oD&D/AD&D Waffenwirkungen und Rüstungstypen bei AD&D

Torgeirr

Steineklopfer
Registriert
26. September 2008
Beiträge
28
Hallo zusammen.

Unser DM wollte in den kommenden Runden die im Spielerhandbuch Tabelle 52: Waffenwirkungen und Rüstungstypen einführen, wir sind aber noch nicht ganz dahintergestiegen, wie die einzelnen Zahelen zu werten sind. Als Beispiel steht dort

------------------Klinge--------Spitze-------Wucht
Prunkharnisch_____-4___________-3__________0

Bei der Erläuterung steht drin, dass die Boni bzw. Abzüge auf den ETWO des Angreifers gerechnet werden. Bedeutet dass, dass ein Gegner im Prunkharnisch mit einem Schwert schwerer mit einer Klingenwaffe zu treffen ist als mit einer stumpfen Waffe, oder werden die -4 vom ETWO abgezogen, also zum Bonus auf den Angriff?

Unwissenheit sollte nicht bestraft werfen und Fragen kostet nichts. Danke schon mal im Voraus.
 
AW: Waffenwirkungen und Rüstungstypen bei AD&D

Ja, so seh ich das auch. Der Wert wird abgezogen.
Das ganze erklärt sich aus dem abstrakten System: Der Angriffswurf legt ja nicht nur fest ob du triffst sondern ob du in der Lage bist Schaden anzurichten, d.h. eine UNGESchÜTZE Stelle triffst.
 
AW: Waffenwirkungen und Rüstungstypen bei AD&D

Bei der Erläuterung steht drin, dass die Boni bzw. Abzüge auf den ETWO des Angreifers gerechnet werden. Bedeutet dass, dass ein Gegner im Prunkharnisch mit einem Schwert schwerer mit einer Klingenwaffe zu treffen ist als mit einer stumpfen Waffe, oder werden die -4 vom ETWO abgezogen, also zum Bonus auf den Angriff?
Die Modifikatoren werden auf den ETW0 angerechnet; im Falle des o.g. Prunkharnischs vs. Klingenwaffen würde der ETW0 um vier Punkte gesenkt.

Das ergibt allerdings keinen Sinn (gerade Plattenrüstungen sind gegenüber Klingenwaffen eigentlich besonders wirksam, nicht besonders empfindlich - und beim Kettenhemd wird es richtig absurd); und da das nicht der erste Übersetzungsfehler wäre (ich sage nur: Interaktion von Licht und Dunkelheit...) habe ich mal in eine englischsprachige Ausgabe geschaut. Und siehe da: die gleiche Regel, die gleichen Beträge, aber umgekehrte Vorzeichen!

Also: Nehmt die Werte vom Deutschen Buch und rechnet sie auf den Angriffswurf an, dann habt Ihr das "richtige" Ergebnis.

Bis bald;
Darastin
 
AW: Waffenwirkungen und Rüstungstypen bei AD&D

Wenn ich das noch richtig im Kopf hab rechnet man in AD&D (Ich hatte nur di deutsch Version) so:

Würfelwurf + Rüstungsklasse >/= ETW0
ist ein Treffer.

Wenn ich nun also -4 zu meinem Würfelwurf mit der Klingenwaffe addiere wird es schwieriger für mich den ETW0 zu treffen. Sprich die Rüstung ist besonders effektiv gegen Klingen.
Dementsprechend macht der negative Wert schon Sinn.

Man kann natürlich auch wie du richtig anmerktest auch folgendermaßen rechenen:

Würfelwurf >/= ETW0 - Rüstungsklasse ist ein Treffer.
 
AW: Waffenwirkungen und Rüstungstypen bei AD&D

Wenn ich nun also -4 zu meinem Würfelwurf mit der Klingenwaffe addiere wird es schwieriger für mich den ETW0 zu treffen. Sprich die Rüstung ist besonders effektiv gegen Klingen.
An sich richtig, aber der Modifikator wird auf den ETW0 und nicht den Angriffswurf angerechnet. Deswegen ist es genau umgekehrt.

Es gilt wohl mal wieder der "Satz vom unfähigen Übersetzer":
Code:
Die Übersetzung ist so lange falsch, bis anhand des Originals das Gegenteil festgestellt wurde.

Bis bald;
Darastin
 
AW: Waffenwirkungen und Rüstungstypen bei AD&D

In meiner AD&D Version wurde das auf den Angriffswurf des Angreifers gerechnet... Daher hat man ja auch versucht Rüstungsklasse -10 zu errechen...
 
AW: Waffenwirkungen und Rüstungstypen bei AD&D

Kann es sein daß wir aneinander vorbeireden bzw. -schreiben?

Was die RK betrifft so hast Du Recht; aber ich meine den Modifikator für Waffentyp vs. Rüstungstyp. Dieser Modifikator wird auf den ETW0 gerechnet und hat in der deutschen Übersetzung das falsche Vorzeichen.

Bis bald;
Darastin
 
Zurück
Oben Unten