschen als arrogant.

Generell kann man alles was noch als normaler Mensch durchgeht locker mit -50 CP Nachteilen darstellen. Ehrlichgesagt glaube ich nichtmal das House, wie in der Serie dargesetllt wird, 100CP wert wäre. Die 100CP Spielerchars sind Heldenmaterial. Die sind definitiv überdurchschnittlich. Normale Leute haben zwischen 25 und 50 CP. Das sollte man sich vor Augen halten.

P.S.:
Ich bin ja neu hier.
Deshalb mal kurz was zu mir.
Ich spiele schon sehr lange GURPS. Mit solchen Fragestellungen habe ich mich schon oft beschäftigt. Auch mit der Theorie und den Gedankengängen die hinter GURPS stecken. Maches steht nämlich leider nicht explizit im Regelbuch. Mit sozialen und geistigen Nachteilen muß man nunmal echt vorsichtig sein. Zumindest wenn man sie echt ausspielen will so wie sie gemeint sind.
Wenn der SL bzw die Gruppe das Balancing anders auslegen ok. Aber dann kann man sich schwerlich Tipps im Internet hohlen. Denn die Hausregeln kennt ja sonst keiner.

P.P.S.:
Was ich House geben würde, nach 4. Ed:
Lame -crippeled leg- -5CP ; 50% Techlevelmodifikator
Stubbornness -5CP;
Adiction -cheap, highly addictive, legal- -5CP
Chronic Pain -keine CP; Die Schmerzen ersetzten die normalen Enzugserscheinungen. Sobalt der Sucht nicht mehr nachgekommen wird gibt es die Schmerzen für -5CP. Nicht besondern schlimm aber oft.

Das wären eigentlich schon alle Nachteile. Insgesammt -15CP.
Der ganze Rest, das Benehmen usw sind mMn alles nur Quirks. Davon aber reichlich.
Mit nochmal -10CP an Quirks käme mein House dann auf -25CP.
Skills und Stats kann ich morgen nachschieben wenn gewünscht.
 
AW: Wer minmaxt mir meinen Doc?

Ein Mensch mit diesen kombinatorischen Fähigkeiten, sollte sehr wohl in der Lage sein zu erkennen, wenn er dabei ist den Bogen zu überspannen. Deswegen gehe ich von einem Zwanghaften Verhalten aus andere zu verletzten oder vor den Kopf zu stoßen. Kein normaler Mensch, sei er nun durchschnittlich oder ein begabter Arzt wie House, würde sich etwa so benehmen wie House als er vor Gericht stand. Ein normaler Mensch, auch wenn er ein Arsch ist, wäre um Schadensbegrenzung bemüht und würde nicht auf eine Verurteilung hinarbeiten. Deswegen würde ich von einem selbstzerstörischen Verhalten reden und entsprechend schauen, welche Nachteile dafür in Frage kommen könnten. Nur das dieses Verhalten nicht heißt ich melde freiwillig, um die Bombe zu entschärfen, sondern ich bringe meine Umwelt systhematisch gegen mich auf.
 
AW: Wer minmaxt mir meinen Doc?

URPG
Das ist glaube ich eine Frage von Charakterbeschreibung nicht von min/max... Druck ein Bild vom guten Onkel Doc aus, Beschreib den Charakter so... gut ist. Wenn der Char den ein oder anderen nachteil hat, muß der ja keine Punkte bringen, der kann einfach da sein wenn du so einen Charakter spielen willst...

Min Max habe ich absichtlich als thema dieses Threads geschrieben. Weil House als Mediziner nun wirklich ein gemaxter charakter ist.
und naja, nachteile nehmen und keine punkte dafür bekommen, mache ich wenn ich über das 50 cp limit komme, ich brauch die harten regeln leider trotzdem für die buchhaltung.

