Brainstorming Welches Rollenspiel passt zu Latte Macchiato, Sektchen und Salat?

Naja, wenn ich die Kombi höre denke ich an eine Schicki-Micki-Tussi die sich zum locker werden nen Sekt rein zieht beim Date und dann den Salat ist, damit sie sich Kalorientechnisch später den Latte Macchiato rein ziehen kann.
Weil nur grüner Salat macht definitiv nicht satt.
 
Man könnte wenn man also mit diesem Bild von Schnalle im Kopf dementsprechend, auf ein System schließen, das einerseits einen auf Wa-wa-wa-wumm macht, aber rein vom Kern her nicht befriedigt.
Gibt's so ein RPG überhaupt?
Wo das Grundregelwerk beispielsweise total unbefriedigend ist und nur durch das optische bzw. durch Expertenregeln überzeugt?
 
Mal in den Kessel werfend:

Es darf nicht nach Arbeit aussehen muss cool aussehen. Also wenig Zahlen oder nachzulesende Regeln und keine Würfel. So übergebeugt über den Tisch kann man/frau nicht entspannt aussehen.
Es darf auch nicht zu viel Können verlangen, sollte aber die eigene soziale Position wiederspiegeln können.
Trotzdem muss man Triumpfe feiern können.Intrigen, Machtspielchen, Status, PvP ... all das, was man kennt, aber ggf trotzdem noch im RL zu kurz gekommen ist.

Ich rühre um und sehe:
Ein (Sammel)-Kartenspiel um Erzählrechte für einen eigenen"Championcharakter". Die Regeln und die Umstände jeder Entscheidung und Szene werden ausgehandelt. Die Entscheidungen werden dann unter dem Einsatz von demCharakter oder der Situation zuzuordnenden Faktenkarten und zu vernichtenden Konfliktlösungskarten getroffen.
 
Also ist beides indifferent.

Eben. Aber gilt das auch für eventuelle "Grundgefühle"? Sekt, Bier, Salat, Mett, Latte und Kaffee lassen sich hervorragend kombinieren. Eingebildete Grundgefühle, die durch solch indifferenten Dinge vermittelt werden können, halte ich wiederrum für weniger leicht kombinierbar. :D
 
Man könnte, wenn man das Bild vor den inneren Auge hat, auch der "Tussi" attestieren das sie etwas mehr Gehirn hat als das Nerd-Vorurteil ihr gewohnheitsmäßig zugesteht und versuchen ein Spiel zu designen das obwohl scheinbar deutliche kulturelle Unterschiede bestehen sie dennoch anspricht bzw. im Rahmen der üblichen Marketingsprache sowie Klischees in die Werbung einbindbar ist.

Das heißt das man in dem in Beitrag #5 beschriebenen Teaser ein Rollenspielsystem auf dem Tisch steht - um das sich die Protagonistinnen anstelle des TVs gruppieren - ohne das mental ein schriller Ton erklingt der eine Dissonanz anzeigt.

Das man Figuren wie die Desperate Housewives vielleicht beim Rollenspielen zeigen kann, ohne das man sich fragt ob da gleich noch ein Nerd zu den Hausfrauen kommt.


Ansonsten steht Shadows of Esteren im Ruf nach überaus genialen Artworks und einer sehr, sehr stimmigen Welt hinsichtlich des tatsächlichen System zu enttäuschen.
 
Ich rühre um und sehe:
Ein (Sammel)-Kartenspiel um Erzählrechte für einen eigenen"Championcharakter". Die Regeln und die Umstände jeder Entscheidung und Szene werden ausgehandelt. Die Entscheidungen werden dann unter dem Einsatz von demCharakter oder der Situation zuzuordnenden Faktenkarten und zu vernichtenden Konfliktlösungskarten getroffen.

zusätzlich sollte es die (Erweiterungs-)Möglichkeit geben, durch Karten Einfluss auf die Umgebung zu bekommen, in der die Championcharaktere leben. Es müssen in diesem Spiel zwangläufig entweder die gemeinsame Umgebung (Nachbarschaft = einzelne Wohnung/Haus für die Charaktere) oder eine gemeinsame Wirkungs-/Arbeitsstätte vorhanden sein, die man mit Aktionskarten verbessern oder verschlechtern kann.

Gleichzeitig muss das Artwork stylisch und stilisiert sein, sich aber von als "pubertär" geltender Graphik abheben. Ich denke, dass "Kim Possible"-Style obwohl cool, weniger ziehen würde, als "Barbies Dreamhouse"-Style - es ist beides unrealistisch und überzeichnet, aber letzteres wirkt wie größerer Aufwand. (So nebenbei - die Barbie Dreamhouse Sachen sind echt genial, vollkommen durch ^^)
 
Da mir gerade aufgefallen ist das es passen könnte. Es gibt einen Spiele-Kickstarter der sich:
slash: romance without boundaries
Nennt. Wie der Name schon andeutet geht es hierbei darum die Idee von Slash-Fanfiction aufzugreifen und daraus ein Gesellschaftsspiel zu entwickeln. Das heißt den Teilnehmer zu ermöglichen gemeinsam, spielerisch eine FanFiction zu gestalten.

Es handelt sich hierbei um kein striktes Rollenspiel im näheren Sinne. Manche fänden vielleicht den Begriff gänzlich unangebracht. Meines Erachtens passt es jedoch noch.
Auch wenn es eher auf der Massagestab-Seite der Tupperwareabende ist.
 
