D&D 4e Was hat WotC mit D&D vor?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Meldungen von Produktverschiebungen oder Einstellungen von Linien kommen bei WotC zur Zeit ja häufiger.

"Wormys Welten" geht da ein wenig drauf ein, inklusive der Vorstellung ob die 5E kommt oder D&D ganz eingestampft wird.

[4E]Interessante Zeiten

Was meint ihr, ist da was im Busch?
 
AW: Was hat WotC mit D&D vor?

Einige Bücher wurden nach hinten verschoben. Andere werden nicht erscheinen. Die Miniaturenreihe die in den letzten Jahren doch stark nachgelassen hatte wird eingestellt. Wenn ich mir im Vergleich dazu die Monstermarker aus der Monster Vault anschaue kann ich damit recht gut leben. Am bedauerlichsten finde ich noch, dass Heroes of Shadows nicht im niedlichen Essentialsformat erscheinen wird. Ich mag handliche Bücher.
Letztlich ist mir egal was passiert. Mit dem was inzwischen zur vierten Edition erschienen ist kann man wunderbar spielen. Die Essentials haben allerdings gezeigt, dass es durchaus noch sinnvolle neue Ansätze gibt. Ich bin generell gespannt auf Heroes of Shadow oder Champions of the Heroic Tier, Heroes of Sword and Spell stand ich ohnehin eher skeptisch gegenüber.
 
AW: Was hat WotC mit D&D vor?

Daran, dass sie den Brand einstampfen, glaube ich ehrlich gesagt nicht, und auch eine neue Edition sollte noch etwas auf sich warten lassen. Immerhin kommt dieses Jahr noch das Neverwinter Nights MMO von Cryptic auf den Markt, da hoffen sie sicherlich auf gewisse Mitnahmeeffekte. Wäre merkwürdig, wenn das Spiel rauskäme, nachdem sie bereits die neue Edition angekündigt hätten (was nötig wäre, falls diese 2012 erscheinen soll). Mit einer neuen Edition rechne ich daher frühestens 2013, vielleicht auch erst 2014. Das wären dann 5 bzw. 6 Jahre Editionsdauer.

Allerdings hat WotC ja inzwischen das ein oder andere Experiment in Richtung Brettspiele (Ravenloft, Gamma World) unternommen und dass sie eine neue Saison für ihr In-Store-Play-Angebot (D&D-Encounters) ankündigen, zeigt mir, dass das Programm wohl ganz gut angenommen worde. Im Moment denke ich, dass sie wohl einige neue Wege ausprobieren werden, ihr Rollenspiel für mögliche Neueinsteiger interessant zu machen, sprich sie werden weiter experimentieren (siehe z.B. die ebenfalls neu angekündigten Fortune Cards).

Unkenrufe halte ich persönlich also noch für verfrüht, ich bin halt nur nicht sicher, ob ein Zuviel an Experimenten nicht die bestehende Kundschaft vielleicht vergraulen kann
 
AW: Was hat WotC mit D&D vor?

Danke! (Ist Shane Hensley eigentlich noch bei Cryptic?)

Edit: Ja, und er hat dran mitgearbeitet. :)
 
AW: Was hat WotC mit D&D vor?

Mit Spekulationen warte ich mal noch 12 Tage, denn dann ist die D&D Experience vorbei.

Da WotC dort immer irgendwelche Ankuendigungen macht werden sie sich wohl hueten schon vorher irgendwelche Infos rauszugeben.
 
AW: Was hat WotC mit D&D vor?

die 4. Regeledition weiterzuführen hat imho keinen Sinn, wenn man berücktsichtigt, daß die wenigsten alles von D&D sammeln und man mit dem vorhandenen Material als durchschnittsrollenspieler zwölfzig drillionen Jahre spielen könnte.

Es wurden Anläufe gemacht es den Leuten Recht zu machen, denen die neue Edition nicht gefällt, aber dafür ist das Grundgerüst viel zu starr. Das führte dann zu verschlimmbesserungen wie "Den 3.5 Magier in 4E zurück bringen". Dazu kommen monatliche Errata (updates genannt), die vieles über den Haufen werfen, was man schon hat (schon mal überlegt, daß hinter einem langen gespielten Charakter auch viel Planungszeit steckt?). Eine Rollenspielrunde braucht Sicherheit.
Schlussendlich ist es für jeden ungeniesbar geworden, ist doch klar.

dazu kommt meine ganz persönliche Vermutung, daß die Leute einen WoW Overkill haben und von Testosteron aufgepumpten Quitschiebunti Freak Superhelden die Schnauze voll haben.

Ich denke sie werden den Brettspielsektor ausbauen und/oder versuchen von ihren D&D Lizenzgebühren (Computerspiele, Tinneff) zu leben. Eine neue D&D Edition werden wir erstmal eine ganze Zeit lang nicht sehen. Ich denke sie werden das Spiel weiterhin und immer starker auf Gelegenheitsencounter ausbauen, wo man sich mal eben nen Abend hinsetzt um taktisch ein paar Monster zu kloppen. Für lange epische Kampagnen haben die Kunden doch gar nicht mehr die Aufmerksamkeitsspanne.

