Würdet ihr diesen Char zulassen?

Dieses Thema im Forum "WoD 1: Vampire: Die Maskerade" wurde erstellt von Earin Shaad, 1. Februar 2007.

Moderatoren: Mitra, Sycorax
  1. Earin Shaad

    Earin Shaad Woge des Wahnsinns

    Hi! Ich hätte mal ne Frage an alle WoD Spielleiter da draußen.
    Ich hatte eine recht lustige Idee für einen Malkav und es würde mich interessieren, ob ihr einen so...nun ja, sagen wir mal...außergewöhnlichen...Char in eurer Runde zulassen würdet. :)

    Es geht um Folgendes: Der Char ist ein Malkav. In der Kindheit war er viel alleine, die Eltern kümmerten sich nicht um ihn. Deshalb hat er sich einen imaginären Freund einfallen lassen. Als der Junge aufwuchs starben seine Eltern. Er wurde adoptiert und ging nun in einer großen Stadt zur Schule. Ein Teil von ihm blieb aber auf ewig ein kleiner, schüchterner Junge. Um unter Gleichaltrigen zu "überleben", zuerst in der Schule, dann auf der Uni, musste er sich aber eine andere Persönlichkeit zulegen. So enstand eine selbstsüchtige, selbstsichere und herrschsüchtige Seite. Und neben diesen drei Persönlichkeiten gibt es noch einen Rest jener Person, die der Junge vielleicht einmal hätte werden können. Ein normaler Mann der weiß, dass er verrückt ist und sich fragt, ob er verflucht ist. Aber er ist zu schwach um sich durchzusetzen. Und dieser Mann wurde zu einem Vampir.
    Ich will jetzt jeder Persönlichkeit (es gibt ja ihrer vier) einen eigenen Charakterbogen widmen. Einige Attribute würden gleich bleiben (also z.B. Stärke, Geschick, Widerstand, Aussehen) alles andere würde sich jedoch teilweise ziemlich krass voneinander unterscheiden. Vor allem will ich, dass jede Persönlichkeit eigene Disziplinen kann. Ich hab mir das so gedacht:
    Der kleine Junge hat Verdunkelung
    Der merkwürdige Freund hat Irrsinn
    Die Herrscherpersönlichkeit hat Beherrschung
    und bei dem Normalen muss ich mir noch was überlegen. Vielleicht Auspex?

    Was haltet ihr davon? Vielleicht Verbesserungsvorschläge? Würdet ihr so was zulassen?

    Greets, Earin
     
  2. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

    Ich kenne dich nicht, aber ich würde erstmal niemand zu trauen dass auch überzubringen.
    Wenn ich aber überzeugt wäre, dass du hinbekommst und es mehr ist als ein Vehikel um 6+ Diszi-Punkte für Nullkosten zum Start zu kriegen, dann hätte ich nichts dagegen.
     
  3. Earin Shaad

    Earin Shaad Woge des Wahnsinns

    AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

    Dachte ich mir, das so eine Antwort kommt. :)
    Natürlich ist es schwer, so etwas rüberzubringen. Ich würde es mir aber größtenteils zutrauen. Und da immer nur eine der Persönlichkeiten (zu 50% der Beherrschende) die Kontrolle hat, kann man auch nicht alle acht Disziplinpunkte gleichzeitig einsetzen. Natürlich würde ich schauen dass nicht immer die passende Persönlichkeit die Kontrolle übernimmt. Das wäre doch langweilig. Ich würde den Charakter vor allem in der "imaginärer Freund" Persönlichkeit wirklcih WAHNSINNIG spielen. Nicht so lustig-gaga wie die meisten Malkavs, die ich kenne, gespielt werden. Vor dem Kelr soll man sich fürchten. Vor allem reizt mich das ausspielen der "Normalen" Seite die weiß, dass sie verrückt ist. Manchmal Wechsel mitten im Satz...vielleicht sogar Körperhaltungen verändern und Stimme verstellen, damit die Mitspieler nach und nach sofort jede Veränderung erkennen...was für eine Herausforderung! Jetzt bekomme ich noch mehr Lust auf den Char. :)
     
