Nostalgie Was war euer erster Kontakt mit D&D?

Jadeite

Wiedergänger
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
4.808
Bei mir war es damals in den achtziger Jahren. Meine Schwester hatte eine Reihe von Endless Quest Büchern und hat einige davon mit mir gespielt. Mein erstes dürfte Die Rache der Regenbogendrachen gewesen sein (meine Schwester fand es am harmlosesten). Im Buch war auch Werbung für D&D, allerdings konnten wir uns damals wenig darunter vorstellen. Bis ich mit richtigem Rollenspiel angefangen habe vergingen noch mehrere Jahre. Und bis zu meiner ersten (A)D&D Runde dauerte es noch länger. Und richtig angefangen habe ich erst 2002 mit der dritten Edition.
Aber insgesamt war D&D mein erster Kontakt zu Fantasy (wenn auch in der etwas seltsamen Endless Quest Version von D&D).
 
AW: Was war euer erster Kontakt mit D&D?

Bei mir war schon eine gewisse Zeit mit Shadowrun und DSA ins Land gegangen, bis ich mich erstmals mit (A)D&D beschäftigt habe. Das jedoch nur sehr kurz. Hauptsächlich hatte ich meine Erfahrungen diesbezüglich irgendwann in den frühen 90ern in einem amerikanischen Online RPG Chat, wo es niemand mit den Regeln all zu genau nahm und einfach alles durch die Bank verwurstet worden ist, was es damals so gab, also Vampire, Changeling, (A)D&D und ähnliches. Daher konnte ich auch schon Drow sprechen, bevor ich überhaupt wusste, was ein Klingone ist.

Wirklich mit D&D angefangen habe ich erst recht spät, mit der 3rd Edition. Da haben wir dann allerdings auch eine kleine Kampagne ausgebrütet, die mir immer noch als sehr unterhaltsam im Gedächtnis ist und in mir ein eher positives Bild von D&D geschaffen hat.
 
AW: Was war euer erster Kontakt mit D&D?

Ich werde wahrscheinlich schon früher davon gehört haben und schon einen Begriff von D&D im Kopf gehabt haben, aber mein erster richtiger Kontakt mit dem Spiel, an den ich mich erinnere, war Baldur's Gate. Es dauerte aber noch bis zu Neverwinter Nights, bis ich erstmals die Regeln in Buchform in der Hand hatte (und auch besaß). Das ganze blieb dann aber auf das Spiel im Netz beschränkt und seit der 4. Edition habe ich mit D&D eigentlich nichts mehr am Hut.
 
AW: Was war euer erster Kontakt mit D&D?

Gehört: irgendwann in den 80ern (da lief doch diese doofe Zeichentrickserie "Kerker und Drachen", oder?).
Systematisch: Baldurs Gate. ;)
 
AW: Was war euer erster Kontakt mit D&D?

Ich war 90 in Wales bei einem ehemaligen Schulkameraden für zwei wochen, und hab gesagt bekommen "Wir spielen zwei mal die woche ein Spiel namens Dungeons & Dragons, und einmal die Woche eines namens Rifts. Ich hab dir mal charaktere gebaut, dir wird es spaß machen"

Und ja, das tut es immer noch :)
 
AW: Was war euer erster Kontakt mit D&D?

ich hab schon ein paar Jahre DSA gespielt, als ich es auch per Baldurs Gate das erste Mal bewusst wahrnahm. Irgendwie war es für mich bis dahin vollkommen natürlich, RPG selbstverständlich nur in Sauerlandatmosphäre zu spielen, weshalb ich an D&D gar nie gedacht hatte. Natürlich hab ich keine Regel anhand der Spielanleitung richtig kapiert (denn die standen ja nicht vollständig da drin), was die ganze Angelegenheit ungefähr doppelt so schwierig zu spielen machte.

richtig Rollenspiel gespielt habe ich um 2005 erst mit D&D 3.5, später dann 4e. Nach den vorherigen Erfahrungen waren wir alle wie weggeblasen von der "Leistungsfähigkeit" und "Präzision" der Regeln.

aber schlussendlich entsprach keine der Editionen meinen Ansprüchen ans Rollenspiel in befriedigendem Maße und ich bereue die verlorene Zeit genauso, wie mit jedem der anderen vorrangegangenen und seitdem gefolgten Rollenspiele.
 
AW: Was war euer erster Kontakt mit D&D?

Bei mir auch:

Gehört : Zeichentrickserie (und ich glaub ein Brettspiel)
Und dann irgendwann nach DSA und vielen Eigenkreationen dann sehr viel später bei einem Kumpel gespielt.

Ich weis noch, die Gruppe bestand aus total kranken Charakteren...
Ich war irgendwie ein Wertiger Barbar ...
Ein Kumpel ein blauer Slaadi irgendwas
ich glaube meine Verlobte (damals noch nichtmal Freundin) war irgendwas Fey artiges...

