D&D 3.x Welches Metamagie-Talent ist für euch unverzichtbar?

AW: Welches Metamagie-Talent ist für euch unverzichtbar?

Nicht wirklich, weil wenn ich das Talent richtig verstehe, hebt es eine (wichtige im Balancevergleich) Schwäche des Hexenmeisters gegenüber dem Magier auf. Und das war - in meinen Augen - nicht überfällig.
Na ja, nicht wirklich. Der Hauptnachteil des HXM bleibt: Die geringe Spruchauswahl (es sei denn, man nimmt die passende PrC, Talent etc., aber auch dann hängt er IMMER hinter dem Magier hinterher). Der zweite große Nachteil bleibt auch: Der HXM bekommt seine Sprüche eben erst eine Stufe später, als der Magier und kann darum auch seine Metamagie Talente auch erst eine Stufe später auf den gleichen Zauber anwenden (und DAGEGEN gibt es nichts mir bekanntes ;) ).

Das Talent kannst du zusätzlich nicht gleich auf Stufe 1 wählen, sondern erst, wenn du auch Quicken könntest (und du schiebst Quicken Spell dann nochmal raus, kriegst die Combo also nicht vor Stufe 12). Das Feat war zwar nicht für low level überfällig (da kann mans ohnehin icht wählen sondern überlegt sich vielleicht die Variante aus dem PHB II, wenn einen die full round actions soo nerven), aber für die high und gerade Epic Level! Dann nämlich, wenn der Magier mit seinen irgendwann 5 Aktionen pro Runde am HXM so dermaßen vorbei zieht, dass es nicht mehr feierlich ist. Das kann der HXM jetzt endlich dann irgendwann auch, allerdings kostet es ihn ein wertvolles Feat, wovon ein HXM ja nun nicht wirklich gerade gesegnet ist (es sei denn, man geht wieder über den Incantar, na ja usw., wer bleibt schon HXM, wenn's so schöne PRC's gibt, aber :koppzu: ).
 
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Warum nimmst du als Hexenmeister die Spontanversionen der Talente?

Sicherlich kann ich spontan mit dem normalen Talent erhöhen, aber einen Zauber zu verbrauchen der 2 Grade höher ist, war am Anfang nicht sehr erstrbenswert für meinen char!
Besonders weil er noch Level als Gedankenlenker hat...
 
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Na ja, nicht wirklich. Der Hauptnachteil des HXM bleibt: Die geringe Spruchauswahl (es sei denn, man nimmt die passende PrC, Talent etc., aber auch dann hängt er IMMER hinter dem Magier hinterher). Der zweite große Nachteil bleibt auch: Der HXM bekommt seine Sprüche eben erst eine Stufe später, als der Magier und kann darum auch seine Metamagie Talente auch erst eine Stufe später auf den gleichen Zauber anwenden (und DAGEGEN gibt es nichts mir bekanntes ;) ).
Das bestreite ich auch nicht. Gegenüber einem Magier hat der Hexenmeister nun einmal den Nachteil, daß er ohne entsprechende Talente (möglicherweise auch PrKs - man weiß ja nie) nicht Schnell zaubern kann/konnte und das ist in höheren Stufen - in meinen Augen - schon ein ernstzunehmender Nachteil.
Der Magier kann so mehrere Zauber pro Runde sprechen, wohingegen der Hexenmeister nur einen Zauber wirken kann/konnte. DAS ist aus meiner Sicht ein ernstzunehmender Nachteil - der weitere Nachteile, wie du von dir aufgeführten ja nicht ausschließt.
Es gab auch vorher die Möglichkeit, daß ein Hexenmeister Schnell zaubern konnte - Arkane Vorbereitung, aber dieses Talent ist mit einem Nachteil (vorbereiten) behaftet. Einen solchen Nachteil sehe ich hier nicht.
Was ich jedoch freimütig zugebe, ist, daß ich im epischen Bereich keinerlei Erfahrung habe und deshalb auf deinen Einwand diesbezüglich nichts erwidern kann und dann meine Meinung hier vielleicht revidieren müßte.