  4. Cryne

    Cryne Griesgram

    AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

    Ich finde das Charakterkonzept gut, und ich glaube das ein solcher Malkavianer tatsächlich mal ein Charakter wäre, von dem man ausgehen kann, daß er nicht irgendwie auf der Strecke bleibt. (Ich kenne eine Menge Malkavianer, die ich als (unter anderem) Malkavianer-Spieler persönlich ableben lassen würde.)
    Allerding weiß ich natürlich, wie Burncrow, nicht, ob Du dieses Konzept auch rüberbringen könntest.
    Ich würde es aber drauf ankommen lassen.
    Nur eines würde ich als Spielleiter nicht zulassen. Mehrere Charakterblätter mit unterschiedlichen Werten, da ich es anderen Spielern gegen über nicht fair fänd, seinen Charakter nach Bedarf verändern zu können.
    Beziehungsweise würde ich mehrere Charaktere (als Persönlichkeiten) nur dann zulassen, a.) wenn der Spielleiter den Wechseln "bestimmen" kann, oder b.) wenn der das Charakterblatt zufällig vor Beginn jeder Runde zufällig bestimmt wird, oder c.) wenn es einen vollwertigen Hauptcharakter und nur schwächere Persönlichkeitsversionen davon gibt, bei denen es dann allerdings durchaus möglich wäre einzelne wenige Werte über denen des Hauptcharakters zu haben....
     
  5. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

    Näherem Hinsehen wäre für mich alle Körperliche Werte, das Aussehen und die Wahrnehmung nicht zu änderne Werte.
    Und dann würde ich einen 'Hauptchar' verlangen, von dem die anderen dann eine bestimmte Punktzahl nach oben und unten abweichen können.
    Charblatt ausgabe entweder nach Zufall oder SL-Entscheid.
     
  6. Silke

    Silke Klaatu verata nectu

    AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

    Ich mag ja Malkavianer, die sich an richtige Krankheitsbilder (gern auch in stärkerer Form) anlehnen...
    Also in seiner Kindheit erschuf er sich einen imaginären Freund (geht Richtung Schizophrenie, aber Kinder sind darin ja flexibel und es muss nicht unbedingt eine Krankheit sein, mit einem bewusst eingebildeten Freund zu spielen). Dann übernahm er die Persönlichkeit des imaginären Freundes und seine Persönlichkeit spaltete sich erneut in 3 Teile (Dissoziative Identitätsstörung)? Ich sehe hier die (unnötige) Verquickung zweier unterschiedlicher Krankheiten... Allerdings sind es eben auch Malkavianer, von denen wir hier reden.

    Also meine ganz persönliche Meinung? Die Idee mit der "Übernahme" des imaginären Freundes finde ich sehr gut. Dieser Freund (als 2. Persönlichkeit) könnte den Charakter (Hauptpersönlichkeit) wie ein Freund beschützen und unterstützen. Aber die erneute Spaltung der Restpersönlichkeit in "Herrscher" und "kleiner Junge" ist zuviel des Guten.

    Hast du schon Trigger für die einzelnen Persönlichkeiten?
     
  7. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

    Ja, 'nur' zwei, also Agressiv-Beschützer und Loser der weiß das er verrückt ist, wäre irgendwie heimeliger...
    Bei der 'Verquickung' sehe ich allerdings kein Problem. IIRC haben ja auch in der Realität Leute die unangenehme Angewohnheit nicht ganz eindeutige Krankheitsbilder zu präsentieren. ;)
     
  8. Silvermane

    Silvermane Wahnsinniger

    AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

    Ich würde ihn erschiessen, das Blatt durch den Schredder jagen und anschliessend ein langes Gespräch mit dir führen, was dein verdammtes Problem ist.
    Und ich meine das auf die denkbar netteste Art und Weise.

    -Silver, verweist an dieser Stelle auf diesen Thread.
     