Also wirklich jeder aus der Gruppe hat sich irgendein Monstertemplate auf seinen Char geklatscht
und wir waren so dermaßen Imba... aber es hat irre Spaß gemacht... *trauer*

@BoyScout also bist du generell mit allen Rollenspielen unzufrieden? ^^
 
AW: Was war euer erster Kontakt mit D&D?

Erstkontakt 1984 mit dem roten Basis-Set, gefolgt von den weiteren Boxen. Später AD&D 2nd, D&D 3.0 und D&D 3.5, danach dann nur noch Pathfinder.
 
AW: Was war euer erster Kontakt mit D&D?

@Voice: Ja, kann man so sagen ;)
Im Moment spiele ich auch nicht das erste Mal seit 15 Jahren und mache eine Pause.

eure Freakrunde war doch bestimmt 4.Edition, oder? Ach, nee, da ist das ja Alltag.
 
AW: Was war euer erster Kontakt mit D&D?

Auf der Feen Con '95 hat ein Bekannter mich zum kennenlernen des AD&D-Systems mal in ner One-Shot Aktion in seiner Runde mitspielen lassen (einer seiner Mitspieler war ebenfalls vor Ort). Er baute mir also einen Retortencharakter, der so etwa auf halben Weg zum Powerniveau seiner Gruppe war(Level 20 Fighter mit seinem eigenen Henkersschwert und ein paar anderen Goodies) und der "Plot" war im wesentlichen, dass die SCs - mal wieder - von ein paar Höllenfürsten beschworen wurden, um in deren Arena ein paar dutzend zum Tode verurteilte Pit Fiends zu erledigen. Anschließend konnte man dann zufrieden und reich beschenkt zu den eigenen Spelljammer-Flotten zurückkehren.
Und ja, das meine ich ernst! Nein, genauer gesagt: DIE meinten das absolut ernst!
Es ist wohl unnötig zu erwähnen, dass mir das keinen sonderlich repräsentativen Eindruck verschafft hat ;D

Retrospektiv betrachtet entbehrt diese Erfahrung natürlich nicht einem gewissen grotesken Humor.
 
AW: Was war euer erster Kontakt mit D&D?

Eine Klassenfahrt Mitte der 80er: ein Klassenkamerad wollte mir und einem weiteren Mitschueler D&D naeher bringen.
Erst wurden eine halbe Stunde lang Regeln erklaert (die wir nur halb verstanden), Charaktere ausgewuerfelt und Ausruestung erworben. Dann begann das selbstverfasste Abenteuer, das aus mehreren Seiten handgezeichneter Gewoelbekarten zu bestehen schien- und in dem beide SC innerhalb einer Minute tot waren - noch vor dem Betreten des Gewoelbes. Einen Neustart wurde uns auch nicht zugestanden, so dass es eine sehr kurze Erfahrung war.

Eigentlich ein Wunder, dass ich es dann selbst nochmal probiert habe. 1990 erwarb ich AD&D 2e auf deutsch zusammen mit der ersten grauen Forgotten Realms Box (englisch, AD&D 1e). Eine Runde war schnell gegruendet und ich hatte dann gleich das Abo auf SL. Das war dann der wirkliche Einstieg ins Hobby, obwohl es durchaus immer wieder mal Pausen von ein paar Monaten oder auch Jahren gab.

Interessanterweise war in meinem Umfeld nie jemand DSA-"kontaminiert". Bin daher eine D&D-"Monokultur", die erst relativ spaet andere Systeme wie Warhammer FRSP 2e oder mal testweise WoD schaetzen lernte.

LG
G
 
AW: Was war euer erster Kontakt mit D&D?

aber schlussendlich entsprach keine der Editionen meinen Ansprüchen ans Rollenspiel in befriedigendem Maße und ich bereue die verlorene Zeit genauso, wie mit jedem der anderen vorrangegangenen und seitdem gefolgten Rollenspiele.

Wie bedauerlich und andererseits erstaunlich, dass du dich dann noch in diesen Foren tummelst. ;)
Im Ernst: Ich hoffe doch, dass du dem Hobby auch etwas Positives abgewinnen kannst, sonst waere es schade um die verschwendete Lebenszeit.

LG
G.
 
AW: Was war euer erster Kontakt mit D&D?

Mein erster richtiger Kontakt war eine Runde D&D4 kurz nach ihrem Erscheinen auf einem kleinen Con hier in der Gegend. :)
 
AW: Was war euer erster Kontakt mit D&D?

