Pathfinder Was sind eure Pläne mit Pathfinder?

Jadeite

Wiedergänger
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
4.808
Nachdem die Regeln seit ein paar Wochen verfügbar sind wäre es interessant zu erfahren was andere Leute damit anfangen.
Wenn ihr Spieler seid, in welcher Welt spielt ihr, was für einen Charakter spielt ihr oder wollt ihr spielen? Greift ihr dabei auf Möglichkeiten zurück die schon in 3.5 bestanden oder nutzt ihr Dinge die bei Pathfinder hinzugekommen sind, beispielsweise einen Sorcerer mit Blutlinie?
Wenn ihr Spielleiter seid, in welcher Welt werdet ihr spielen, was für eine Kampagne werdet ihr leiten und, wenn ihr dies schon wisst, was für Charaktere werden die Spieler spielen?
Und wenn ihr Pathfinder nicht mögt und kein interesse daran habt es zu spielen braucht ihr euch nicht an dieser Diskussion beteiligen.

Um den Anfang zu machen, ich nutze als Welt Golarion. Die Kampagne ist angesiedelt in Mendev und der Worldwound (für jene die sich nicht mit Golarion auskennen, einem Kreuzfahrerstaat und einem dämonenversuchtem Gebiet, beide im Norden auf dem Boden eines untergegangenen Barbarenreiches).
Inhalt der Kampagne werden zunächst der Kampf gegen die Dämonen sowie Intrigen innerhalb des Kreuzfahrerheeres sein, später wird noch die Abwehr einer weiteren Bedrohung aus dem Eis dazu kommen.
Die Charaktere werden auf Level 4 beginnen und vermutlich bis etwa Level 12 aufsteigen, momentan besteht die Party aus einem Halblingspaladin, einem Zwergenranger und einem menschlichen Mönch, allesamt rechtschaffen gut, ein Barde wird vermutlich auch noch dazustoßen. Da die Kampagne allerdings noch nicht angefangen hat kann es in diesem Punkt noch zu Änderungen kommen.
Neben dem Pathfinder GRW werden von Seiten des Spielleiters verschiedene 3.5 Bücher, unter anderem Frostburn, Heroes of Battle, Heroes of Horror und Fiendish Codex 1 zum Einsatz kommen, außerdem noch verschiedene Dinge aus dem Draconomicon, Libris Mortis und verschiedenen weiteren Büchern. Man muss die Abwärtskompatibilität ja ausnutzen. Die Spieler hätten ebenfalls die Möglichkeit 3.5 Material zu nutzen, haben allerdings bisher noch nicht darauf zurückgegriffen.

Sollte ich selbst einmal dazu kommen Pathfinder zu spielen würde ich mich vermutlich an einem halbelfischen Paladin/Barden versuchen, wobei mir eigentlich die meisten Klassen durchaus zusagen.
 
AW: [Pathfinder] Was sind eure Pläne mit Pathfinder?

So wies ausschaut, werde ich noch eine Weile 3.5 und das neue PFRPG parallel zueinander spielen. Was sich dabei am Ende durchsetzt, hängt auch von meinen Spielern ab, die aber in der Mehrzahl der neuen 3.5-Variante recht aufgeschlossen gegenüberstehen. Möglicherweise wirds auch ein Mischmasch aus 3.5/PFRPG und anderen interessanten Quellen.

Settingtechnisch bleibe ich flexibel. Ich bin ein Riesenfan der Paizo-Welt Golarion, aber ich werde ganz sicher auch immer mal wieder einen Abstecher in eine der alten Welten unternehmen. Speziell die (alten) Realms bleiben fester Bestandteil meiner Runden, dazu bin und bleibe ich dem Setting zu sehr verbunden.

Auch werde ich sicher die Paizo-APs extensiv nutzen, auch hier kann es aber dazu kommen, dass ich die nach Lust und Laune in andere Settings konvertiere.

Und zu guter Letzt (was in Zusammenhang mit der angedachten Systemvermischung steht) kann es auch sein, dass ich mich endlich mal daran setze meine bisher fast nur im Kopf existierende selbstgebastelte Welt in Form zu bringen.

Und vielleicht schaff ichs ja auch mal, an einer Pathfinder Society-Runde teilzunehmen oder eine ins Leben zu rufen.

Womit schon klar wäre: Große Pläne, zu wenig Zeit.
 
AW: [Pathfinder] Was sind eure Pläne mit Pathfinder?

Wir haben bereits mit unserer Kampagne angefangen und haben nun fast Buch 2 von "The Curse of the Crimson Throne" erreicht.

Eigentlich war ursprünglich geplant das wir uns auf PF Material beschränken, allerdings stellt sich das doch als schwieriger heraus als gedacht. Wir nutzen nun mal abgesehen vom AP selbst das Grundregelwerk und Campaignsetting zu Pathfinder und das 3.5er GRW für die Zauber sowie das 3.0-3.5 Monsterhandbuch falss Monsterwerte fehlen. Alles ein wenig chaotisch, funktioniert aber überraschend flüssig. Nicht zuletzt wegen Flaig, unserem Spielleiter der das echt gut hinkriegt.

