Warmachine/Hordes Warmachine Mk. II - Meinungen?

Infernal Teddy

mag Caninchen
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Ich hab' hier gerade die Neuauflage von Warmachine als reziexemplar auf dem schreibtisch liegen, und bisher machen mich die änderungen richtig an. Um ehrlich zu sein - ich hab richtig lust wieder Warmachine zu spielen! Nur habe ich bim Umzug leider meine Khador-Figuren verloren, werde also nochmal von vorne anfangen müssen (Wird aber wahrscheinlich wieder Khador werden :)).

Was meinen die hiesigen kenner zur neuen version eigentlich? Hat jemand vor, im zuge der neuauflage auch eine neue Armee aufzustellen? Un wie ist die Retribution eigentlich?
 
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Finde es in der großen Masse recht Positiv.

Klar den Khador Springan haben sie ganz ordenlich Kastriert ... der Behemoth is leicht anfälliger geworden...
Aber eine große umstellung an meinen Listen muste ich nicht machen. Bzw ich kann immer noch listen spielen in dennen die selben Modelle drin sind. (Die Punkteverteilung is da was anders)
Das groß an zusammenstreichen von Fähigkeiten entpuppt sich bei genauern hinsehen einfach als Vereinfachung der Regeln,,, z.B: Yuri the Axe hat nicht mehr die Regel 2 Headhunter (Kopfjäger) ins Feld zu führen ... dafür sagt ein blick auf die Kopfjäger Karte das man jetzt immer zwei von den "Holzfällern" mitnehme kann....

Durch die Jackpunkte is es wieder mehr Warmachine als Infantrie Maschine... Infanterie listen funken aber immer noch ... nur reine Irusk Kein Jack listen machen nicht mehr 100% so viel sin wie früher...

Die Deutschen Namen sind durchaus etwas gewöhnungsbedürftig.
Z.B: Kopfjäger anstelle von Manhunter Winderguard wurde zur Wintergarde…
Der Juggy wurde zum „Moloch“ (Die einzige Eindeutschung die WIRKLICH weh getan hat)

Oh und im MK2 Prime steht ganz klip und klar dass Khador nicht kAdor sonder kEydor ausgesprochen wird,,, Gaydor … da könnt ich die jungs ja gleich Rosa streichen … pfff das muss mit einem harten osteuropäischen A ausgesprochen werden sonst klingt das nicht Sexy !

Ansonsten sind im neuen Prieme jetzt 1 Ganz neuer Jack pro Fraktion und einer einige Nicht Charakter / Unquim Jacks aus den Erweiterungen …
Das Buch ist gut gemacht…

Oh :
Das Fraktionsdeck wird auf Deutsch auch in einer Plastickhülle für deutlich unter 14€ angeboten ! Also mal danach fragen bevor ihr fast 19 für die Englischen in der Schachtel fragt.

Ich habe jetzt noch nicht soooo viele MK2 Spiele hinter mir und muss auch sagen das ich bis auf die Einheiten Regeln beim Spielen gedanklich eher nach MK1 gegangen bin als nochmal ins Buch zu sehen ... sollte ja ein Spiel und kein Regelpauken werden ... daher habe ich die Allgemeinen vergleiche noch nicht so im Kopp. Dinge die mir wirklich Übel aufstoßen sind jedoch nicht drin ... nur mein Springan bleibt wohl öfter in der Garage ...
 
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Was mir gefallen hat ist das Caster jetzt im prinzip "für Umme" sind, bzw. die Bonuspunkte für Jacks abgeben. Alleine dadurch wird das gewicht subtil aber effketiv wieder auf die Jacks gelegt. *Weiterlesen geht*
 
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Was mir gefallen hat ist das Caster jetzt im prinzip "für Umme" sind, bzw. die Bonuspunkte für Jacks abgeben. Alleine dadurch wird das gewicht subtil aber effketiv wieder auf die Jacks gelegt. *Weiterlesen geht*

jup. ist der beste neue Punkt.
Kaster kosten keine Punkte mehr und geben Jack Bonus punkte...

