Wache stehen, ja wie denn ?

AlbertvS

Erstgeborener
Registriert
24. Februar 2005
Beiträge
4.047
Guten abend

Vielleicht habe ich ja einfach nur eine Runde erwischt die unglaubliches Würfelpech bei Proben hat, und diese Pech manifestiert sich immer in genau einer Situation.

Unsere Helden bauen ein nachtlager auf und teilen Wachen ein,
und ich bin mir unsicher bisher habe ich KK bzw. KO Proben werfen lassen, mit steigerneden Modi von +2 +4 +6
ende vom Lied ist meist eine zerreisende Wachekette da wenn nicht der erste der Zweite sicher einschläft.

nun die Frage wie löst ihr das Problem auf die Proben verzichten ? hoffen das irgendwann die Werte so hoch steigen das die Proben gelingen ? oder die Modifkatoren verändern ?

bitte gebt mir einen Tipp oder zwei oder drei *grins*
danke
Albert
 
AW: Wache stehen, ja wie denn ?

Ja, wie wäre es den Unsinn zu Unterlassen, bei den Würfelproben ist von der Menge vs Wert her ein Ausfall garantiert

KO Proben sind angebracht nach nem Gewaltmarsch o.ä. aber nicht 2 - 3 h Wache in der Nacht.
 
AW: Wache stehen, ja wie denn ?

Das heißt bei euch schlafen Wachen nie ein ?
oder wie überprüft ihr dann die wachsamkeit der wache nur anhand dessen Sinnesschärfe ? auch bei Leuten die eigentlich garnicht schleichen.
 
AW: Wache stehen, ja wie denn ?

Doch, klar kann eine wache auchmal einschlafen. Darum geht es ja nicht. Es wird allerdings nur eine Probe verlangt, wenn die Charaktere einen besonders anstrengenden tag hinter sich haben, z.B. den ganzen Tag maschiert sind, um möglichst schnell ein Ziel zu erreichen.
 
AW: Wache stehen, ja wie denn ?

Meine Spieler sind Helden, d.h. in Profanen und Langweiligen gebieten werden sie nicht im Schlaf durch Räuberbande XY Überrascht und Abgeschlachtet. Den keiner hat eine Rüstung an oder ist schnell genug bei den Waffen um 7-9 Ausgerüsteten Wegelager das Wasser zu Reichen.
(Schonmal neben einem feuer aufgeacht? Schonmal in den Wald geguckt dabei? Du siehst GAR NIX während dein Feind ALLES sieht)

Also bestehen sie die Sinneschärfenprobe Fast automatisch, können (wenn ich mit den dazu herablasse sie wirklich anzugreifen) sie Rasch handeln.

Und in Befeindetem Gebiet, wie im Dschungel oder was weiss ich, ist der Adrenalinkick zu 100% So hoch das du weisst, wenn du jetzt einschläfst schneidet dir jemand die kehle durch (Und unter dieser Überlegung, glaube ich nicht das du gut schlafen könntest wenn du Wache hast)
 
AW: Wache stehen, ja wie denn ?

Hmm... Ich weiß ja nicht, ob du schon mal eine Nacht durchgemacht hast, auch wenn du am Feuer sitzt und ab und zu rum gehst, ist das nciht das Problem *gg* Ok, am nächsten Tag ist man ein wenig durch den Wind aber das ist ja egal.
Und falls ein Elf in der Runde ist, ist das doch alles kein Thema, die können bis zu einer Woche ohne Schlaf auskommen, den müssen sie dann zwar nachholen, aber das bekommt man auch immer irgendwie hin.

Bei uns in der Gruppe werden immer 3 bis 4 Nachtwachen eingeteilt. Das ist überhaupt kein Problem, mal aus dem Schlaf gerissen zu werden und dann für 2h Wache schieben. Mach das mal, das ist lustig. Wenn man nachts am Feuer sitzt und auf ein Lager aufpassen muss *gg*
 
AW: Wache stehen, ja wie denn ?

AlbertvS schrieb:
Das heißt bei euch schlafen Wachen nie ein ?.
Lesen können hilft,

Schwerttänzer schrieb:
KO Proben sind angebracht nach nem Gewaltmarsch o.ä. .

oder wie überprüft ihr dann die wachsamkeit der wache nur anhand dessen Sinnesschärfe ? auch bei Leuten die eigentlich garnicht schleichen
Wnn nötig ja, bei Leuten die nicht schleichen ist es nicht nötig.