Eva
Das Problem ist, daß der Doc jede Menge Nachteile hat und die schwerwiegend sind. Und wenn man schon so einen extremen Charakter spielt, dann sollte das auch entsprechend belohnt werden.

genau, danke.

schnuersi
Die CPs dienen zum Balancing. Darum gibt es bestimmt Limits. Sonst würde sich jeder (oder viele) x-hundert Punkte Nachteile aufbüden und damit einen geistesgestörten, soziopathischen Halbgott spielen.
Nachteile sollen vor allem interessante Charaktere ermöglichen und somit das Rollenspiel fördern. Als Ausgleich bekommt man ein paar Punkte.
Wenn man jetzt einen Char erschaffen will, der so Nachteilsbeladen ist, daß er das Punktelimit sprengt um diese Punkte dann auch gutgeschrieben zu bekommen ist das nicht Sinn der Sache. Es ist den Mitspielern gegenüber auch unfair.

Naja, niemand wird hier wohl abstreiten, dass house eine ganze menge rollenspielerisches potential hat oder?

Was die fairness anbelangt. Ich trenne für meinen eigenen Spielstil den Regel und den rollenspielteil voneinander.
Meine charakterkonzepte sind vielleicht ein wenig exzentrisch, aber nie unspielbar. Ich liefere wie ich hoffe relativ gutes rollenspiel oder bemühe mich zumindest darum.
Den regelteil sehe ich als strategiespiel, da versuche ich im rahmen des systems mit den reccourcen (CP) möglichst viel zu erreichen. Ja was die regeln anbelangd bin ich powergamer. Und genau aus diesem grund, würde ich niemals den regelramen verlassen. (Betrügen oder unfaire charaktäre erstellen.) Damit würde ich meinen eigenen Spielstil untergraben.

Ich denke auch ihr bewertet die Nachteile die Dr. House in der Serie hat zu stark.
Was zB das Lahm (kaputtes Bein) angeht, muß das limitiert werden. Ganz besondern in Kombination mit der Medikamentensucht. Denn wenn der "drauf" ist, kann er laufen. Man müßte die drei Nachteil zusammenfassen bzw zusammen bewerten. Denn die Drogensucht, die Schmerzen und das kaputte Bein bedingen und beeinflussen sich gegenseitig.

Er kann laufen wenn er drauf ist, Er ist aber auf seinen Gehstock angewiesen. Und ob drauf oder nicht. Regeltechnisch gesprochen zieht es seinen Basic move und seinen Dodge runter.

Auch die sozialen Auffälligkeiten des House in der Serie sind kaum für harte Nachteile in GURPS gut. Mehr als 10 bis 15P insg. sind einfach nicht drin.
Hause wirkt gegen die Gutmenschen, die in der Serie sonst so rumlaufen "böse". Die sind aber eigentlich untypisch für Ärtze, nicht er.
Fast jeder Chiruge den ich kenne ich Zyniker bis aufs Blut. Ist natürlich kein repräsentativer Durchschnitt aber die meisten Ärzte habe eine recht nüchteren Einstellung.
Bei House kommen dann noch die Spirenzchen dazu, die ein Genie so ausmachen. Denn das ist es was er ist. Der ist ein diagnostisches Genie. Der kennt praktisch jede Krankheit, über die mal Geschrieben wurde. Er erkennt auch unscheinbarste Symptome und vor allem Wechselwirkungen. Das kann ausser ihm keiner.
Gut er lächelt nicht und ist nicht fröhlich. Das ist schwerlich ein Nachteil (ausser in einer Mainstreamfernsehserie). Sein Hauptnachteil ist Arroganz. Denn er hat recht, weiß das und darum interessiert ihn nicht was andere sagen, denken oder wollen. Der zieht sein Progamm durch. Er zwingt anderen seine Behandlngsstrategie also seinen Willen auf. Das ist es auch was ihn so als Monster, wenn auch nützliches, darstehen läßt.
Das kann man noch mit Sturheit kombinieren.
Der ganze Rest (abgesehen von der Drogensucht) sind nur Marotten.
So sehe ich das zumindest.

Das würde ich ähnlich sehen. Obwohl ich eher die Sturheit an erster stelle vor die arroganz setzen würde.
Mein problem ist. Wie benenne und beziffere ich die marotten und kleineren sozialen nachteile von ihm vernünftig.