Der rest sind einfach sachen die eher vereinfacht wurden.

Nur das man Mangeld Mattel nicht mehr in Grund buch hat ist schade...
Die Vereinbarung auf Nur JACK&Caster liste muss man jetzt seber treffen ... is aber denke ich kein Thema.

Eien dicken Schadfleck hat MK2 jedoch ... Ich sage nur ELFEN ! :KOTZ:
 
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Naja, aber es sind wenigstens coole Mörderelfen, oder? :D Weiß jemand was drüber wie sie sich spielen? Mal OHNE einen Link woanders hin?
 
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Also gespielt habe ich die noch nicht und auch noch nicht auf den Tisch gesehen,,, auch wenn ich beobachten konnte wie sich irgend son Typ echt ne ganze ladung davon gekauft hat.

Der Vorteil der Retribution of Scyrah (Elfen) sind das ihre Jacks viele Arkane Relais tragen und sie haben Schutzschilde... Fressen also eine Menge Schaden bevor das erste System ausfällt... und die Elfen haben durch die Bank weck recht gute Spielwerte... was sie wohl zu einer Soliden einfach zu spielenden Fraktion macht.

der Nachteil:
Die Armee hat so weit ich weiss keine oder fast keine Buffs... also effekte um die eigenen einfheiten zu Boosten (Was ich für ein eine vereinfachte Strategie auch ja erst mal ganz gut halte ... mit den Arkanen Relais kann man sein Fokus da gemütlich in die Offensive stecken)
Erst einnaml angeschlagen (Also ohne Schild) Gehen die Jacks wohl fast genau so schnell kapput wie Schwere Cryx Helljacks...)
Das sind aber nur die Infos die ich aus dem NQ für Elfen nach MK1 habe ... wie jetzt die endgültigen Regeln aussehen kann ich nicht sagen.

Ein weiter nachteil:
Es gibt im moment noch "Relativ" wenige Modelle. Ob im Forces of Warmachine Retribution of Scyrah jetzt noch sachen drin sind die man noch nicht auf den Euro Markt findet habe ich keine Ahnung...

Ein Subjektiver Nachteil:
Die Teile sind Pot hässlich !
Ich habe bis jetzt nur ein einziges wirklich geiles Farbschema gehesen wo ich mir dachte: Ja das darf auf meinen Spieltisch : Schwarz als Basis und "Übertrieben" Stark Blau&Hellblau aufgefellte kannten ....
Ja schönheit ist realtiv aber sie sehen nun mal nicht wie aus dem Spiel gehörend aus ... sie sind kein Steampunk...
 
AW: Warmachine Mk. II - Meinungen?

Welche Seite spielst du nochmal? Wie gesagt, ich denke ich werde (wieder) mit Khador anfangen...

Andere frage - weiß jemand ob die Starterboxen jetzt mit plastikfiguren neu aufgelegt werden?
 
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Na das Mutterland ... was soll man denn sonst spielen ?
Groß. Rot, und Brutal! Was will man mehr ?
(Khador, da stell dich die dicksen brummer im Spiel auf den Tisch)

Ansonsten habe ich noch ein paar Modelle zum den Druiden, noch zu wenig für ne liste ... warte da auf Hordes MK2 ist ja schon mehr oder minder in der Mache und ein paar Regeln und einheitsupdates wurden schon vorgestellt.

Ansonsten gibt es noch:

Cygna : "In guns we trust!
Cryx: "Fast and Dead"
Menoth: "The Fire of Fate"

An sonsten:
Scyrah (Die elfen, eine Eigene Fraktion, jedoch noch ohne Starter und auch net im Grundbuch)
Söldner:
Kann man mit den andern mehr oder minder vermischen... die Söldner Fluffarmeen sind:
Piraten, Rhue (Zwerge), sowie Ord, Llael, und Ios wobei Ios mehr oder minder jetzt bei den Elfen mit dabei is... Ord und Llael sind zwar vom Fluff her eigene Fraktionen aber als Fluff Söldnerliste eher selten... hab jetzt auch nicht im Kopf ob die Modelle und Regeln da was für den Fluff ausmachen... Ne echte Sonderstellungen haben nur die Zwerge und die Piraten...

