Pathfinder Waldläufer & Paladin Schriftrollen (Preise)

La Cipolla

Gott
Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
1.754
Nach der Tabelle auf Seite 490 kosten Waldläuferschriftrollen mindestens 50 GM. Das kapier ich nicht, ein Waldläufer auf Stufe 4 (Zauberstufe 1) kann doch genau so sehr Schriftrollen herstellen, oder?
 
AW: Pathfinder: Waldläufer & Paladin Schriftrollen (Preise)

Dabei handelt es sich um einen Fehler. Ebenso bei Paladinen.
 
AW: Pathfinder: Waldläufer & Paladin Schriftrollen (Preise)

Ja, wobei Schriftrollen für Ranger und Paladine so eine Sache sind, vor allem für Stufe 1 Zauber. Beide Klassen haben 'Read Magic' als Stufe 1 Zauber, von daher würden sie letztlich einen ihrer wenigen Sprüche aufwenden müssen um eine Spruchrolle anzuwenden, der DC 21 Spellcraft Check dürfte ansonsten ein Problem darstellen.
Der Preis für Schriftrollen mit Paladin- und Rangerzaubern ist vor allem interessant für andere Klassen die gerne günstige Rollen mit Resist Energy und Lesser Restoration erwerben wollen (wobei gerade bei letzterem Wands vorteilhafter sind).
Hier ist übrigens ein Link zum PRD mit den korrigierten Preisen:
Scrolls
 
AW: Pathfinder: Waldläufer & Paladin Schriftrollen (Preise)

Danke.

Beide Klassen haben 'Read Magic' als Stufe 1 Zauber, von daher würden sie letztlich einen ihrer wenigen Sprüche aufwenden müssen um eine Spruchrolle anzuwenden, der DC 21 Spellcraft Check dürfte ansonsten ein Problem darstellen.
Naja, beim dem Spellcraft Check kann man 20 nehmen (das geht ja nur nicht beim Identifizieren, Entziffern hab ich nix in die Richtung gefunden), und selbst wenn nicht, dann entziffere ich das Ding halt irgendwann ein paar Tage vorher per Zauber und wirke es dann, wenn es gerade gebraucht wird. Berichtige mich, wenn ich was übersehe.
 
AW: Pathfinder: Waldläufer & Paladin Schriftrollen (Preise)

Um mich selbst zu zitieren (von hier):

"20 nehmen" geht ja nicht bei Würfen, die nur einmal erlaubt sind, also typischerweise Wissenswürfen. (S. 87, Erneuter Versuch)

Dies gilt auch für Zauberkunde, konkret steht da "Wenn Du Magie entdecken oder Identifizieren einsetzt, um die Eigenschaften eines magischen Gegenstandes herauszufinden, kannst du das pro Gegenstand nur einmal am Tag versuchen. Zusätzliche Versuche enthüllen dir dieselben Ergebnisse" (S.109, "Erneuter Versuch")

20 nehmen steht auf 86/87, da wird drauf hingewiesen, dass dem erfolreichen Versuch mehrere Fehlschläge vorangehen.

Über "10 nehmen" könnte man diskutieren, da aber nur ein Wurf gestattet ist, dürfte auch das nicht gehen.
 
AW: Pathfinder: Waldläufer & Paladin Schriftrollen (Preise)

Wie gesagt, ich halte Entziffern eigentlich nicht für Identifizieren (hat ja einen eigenen Unterpunkt bei Spellcraft) - beim Identifizieren ist der Clou ja, dass man es danach einen Tag nicht mehr versuchen kann. Beim Entziffern finde ich jetzt keine Regeln, die sowas sagen, und irgendwie ist es auch logischer.
10 nehmen steht glaub ich irgendwie direkt dabei, dass es nicht geht.
 
Zurück
Oben Unten