AW: Wenn Cthulhu, dann ...
Die beiden tragenden Säulen sollen sein:
1) Nachforschungen im Sinne von Extrapolation des Tatherganges.
Das Warum soll in Ermittlungs-Abenteuern im Vergleich zum Wozu eine vernachlässigbare Frage sein.
Kommissar Zufall soll eine große Rolle spielen können. Vom SL geplante Hinweise sollen kein Übergewicht bilden.
=> Von den Spielern wird systematisches Denken verlangt.
2) Die Horror-Thematik, die im Kontrast zu den Nachforschungen steht.
Die Charaktere haben es mit irrationalen Motiven zu tun, wahnsinnig machenden Bücher, unlösbaren Chiffren, etc.
=> Vorstellungskraft und Assoziation sind hier Schlüsselkompetenzen der Spieler.
Gewürzt wird das Ganze dann mit taktischen Kämpfen, der ein oder anderen Action-Szene und einer Rückbindung der Charaktere an ihr "mundanes" Leben.
Zu 1): Wenn Du möchtest, dass die Spieler spekulieren und ihre Phantasie einsetzten, es aber nicht so wichtig ist, dass sie unbedingt alle Hinweise von Dir finden müssen, dann musst Du nicht unbedingt Gumshoe nehmen. Denn bei Gumshoe gibt es Mechanismen, um Hinweise (so genannte
core clues) zu "kaufen". D.h. Du müsstest Dir schon vorher eine Reihe von
core clues zurecht gelegt haben und die Spieler könnten selbige dann mit Punkten aus einem Pool kaufen ...
Wenn sich die Geschichte aber auch weiterentwickelt, ohne dass Hinweise gefunden und Rätzel gelöst werden müssen, dann ist Trail of Cthulhu nicht unbedingt das beste System, außer man legt Wert auf die Trennung von Stability und Sanity ...
Zu 2): Den Horror kannst Du natürlich in allen drei Systemen erzeugen. Allerdings gibt es die meisten Quellenbücher zum BRP. Die kann man natürlich auch für die Beiden anderen Systeme benutzen, aber so musst Du halt keine Werte und Regeln für die andern Systeme konvertieren. Das BRP-System ist zwar kein modernes streamlined perfektes Rollenspielsystem, aber es ist ziemlich unkaputtbar und funktional - immerhin wurden die Regeln seit 20 Jahren nicht großartig verändert und es gibt genug
House Rules für die verschiedensten Anforderungen.
Wenn Du allerdings taktische Kämpfe willst ...
Gewürzt wird das Ganze dann mit taktischen Kämpfen, der ein oder anderen Action-Szene und einer Rückbindung der Charaktere an ihr "mundanes" Leben.
... dann ist vielleicht doch RoC das beste System für Dich. Bevor hier eine Diskussion losgetreten wird: Ja man kann Taktische Kämpfe auch mit BRP machen.
Das Cthulhu Forum - Taktische Kämpfe bei Cthulhu Und auch sonst ist RoC ein sehr rundes Regelsystem mit dem Du alles vom oben aufgezählten nachbilden kannst.
Mich würde jetzt aber auch interessieren, wofür Du Dich am Ende entscheidest ...