P.S.:
Hab noch was wichtiges Vergessen.
Ihr Spielt Traveller. Da sind die meisten körperlichen Nachteile praktisch keine Punkte mehr wert. Man kann alles durch einfach zugängliche Technologie ausgleichen. Das Lahm zB durch einen Grav Belt (den warscheinlich sowieso jeder Char hat). Wenn der SL den Char nicht absichtlich ständig in Situationen bringt, wo die technischen Helferlein nicht funktionieren, ist Lahm wie House es hat vieleicht 1 CP wert.

Naja, ich hab mich noch nicht in traveller eingelesen. (man hat es noch nicht geschafft, mir das buch vorbeizubringen.) allerdings spielen wir nicht in der offiziellen timeline, sondern wesentlich früher. Wir spielen zu zeiten der ersten kontakte zwischen Terranern und Vilani.

Eva
Ich denke hier wird das Kernproblem verkannt. Es geht nicht darum, einen Charakter bis ans Limit auszureizten oder gar gar darüber hinaus. Wenn es wirklich darum gehen würde, dann könnte man auch wahllos irgendwelche Nachteile wählen und gut ist. Ich ziehe hier mal den Vergleich zu WoD-Spielern, die sich einfach 7 1-Punkt Nachteile nehmen, um einen 7-Punkte Vorteil kaufen zu können. Wie die Nachteile zum Charakter, zu einander und überhaupt ins ganze Spiel passen ist egal, Hauptsache man kriegt seinen übermächtigen Vorteil.
Aber das ist hier ja nunmal nicht der Fall, es geht darum, wie man ein sehr klares Charakterkonzept Regeltechnisch am besten umsetzt.

gehe zwar jetzt ot, aber nur eine kurze frage, spielt ihr tatsächlich so, dass vor und nachteile +-0 ergeben müssen in wod. ich hab es immer so verstanden dass man auch nur den üermächtigen 7pkt vorteil kaufen komnnte und dann weniger freibienen zur verfügung hat.

Seine wirklichen Nachteile liegen nunmal im sozialen Bereich. Aber Arroganz und Sturrheit alleine lassen niemanden zu einem Arschloch wie House werden. Bei ihm ist es ja gerade zu zwanghaft andere Menschen vor den Kopf zu stoßen oder ihnen weh zu tun.

Trotzdem nutzt er seinen zynismus auch sehr einfühlsam.
Denken wir nur mal an dieses kleinwüchsige mädchen, ich weiß nicht mehr weswegen sie da war, aber im laufe der behandlung fand House heraus, dass ihre kleinwüchsigkeit therapierbar ist.
Sie wollte nicht therapiert werden und die mutter lehnte das auch ab.
Jeder andere Arzt hätte es dabei bewenden lassen und sich gedacht "Starke entscheidung" House brachte das kind zum weinen und die mutter gegen sich auf.
Aber alles nur, weil er durchschaut hatte, was tatsächlich hinter der ablehnung der therapie steckte.
House: "Sehen sie uns beide doch an. wir beide sind Freaks. Die leute sehen uns komisch an, machen witze hinter unserem rücken. Wir haben gelernt damit zu leben. Das macht stark. Aber wie stark muss ihre tochter ihrer meinung nach noch werden. Ich weiß, sie habe ihr gesagt, dass sie etwas besonderes ist, und sich nicht dafür schämen muss. Aber jetzt geht es darum eine entscheidung für ihr leben zu treffen, also gehen sie da rein und sagen sie ihr, dass sie gelogen haben."
Das beweist für mich eine große menge an ethischem urteilsvermögen und anteilnahme. House ist nur auf den Ersten blick arschloch. Daher würde ich tatsächlich sagen quirks.

schnuersi
Ich würde sogar davon ausgehen das Dr.House sich mit voller Absicht daneben benimmt.

Ein Genie muß übrigens nicht immer nach bestem Wissen handeln. Es war auch nicht die Rede von einem Universalgenie. Ich meinte er sei ein genialer Diagonstiker. Aber fast alle Genies haben irgent eine Macke. Die meisten sind nicht nur spleenig sondern auch ausgesprochen unumgänglich. Viele Menschen empfinde solche Menschen als arrogant.