Besondes bei den Piraten finde ich es recht arschig das grade erst vor kurzen ein Armeebuch zu MK1 raus is was jetzt wieder für die Tonne is… Das hätte PP sich echt sparen können! (Gut das Buch hab ich mir nicht gekauft währe aber doch recht ärgerlich wenn)

Für MK2 sind bis jetzt noch nicht alle Bücher raus (JA jetzt gibt es Fraktionsbücher vergleichbar zu den Codexi bei WH) aber die Fraktionsdecks wo die aktuellen Karten zu den bis ende letzten Jahres erscheinen Modellen drin sind auf MK2 Regeln ... da ich fast keine Söldner habe liegt bei mir nur das Khador deck rum ,,,

Im Neuen MK2 Prime sind auch nur die selben Söldner drin wie im alten Prime Redux (MK1 2ed)

Übrigens: KEIN Mk1 Modell ist unspielbar geworden und nach PP Auskunft wird das auch nie Passieren!
Die Alten Bücher sind jetzt natürlich mehr oder minder alle für Schredder !
 
AW: Warmachine Mk. II - Meinungen?

HmmHmm, wie gesagt, ich denke ich werde wieder zu "Mother Russia" zurückkehren. Wäre nur interessant gewesen ob demnächst neue Starter kommen, oder ob ich nicht besser schnell den alten schnappe falls ich ihn finde. Welchen Khadorcaster aus Prime findest du am besten? ich neige (Mal wieder *Seufz*) zum Butcher, aber da ich noch nicht so tief im neuen GRW drin bin wäre ich an tipps und meinungen interessiert.

Was ist jetzt eigentlich nie neue "Turniergröße"?
 
AW: Warmachine Mk. II - Meinungen?

Auf Starter warten eigendlich alle.

Die "alten" werden jetzt auslaufen, besonders da die neuen "Alten" Jacks ja nu aus Kunststoff sind. Die Wiederrum sind Modular, die "Dicken" der einzelen Fraktionen werden auf einem Modularen Torso aus aufgebaut werden. Was jetzt nicht sooo schlim finde da Jugy und Destroyer sowieso fast den selben Torso hatten, und die Oberflächen der Kunststoffjacks gut gelungen sind. (Ja es sind keine glatten GW Plastikflächen auf den Schultern....)
Die Preise für die Plastik dinger liegen etwa bei 28-30€ im Laden.
Erste Umbauten mit Magneten zum umrüsten wurden auch schon gesichtet....

Die Turniergröße ... ok ... da habe ich keine ahnung waren es früher 500Punkte kann ich meine "Alten listen" nun mit ca 25-30 Punkte Spielen.
Die vorgeschlagen Punkte listen klaffen da jetzt genau so wie bei Warhammer... muss man also absprechen.
Ach ja wenn ich etwas nicht ganz verraft habe darf man bei jeder Punktzahl Epic Modelle (inkl.Warcaster) spielen... und wie gesagt kein Mangelt Metall also auch mini Spiele mit Units und Solos ... was fürchte ich zu Autowin listen führen kann... ich will jetzt nix falsches sagen aber ich glaube Spamm Arschlochlisten gehen noch immer ... (Chickenrun, Wardenspamm,GrundbackGunnermobs,,,,)
 
AW: Warmachine Mk. II - Meinungen?

Ein mal gegen eine "Piratige" Cryx Liste mit vielen Priaren Söldnern und Cryx Castern mit nem Piraten Jackmarchal und nem Mariner.