Ace_van_Acer schrieb:
Den keiner hat eine Rüstung an oder ist schnell genug bei den Waffen um 7-9 Ausgerüsteten Wegelager das Wasser zu Reichen.)
deshalb liegen Waffen und Rüstungen auch beim Mann, in Griffweite usw
(Schonmal neben einem feuer aufgeacht? Schonmal in den Wald geguckt dabei? Du siehst GAR NIX während dein Feind ALLES sieht)
Das ist einer der Gründe warum ne gute Wache sowas nicht tut, und ne erfahrene auch nicht offen irgendwo rumsteht,
 
AW: Wache stehen, ja wie denn ?

Hmm, wir würfeln eigentlich immer auf Körperbeherrschung, das lässt sich nötigefalls auch leichter anheben, als ein Attribut, dass funktioniert eigentlich ganz prima. Es schläfen nicht zu häufig Leute ein, aber manchmal dann eben doch.
 
AW: Wache stehen, ja wie denn ?

Also ich laß auf Selbstbeherrschung würfeln und erschwere die Hundswache (zwischen 3 und 7 Uhr) um 2. Aber längst nicht immer passiert etwas, wenn die Wache einschläft, nicht einmal im Feindesland.

Selbst wenn Feinde kommen, müssen die die Helden erst finden, dann sich anschleichen etc.
 
AW: Wache stehen, ja wie denn ?

Sag mal war einer von euch beim Bund? Schon mal im Alarmposten gewesen?
Am Anfang ist das leicht, aber so am dritten Tag schläft man fast automatisch ein und dass sind immer nur so eine Stunde. Ich denke, dass man das wirklich von der vorherigen Anstrengung abhängig gemacht werden, und ich denke eine Reise von mehreren Tagen durch die Wildniss ist echt anstrengend.
 
AW: Wache stehen, ja wie denn ?

@Albert&Topic: Die Proben sind einfach komplett überzogen. Bei einer 4 Stündigen Nachtwache würde ich garkeine Probe verlangen, ansonsten nach 4 Stunden eine NICHT ERSCHWERTE Selbstbeherrschung-Probe und nach noch mal 4 Stunden (da ist ja schon fast nicht mehr Nacht!) eine Selbstbeherrschung+5-Probe.

Höhere Erschwernisse sind überzogen. Stell Dir vor, meine Spieler die vorm Zocken ein Fußballspiel hatten würden mir regelmäßig um 24h einschlafen! :)
 
AW: Wache stehen, ja wie denn ?

Na ich hoffe doch mal dein Spiel ist spannender als eine Nachtwache alleine ;)
 
AW: Wache stehen, ja wie denn ?

20059_20060208_1061680994.jpg


Ich sage, wenn nachts nichts passiert, wozu ist es wichtig zu wissen, ob die Wache einschläft, oder nicht?
 
AW: Wache stehen, ja wie denn ?

Agroschim schrieb:
Ich sage, wenn nachts nichts passiert, wozu ist es wichtig zu wissen, ob die Wache einschläft, oder nicht?
Dem ist nichts hinzu zufügen! (Außer vielleicht, daß ich das Bild nicht ganz passend finde ;) )
 
AW: Wache stehen, ja wie denn ?

Ich stimme unserem Freund vom kleinen Volk auch zu (aber das Bild ist lustig).
Und wenn doch gewürfelt werden muss, ob die Wache einschläft, dann würde ich auch Selbstbeherrschung empfehlen. Und halt, je nachdem wie der Tag davor war (also Gefechte, Gewaltmärsche oder Ähnliches) und welcher Held gerade Wache schiebt (der Krieger wird das Wacheschieben doch eher gewohnt sein als der Medicus) diese Probe zwischen -4 und +4 variieren.
 
AW: Wache stehen, ja wie denn ?

@Angroschim und Sternensinger: Die Helden wissen ja nicht vorher, ob was passiert oder nicht. Und gerade im Feindesland ist alles möglich. Von "verspannt aufwachen weil im Sitzen geschlafen" über einen Streich von Wurzelgnomen bis hin zum allseits gefürchteten Wecken durch einen Stiefeltritt in die Seite und einem geraunzten "Sieh Deinem Tod in die Augen Du stinkende Glatthaut!" (Zufallstabellen verwende ich übrigens nur sehr selten, im Regelfall lasse ich einfach meiner Willkür freien Lauf)
 
AW: Wache stehen, ja wie denn ?

Falanesi schrieb:
"verspannt aufwachen weil im Sitzen geschlafen"

Jetzt finde ich das Bild mehr als passend!
20059_20060208_1061680994.jpg


Ansonsten: wenn etwas passieren kann, wird gewürfelt, aber einfach mal so zu würfeln um nachzuschauen, ob man jetzt einschläft, ist so überflüssig, wie ein in die Runde geworfenes: ALLE MAL EINEN PARADEWURF, - oder ein Wanderhoden.
 
Zurück
Oben Unten