Podcast Welchen Podcast hört ihr gerade?

RockyRaccoon

Social Justice Warrior First Class
Teammitglied
Ich hab die Rollenspielpodcasts (außer Ausgespielt) mittlerweile alle wieder rausgeworfen.
Zu schlechte Informations/Zeit - Ratio und zu viele andere PodCasts mit besserem Verhältnis.

Was bei mir in letzter Zeit total gepunktet hat sind
CRE
Hinterfragt und
Stimmen der Kulturwissenschaften.

Die haben alle drei das selbe Format: Der Moderator unterhält sich mit interessanten Gästen zu einer extremen Bandbreite von Themen. Mir als ausgesprochenem Generalisten kommt das sehr entgegen. Und man erfährt ne ganze Menge aus Themengebieten, mit denen man sich nicht befassen würde.
Mein besonders heißer Tip: Die CRE-Folge zum Bier. Total informativ.
 
Zuletzt bearbeitet:

Greifenklaue

Erstgeborener
So, erneut mal wieder einige Podcasts weggehört:

DORPcast:
Episode 32: Gib mir das! – Handouts im Rollenspiel
DORPCast – Episode 33: Richtig austeilen – Handouts in der Praxis
Episode 34: Die Richtigspieler
Episode 35 – Kaffeeklatsch Teil 2 (Die Episode mit den spannenden Auflagezahlen)
DORPCast – Episode 36: Der Metaplot
DORPCast – Episode 37: Von der Karte zum Territorium

Ausgespielt:
Die Nicht-nur-Rollenspiel-Nachrichten 04/2014
Die Nicht-nur-Rollenspiel-Nachrichten 05/2014
Die (nicht nur) Rollenspiel-Nachrichten 6/2014
Durchgespielt – Spiel des Jahres 2014: Camel Up

Ohrhammer - Staffel 2 hab ich mir natürlich auch gegeben!
Ein Sturm zieht auf Teil 1 – Ein Sturm am Horizont
Ein Sturm zieht auf Teil 2 – Willkommen in Stromdorf
Ein Sturm zieht auf Teil 3 – Der vermisste Händler
Ein Sturm zieht auf Teil 4 – Ein seltsamer Verbündeter
Ein Sturm zieht auf Teil 5 – Der Ritt auf dem Blitz
Ohrhammer-Patreon-Vorstellung

megamagisch
#013 Cosplay
#014 Donaldismus

Die letzten Greifenklaue-Podcast hab ich natürlich auch gehört zum Erstellen des Inhaltsverzeichnisses ...
Greifenklaue Podcast #26 – DSA-LARP & GCT 2014
Greifenklaue Podcast #27 – NSCs Tiefe verleihen + Namenlose Nächte (DSA 4)
Greifenklaue Podcast #28 – Star Wars – ARdI – Rezi meets Charaktererschaffung
Greifenklaue Podcast #29 – Weltkrieg
Greifenklaue Podcast #30 – 1. Grenzlandthing
Greifenklaue Podcast #31 – Wasser
und natürlich
Greifenhammer – Podcastsonderepisode zum Ende von Warhammer 3
 

Greifenklaue

Erstgeborener
Fleißig gePodcastet:

DORPcast:
DORPCast – Episode 38: Die Gender-Debatte
Episode 39: Wie exotisch darf's denn sein?
DORPCast – Episode 40: Wie alles begann
Empfehlung für Dorpcast #40, da kommen nostalgische Gefühle auf!

Ausgespielt!:
Zwei Helden, viele Welten – Dungeons&Dragons (5.0)
Die IG Nobelpreise 2014
Doctor Who – Der Neunte Doktor
NachSpiel 2014 – Teil 1: Familien- und Mainstreamspiele
NachSpiel 2014 – Teil 2: Spiele für Freaks und Geeks
NachSpiel 2 enthält viele coole Spiele, hörenswert sind in jedem Fall die IGnobelpreise.

System matters:
Rezi 16 – Es war einmal Themendecks
System Matters im Gespräch 10 – Berge des Wahnsinns
System Matters im Gespräch 11 – The Dreamlands
Episode 96 – Kopfgeld für Ereignisse
SPECIAL – Vorbericht zur Spielemesse 2014

Und neu dabei, der Filmpodcast Second Unit:
Second Unit #126 (Oldboy [2003] & Oldboy [2013])
Second Unit #127 (Inglourious Basterds)
Gefällt mir. Ist ähnlich lang wie der eigene Podcast, dazu wöchentlich, wunderbar!
 

