Allgemein Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger wird?

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Guest
Ich überlege mir gerade was sich da in dem Bereich machen lässt.

Das neue SR4-Regelsystem unterstütz ja zum Beispiel mit dem Attributkauf auch was Magie anbelangt und die im Schnitt nicht so mächtigen Startcharaktere schon ansatzweise das Non-High-Play (nenn ich jetzt einfach mal so...).

Aber das ist mir nicht genug. Also was kann man machen? Wie bekommt man die Magie gefährlicher, mysteriöser und seltener? Wie die Runner wieder punkiger und in die Gosse? Wie lässt sich das ganze regeltechnisch weiter unterstützen? Wie wird das Feeling insgesamt weniger PopArt-Manga-Sci-Fi-Mischung und mehr Cyberpunk-Film-Noir-Mischung?
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Da muss man nichts machen, da muss man spielen.

mfG
bug
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Könntet ihr eure Partnersuche bitte in ein entsprechendes Forum auslagern? Sowas wie "Spielersuche" :p :D
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Hehe.

Ich finde einfach, daß b_u_g - zumindest, wie ich ihn verstanden habe - Recht hat. "Düster", "cyberpunkiger", "dreckiger" usw. beschreiben eine gewisse Atmosphäre, die im Spiel vorherrschen soll. Dem Erreichen dieses Ziels stehen die Regeln (in meinen Augen) nicht im Weg (zumindest nicht in den Editionen, die ich gespielt habe, was die V4 ausschließt). Das mag aber auch mit meiner ganz persönlichen Interpretation des Shadowrunhintergrundes zusammenhängen (bzw. wird es auch).
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Also was kann man machen? Wie bekommt man die Magie gefährlicher, mysteriöser und seltener? Wie die Runner wieder punkiger und in die Gosse?
verbiete magische Chars,mache Sie unatraktiver (teurer in den BPs) oder schränke sie ein(max Magieattribut 3)#
Sag deinen Spielern,das Du es dreckiger haben willst,mach mit ihnen neue Chars(evtl an der Verfügbarkeit drehen)
das sind aus der Hüfte geschossene Ideen

Hough!
Medizinmann
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, daß eine Abschwächung der Charaktere zu einem zwingend "düsteren", "cyberpunkigeren" Spielempfinden führen wird (was man nicht auch so erreichen könnte). Insofern sind mir auch LowTech/Power als Mittel zu dieser Zweckerreichung [oder für das "bessere Rollenspiel (tm)"] etwas suspekt.
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Ich spiele seit einiger Zeit ein Low-Level Kampagne (300 GP, Beschränkungen bei Attributs- und Fertigkeitsmaximum) und ich empfinde sie dreckiger, als eíne "normale" Runde, einfach aus dem Grund das man als Einzelcharakter/Gruppe schwächer ist. Man überlegt sich zweimal ob man sich mit einer Gang anlegt, die im Normalfall keine grosse Gefahr für ein paar Shadowrunner darstellt und die Vorgehensweise ist in den meisten Fällen ganz anders als im "normalen" Shadowrun.

Die dreckige und cyberpunkige Atmosphäre muss allerdings auch hier im Zusammenspiel des SLs mit den Spielern entstehen.
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Man überlegt sich zweimal ob man sich mit einer Gang anlegt, die im Normalfall keine grosse Gefahr für ein paar Shadowrunner darstellt und die Vorgehensweise ist in den meisten Fällen ganz anders als im "normalen" Shadowrun.
Dann bin ich (bzw. ist meine Gruppe) eine Ausnahme.
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Warum wird die Welt düsterer nur weil man weniger kann? Ich bin verwirrt.

Vielleicht wird das Spiel ÄRMLICHER wenn man in stinkenden Mietskasernen haust, allerdings findet das Spiel dann doch auf so einem fitzelig kleinen Niveau statt das man zur "Dysternyss" gar nicht mehr kommt. Wenn man nur C Konzerne überfällt hat man durchaus ein sympathisches Straßendrama, die Dunkelheit ergibt sich aber bei Shadowrun daraus nicht. Das könnte man auch heute haben.

Düsteres Shadowrun geht ganz einfach:

- Saeder Krupp ist Böse. Böse. Mit großem "B". Und Reich. Mit großem "R"
- Yamatetsu auch.
- Renraku sowieso.

Nach dieser kleinen Schönheitskorrektur an ein paar Konzernen die teilweise viel zu gut weggekommen sind kann man sich um den Kern kümmern: Geld.

Geld ist die Primärmotivation für alles. Der Konzern der Experimente an Menschen macht, der Dealer der den Kindergarten mit BTL's anfixt, Die Serienmorde zu Werbezwecken (Der Killer hinterlässt immer eine Quafe-Cola TM Flasche!!!), Personafixchip Sklaverei in Bordellen in Seattle, die Indianerschwerindustrie im Umland um Seattle, der Schieber der dich nach dem Run an Johnson verkauft, der Vermieter der bei deinem Apartment am Luftfilter gespart hat (Sie haben Krebs, Mr. Smith), der Straßendoc der dir eine Cortexbombe einbaut weil ihn deine Feinde dazu bezahlt haben, die Feuerwehr die gerade beschäftigt ist was sinnvolleres zu tun während deine Hütte abfackelt.

Einiges davon kann man AUCH in Low Power Kampagnen haben, aber einer Welt hilflos ausgeliefert zu sein macht keinen Spaß. Sich zu rächen hingegen schon. Und DAS geht erst mit richtig Stil auf höherem Poweriveau. Glas und Stahl sind die Requisiten für WIRKLICHE Dunkelheit. Sauber, glatt, durchsichtig - und trotzdem blutig.

