Weil's sonst keiner erwähnt: Savage Worlds

AW: Weil's sonst keiner erwähnt: Savage Worlds

Enno, mein Necessary Evil Spielleiter, hat diese Frage gerade heute zur Regelklärung ins Pinnacle-Forum gestellt:
Q:
Jokers give +2 on any trait roll and damage.

A Longsword hit with a joker gives damage of Str +3 +2

But the joker also gives a +2 to my Strength roll

So the Longsword damage with Strength d12 is d12 +3 +2 +2 with a joker.

Am i right or wrong?

#1confused

A:
Sorry, incorrect. The bonus only applies once. The reference to damage rolls just applies to weapons with a set damage that isn't already based off of a Trait roll (such as bows and firearms).

So the longsword with a Joker would just do the better of the Strength and Wild Die +5 (+3 for the weapon and +2 for the Joker).
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Clint Black

Ich kann natürlich schon nachvollziehen, daß die bloße Tatsache, daß man einen Nahkampf-Angriff statt eines Fernkampf-Angriffs (mit fixed damage") macht, auf einmal statt +2 Schaden bei einem Joker im Endeffekt +4 Schaden machen soll, nicht so von den Regelautoren beabsichtigt war. Beabsichtigt war wohl eher, daß es einen einmaligen Schadensbonus von +2 zu einem Schadensergebnis geben soll.


Savage Worlds revised rules book schrieb:
After a successful close combat or ranged hit, the attacker rolls damage. Ranged weapons do fixed damage. Hand weapons do the attacker’s Strength plus a bonus depending on the weapon (a long sword, for instance, is Str+3).
Note that damage rolls caused by melee attacks are Strength rolls, so Wild Cards get their Wild Dice and may spend bennies on them. Damage caused by ranged attacks are not Trait rolls, and so can’t benefit from Wild Dice or bennies.
Das sieht doch danach aus, daß Nahkampfschaden ein Trait Roll, in diesem Falle eben ein Strength Roll, sein soll.
Savage Worlds revised rules book schrieb:
Jokers ... In addition, you add +2 to all Trait tests this round, and +2 to damage totals as well!
Das sieht für mich aber danach aus, daß die +2 auch auf den Stärke-Wurf angewandt werden könnten, zusätzlich zu den +2 zum "damage total", welches ja aus dem (mit Bonus zustande gekommenen) Stärke-Wurf plus Waffenmodifikator resultierte.

Da ist die Formulierung der Regeln nicht so eindeutig, wie sie es sein könnte, um "rules lawyer proof" zu sein.



Wir haben es bislang immer so gespielt, daß die +2 auch bei den Stärke-Würfen beim Nahkampf-Schaden immer nur genau einmal angewandt wurde, und zwar auf das Endergebnis des (normalen, unmodifizierten) Schadenswurfes. - Diese Frage nach der zweimaligen Anwendung des Joker-Bonusses kam in den Jahren, in denen wir nun schon Savage Worlds spielen wirklich noch nie auf.


In Deadlands:Reloaded ist das alles ohnehin kein Problem mehr, da dort der Nahkampf-Schaden etwas anders gehandhabt wird und KEIN Stärke-Wurf (kein Trait Roll) mehr ist, sondern als "fixed damage" genauso wie beim Fernkampf gehandhabt wird - womit man auch keine Bennies/Fate Chips mehr für das Verbessern von Nahkampfschaden ausgeben kann.


Interessanter Punkt jedenfalls. Und - für mich nicht überraschend - eine schnelle Antwort des obersten, offiziellen "Regel-Gurus" für Savage Worlds, Clint Black. - Nun ist jedenfalls klar, was gemeint war.
 
AW: Weil's sonst keiner erwähnt: Savage Worlds

Genau die selbe Frage tat sich mir in meinen ersten wirklichen Savage-Worlds Runden am Di und Mi auch auf - aber nun ist ja Klarheit da.

Danke an Zornhau! (Renomee liefer ich nach ) :)

SoFar
MB
 
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