RockyRaccoon

Social Justice Warrior First Class
Teammitglied
Von mir kommt noch als Tip dazu (auch wenn mir klar ist, dass ich mich langsam seehr in Richtung Special interest bewege):
Lexicon Valley aus Washington D.C. von zwei Linguisten über... Linguistik. Sehr interessant und unterhaltsam, wenn man sich für die englische Sprache und ihre Eigenarten interessiert.

Außerdem aus deutschen Landen:
Die Uni Freiburg hat einen riesigen Fundus von verpodcasteten Vorlesungen.
Ich höre gerade Sozialtheorien, Heldenkonzeptionen und Nietzsche. Sehr empfehlenswert.
Weil das aber so irre viele sind, verlinke ich auf keinen speziellen, sondern auf die Startseite.

Die Uni Stuttgart (genauer gesagt deren Kulturwissnschaftliche Fakultät) hat eine sehr kurze aber sehr hochkarätig besetze Reihe über Kulturtheorien. Wobei es eigentlich kaum um Kulturtheorie geht, sondern um alles mögliche andere. Aber da sind alle großen des Faches und überraschend viele von meinem Institut, der KuWi an der Humboldt Uni.
 

Greifenklaue

Erstgeborener
Fleißig gePodcastet:

Ausgespielt!:
Doctor Who – Der Zehnte Doktor
Zwei Helden, viele Welten – Vampire die Maskerade
Das Fermi-Paradoxon
Ausgespielt-Jahresrückblick 2014

Besonders die Folge ums Fermi-Paradoxon kannman den Leuten, speziell SciFi-Fans ans Herz legen, fand ich sehr unterhaltsam!

DORPcast:
DORPCast – Episode 41: Die Würfel sollen fallen
DORPCast – Episode 42: Von jenen, die LARPen
DORPCast 43: Der Jahresrückblick 2014
Episode 44 – Die Würfel schlagen zurück

System matters:
Episode 97 – Mehr Drama im Kampf
Episode 98 - Online Rollenspiel
Episode 99 - Dialoge improvisieren

Second Unit:
Trailer Unit #1 - Star Wars VII
Second Unit #113 (X-Men: Days Of Future Past)
Second Unit #121 (Star Wars: Episode V – The Empire Strikes Back)
Second Unit #132 (Memento)
Second Unit #133 (Interstellar)
Second Unit #137 (The Hobbit: The Battle of the Five Armies)
Second Unit #138 (Second Unit Holiday Special [2014 Part 1])
Second Unit #139 (Second Unit Holiday Special [2014 Part 2])
Second Unit #140 (Back To The Future Part 2)

Sonstiges:
Neues aus der Alten Welt - Folge 1: Mordheim - City of the Damned (rund 11 min)
 

Greifenklaue

Erstgeborener
Ein paar Podcasts:

System matters:
Ersteindruck 01 – X-Com: Das Brettspiel - der Testballon ist ziemlich gelungen - bitte mehr davon!
Episode 100 – Unserer Top 3 Gedanken über Spiele - Würdiges Jubiläum!!!

Megamagisch sendet wieder!
#015 #nerdgirlsinNYC - Erst Folge 15 geschafft, die lohnt sich für alle Comicleser ziemlich! Und es gibt noch drei weitere Folgen. Yippieh!

DORPcast:
DORPCast 45: Diesen Helden bau ich mir
DORPCast 46: Bilder, Illus und Gekritzel
DORPCast 47: Macht Unwissenheit uns selig?
DORPCast 48: Auf in den Kampf
Dorpcast - gut wie immer!

Ausgespielt!:
Die (nicht nur) Rollenspiel-Nachrichten 1/2015
Zwei Helden, viele Welten – Star Wars: Am Rande des Imperiums
Doctor Who – Der Elfte Doktor
Im Interview: Bildungs-LARP „Projekt Exodus“ (das Battlestar Galactica-LARP) - sehr spannend, da ein wenig die Hintergründe zu erfahren!!!

