Was für Erfahrungen mit anderen Shapeshiftern?

Jibril as Numan

Neuling
Registriert
25. August 2005
Beiträge
10
Ich wollte mich mal umhören mit was für anderen Gestaltwandlern ihr schon so erfahrungen gemacht habt...
also ich selbst habe ne zeit lang bastet und auch gurahl gespielt.... was eine wirklich nette abwechselung war......
oder habt ihr gar keine ambitionen mal was anderes als nen werwolf zu spielen?
 
AW: Was für Erfahrungen mit anderen Shapeshiftern?

Andere Shifter können durchaus interessant sein, allerdings sollte man sehr auf die Gruppenkompatibilität achten. Wenn ich mich da an ein gewisses Zitat im Fianna erinnere (sinngemäß "Hey, die Gurahl abzuschlachten war doch gar nicht so schlecht. Sie bekamen, was sie verdienten."), kann das durchaus praktisch sein.
Online habe ich bisher einen Ananasi gespielt, ein Ratkin ist in Aussicht und irgendwann kommt auch noch mal ein Mokole dran. Richtig lustig wirds insbesondere in einer Themengruppe (Mokole: "Erinnerst du dich noch an das Rätsel?" "Jup" "Mittlerweile ist mir die Lösung eingefallen: Ein Fisch!" "Wie viele Generationen hat das jetzt gedauert?")
 
AW: Was für Erfahrungen mit anderen Shapeshiftern?

Ich habe eigentlich keine Ambitionen, einen Werwolf zu spielen! :D ;)

Von den Fera der WoD gehört mein Herz definitiv den Ananasi/Wer-Spinnen! :spider:
(Allerdings nahezu immer mit dem Nachteil 'Emotional Attachment' da mir zu kalte Fische zu langweilig sind! :rolleyes: )

Ansonsten kann man alles spielen...kommt immer nur auf die Umgebung (Story) und das Charakterkonzept an!


H
 
AW: Was für Erfahrungen mit anderen Shapeshiftern?

Die verschiedene Shapeshifter sind wirklich eine feine Sache, und auch eine wirklich interessante Abwechslung, auch wenn man natürlich auf die Kompatibilität achten muss: Ananasi, Nagah oder Rokea eignen sich kaum für gemischte Chroniken, und ob eine "rein-rassige" Gruppe genug Abwechslung bietet, wage ich persönlich zu bezweifeln (vor allem wegen den teilweise doch sehr eingeschränkten "Aufgabenfeldern").
Ich habe mal eine Runde mit einem Gurahl, einem Mokole, zwei Bastet (Bubasti) und einem Mokole geleitet, und es hat wirklich Spass gemacht - obwohl mir der Mokole in Kampfgestalt ertsmal alle Gegner zerblasen hat. Oh ja - Shapeshifter und Garou vertragen sich normalerweise eher schlecht, da muss schon was besonderes passieren, damir sie zusammenarbeiten (aber diese Gruppe hatte auch von vornherein angekündigt, dass sie Werewölfe hassen und jagen wollen).
 
AW: Was für Erfahrungen mit anderen Shapeshiftern?

schexpir schrieb:
Ananasi, Nagah oder Rokea eignen sich kaum für gemischte Chroniken,

Sorry, aber gerade, was die Ananasi betrifft, muss ich dir widersprechen. Die Ananasi sind IMO eigentlich die Gestaltwandler, die am wenigsten in einer reinrassigen Runde funktionieren. Klar, es hat seinen Reiz, aber grundsätzlich stehen die Spinnen sich aufgrund ihrer Aspekte eher im Weg, als dass man eine feste Gruppe aus ihnen formen könnte. Da lassen sie sich viel leichter in gemischte Gruppen integrieren, zumal ich diesbezüglich schon sehr gute Erfahrungen machen durfte! (Gruß an Horror ;) )

Zum Thema: Als Spieler hatte ich bisher leider nur die Gelegenheit, ein oder zwei Bastet anzuspielen, und auch in total gemischten Runden - d.h. es waren nicht einmal ausschließlich Shapeshifter dabei. Wirklich gern spielen würde ich allerdings mal die Ratkin und Ananasi, wobei erstere bevorzugt in einer festen, reinrassigen Chronik.
 