Das Talent kannst du zusätzlich nicht gleich auf Stufe 1 wählen, sondern erst, wenn du auch Quicken könntest (und du schiebst Quicken Spell dann nochmal raus, kriegst die Combo also nicht vor Stufe 12).
Das ist aber auch kein wirklicher Nachteil in meinen Augen. Wenn man ein Talent (durch Voraussetzungen etc.) erst dann wählen kann, wenn es nützlich ist, ist für mich kein großer Nachteil.
Es schränkt nur ein, daß man seine Talente vielleicht besser planen muß.
 
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Es gab auch vorher die Möglichkeit, daß ein Hexenmeister Schnell zaubern konnte - Arkane Vorbereitung, aber dieses Talent ist mit einem Nachteil (vorbereiten) behaftet. Einen solchen Nachteil sehe ich hier nicht.
Na ja, die Arkane Vorbereitung war gelinge gesagt totaler Schmuh. Der Vorteil des HXM war ja gerade die Sponanität, die durch dieses Talent einfach den Bach runter gegangen ist (da nimmt sich doch jeder HXM lieber die Metamagie Rods und/ oder die Spontan-Metamagie-Talente, da hat er mehr davon).

Das ist aber auch kein wirklicher Nachteil in meinen Augen. Wenn man ein Talent (durch Voraussetzungen etc.) erst dann wählen kann, wenn es nützlich ist, ist für mich kein großer Nachteil.
Es schränkt nur ein, daß man seine Talente vielleicht besser planen muß.
Na ja, NÜTZLICH ist es auch vorher, wenn man gerne noch seine Bewegungsaktion nutzen will oder muss (ich sage nur "Slippers of Battle Dancing" aus dem DMG II ;) ). Und Planung überfordert auch schon genug Spieler, erst recht, wenn man noch ne PrC wählen will, die Talentvoraussetzungen hat (der obige Incantar oder der Exalted Arcanist (BoED), um nur ein paar typische HXM PrC's zu nennen)...
 
AW: Welches Metamagie-Talent ist für euch unverzichtbar?

Na ja, die Arkane Vorbereitung war gelinge gesagt totaler Schmuh. Der Vorteil des HXM war ja gerade die Sponanität, die durch dieses Talent einfach den Bach runter gegangen ist (da nimmt sich doch jeder HXM lieber die Metamagie Rods und/ oder die Spontan-Metamagie-Talente, da hat er mehr davon).
Ich habe ja nicht gesagt, daß das Talent gut ist, sondern lediglich darauf hingewiesen, daß ein Hexenmeister diese Möglichkeit schon vor dem Complete Mage hatte. Mit Nachteilen (die sogar die Vorteile überwiegen).
Jetzt besteht die Möglichkeit ohne diesen Nachteil. Daß man dafür Talente aufwenden muß, ist in meinen kein Nachteil - auch wenn man eine Klasse wählt, die keine x Zusatztalente bekommt.
Göttliche Metamagie ist ebenfalls sehr talentintensiv, trotzdem wird fast jedem Spieler, der einen Kleriker spielen möchte zu diesem Talent (in Verbindung mit Schnell zaubern) geraten. Und das zeigt ganz eindeutig, daß diese Talente sehr gut sind - womöglich sogar zu gut (auf dieses Hexenmeister-Talent bezogen).
Es hat sicherlich seinen Grund gehabt, warum diese Talente nicht in den Core-Büchern zu finden sind, sondern erst mit Zusatzbüchern aufgeführt wurden.
Ob man nun sagt, der Hexenmeister ist nach den Core-Rules dem Magier unterlegen, ist sicherlich Ansichtssache. Ich empfinde dies nicht zwingend, da ich der Meinung bin, daß der Vorteil des spontanen Zauberns die Nachteile gegenüber einem Magier schon rechtfertigen. Und da können die Optimierungsgurus aus dem DnD-Gate auch gerne anderer Meinung sein. Bis ich nicht selbst diese Erfahrung gemacht habe, werde ich wohl bei dieser Ansicht bleiben.
 