Second Unit:
Second Unit #109 (Ghostbusters)
Second Unit #110 (Groundhog Day)
Second Unit #115 (The Matrix)
Second Unit #124 (Matrix Reloaded & Matrix Revolutions)
 

Greifenklaue

Erstgeborener
Ein paar neue Podcasts, ein paar alte ...

SPIKE!Schau Folge #1 – Nachbesprechung Dungeonbowl XII
Schöner erster Podcast zu, Blood Bowl. War auch abseits recht unterhaltsam, werd ich mir mal weiter anhören, vielleicht lasse ich mich ja auch zu einem Dungeon Bowl begeistern ...

Spielgeflüster Folge #1
Der neue Podcast der Teilzeithelden und Non Playable Characters. Etwa Fiftyfifty Rollenspiel, Computer-RPG. Springt in die Nische der kürzen Podcast. Thema diesmal: GRT.

DORPcast 50 - Musik im Rollenspiel (Teil 1) - diesmal mit Stargast Ralf Sandfuchs. Ordentliches Jubiläum mit einigen Musikanspieltipps, die (noch) nicht jeder kennt.

Ausgespielt! - Die (nicht nur) Rollenspiel-Nachrichten 2/2015 - diesmal mit einigen guten Sachen zum Sehen, denen ich beipflichten würde.
 

RockyRaccoon

Social Justice Warrior First Class
Teammitglied
Nerd Poker ist ziemlich cool: Eine Gruppe professioneller Schauspieler und Comedy-Writer spielt D&D5. Mit allem, was man da so erwarten würde. Unter anderem einem sehr coolen Schamanen, der von seinem Spieler als Hippie umgesetzt wird. Aber nicht als nerviger Klischee-Fischmalk-Hippie, sondern als wunderbar subtiler Hippie, der sich nur an einer bestimmten, sehr entspannten (aber nicht cartoonmäßig überzogen-entspannt) und sicheren Diktion verrät.
Sehr empfehlenswert.
 

Greifenklaue

Erstgeborener
Beim DorpCast:
DORPCast 58: Als der Scorp zum GenCon flog
DORPCast 59: In Hoc Signo Vinces – Religion im Rollenspiel

Insbesondere Episode #58 ist hörenswert, nicht nu, weil die Dimensionen des GenCon mal eine ganz andere ist, sondern weil Scorp auch noch durcheuphorisiert ist bis ins letzte Mark.

Und ein paar Filme angelauscht - via Second Unit:
Second Unit #150 (The End of Second Unit Phase 1)
Second Unit #156 (The Terminator)
Second Unit #158 (Star Wars – Episode I: The Phantom Menace)
Second Unit #160 (Lichtspielcast vs. Dredd) - Dredd - toller Film! Diesmal als Gastbeitrag.
Und live aus Amerika ...
Mini Unit #07 (Avengers: Age of Ultron)
Mini Unit on the Road #08 (Jurassic World)
Mini Unit on the Road #09 (Terminator Genisys)
Mini Unit on the Road #10 (Inside Out)
Mini Unit on the Road #11 (Ant-Man) - hier fand ich den Film deutlich besser!
 

Greifenklaue

Erstgeborener
Zwei neue RPGPodcasts sind am Start:

Spielgeflüster, der Podcast von Teilzeithelden und NonPlayableCharacters

Spielgeflüster Folge #1
Spielgeflüster Folge #2 — WoW, Rollenspiel und PDFs
Spielgeflüster Folge 3: Einsteiger total
Spielgeflüster Folge 4: Awards und Auszeichnungen
Spielgeflüster Podcast #5 - Rollenspiel mit Kindern

Man lernt von Podcast zu Podcast dazu, inhaltlich wissen #4 und #5 schon sehr gut zu gefallen. Technisch hinkt man noch etwas hinterher - also einige haben dort ein gutes Mikro, einige nicht.

Eskapodcast widmet sich
Folge 2: Dungeons (OKay, Greifenklaue-Zustimmungsquote liegt im Promillebereich - aber ich hör ja gern andere Meinungen) und Folge 4 – Dungeonslayers (hier bin ich ja bekanntlich bekennender Fanboi ... und ja, etwas mehr Recherche hätte jetzt nicht geschadet, trotzdem gelungen).
 
Oben Unten