AW: Was für Erfahrungen mit anderen Shapeshiftern?

Stimmt, um verschiedene Fraktionen der Spinnen zusammenzubringen braucht es schon was und bei einer reinen Tenere/Hatar/Kumoti-gruppe fehlen dann möglicherweise wirklich die Unterschiede bei den Charakteren.
 
AW: Was für Erfahrungen mit anderen Shapeshiftern?

Ich habe noch eine Pumonca bei mir rumliegen, nur leider kam ich nie dazu den Char anzuspielen - die Gruppe zerbröselte leider schon vor dem ersten Spieltermin - wäre eine Werwolf Wild West Kampagne geworden.
 
AW: Was für Erfahrungen mit anderen Shapeshiftern?

Glaswandler schrieb:
Da lassen sie sich viel leichter in gemischte Gruppen integrieren

Dass sich die verschiedenen Anansi-Fraktionen schwer kombinieren lassen, sehe ich ein. Die Frage ist nur, wie gut andere Gestaltwandler (von Garou will ich gar nicht reden) mit jemaden klar kommen, der Weberin oder sogar Wyrm dient.
@Glaswandler: Welche Fraktion hattet ihr denn in der Gruppe?
 
AW: Was für Erfahrungen mit anderen Shapeshiftern?

Da ich sehr gerne Ägyptensetting spiele bin ich nicht drum herum gekommen mich auch mit Bastet und Mokole zu beschäftigen. Ich find beides sehr interessant und auch durchaus spielbar (gemixt wie einzeln). Auserdem sind es keine Rassen, die sich gleich zwangsläufig als Gegner der Aminte herausstellen müssen sondern im Zweifelsfall auch sehr gut mit Mumien zusammenarbeiten können (ist für mich natürlich wichtig :D )


Leider habe ich sowohl Bastet als auch Mokole nur als NSC bei meinen Spielen eingesetzt. Einen Char als Spieler habe ich noch nicht gebastelt.
 
AW: Was für Erfahrungen mit anderen Shapeshiftern?

Die Frage ist nur, wie gut andere Gestaltwandler (von Garou will ich gar nicht reden) mit jemaden klar kommen, der Weberin oder sogar Wyrm dient.

Die Hatar kann man für sowas natürlich vergessen, aber gerade was die Weberin angeht, sind sich recht viele Wesen unsicher, eine "Auf Sicht töten"-mentatlität ist nur bei wenigen vorhanden. Wie gesagt, bei so einer Gruppe müssen die Charaktere eh relativ stark aufeinander abgestimmt sein und meist reicht es, einen Fürsprecher in der Gruppe zu haben.
 
AW: Was für Erfahrungen mit anderen Shapeshiftern?

Cifer schrieb:
Stimmt, um verschiedene Fraktionen der Spinnen zusammenzubringen braucht es schon was und bei einer reinen Tenere/Hatar/Kumoti-gruppe fehlen dann möglicherweise wirklich die Unterschiede bei den Charakteren.

Naha, abgesehen davon, das man es neben der Art auch immer mit Individuen zu tun hat (was eigentlich für genügend Unterschiede und Motivationen sorgen kann), gibt es genügend Gründe, zusammen zu arbeiten!
Die einfachste und billigste Möglichkeit ist, weil 'Mama Ananasa' es sagt!
Eine weitere Möglichkeit wäre das Rufsystem der Spinnen, das ja darauf basiert, die anderen Aspekte zu nutzen, um schlußendlich ihre eigenen Ziele zu erreichen!
Das ermöglicht ebenfalls ein Zusammmenarbeiten der verschiedenen Fraktionen!
Lediglich am Ende kann es etwas schwieriger werden, aber das kennt man ja immer! :D ;)

schexpir schrieb:
Welche Fraktion hattet ihr denn in der Gruppe?

Wenn ich im X-Over spielen möchte, natürlich das am leichtesten zu intigrierende!

Einen Amari Aliquid/Wyldniss-Zauberer, da diese sich am besten mit den anderen Ovid vertragen!

(Allerdings war selbst das bei meinem Char eher unerheblich!!! ;) )

Aber auch mit den anderen gibt es genügend Möglichkeiten!