Generell kann man alles was noch als normaler Mensch durchgeht locker mit -50 CP Nachteilen darstellen. Ehrlichgesagt glaube ich nichtmal das House, wie in der Serie dargesetllt wird, 100CP wert wäre. Die 100CP Spielerchars sind Heldenmaterial. Die sind definitiv überdurchschnittlich. Normale Leute haben zwischen 25 und 50 CP. Das sollte man sich vor Augen halten.

Doch so wenig?
Ich hatte immer gedacht, dass 100 cp fast nichts also normaler mensch sind. wärend heldenmaterial bei 200 losgeht.

P.S.:
Ich bin ja neu hier.

Dann erstmal willkommen im forum.

Deshalb mal kurz was zu mir.
Ich spiele schon sehr lange GURPS. Mit solchen Fragestellungen habe ich mich schon oft beschäftigt. Auch mit der Theorie und den Gedankengängen die hinter GURPS stecken. Maches steht nämlich leider nicht explizit im Regelbuch. Mit sozialen und geistigen Nachteilen muß man nunmal echt vorsichtig sein. Zumindest wenn man sie echt ausspielen will so wie sie gemeint sind.
Wenn der SL bzw die Gruppe das Balancing anders auslegen ok. Aber dann kann man sich schwerlich Tipps im Internet hohlen. Denn die Hausregeln kennt ja sonst keiner.

P.P.S.:
Was ich House geben würde, nach 4. Ed:
Lame -crippeled leg- -5CP ; 50% Techlevelmodifikator
Stubbornness -5CP;
Adiction -cheap, highly addictive, legal- -5CP
Chronic Pain -keine CP; Die Schmerzen ersetzten die normalen Enzugserscheinungen. Sobalt der Sucht nicht mehr nachgekommen wird gibt es die Schmerzen für -5CP. Nicht besondern schlimm aber oft.

Das wären eigentlich schon alle Nachteile. Insgesammt -15CP.
Der ganze Rest, das Benehmen usw sind mMn alles nur Quirks. Davon aber reichlich.
Mit nochmal -10CP an Quirks käme mein House dann auf -25CP.
Skills und Stats kann ich morgen nachschieben wenn gewünscht.

1) Welche Quirks und sozialen nachteile würdest du ihm denn explizit geben.
2) zu seiner sucht, so nett wäre sie nur in einer krankenhausserie. in dieser umgebung hat er immer vicodin zur verfügung.
Wenn man allerdings als händler durch das universum schippert sieht das etwas anders aus.
Cheap? Zigaretten sind Cheap! Alcohol ist Cheap. Vicodin ist nicht Expensive aber eben auch weit davon entfernt Cheap zu sein, also würde ich eher sagen kein preismodifikator.
Legal? naja, es ist auch nicht so legal wie alcohol o.ä. Es ist immerhin verschreibungspflichtig. Gut als Arzt hat er damit nicht so ein problem aber legal ist was anderes.
Du hast die folge nicht gesehen, als er unter entzug gesetzt wurde oder?
Die entzugserscheinungen waren schon extrem ZUSÄTZLICH zu den Schmerzen.
Da muss man sich vor augen halten Vicodin ist ein Morphiumderivat! und so lange wie house es nimmt...
Skills und stats wären wirklich hilfreich, wenn du das machen würdest, danke.

Eva
Das macht er ja sogar, wenn ernsthafte Konsequenzen daraus entsehen können. Das paßt nicht zu einem Genie, denn dann sollte er sich ausrechnen können, daß ein kaputtes Bein und Drogensucht nicht die Entschuldigung für alles sind. Trotzdem handelt er wider bessern Wissens. Deswegen sollte man evtl. mal über Geisteskrankheiten oder psychische Störrungen nachdenken, um das in Regeln zu kleiden. Wenn er wirklich denkt er ist der beste Mediziner der Welt und darf deswegen alles, könnte man z.B. von Größenwahn reden. Vielleicht ist es ja auch Selbsthaß und er versucht die Leute so zu manipulieren, daß sie ihn so strafen, wie er es seiner Meinung nach verdient hat. Vielleicht ist es auch etwas anderes.