AW: Welches Metamagie-Talent ist für euch unverzichtbar?

Ich habe ja nicht gesagt, daß das Talent gut ist, sondern lediglich darauf hingewiesen, daß ein Hexenmeister diese Möglichkeit schon vor dem Complete Mage hatte. Mit Nachteilen (die sogar die Vorteile überwiegen).
Gabs nicht nur mit arkaner Vorbereitung. Das PHB II hat die Möglichkeit ja auch nochmal gegeben, gefolgt von der Stufe 7 Incantar-Fähigkeit und bei bestimmten Talenten dem Exalted Arcanist. Nicht zu vergessen war man als Sorcerer das Problem mit Automatic Quicken Spell dann los (ein Talent, bei dem sie Gott sei dank aber mal ein Errata raus gebracht haben)..

Göttliche Metamagie ist ebenfalls sehr talentintensiv, trotzdem wird fast jedem Spieler, der einen Kleriker spielen möchte zu diesem Talent (in Verbindung mit Schnell zaubern) geraten.
Mitnichten. Ich halte das Talent für gut, das war's dann aber auch schon (erst Recht seit dem Errata). Mit Extra Turning kann man noch danz andere Tolle Sachen machen, wie Divine Shield oder Divine Might. Mit nem gescheiten Cha-Wert sind die alle nicht zu verachten und teilweise sogar besser. Divine Metamagic muss man sich für EIN Talent kaufen, dass man zusätzlich noch vorher besitzen muss. Na ja, also ich rate sicher nicht jedem Kleriker dazu. Ist man Radiant Servant of Pelor, OK, aber sonst sollte man sich gut überlegen, ob das ein- bis zweimal Quicken pro Tag die Sache wert ist...


Und das zeigt ganz eindeutig, daß diese Talente sehr gut sind - womöglich sogar zu gut (auf dieses Hexenmeister-Talent bezogen).
Es hat sicherlich seinen Grund gehabt, warum diese Talente nicht in den Core-Büchern zu finden sind, sondern erst mit Zusatzbüchern aufgeführt wurden.
Na ja, jemand, der nicht auf Quicken geht (soll's ja auch bei Magiern geben), wird dieses Feat sicher weniger interessant finden und für Kampagnen, die nicht über level 10 raus kommen, ist es genau so unspannend. Klar gibt's den Grund, warum so was nicht in den Core Rules steht! Wirtschaftliche Interessen umschreibt es wohl sehr präzise. Nur nach Core kann man ja als Spieler nichtmal nen gescheiten Charakter bauen, zumindest, wenn man nicht zumindest Zugriff auf das DMG hat. Allerdings hilft das SRD schon ordentlich aus der Patsche, da stehen ja mittlerweile sogar Psionic und Epic Regeln drin...

Ob man nun sagt, der Hexenmeister ist nach den Core-Rules dem Magier unterlegen, ist sicherlich Ansichtssache.
Ich habe nicht behauptet, der HXM sei dem Magier unterlegen. Er ist auf seine Weise stark. Gebalanced wird das Spontancasten des HXM ja dadurch, dass er die Zauber ein Level später kriegt und eben nicht so viele verschiedene Spells. Nicht zu vergessen sind absolut keine bonus Feats etc., solange er nicht multiclasst.

Wirklich Unterlegen WIRD der HXM dem Magier erst in den Epics (vorher gehts), was allerdings aber eher an den Epic Regeln liegt, als am System. Solange sich ein Magier nach seinem Quicken Spell beliebig oft Multispell kaufen kann, zieht er selbstverständlich übelst am HXM vorbei, da der HXM einfach niemals extra Aktionen bekommt (und wenn er sich Multispell 5mal kauft), solange er nicht irgendein Feat oder eine PrC hat, die dem entgegen wirkt. Sprich, seit dem CM kann man auch als Optimierer sagen: Spiel mal einen HXM in den Epics. Das war vorher einfach nicht drin...
 

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