  9. Cryne

    Cryne Griesgram

    AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

    Das Problem heißt M.A.L.K.A.V.I.A.N.... :D
     
  10. Mr.Toxex

    Mr.Toxex Gedanklich im Futur 2

    AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

    Nein

    Grund:

    Zu Einfallslos und zu Komplex als das es für was anderes als Powergaming benutzt werden würde.

    Ist die Hintergrund Geschichte bzw. Krankheits Geschichte des Malkavianers nichts Interessantes oder Besonderes statt einer zweiten Persöhnlichkeit hat er 3 wie Einfallsreich.
    Nebenbei haben Malkavianer die Clansschwäche das sie mind. eine Geistesstörung besitzen nicht das sie ein Leben als Psycho hinter sich haben so das sie selbst in der WoD in die Geschlossene gekommen wären.

    Die Disziplinen ein Malkavianer hat als Clansdisziplinen Verdunkelung,Auspex und Irrsinn oder statt Irrsinn Beherrschung.(Sabbat Malkavianer können nur Irrsinn haben.
    Deshalb müsste dein Charakter eine Disziplin extra kaufen oder hätte eine Persöhnlichkeit ohne passende Disziplin.
    Hinzu kommt noch die unwarscheinlichkeit der Verteilung der Disziplinen die nicht nur eine Geistige Sache sind sondern auch eine Körperliche.(kann der Junge Verdunkelung kanns der Normale und die Herrscherpersönlichkeit auch)
    Wie willst das Begründen Zufällig waren diese Persöhnlichkeiten wach als der Erzeuger dem Charakter so die Disziplinen beigebracht hat?
     
  11. Dark Dragon

    Dark Dragon Welpe

    AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

    Ich habe so eine Art Charackter schon rumlaufen bei mir ...

    Das mit den Werten wurde so gehandhabt:

    Du kannst deinen Chara "Maxen" und pro Charakter diche gerne soweit beschränken wie du willst, und evtl für bestimmte Persöhnlichkeiten extra Nachteile nehmen und dafür extra Punkte bekommen, die nur der entsprechende Chara nutzen kann ....

    Unter dem Strich ist der Chara dann "schlechter" aber auch vielseitiger und cooler...

    (es gab einen kleinen Bonus bei den Skills ... er bekahm mit seiner schüchternen Persöhnlichkeit Awareness dazu)
     
  12. MalkContent

    MalkContent A Jester-Prince

    AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

    Du kriegst halt keine Extrapunkte für multiple Persönlichkeiten, alle Persönlichkeiten müssen auf die Erfahrungen einer Person zurückgreifen und die kann in der selben Zeitspanne nicht viel größer/kleiner sein als die einer normalen Person.
    Wär mein Standpunkt dazu, vor allem wirds dann erst anspruchsvoll, wenn du das gerne hättest.
     
  13. AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

    Nichts.

    Begründung siehe erstes Zitat.

    mfG
    bdd
     
  14. Silvermane

    Silvermane Wahnsinniger

    AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

    Ja. Es ist kein "interessanter Charakter". Es ist eine Nervensäge im Endstadium, unkompetent und um Sonderstatus bettelnd. Eine von diesen "wunderbaren, einzigartigen Schneeflocken", die mich inzwischen instinktiv nach einer Hand voll Streusalz greifen lassen.

    Was willst du mit diesem Charakter als Protagonisten als Geschichte erzählen? Dieses Konglomerat an halbgaren Ideen hat nichtmal ein "Ich". Es ist eine verdammte Sammlung von Entschuldigungen, bloss keine kohärente Linie in seinen Handlungen zu haben, geschweige denn irgendeine brauchbare Beziehung zu IRGENDWAS aufbauen zu müssen. Im Zweifelsfalle war es dann nämlich immer der andere.

    Wie soll ich sowas in Beziehungsdiagramm einbauen? Kann sowas überhaupt eine Beziehung irgendeinerart zu einer(!) anderen Person aufbauen? Oder soll ich für jeden dieser Persönlichkeitssplitter auch noch ein Platz im Beziehungsdiagramm meiner Gruppe einplanen, weil Kollege Malk unfähig ist, ein funktionierendes(!) Charakterkonzept abzuliefern?