Ein Mensch mit diesen kombinatorischen Fähigkeiten, sollte sehr wohl in der Lage sein zu erkennen, wenn er dabei ist den Bogen zu überspannen. Deswegen gehe ich von einem Zwanghaften Verhalten aus andere zu verletzten oder vor den Kopf zu stoßen. Kein normaler Mensch, sei er nun durchschnittlich oder ein begabter Arzt wie House, würde sich etwa so benehmen wie House als er vor Gericht stand. Ein normaler Mensch, auch wenn er ein Arsch ist, wäre um Schadensbegrenzung bemüht und würde nicht auf eine Verurteilung hinarbeiten. Deswegen würde ich von einem selbstzerstörischen Verhalten reden und entsprechend schauen, welche Nachteile dafür in Frage kommen könnten. Nur das dieses Verhalten nicht heißt ich melde freiwillig, um die Bombe zu entschärfen, sondern ich bringe meine Umwelt systhematisch gegen mich auf.

Nun ja, ich glaube menschen handeln in den seltensten fällen wirklich rational.
90% unserer entscheidungen treffen wir aus launen aus überzeugungen oder Emotional beeinflusst.
Freier wille und Rationales denken sind eine Schöne modellvorstellung die wir uns selbst gerne einreden.
Und in der art spiele ich auch meine Charaktäre - Der charaker denkt nicht ich habe die und die chanchen mit den und den konsequenzen aus der vorliegenden situation rauszukommen. Charaktäre sind getrieben von verblendeten idealen, Angst, Gier etc.

Ich habe die gerichtsverhandlung leider nicht gesehen aber für house sehe ich zwei möglichkeiten warum er augenscheinlich auf eine verhandlung hinarbeitet.
1) er hat gewusst, dass er mit diesem verhalten einen freispruch provoziert
2) Er sah sich im Recht. Wenn house Recht hat hat er ein extremes problem damit einen zu sagen, dass er es nicht ist. Deshalb plädiere ich auf Sturheit! Sturheit zwar in einem extremen maße aber der rest eher nebensächlich uind durch die sturheit bedingt. Die frage ist nur, wie benennt man diesen "REST"?

Danke nochmal an alle für die bisherige hilfe
 
AW: Wer minmaxt mir meinen Doc?

gehe zwar jetzt ot, aber nur eine kurze frage, spielt ihr tatsächlich so, dass vor und nachteile +-0 ergeben müssen in wod. ich hab es immer so verstanden dass man auch nur den üermächtigen 7pkt vorteil kaufen komnnte und dann weniger freibienen zur verfügung hat.
Nein, wir spielen nicht so, daß Vor- und Nachteile 0 ergeben müssen. Mir ist es egal, ob ein Plus oder Minus rauskommt. Nur wenn ein Spieler ankommt und sagt "Ich nehme Angst vor Kreuzen, Abstoßung durch Knoblauch, Kann kein fließendes Wasser überqueren und noch eine Handvoll sozialer bzw. gesellschaftlicher Nachteile im Wert von jeweils einem Punkt und kaufe mir dann Immunität vor Sonnenlicht (ich weiß sowas gibts nicht) für die ganzen Punkte.", dann frage ich den Spieler wie das denn alles zu seinem Charakter paßt und wenn das so eine Antwort kommt, wie "Weiß ich nicht, aber ich wollte nicht die Punkte für den Vorteile ausgeben und hab die zusammengeklaubt, damit ich denn bezahlen kann." dann lehnte ich den Charakter ab, so wie er ist. Wenn es ein klares Konzept gibt, nachdem der Charakter erstellt wird, dann ist das ok, aber einfach nur versuchen irgendeinen Vorteil kostengünstig zu bekommen, das gibts bei mir nicht.
Natürlich gibt es auch Nachteile, die nicht explizit im Konzept stehen, aber vielleicht noch spontan genommen werden, weil man einen oder zwei Punkte braucht. Wie einer meiner Spieler, der einen Ex-Offizier spielte und entsprechend Punkte in Führungsqualitäten brauchte und fragte, ob er noch Farbenblindheit nehmen könne, um die Punkte zu bekommen. Das ist dann kein Problem, da der Nachteil weder das Konzept radikal ändert, noch der Char wirklich entscheidende Vorteile durch das, was durch die Punkte gekauft wird, bekommt.