Darum mag ich die WiFi Matrix in Shadowrun 4 - die Welt ist gierig und oberflächlich sauber. Die Realität kann einem egal sein. Wen der Asphalt stört, der lässt sich Blumenwiesen zeigen. Alles ist gut.

Auf der anderen Seite ist es irgendwie beunruhigend zu sehen das für die meisten die persönliche Dystopie bei "Armut" erreicht ist...
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Die von dir angesprochenen Punkte (und noch weitergehend) findet man bei uns in der Gruppe auch, obwohl wir mit dem vorgeschlagenen Aufbaupunktesystem (bzw. Prioritätensystem) aus dem Kompendium (bzw. dem Grundbuch) spielen.
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Einiges davon kann man AUCH in Low Power Kampagnen haben, aber einer Welt hilflos ausgeliefert zu sein macht keinen Spaß. Sich zu rächen hingegen schon. Und DAS geht erst mit richtig Stil auf höherem Poweriveau. Glas und Stahl sind die Requisiten für WIRKLICHE Dunkelheit. Sauber, glatt, durchsichtig - und trotzdem blutig.
Was meinst du wohl wieviel Spaß es macht sich zu rächen, wenn man in einer Low-Level Kampagne endlich mal ein vernünftiges Niveau erreicht hat.

Eines möchte ich noch klarstellen:
Das eine Low-Level Kampagne dreckiger daher kommt, kann ich nur aus meiner subjektiven Sicht sagen. Ich empfinde es so. Ich behaupte nicht, dass es so sein muss. ;)
Klar, kann eine Welt auch dreckig und gemein aus der Sicht einer normalen Shadowrungruppe sein, sie wird aber noch dreckiger und gemeiner, wenn man selber zu den Kakerlaken gehört, die sich ihren Weg nach oben erkämpfen müssen. Ist aber lediglich eine Geschmackssache.

Auf der anderen Seite ist es irgendwie beunruhigend zu sehen das für die meisten die persönliche Dystopie bei "Armut" erreicht ist...
Wer spricht von Armut? Es geht nicht um Geld, es geht um Schwäche.
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Klar, kann eine Welt auch dreckig und gemein aus der Sicht einer normalen Shadowrungruppe sein, sie wird aber noch dreckiger und gemeiner, wenn man selber zu den Kakerlaken gehört, die sich ihren Weg nach oben erkämpfen müssen.
Und Charaktere, die nach den normalen Erschaffungsregeln erstellt wurden, stehen gleich am Ende der Nahrungskette?
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Und Charaktere, die nach den normalen Erschaffungsregeln erstellt wurden, stehen gleich am Ende der Nahrungskette?
Nicht am gleich am Ende, aber sie sind Profis. Sogar gute Profis.

Und was hat das jetzt mit den nutzlosen Low-Power Regeln zu tun?
Ist denn alles, das nicht deinem Geschmack entspricht gleich nutzlos?
Vielleicht gibt es ja Leute, die gerne eine Entwicklung von Strassenscum zu Shadowrunnern spielen?
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Ist denn alles, das nicht deinem Geschmack entspricht gleich nutzlos?

Ich spreche nicht von allem, ich spreche von den Low-Power Regeln. Warum ich diese für vollkommen nutzlos halte, kann man an passender Stelle im Forum nachlesen.

Vielleicht gibt es ja Leute, die gerne eine Entwicklung von Strassenscum zu Shadowrunnern spielen?

Und was hat das jetzt mit den nutzlosen Low-Power Regeln zu tun?

mfG
bug
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

*definitiv b_u_g s Aussage unterstütz*

Ich und auch die Leute in meiner Umgebung/Gruppe hatten nie Probleme, dreckig und düster zu spielen.

Selbst mein 200 Karma Eulenschamanen Troll (und auch die meisten anderen meiner Char) lebt immer noch auf der Strasse und geht größeren Ansammlungen von Wachleuten, Gangs oder Cops aus dem Weg.

Es ist imho wirklich eine Art des Spielens, nicht des Kompentenzniveaus!


H
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Ich spreche nicht von allem, ich spreche von den Low-Power Regeln. Warum ich diese für vollkommen nutzlos halte, kann man an passender Stelle im Forum nachlesen.
Sei mir nicht bösen, wenn ich keine Lust habe die passende Stelle zu suchen.

Und was hat das jetzt mit den nutzlosen Low-Power Regeln zu tun?
Ein Charakter der mit 400 GPs gebaut ist (zumindest von seinen Fähigkeiten her) bereits ein fähiger Shadowrunner (auf seinem Gebiet).
Ich gebe dir recht, dass die Atmosphäre eines SR-Spiels nicht im direkten Zusammenhang mit dem Machtniveau der Charaktere steht, aber schwächere Charaktere bedauten auch, dass der Bedrohungsniveau auch sinkt, also das was die Spieler/Charaktere als Bedrohung wahrnehmen / was eine Bedrohung für sie ist. Und das empfinde ich als interessante Variante des Spiels, wobei ich persönlich das Gefühl habe, dass man dabei dreckiger spielt.
Was ist jetzt daran nutzlos?
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Es ist imho wirklich eine Art des Spielens, nicht des Kompentenzniveaus!
Natürlich, das will ich auch gar nicht leugnen, aber ein Spiel auf Strassenniveau empfinde ich persönlich als dreckiger, weil die Bedrohungslage eine ganz andere ist (s.o.).
 
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