SCNR: Solche weiblichen Hipster haben doch schon ein würfelloses Rollenspiel nennt sich Kaffeeklatsch. ;) Dort spielt jede ihre Rolle. ;) Weiterhin warum sollten Real Life Desperate Housewives ein Rollenspiel spielen, wenn sie im realen Leben schon mit Menschen spielen und sie um den Finger wickeln können? Dafür brauchen sie kein Rollenspiel.;)
 
SCNR: Solche weiblichen Hipster haben doch schon ein würfelloses Rollenspiel nennt sich Kaffeeklatsch. ;) Dort spielt jede ihre Rolle. ;) Weiterhin warum sollten Real Life Desperate Housewives ein Rollenspiel spielen, wenn sie im realen Leben schon mit Menschen spielen und sie um den Finger wickeln können? Dafür brauchen sie kein Rollenspiel.;)
Eben, das ist für diejeingen unter ihnen, welche bei diesen RL Spielchen verlieren und auch einmal "Heldinnen" sein wollen, wie im Film/Fernsehen.
 
Zur ernsthaften Umsetzung: ;)
- Charakterbögen müssten auf Smartphones gespeichert sein.
- das Regelwerk muss leicht sein und Story-Telling-lastig.
- Um zu Entscheiden , ob etwas geklappt hat oder nicht sollte man einen Mechanismus mit einem Gegenstand wählen, der in ihrer normalen Umgebung vorkommt. d.h. es könnte ein Münzwurf sein, Bei einem Würfel sollte es nur der W6, denn für andere Würfeltypen müssten sie sich ja in einen Rollenspielladen und dessen nerdige Umfeld begeben. ;) Pokerkarten oder Tarotkarten (wo man an Hand des Bildes den Ausgang der Probe beschreibt) könnten auch genommen werden.Gerade Pokern mit Mauern und Bluffen als Element könnte interessant sein.
- vielleicht gibt es Boni auf Proben für bestimmte Gegenstände aus der Handtasche. Lippenstift +1 auf Verführen, Makeup +1 auf Verkleiden, Taschentuch + falsche Tränen +1 auf Überzeugen/Schauspielern o.ä.
- diese Boni könnte man für gerade getragene Kleidungsstücke anwenden z.B. Pumps/High Heels +1 auf Verführen und -1 auf Laufen, weites Sweatshirt Verschwinden in der Menge, +1 auf Tarnen
- alles was man für so eine Rollenspielrunde braucht sollte in einer Handtasche verstaubar sein.
- Eine Session sollte ähnlich wie eine Folge einer Fernsehserie aufgebaut sein.
- Eine Abenteuer/Folge sollte , wenn möglich in 45 min abgeschlossen sein. Hat man mehr Zeit spielt man mehrere Abenteuer/Folgen hintereinander.
 
@Teylen nur fast ;)
SCNR Hosenanzug +1 auf Kommandieren/Befehlen oder Durchsetzungsvermögen, -1 auf Verführen ;)
 
Die Herausforderung ist eher der Aufwand.
Das heißt gegeben wäre:
- Spielabschnitte von etwa 45-60 Minuten
- Im regulären Spiel erhalten Spieler Destinies nach denen sie sich richten
Das heißt man könnte bei Desperate Housewives Mary-Anns Ansage nutzen um den Spielern pro Character Destinies zu geben.
- Nach den Spielabschnitt könnte man knapp Mary-Ann Style die Entwicklung zusammenfassen und den Trailer machen. Die Zusammenfassung ist kein Standard, der Mini-Trailer schon
- Bei Tenra Bansho Zero gibt es einen Endboss. So gut wie immer. Eigentlich immer. Desperate Housewives hat ein Mid-Season Event und das Staffelgeheimnis.
- Tenra Bansho Zero verwendet W6
- Tenra Bansho Zero hat Crunch

Kurz danach fangen die Probleme an. Weil so sehr ich Tenra Bansho Zero mag, und obwohl es ein paar soziale Fähigkeiten hat, im Grunde geht es um das Kämpfen. Man hat Samurai, Ninja, Kampf-Mönche, Agente, (Kampf-)Geister-Beschwörer, Cyborgs, Mecha, Androiden, Wurm-Zauberer, Eingeborene, Pinocchio-Kreaturen, so etwas wie "Art of War" und MP bzw. HP ^^;

Das heißt es bräuchte eine Überarbeitung der Fähigkeiten für den Kampf, eine Änderung des Schadenssystem, im Grunde gänzlich neue Konzepte und neue Archetypen um diese zu kopieren. Kurz, das ganze System müßte überarbeitet werden. ^^;
 
Ich verstehe ja, dass Rollenspieler, dass spielen, was sie selber nicht sind oder nicht erreichen werden z.B. der Nerd, der Prinz Charming oder den toghen Barbaren spielt, der alle Frauen abschleppt oder als Magier mächtige Wesen herbeirufen.

Eben, das ist für diejeingen unter ihnen, welche bei diesen RL Spielchen verlieren und auch einmal "Heldinnen" sein wollen, wie im Film/Fernsehen.
Sorry, aber das klingt für mich wie Looser, die im RL Mißerfolge haben oder ihre gesetzten Ziele nicht schaffen, spielen das nun im Rollenspiel, damit sie wenigstens da ein Erfolgserlebnis haben. ;)
 
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