War eine Fun und Fluff liste ... habe zwar verloren war aber eines meiner ersten Spiele... Noch lange bevor das Piratenbuch und die Modelle raus kamen.
Der Marina war eine Nette echte schwere Ergänzung zu den Cryx Blechbüchsen. Hab den unterschätzt weil er nur gemarschalt war... war ein Fehler. Macht ordentlich Bums mit seiner Kanone....

Reine Piratenlisten spielen sich "Relativ" Komplex. Die Modelle haben in reinen Listen sehr viele Synergien mit eineinader und Buffen sich ordentlich hoch. Das Problem dabei is das man sehr genau überlegen muss in welcher Reinfolge man Aktiviert um die Einheiten sich gegenseitig aufpowern zu lassen... das die sich gegenseitig Buffen is ne Stärke von den Piraten.
Auch nett is ne Liste mit Pressgangers (Können gegnerische Infanterie Schanghaien so das sie selbst zu Piraten werden) und dieser Necromantin mit ihren Untoten die immer wieder kommen und einem gut ausbremsen (Eine Söldnereinheit, arbeitet nicht für Cryx!)
Außerdem gibt es wohl eine neue Solo die wohl sehr auf Harfenhure gemacht ist... keine ahnug was die kann wird wohl auch so was wie zieh sie auf deine Seite sein ...
Mit Cryx und der Warbitch ähh Warwithch (Die hat auch so ne Übernahme Fähigkeit) sicher ganz gut gegen Infanterie ...

Ein Vorteil der Piraten :
Viele einheiten können sich durch Tiefes Wasser bewegen… der Mariner geht selbst im Tiefen Wasser nicht aus…
Ohne Wasser is man aber genau so geknickt wie Cicel Druiden oder Khador Holzfällerlisten ohne Wald…

Und die Piraten Modelle sehen Echt geil aus !
Ein weiter Pluspunkt: Für Piraten gibt es endlos viele Alternativ Modelle.

Generell würde ich sie wie Alle Söldner aber nicht meine Wetten drauf abschließen.
(Zumindest nicht nach MK1, ob die jetzt mehr können keine Ahnung … zusammen mit Cryx können sie aber wohl echt was reißen…)
 
AW: Warmachine Mk. II - Meinungen?

Ich denke im moment für den Anfang über folgende 15-Punkte Liste nach:

Sorscha (+5)
Zerstörer (9)
Moloch (7)
Witwenmacher (4)

Und später dann auf 25 Punke:
Eisenfang-Pikeniere (5)
Kopfjäger (2)
Kampfmechaniker (3)

Meinungen?
 
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Bin mir nicht sicher.
Auf dem Konflickt Nivo waren früher immer nur Jacks drin.
Gegen ne Liste mit Eiryss, Mage Hunter of Ios auf den Level zu spielen stell ich mir fieß vor. Gegen Khador mit nur sehr wenigen aber wucher Teuren Jacks sicher recht tödlich, da könnten die Widwos echt eine Abwehr gegen sein.

Ich persönlich würde das hier versuchen:

Army Points: 15

Name Cost
Butcher of Khardov -6
Great Bears of Gallowswood (3) 5
Decimator 9
Yuri the Axe 3
Manhunter 2
Manhunter 2

Gnade allen die in den Nahkampf kommen ....
Bei einem Jack kann der Butch sein Fokus behalten, die Kreissäge hat in der Feetrunde einen wirklich üblen Autohit, die Manhunter+ Yuri Killen alles was auf Fernkampf setzt, die Great Bears Kloppen selbst schwere Jacks wech...
 
AW: Warmachine Mk. II - Meinungen?

Karchev the Terribel !
Der Mann in der Maschine.
 
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Bei Menoth:
wenn es effektiv sein soll: Kreoss
wenn ich Spaß haben will: Amon Ad-Raza

Bei Skorne:
effektiv: Makeda, Hexeris
Spaß: Morghoul!!!!!!!, Xerxis
 
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