Zur Gerichtsverhandlung, er hat mit seinem Verhalten keinen Freispruch provoziert. Da es kein Geschworenengericht war, ist es keine gute Idee den Richter zu beleidigen, da dieser über Schuld oder Unschuld entscheidet.
Außerdem ist es keine gute Idee mehrfach ohne eine Wort aus der Verhandlung zu verschwinden. Obwohl die Sache an eher unglaubwürdig ist. Aus anderen Serien weiß man, daß das sogar drittklassige Anwälte mit fadenscheinigen Begründungen eine Unterbrechung der Verhandlung erwirken können. Von daher hätte Houses Anwalt die Verhandlung unterbrechen müssen und nicht einfach nur dumm dastehen.
Letzten Endes wurde der Freispruch nur möglich, weil gewisse Unterlagen gefälscht wurden.
Auch wenn die ganze Gerichtsverhandlung sogar für Serienverhältnisse ziemlich unglaubwürdig dargestellt war, ist für mich klar, daß es zeigen sollte, daß House bewußt auf eine Selbstzerstörrung hingearbeitet hat. Mir kam es jedenfalls so vor und deswegen meine Vermutung, daß das Verhalten zwanghaft ist. In wie weit die Autoren einfach nur eine schlechte Folge geschrieben haben, darüber kann man sich natürlich streiten, aber da dieser Selbstzerstörrungstrieb öfters mal durchscheint, kann ich mir vorstellen, daß es bewußt so aufgebaut wurde.
 
AW: Wer minmaxt mir meinen Doc?

Kurze Antword da wenig Zeit:
Das Problem, an der Fernseserie oder Serien im allgemeine ist leider, daß die Charaktere oft inconsistent sind.
Dr. House ist davon mMn auch betroffen. In machen Follgen benimmt der sich wie ein Fall für die Gummizelle, in anderen ist er der schrullige, geniale Arzt.
Machmal ist er sogar beides in einer Folge. Für gewöhnlich am Anfang verrückt. Am Ende nur noch schrullig.

Man muß auch den Effekt bedenken, den sein Verhalten auf ihn hat. Er hat zwar Probleme aber die Auswirkungen sind doch sehr eingeschränkt. Zumindest was das soziale angeht.
Wenn man das jetzt auf das Spiel überträgt, muß man sich auch überlegen, wie man das hinbekommt. Er ist ein Arsch aber eben nicht im Knast. Er drangsaliert seine Mitarbeiter und Freunde (er hat Freunde!) trotzdem mögen die ihn. Auch wenn es manchmal eine Art Hass-Liebe-Beziehung ist.
Wenn man sich jetzt 10CP Nachteile aufbürdet hat es sich mit der Zurückhaltung. So einer wäre nur noch verrückt. Man kann das dann nicht mehr an un ausschalten.

Generell denke ich Dr.House ist ein fast schon militanter Nonconformist. Der macht mit voller Absicht Dinge anders als andere. Das gepaart mit der Sturheit ist schon eine explosive Mischung.

Noch zwei Worte zur Kampagne.
Traveller kenne ich sehr gut.
Auch zur Zeiten der Interstelaren Kriege ist die Technology schon so weit fortgeschritten, daß Lam abgeschwächt wird. Bei Traveller ist Anti-Grav Technik sehr früh im Techtree (das fängt schon bei TL9 an). Bei den IWs ist es schon TL10.
Bei Traveller sind Drogen prinzipiell legal. Erst recht wenn es sich um Medikamente handelt. Da der Char selber Arzt ist, ist auch die Verschreibungspflichtigkeit aufgehoben.
Was die Entzugserscheinungen angeht, mußt Du bewerten wie groß die Nachteile, die Dr.House in der Serie hatte, als Modifikatoren im Spiel wären. Für gewöhnlich sind sie nicht so schlimm. Die Charaktere im Fernsehn schütteln sich zwar immer können sich aber noch konzentrieren wenn sie es müssen.
 
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