Selbst für Hatar!


H
 
AW: Was für Erfahrungen mit anderen Shapeshiftern?

Da die Hatar den Wyrm in seiner ursprünglichen Form verkörpern, ist es auch für diese nicht unmöglich, mit anderen Gestaltwandlern auf friedlicher Ebene zu interagieren. Dazu kommt, dass z.B. die Bastet oder die Corax generell eher weniger die "Auf-Sicht-töten"-Mentalität bei Wyrmkreaturen haben. Es komtm eben immer auf viele verschiedene Faktoren an, aber so generell ließe sich auch ein Hatar in einer Gestaltwandlergruppe spielen.
 
AW: Was für Erfahrungen mit anderen Shapeshiftern?

Das Problem mit den Ananasi ist eher, das sie nicht mit anderen über ihre Aufgaben sprechen dürfen und so häufig missverstanden werden!

Ein Grund, warum sie sich meist sehr bedeckt halten!

Und dann gibt es ja auch noch Spinnen, die wirklich dem Verderberwyrm dienen (Korumpierte, Kumo) oder zu Drohnen geworden sind!
Diese wecken ja nun mal auch Misstrauen auf die anderen!

Aber oft sind die einzigen, die wirklich ein Problem haben, die Wauzis!

Aber nur mal als kleiner Tip:

Wenn man auch mal problemlos mit Nagah oder Werhaien zusammen spielen möchte, empfehle ich mal die Hengeyokai-Shapeshifters of the East, die neben dieser neuen, afrikanischen Verbindung zeigen, wie gut die verschiedenen Arten zusammen arbeiten können!


H
 
AW: Was für Erfahrungen mit anderen Shapeshiftern?

Horror schrieb:
die neben dieser neuen, afrikanischen Verbindung zeigen, wie gut die verschiedenen Arten zusammen arbeiten können!

Die Ahadi, zu finden im Players Guide to the Changing Breeds, Revised Edition. Nur für den Fall, dass es jemanden interessiert. ;)
 
AW: Was für Erfahrungen mit anderen Shapeshiftern?

Ich denke, ob sich ein Fera in eine Gruppe einbauen lässt hängt sehr von den einzelnen Charakteren ab.

Eine Ananasi (oder auch Euthanatos) in eine Vampire Chronik einzubauen, fällt sicher nicht besonders schwer.

Genauso einen Corax in eine beliebige Werwolfgruppe.
Werwölfe und Corax sind traditionell Verbündete, vor allem bei den Fenrir.

Gurahl sind meiner Meinung nach nur als NSC zu gebrauchen, da sie sowieso Einzelgänger sind. ("the bears go alone")
Bastet ebenso (ausser auf ihren Versammlungen).
Allerdings neigt ihre Fähigkeit Gaben anderer zu mopsen nicht gerade dazu ihr Leben zu verlängern...

Rokea als Schule... klar, aber gemischte Gruppe eher nein. Es sei denn, es ist eine küstenorientierte Chronik (NewYork oder LA bietet sich da als Schauplatz geradezu an). Werhaie sind allerdings sehr misstrauisch und gefühlskalt, eine schlechte Kombo für ein Gruppenspiel.

Naga und Mokole hab ich keine Erfahrung und deshalb sag ich nix dazu. :D
 
AW: Was für Erfahrungen mit anderen Shapeshiftern?

Astaroth schrieb:
Ich denke, ob sich ein Fera in eine Gruppe einbauen lässt hängt sehr von den einzelnen Charakteren ab.

Immer dran denken:

1. Zuerst ist man ein Individuum mit eigenen Zielen, Motivationen und Wünschen!

2. Ist man ein Gestaltwandler

3. Gehört man einer Art an!

Okay, ist vielleicht nicht ganz so einfach wie bei Vampire, da einige Sachen sehr geprägt sind, aber grundsätzlich gilt es schon!

Es gibt unzählige Möglichkeiten für einzelne Individuuen, etwas mit anderen Fera (oder Ovid) zu unternehmen!
Und gerade bei SC darf man nicht immer von der Standart-Ausrichtung der selben Art ausgehen!

Und in den Grundzügen haben fast alle die gleichen Ziele!


H
 
Zurück
Oben Unten