Rund um Filme/Serien Warum ist der Deutsche Film so schlecht?

Es ist mal wieder Zeit für ein Selbstzitat.
Was den Umgang mit ausländischen Fernsehserien im deutschen Fernsehen angeht: http://d-trick.de/wp-content/uploads/die_ausbleibende_revolution.pdf

In dem von mir verlinkten Essay ist eine Hauptursache ein strukturelles Problem: Die öffentlich-rechtlichen Sender bemessen den Erfolg an der Quote. Die wichtigste Gruppe sind demnach die Vielseher (ca. 8 Stunden pro Tag). Von diesen sitzt kaum jemand wirklich ununterbrochen vor dem Fernseher, sondern macht nebenher noch andere Sachen (vor allem Haushalt). Und wenn jemand gleichzeitig kocht oder bügelt, dann kann man gleichtzig nur Lala-TV schauen.
 
Naja also nach der Logik müsste ja jeder Chinesische und Indische Film ein Mega Blockbuster sein bei deren Kundenstamm (Inder 1,33Mrd., China, fast 1,4Mrd. Einwohner), immerhin hat die Englischsprachige Welt nur 330Millionen Sprecher (mit zweitsprache Englisch werden es dann aber auch etwa 1,5 Mrd.)
Sind sie ja auch.
Es gibt in Indien 3 Filmzentren, jeweils eines für eine der Hauptsprachen. (Hindi, Tamilich und Telegu).

Dafür muss man nur EINE Synchro ins Englische machen und man hat eine Reichweite von 2 Milliarden?
 
Das sind viermal so viele wie Deutsche Muttersprachler und Deutschsprechende sind dramatisch viel weniger, 1/10??? Und wer schaut sich schon einen Film auf Deutsch an, selbst wenn er die Sprache versteht? Einwanderer vielleicht ^^

Chinesische Filme gab und gibt es doch viele gute und Indische Blockbuster sind auf dem Vormarsch - letztere sind vielleicht nicht unser Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind sie ja auch.
Es gibt in Indien 3 Filmzentren, jeweils eines für eine der Hauptsprachen. (Hindi, Tamilich und Telegu).

ja ist mir schon klar, nur ist es für den rest der Welt egal.
China steht dagegen auf einem ganz anderen blatt, die orientieren sich bereits auch für den westlichen Markt, bzw. arbeiten mit westlichen Schauspielern / Studios zusammen das sie eine entsprechende Marktdurchdringung haben. Gut vieles davon haben sie auch sicherlich Hong Kong zu verdanken (also John Woo, Tsui Hark, Ringo Lam, Jackie Chan, Andi Lau, Chow Yun Fat, Jet Li uswusf).
 
ja ist mir schon klar, nur ist es für den rest der Welt egal.
China steht dagegen auf einem ganz anderen blatt, die orientieren sich bereits auch für den westlichen Markt, bzw. arbeiten mit westlichen Schauspielern / Studios zusammen das sie eine entsprechende Marktdurchdringung haben. Gut vieles davon haben sie auch sicherlich Hong Kong zu verdanken (also John Woo, Tsui Hark, Ringo Lam, Jackie Chan, Andi Lau, Chow Yun Fat, Jet Li uswusf).
Oh, gibt Leute die schauen gerne Bollywood.
Oder nigerianische Filme.

Es dauert bis sie an Niveau gewinnen.
 
Na wenn du so argumentierst. Gibt sicherlich auch nicht wenig Leute die gern Till Schweiger Komödien schauen..
nur will die irgendwie trotzdem keiner.. ^^
 
Ich schau die gerne. Ich will mir nicht bei jedem schauen das Hirn verrenken.

Wenn ich Pacific Rim genießen kann, dann auch einen Schweiger oder Schweighöfer Film.
 
Bei deutschen Serien hast Du aber deutlich mehr Außenaufnahmen. BBC und auch amerikanische Serien sind oft vorwiegend Studiopflanzen.
Jenseits von Sitcoms mögen mir gerade keine Studiopflanzen-Serien einfallen.
Nun und gerade Doctor Who ist doch sogar dafür berüchtig das man gerne in seinem Steinbruch Set oder durch walisische / englische Wälder huscht. Manchmal tapfer bunt angestrahlt, damit es Alien-Artiger wirkt.
Auch so Serien wie Elementary turnen gerne durch verschiedene Sets inkl. der obligatorischen Strassen beim Ort des Verbrechens und so. Auch Grimm, die in der Anfangszeit schon sehr billig war, oder das noch billigere Shadowhunters...

Das die Leute von Devious Maids nun nicht draussen rumturnen (tun sie auch) ist Erzählungsbedingt. Sind halt Devious Maids und nicht Devious Strassenreiniger oder Devious Truckers.

Wobei man nun in Amerika idR nur so und so oft auf der Strasse ist.
Die haben da immerhin so gut wie keine Fußgängerzonen :eek:
 
Die Malls sind RIESIGE Fußgänger-TEMPEL.
Aber stimmt schon, als Fußgänger oder selbst Fahrradfahrer kommst Du Dir da abseits der Innenstädte wie ein Depp oder Verbrecher vor.

Außerdem ist alles so WEIT voneinander weg.
Da BRAUCHT man ein Auto.
Alleine die vielen ebenerdigen Bürogebäude....
 
ist doch auch nicht verwunderlich, wenn man außer Sex, Nazis und Stock-im-Arsch Mentalität nichts anzubieten hat, dann wenden sich auch irgendwann alle <50 jährigen ab.
 
Ich glaub das deutsche Kino traut sich einfach nichts neues. Wenn ich zum Beispiel "Dark" auf Netflix anschaue, sehe ich, dass wir durchaus talentierte Leute im Filmbusiness haben.
 
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