Wenn die Kirche die Wahrheit sagt

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
OffTopic
Dies ist ein Spoilerthema. Wer den Metaplot von Engel nicht kennt oder nicht wissen möchte, sollte hier nicht lesen.


Was wäre, wenn die anglitische Kirche die Wahrheit sagt, wofür sie die Kinder ihrer Bevölkerung braucht? Würde das etwas verändern?
 
AW: Wenn die Kirche die Wahrheit sagt

Ich denke schon, dass das den Glauben, den sicherlich viele haben, tief erschüttern würde.
 
AW: Wenn die Kirche die Wahrheit sagt

Wenn jemals WIRKLICH publik wäre, daß die Engel nur biotechnisch aufgemotzte, entführte Kinder sind, dann bräche ein guter Teil der AKZEPTANZ der Kirche in der Bevölkerung weg. Und dann hält die durch die OFFENSICHTLICHE Heiligkeit der Kirche (hätte sie denn sonst ENGEL?) gedeckelte Unzufriedenheit der Menschen kein Halten mehr.

Selbst die Schrottbarone wissen ja offensichtlich NICHT, was die Engel wirklich sind. Auch nicht die, welche sich mit den "Rest-Ragueliten" eingelassen haben! - Wenn dort bekannt wäre, daß Engel nur ein TECHNIKPRODUKT sind, dann verlören vielleicht mehr Schrottbarone ihre Angst vor der Kirche, denn Technik ist mit anderen Technik zu kontern. Gegen (potentiell) ECHTE, d.h. übernatürliche Engel hätte man schlechtere Karten.
 
AW: Wenn die Kirche die Wahrheit sagt

Immerhin würden diese Biotech-Kinder die Bedrohung der Traumsaat aufhalten. Das wäre doch auch ohne kirchlichen Hintergrund eine gute Sache.

Und hier bei uns schicken Eltern ja auch ihre (erwachsenen) Kinder in den Krieg.
 
AW: Wenn die Kirche die Wahrheit sagt

Das ist überhaupt nicht der Punkt.

Der Punkt ist Die Große LÜGE (tm).

Wenn das bekannt ist, dann ist Sense.
 
AW: Wenn die Kirche die Wahrheit sagt

Skar hat da aber schon ein gewisses Argument. Wenn sie diese Sache richtig verkaufen würden, also eben nicht als ein 'ach überigens wir haben euch die ganze Zeit belogen' sondern geschickt so dar zu stellen, dass es nicht anders machbar war, und die Kinder auserkoren usw. könnte das durchaus für eine ganz andere Situation sorgen.
 
AW: Wenn die Kirche die Wahrheit sagt

Glaube ich nicht.
Da steht die Kirche sich selber im Weg. Erst den Leuten beibringen, daß Kinder heilig und unantastbar sind und dann nimmt sie den Leuten die Kinder weg und macht Monster daraus.

Sicherlich...man könnte mit einer einseitigen Propaganda das meiste Kaschieren, aber ich glaube nicht, daß sich die Feinde der Kirche solch einer Steilvorlage nicht bedienen würden.

Mal abgesehen davon, daß jetzt schon die Bürger nicht gerade voller Freude ihre Kinder hergeben (Kirchenzehnt).
 
AW: Wenn die Kirche die Wahrheit sagt

Welche Eltern würden ihre Kinder weggeben um sie in Biotechkrieger verwandeln zu lassen die gegen das Böse kämpfen? Vielleicht einige... aber zu wenige. Außerdem kommen ja auch einige in den regulären Kirchendienst, als Monachen, Beginen, Templer etc.
Wenn es die höhere Macht, die Naturgesetze überwindet und von der alles Gute in diesem irdischen Jammertal zu kommen scheint verlangt, dann schon viel eher.
Die Menschen in Engel sind nicht aufgeklärt, können nicht lesen und schreiben und führen keine theologischen / philosophischen Debatten.

Die Legimitation für den Führungsanspruch der Kirche sind ja eben die Engel - übermenschliche Wesen die Gott auf die Erde sendet um seiner Schöpfung beizustehen. Dadurch, dass sie die Kirche unterstützen, muss das was die so tut ja richtig sein.

Außerdem, wie bekäme man dann wahrscheinlich Schwierigkeiten mit dem Technikbann...

Es würde meiner Meinung nach dahingehend etwas verändern, dass die Kirche ihren Machtanspruch nicht halten könnte und das Chaos ausbräche.
Wer würde andere davon abhalten, ebenfalls mit weltlichen Mitteln gegen die Traumsaat vorzugehen und seine eigenen Herrschaftsgebiete mit eigenen Regeln zu errichten?
Und die Templerheere - die würden die komplette Motivation verlieren (das Licht etc.). Das ist ja der zweite große Rückhalt der Angeliten.
 