Die Gruppe ist nun stabil, wir hatten einen Tausch, ein Zwergenkrieger verließ uns und wir erhielten einen Menschenmönch als Verstärkung.

Nun besteht die Gruppe aus :

Menschen Kleriker 3. Stufe
Menschen Hexenmeisterin 3. Stufe
Menschen Paladin 3. Stufe
Zwergenkrieger 3. Stufe
Halbling Schurke 2. Stufe
Menschen Mönch 2. Stufe

Die Gruppe spielt recht gut zusammen, mittlerweile haben wir wohl unseren Rythmus gefunden.

Ein paar Kämpfe waren recht schwierig, einmal besiegte uns ein Wildschwein... das ist aber eine längere Geschichte aus unseren Anfängen in Korvosa. Und wir sind gespannt wie die Intrigen in Krovosa weitergehen.

Geplant ist auch, das wir uns der anderen APs annehmen sobald wir "The Curse of the Crimson Throne" "erfolgreich" abgeschlossen haben. Denn die anderen APs sind auch sehr interessant und locken sehr.

Unsere Gruppe tendiert momentan dazu als nächstes Second Darkness zu erforschen.

Die Stimmung insgesamt ist recht positiv was Pathfinder angeht, viele finde die Neuerungen Klasse, auch wenn es für einige etwas verwirrend ist, das sie nun 3.0 , 3.5 und PF Regeln voneinander unterscheiden müssen.

Aber alles in allem *Thumbs Up* für Paizo!
 
AW: [Pathfinder] Was sind eure Pläne mit Pathfinder?

Ich spiele derzeit nur in einer Pathfinder Runde hier im Forum. Privat habe ich keine Zeit für eine weitere Runde.
 
AW: [Pathfinder] Was sind eure Pläne mit Pathfinder?

Sobald meine 3.5 Runde beendet ist, werden wir auf PF umsteigen.
Wir werden in Golarion spielen. Wo genau muss ich noch austüfteln, ich mag aber das gute Alte Rise of the Runelords und werde wahrscheinlich Burnt Offerings als Anfang nutzen.

Ich würde gerne weniger und gezielter Zusatzbücher aus der 3.5er einsetzen. Die nutzung von Prestigklassen hat doch zum schluss etwas überhand genommen und ich würde das gerne wieder näher ans Rollenspiel anlegen. D.h. ich werde nur Prestigklassen erlauben die in der Spielwelt vorgestellt wurden, bzw. dort repräsentiert sind. Ein Spieler sollte dann auch eine Rollenspielerische Handlung mit seinem Charakter erleben die ihn zur Prestigklasse hinführt. (Es hat sich leider eingeschlichen, dass mitlerweile gesagt wird : "Ich nehm mal Prestigklasse XY" Bei einem Stufenanstieg).
D.h. vor allem Prestigklassen mit einem schönen Hintergrund kommen zum Zug. Z.B. der Dread Pirate.

Ansonsten denke ich das noch das ein oder andere Monster aus der 3.5 auftauchen wird.

Das wars schon.
 
AW: [Pathfinder] Was sind eure Pläne mit Pathfinder?

Wenn ihr Spieler seid, in welcher Welt spielt ihr, was für einen Charakter spielt ihr oder wollt ihr spielen? Greift ihr dabei auf Möglichkeiten zurück die schon in 3.5 bestanden oder nutzt ihr Dinge die bei Pathfinder hinzugekommen sind, beispielsweise einen Sorcerer mit Blutlinie?
Ich spiele eine Magier mit der Spezialisierung Verwandlung / Transmutation in der Rise of the Runelords-Kampagne. Stand ist noch beta, aber wir werden das wohl fix auf die finale Version ummodeln. hier fand ich eigentlich alle Richtungen besser als in der 3,5, wo da ja kaum was passiert.

Dann einen Schurken nach finalen Regeln in einer unterirdischen, vom SL selbst erdachten Kampagnenwelt. Gerade die Schurkentricks bieten hier einiges neues.

Zuguterletzt noch einen Kämpfer in einer von Wormys Onlinerunden.

Die ein oder andere Klasse würde mich sicher noch reizen!
Wenn ihr Spielleiter seid, in welcher Welt werdet ihr spielen, was für eine Kampagne werdet ihr leiten und, wenn ihr dies schon wisst, was für Charaktere werden die Spieler spielen?
Und wenn ihr Pathfinder nicht mögt und kein interesse daran habt es zu spielen braucht ihr euch nicht an dieser Diskussion beteiligen.
Dazu leite ich einige offizielle Einzelabenteuer in der Region um Falkengrund. Die Spieler spielen einen Druiden, Zwergenkleriker, Hexenmeister sowie einen Halblingsschurken, ein Zwergenkämpfer, ein weiterer Zwergenkleriker sowie als gastcharakter einen Zwergenhexer. Noch sind beides getrennte gruppen, die beide Falkengrunds Letzte Hoffnung gespielt haben / noch werden - danach gibt es eine Zusammenführung.
 
Zurück
Oben Unten