Man muss aber auch bedenken, daß, wenn es denen schlecht es, es ihnen im Vergleich zu kleinen Klitschen sicher immer noch besser geht.
 
AW: Was hat WotC mit D&D vor?

@BoyScout: Kann es sein, dass du bei deiner Argumentation noch auf Zustaende bei 3.x zurueckgreifst?

BTW: Zur Ursprungsfrage gibt's jetzt auch ein paar offizielle Antworten von der D&D Experience.
Unter Baldman Games - Seminars sind Mitschriebe der gehaltenen Seminare. Gestern kamen je eins zu Neuerscheinungen und Organised Play. Heute (in knapp 1h) Virtual Gaming Table und allgemeine Fragestunde, morgen und uebermorgen noch je 2 Veranstaltungen
 
AW: Was hat WotC mit D&D vor?

Du hast bei einem 4e Charakter viel Planungszeit? Vielleicht wenn du unbedingt bestimmte Paragon/Epic Feats nehmen willst, aber sonst?
 
AW: Was hat WotC mit D&D vor?

allein bis ich mir nach abchecken und abwiegen rausgesucht habe WELCHEN charakter ich nehmen möchte, vergeht in D&D4 schon einige Zeit ;)
oder zu schauen von welchen mag. Gegenständen der char am meisten profitiert.
Ausserdem soll es ja noch Charakterentwicklung und "Rollenspiel" hinter den ganzen Zahlenwerten geben, in das man Zeit investiert. Habe ich gehört.

aber es stimmt natürlich, in 3.5 war das noch länger.
 
AW: Was hat WotC mit D&D vor?

allein bis ich mir nach abchecken und abwiegen rausgesucht habe WELCHEN charakter ich nehmen möchte, vergeht in D&D4 schon einige Zeit ;)

Alternativ könntest Du auch mit einem fertigen Konzept beginnen, und dann nur noch versuchen, das umzusetzen. Sollte wesentlich schneller gehen.
 
AW: Was hat WotC mit D&D vor?

das ist nix für Minmaxer und Powergamer ;D

in einem ausbalancierten, ausgeglichenen,perfekten Rollenspiele würde ich wohl so vorgehen, da man dann keine falschen Entscheidungen treffen kann, sondern nur geschmackliche (wie es sein sollte imho).
Aber jetzt sind wir komplett vom Thema ab.
 
AW: Was hat WotC mit D&D vor?

Ich stelle mir ein vollkommen ausgewogenes Rollenspiel ausgesprochen langweilig vor.

Aber anderseits gibt es ja auch Leute die ihre Zeit mit TicTacToe verbringen, von daher gibt es bestimmt auch dafür ein Publikum.
 
AW: Was hat WotC mit D&D vor?

Klar, Geschmäcker sind verschieden. Schach oder Go ist für manche Leute ja auch tierisch langweilig.
 
AW: Was hat WotC mit D&D vor?

Schach und Go sind nicht ausgewogen. Bestimmte Entscheidungen sind besser als andere.

Wenn man D&D 4 völlig ausgewogen haben möchte ist das nicht sonderlich schwer. Man muss lediglich alle Klassen bis auf eine entfernen und diese so abändern das man bei jeder Entscheidung lediglich eine Möglichkeit zur Auswahl hat. Natürlich muss man dasselbe auch bei allen anderen Entscheidungsmöglichkeiten machen denn dadurch gibt es ja die Gefahr eine schlechtere Wahl zu treffen. Das ist dann ausgewogen. Und langweilig.

Entweder alle Optionen sind identisch oder eine Option wird in einer bestimmten Situation die beste sein.
 
AW: Was hat WotC mit D&D vor?

Ach herrje. Ich glaube wir beide haben eine völlig gegensätzliche Vorstellung vom Konzept der Spielbalance, von daher macht es keinen Sinn den Thread damit zuzuspammen.

Du musst das in einem größeren Bild sehen. Genau das, was du als Unausgeglichenheit bezeichnest, ist meine Definition von Spielbalance.
Dazu hatte ich mal dies geschrieben:
hoch ist gut: Falcons Manifest zur Spielbalance
ich fische es dir raus:
Spielbalance, und damit kommen wir endlich zum Punkt, bedeutet nichts anderes, als dass jede „Sache“ im Rollenspiel ihr(en) Anwendungsgebiet/Zweck hat, in dem sie besser ist als jede andere oder mindestens gleich gut.
ziemlich ähnlich oder?
 
AW: Was hat WotC mit D&D vor?

Welchen Wert hat es der Beste in etwas zu sein das im Spiel nie vorkommt?
Welchen Wert hat es der Beste in etwas zu sein was nur im Spiel vorkommt weil man der Beste darin ist?
 
AW: Was hat WotC mit D&D vor?

Welchen Wert (ich nehme an, du meinst "persönlichen Wert") etwas hat, ist ein anderes, unabhängiges Thema. Schlussendlich muss das jeder für sich entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten