Karten Was für eine Battlemap bevorzugt ihr?

Was für eine Battlemap zieht ihr vor?


  • Umfrageteilnehmer
    42
AW: Was für eine Battlemap bevorzugt ihr?

Nur, der Einsatz von Figuren und Karten allein macht aus einem Rollenspiel KEIN Tabletop.

Ist auch meine Meinung. Aber Skyrock in seiner gewohnt pointiert-provozierenden Art hat nicht-Battlemap-Benutzern leider keine neutralere Option gegeben.

Aber ich habe gerade gesehen dass mien Post missverständlich ist...

denn das hier
Deswegen gibts keine Battlemap im eigentlichen Sinn, sondern

bezieht sich nicht auf das hier (mit sinnlosem Seitenhieb auf true-rpgler)
"Ich spiele Rollenspiel (denke ich zumindest), kein Tabletop!"

sondern auf das hier
da unsere DnD-Quadratmap irgendwann nurnoch geklebt hat und aus winzigen Fetzen zusammengesetzt wurde
 
AW: Was für eine Battlemap bevorzugt ihr?

Ich bevorzuge es, keine Battlemap zu benutzen. Nur wenn es unbedingt es sein muß (und das ist meiner Meinung nach praktisch nie der Fall, aber ich spiele ja nicht alleine) nehme ich eine mit Quadraten.
 
AW: Was für eine Battlemap bevorzugt ihr?

Da es bei mir auf das System ankommt (zB. Gurps Hexfelder) aber mich auch an die Vorgaben von anderen Systemen halten würde bin ich mal auf egal gegangen. Qudrate sind verbreitet und einfach in der Anschaffung und Verwendung, Hex besser für Diagonale Manöver ...

Aber ich habe seit Jahren keine Battelmaps mehr benutzt, war mir zu aufwändig . . . im Ramen eines schnellen Spielablaufs sind Darstellungen mit Figuren bei uns nicht zwangsweise auf den Figuren Maßstab bezogen sondern auf das was Ingame passiert, da man da nicht wissen muss wie viele Felder, Zoll oder Kästchen einer zieht sondern nur einen kurzen überblick verschaffen soll wer wo von welcher Richtung kommt oder hinter Deckung steht oder wie viele Charaktere überhaupt beteiligt sind braucht ich kein genaues System, meist benutz ich auch eher Schmierzettel für einen Tacktick überblick ... und auch nur wenn es droht unübersichtlich zu werden …

Das mag das Tabeltop herz Brechen ist aber sehr Flexibel, vom Regelwerk unabhängig und geht schnell ...
Vor allem ist man nicht mehr Sklave der Miniaturen,,,
 
AW: Was für eine Battlemap bevorzugt ihr?

Eigentlich bevorzuge ich "Rasterlos". Raster sind aber eigentlich auch Sinvoll.

Interessant wäre vielleicht noch eine "Variante" die ich beim alten Shadworun-brettspiel gesehen habe: Versteckte Felder.

Waren effektiv Hexfelder, mit dem Unterschied das man keine Umrandung hatte und die Karte nicht ganz so unterteilt erschien. Man stelle sich vor das man den Mittelpunkt der Hexfelder gekennzeichnet (mit einem kleinen Sternchen) und dann die eigentliche Umrandung entfernt. Figuren sollten dann nur auf den Sternchen stehen (und auf ein anderes Sternchen starren um die Ausrichtung zu bestimmen).
 
AW: Was für eine Battlemap bevorzugt ihr?

Eine Glasscheibe. Drunter wenn man will die Umgebung, drauf gemalt die positionen ... oder ein Blatt Papier. Wenn wir denn sowas verwenden, meistens (so bis 15 Spieler) geht es so.
 
AW: Was für eine Battlemap bevorzugt ihr?

Eine Glasscheibe. Drunter wenn man will die Umgebung, drauf gemalt die positionen ... oder ein Blatt Papier. Wenn wir denn sowas verwenden, meistens (so bis 15 Spieler) geht es so.

Hatte mal eine ähnliche Lösung, Hab mir auf Folie DinA3 Hexfelder Drucken lassen, hat 2€ im Kopystudio gekostet und ist viel angenehmer als eine Glasplatte, besonders da die Folie wenn man einen 1cm Rand unterm Blatt läst auch glatt auf Tischflächen aufliegt, ganz früher hatte ich noch eine Spielmatte aus PVC abwaschbar um diese mit Folienschreibern zu bemalen ... Das war aber umständlich und Folienschreiber sind auf dauer teuer (und es ist potenziell eine rieseln Schweinerei)

Neulich hatte ich mir aus einem Restbestand Angebot auch laminrte Spielpläne mitgebracht aber noch nie benutzt … wollte se eh eher für Mortheim und co anstelle von Rollenspiel benutzen
 
AW: Was für eine Battlemap bevorzugt ihr?

blatt papier.
da mal ich dann die umgebung schematisch drauf, das reicht.
 
Zurück
Oben Unten