Mal überlegen, mein erster Kontak mit D&D müsste Baldurs Gate gewesen sein. Das hat zwar gefallen, aber als Pen&Paper habe ich es doch nicht gespielt, weil das für mich, damaligen nur DSA Spieler, phöses Hack'n Slay und so war. Die einzige D&D Gruppe in meinem Umfeld schien das dann, ihren Berichten nach, auch zu bestätigen: Nur Hacken und Looten, keine Charakterinteraktion, keine Spur von Story, so wollte (und will) ich nicht spielen. Allein, ich habe mit denen DSA gespielt und da haben die das auch gemacht, so im Nachhinein betrachtet, hatte das mit dem System nichts zu tun.
Am Anfang meiner Studienzeit bin ich dann auf der Suche nach einer neuen (DSA-)Gruppe in der neuen Stadt, angesprochen wurden, ob ich nicht Lust auf eine AD&D 2nd Planescape Runde hätte. Da ich damals eh dabei war erste Blicke über den Tellerrand hinaus zu werfen, bin ich da eingestiegen.
 
AW: Was war euer erster Kontakt mit D&D?

erst ab D&D4?

D&D läuft in Deutschland bestimmt immer noch unter ferner liefen. Es gibt zwar Stammspieler, die seit 1884 dabei sind, aber die meisten nehmen es bestimmt nur am Rande wahr und schnuppern nach diversenen Rollenspielen (DSA) irgendwann mal rein.


@guennarr: naja, es gibt immer noch genug Rollenspielgrundkonzepte, über die man sich unterhalten kann. Ich hab ja nichts gegen Rollenspiel, nur was gegen die Rollenspiele. Das Einzige, was mir zum Spielen fehlt, sind ja nur die Regeln.
 
AW: Was war euer erster Kontakt mit D&D?

Mein erster Kontakt war, als ich in eine neue Runde zu Schulzeiten, so um die achte Klasse einstieg. Ich kannte vorher DSA und PP&P, da wurde dann zünftig AD&D 2nd gespielt und gedungeoncrawlt. War mir anfangs etwas suspekt, aber ich war total begeistert, dass man Halblinge spielemn konnte ...
 
AW: Was war euer erster Kontakt mit D&D?

@Voice: Ja, kann man so sagen ;)
Im Moment spiele ich auch nicht das erste Mal seit 15 Jahren und mache eine Pause.

eure Freakrunde war doch bestimmt 4.Edition, oder? Ach, nee, da ist das ja Alltag.

hehe, nene das war noch 3.0 - und wir waren alle ziemlich schräg drauf.

4. Edition hab ich noch gar nicht gespielt :(

Diese generelle Unzufriedenheit mit allen Systemen scheint wirklich allgegenwärtig zu sein.
Ich glaube einfach das 99% der Spieler die sich mit der Materie wirklich auseinander setzen
immer etwas zu meckern finden, was sie persönlich subjektiv stört.
Geht mir auch so. Es ist aber ja auch nicht möglich das perfekte Rollenspiel zu basteln,
weils immer Kompromisse eingehen muss, im Bezug auf die Zielgruppen.

Ich hoffe das du irgendwann wieder richtig Spaß drann hast :D
 
AW: Was war euer erster Kontakt mit D&D?

Voice schrieb:
Ich glaube einfach das 99% der Spieler die sich mit der Materie wirklich auseinander setzen
immer etwas zu meckern finden, was sie persönlich subjektiv stört.
Da stimme ich halb zu. Ich sehe es aber wiederum wirklich in den Spielen begründet. Die meiste Kritik von Leuten bezieht sich ja über kurz oder lang auf die Darstellung der Spielweltereignisse durch die Regeln, und da kann man vergleichsweise objektiv Diskrepanzen finden. Die einzige Möglichkeit, die man dann hat, ist eben nur es "scheissegal" zu finden. "Scheissegal, dann fahre ich mein Auto eben mit drei Rädern". "Scheissegal, dann benutzen wir den Hartholzharnisch eben nicht". usw.
Aber rein subjektive Kritik, das sehe ich eher selten.
Oder anders ausgedrückt, die Kritiker beim RPG scheinen höhere Ansprüche zu haben, als die RPG Designer.

Die ganze "RPG Bewegung" ist eben zu klein und es steckt zu wenig Geld drin, als das etwas qualitativ brauchbares herauskommen könnte. Man kann sich dagegen nur schützen, indem man unwissend bleibt. Aber das weiss man natürlich vorher nicht.
Grundsätzlich schon interessantes Thema und findet sich ja immer mal wieder in Threads wie "wärs besser gewesen, wenn ich XY nicht gelesen hätte?"
 
AW: Was war euer erster Kontakt mit D&D?

erst ab D&D4?

D&D läuft in Deutschland bestimmt immer noch unter ferner liefen. Es gibt zwar Stammspieler, die seit 1884 dabei sind, aber die meisten nehmen es bestimmt nur am Rande wahr und schnuppern nach diversenen Rollenspielen (DSA) irgendwann mal rein.
Bei der Umfrage Aktion Fandom hattest Du immer etwa DSA mit 30%, (A)D&D, Midgard und Shadowrun mit etwa 10% und dann kam der Rest. Das ist sicherlich nicht representativ, aber so hätte ich das auch etwa eingeschätzt.
 
Zurück
Oben Unten