AW: Wenn die Kirche die Wahrheit sagt

Na ja, ich spiel den guten Massimo di Terni als NPC (Ordensprälat und quasi-Ab der Sarieliten) und der sieht das so.

In jedem dieser Kinder steckt ein Funke Gottes und ohne den wäre es gar nicht möglich den Akt der "Engel-Werdung" zu vollziehen, Technik hin oder her.
Gott gab den Menschen die Möglichkeit diese Kinder zu Gottes heiligen Dienern zu machen, das macht sie in seinen Augen nicht weniger heilig.
Die Menschen sind halt auf sich selbst gestellt und der "Funke" in den Kindern ist Gottes Hilfe.
Er glaubt auch dementsprechend an die Wiedergeburt als "Engel."
 
AW: Wenn die Kirche die Wahrheit sagt

Vielleicht schon, aber ich denke trotzdem: Engel sind die Legimitation für alles Handeln der Kirche und ihren Machtanspruch (neben dem Pontifex Maximus). Sie sind der BEWEIS für die einfachen Menschen Europas für den Herrschaftsanspruch der Kirche.
Viele Leute sind auch intelligent und hinterfragen dieses System (einige Diadochen und deren Gelehrte), weswegen die Kirche natürlich verhindert, der Bevölkerung einen höheren Bildungsstandard zukommen zu lassen. Wer anfängt zu denken stellt zu viele Fragen und vielleicht auch die richtigen. Und wer hart arbeitet denkt weniger.
Darum sollte man aus Kirchensicht jeden noch so geringen Zweifel an der göttlichen Herkunft der Engel vermeiden.

Dass einige Hochrangige Bescheid wissen, ist unumgänglich. Manche werden es einfach als Notwendigkeit akzeptieren, andere versuchen sich irgendetwas hinein zu konstruieren um ihren Job weiter ausführen zu können.
 
AW: Wenn die Kirche die Wahrheit sagt

Die Sache mit dem Kirchenzehnt würde ich als SL mal gar nicht so sehen, dass die Eltern - selbst wenn sie wissen, dass die Kirche "Soldatenengel" aus ihnen macht - ihre Kinder nicht gerne hergeben. Gerade in den ärmeren Dörfern, am Ende noch von Angriffen der Traumsaat geplagt, wird es vielleicht auch vielen egal sein, was da "moralisch" so dran hängt. Fakt wäre doch: 1. ein Maul weniger satt zu kriegen und 2. ein Engel mehr, der in der Not kommt ...

... ob die Wohlhabenderen, die nicht um ne Schüssle Reis auf dem Tisch kämpfen müssen, die Wahrheit hinnehmen können oder nicht, ist die interessante Frage, die Spieler ja ewig beschäftigen kann. Ist doch ein schöner Konflikt für Charaktere: legen wir die Wahrheit, die wir erfahren haben, offen und gefährden dafür alle, die auf die Sicherheit der Kirche angewiesen sind? Oder tragen wir die Lüge mit??
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass unter den Mächtigeren die nicht eingeweiht sind, die Wahrheit gar nich so einen großen Glaubensabfall (falls vorher überhaupt vorhanden) verursacht. Aber viele könnten eine Chance wittern z.B. die ersten der Orden zu stürzen und selbst Macht aufzubauen. Während die "Mittelschichten" grob erschüttert würden. Und die Schrottbarone natürlich noch mal kräftig nachtreten. Das Chaos wäre perfekt. :chilli:(Das wäre ja schon fast ein Plan des Herrn der Fliegen.)
 
AW: Wenn die Kirche die Wahrheit sagt

Hm, und die Eltern werden die Kinder dann einfach so gehen lassen?
Glaub ich nicht - zumindest nicht in einem Ausmaß dass ausreichend wäre.
Hinzu kommt, dass meiner Ansicht nach Kinder dann eher wie in anderen Ländern als Arbeiter und Altersvorsorge (der ganze Kirchenmist war ja eh nur gelogen, sollen die Kleinen ruhig was arbeiten) herhalten.
Und noch dazu: Diadochen schützen auch vor Traumsaat. Mit ihren Streitkräften. Denen muss man keine Kinder abgeben - und man bekommt Lebensstandard! ;)

Und auch der Konflikt für die Charas - genau das ist ja eines der großen Dramen (meiner Meinung nach) der Engel-Welt.
 
Zurück
Oben Unten