    Ernsthaft, dieses Ding lebt wieder mal von Mitleid und Wohlwollen der Mitspieler. Für eine nocturne Raubkreatur, die eigentlich selbstständig agieren können sollte, ein echtes Armutszeugnis.

    Schaff mir einen Charakter ran, der von sich selbst als "ICH!" sprechen und eine sinnvolle, beidseitige Beziehung zu Personen in seiner Umwelt aufbauen kann, und ich bin bereit über den einen oder anderen Dachschaden hinwegzusehen. Aber solche "Räbäh, ich bin doch krank und schwach und behindert"-Charaktere landen bei mir im Euthanasieschredder. Nicht nur alleine deswegen, weil die Hauptakteure bei Vampire einer ziemlich fiesen Form des Sozialdarwinismus unterworfen sind. Survival of the fittest, baby.

    -Silver
     
  15. Cryne

    Cryne Griesgram

    AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

    Es gibt noch geistige Umnachtung....
     
  16. Mr.Toxex

    Mr.Toxex Gedanklich im Futur 2

    AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

    Womit der Charakter dann total Unspielbar wäre selbst wenn der gute Earin Shaad ein Monster mit vier Köpfen wäre wovon jedes einen der Persöhnlichkeiten darstellt.
     
  17. Tellurian

    Tellurian Ex-M0derat0r

    AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

    Ich würde diesen Charakter zulassen.
    Aber er hätte nur ein Charakterblatt.
    Und DU Spieler, spielst wie alle anderen EINEN Charakter.
    Also EINE Persönlichkeit.
    Die anderen sind NSCs. Und von denen weist du nichts.
    Auf die hast du keinen Einfluss.
    Gefällt dir nicht? Tja. Dann überleg dir ein vernünftiges Charakterkonzept.

    So und nicht anders verhindert man Schmierenkomödien-Malks.
    Oder man spielt einfach mit dem Roten Buch und hat den Schaden erst gar nicht... :D
     
  18. Delta

    Delta Methusalem

    AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

    Ich kann nur für mich sprechen, aber Malkavianer mit multiplen Persönlichkeiten öden mich einfach nur noch an. Die Liste der Geisteskrankheiten ist so ewig lang, aber irgendwie bleibt jeder zweite der mir über den Weg läuft bei der ach-so-spannend-und-originellen-und-dazu-noch-ja-so-rollenspielerisch-herausfordernden Persönlichkeitsspaltung hängen, die meistens dazu noch aufs platteste vorhersehbar und langweilig rübergebracht wird.

    Den Char wie er hier beschrieben wird würde ich jedenfalls nicht zulassen.
     
  19. MalkContent

    MalkContent A Jester-Prince

    AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

    Delta gewinnt den Gummipunkt
     
  20. Skyrock

    Skyrock t. Sgeyerog :DDDDD

    AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

    Ab in den Schredder. Vier völlig autarke Persönlichkeiten, die nicht mal wissen was der andere tut? Das ist im besten Falle eine durch unnötigen Kram ablenkende Rampensau, im schlechtesten Falle eine Entschuldigung für völlig wirres Verhalten und die vierfache Menge Diszipunkte und im Normalfall nicht darstellbar.

    Notfallreparatur: Man benutzt die normalen MPS-Regeln. (Stehen sicher irgendwo... Alleine schon für die Malkis haben die Hellgrauen Hunde alle Geistesstörungen ausgegraben und verregelt die sich finden ließen, und dazu noch einige mehr.)
     
Moderatoren: Mitra, Sycorax
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Würdet ihr so was Spielen ? Rund um Rollenspiele 10. Oktober 2009
Anfängerrunde - welche Charaktere zulassen? SLA Industries 17. Januar 2008
Was würdet ihr als SL nie zulassen? World of Darkness 7. Januar 2007
Was würdet ihr tun wenn WoD 1: Vampire: Die Maskerade 13. März 2006
eure Chars WoD 1: Vampire: Die Maskerade 8. Januar 2005

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden