[Vorstellung] Los Muertos

La Cipolla

Gott
Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
1.754
Ohne Illustrationen wirkt es nur halb so gut, und ich habe leider kaum ernst zu nehmende Illustrationen. Ich liebe die Welt trotzdem.

Los Muertos ist ein Rollenspielhintergrund in der Unterwelt, ohne die üblichen Vorstellungen der jenigen (sofern man unten genannte Einflüsse nicht als üblich ansieht).
Thema: Zweite und letzte Chance.
Stimmung: Höchstens noch Zynismus, gepaart mit Wunder. Schwer zu beschreiben, angucken!
Einflüsse: Aztekische Mythologie, Planescape, Grim Fandango, Corpse Bride, usw...

Das Regelsystem ist egal.

Empfehlung: Benutzt die WoD Regeln und hängt es als Kampagne an eine beliebige andere, fatal gescheiterte Kampagne. ;D
Wenn Interesse besteht, folgt früher oder später mehr dazu. Ich verwende gern auch ein Skat-Karten System, was ich dafür erstellt habe, einfach, weil es noch simpler als die WoD ist.

Edit: Anhang auf Wunsch gelöscht, da veraltet.
 
AW: [Vorstellung] Los Muertos

Gefällt mir :)

Ein Beispielabenteuer dazu wär nicht schlecht gewesen ...
 
AW: [Vorstellung] Los Muertos

Ich finds cool, gerade weil ich mich genau mit der Thematik beschäftige und das wirklich eine vollkommen andere Herangehensweise ist.
Ich glaube ich werde es trotzdem nicht spielen können (zuviele andere Systeme und Runden die bereits auf der Liste stehen) aber wer weiß, eines Tages vielleicht? Vielleicht kann man deiner Empfehlung ja tatsächlich nachkommen und aus einer Kampagne mit (einem bei mir leider aber bisher noch nie vorgekommenen) TPK eine nächste stricken. Mmmh Chtulhu würde sich da vielleicht anbieten, oder Wraith?

Wie du dir ein Beispielabenteuer vorstellst würde mich aber auch interessieren.
 
AW: [Vorstellung] Los Muertos

Nur im Internet bisher. Was auch daran liegt, dass Los Muertos am meisten Spaß macht, wenn man alle 9 Ebenen mitnimmt.

Danke des Interesses erstmal.

Die Probleme sehe ich in der momentan festgelegten Reihenfolge der Ebenen, wodurch man die Kampagnen bei mehrfachem Spiel wirklich groß variieren muss, damit es nicht das ewig gleiche wird. Das geht natürlich klasse, einfach in einer anderen Ebene anfangen oder nur bestimmte Ebenen spielen, aber es ist halt notwendig. Wenn man mit 4 verschiedenen Charakteren die Pfortenländern gespielt hat, wird es langweilig.

Ergo: Die Welt eignet sich nicht unbedingt für den Wiederspielwert, auch weil die Überraschung und das Wundern ein Grundbestandteil der Atmosphäre sind, oder aber sie eignet sich für sehr spezielle Kampagnen (Piraten in der vierten Ebene anyone? ;D)
Wunderbar natürlich als einmalige Kampagne.

Abenteuer? o_o Ich hasse sowas.
Ich setze da eher auf Ansätze, und da hat der Fließtext bei den Ebenen mehr als genug. ^^''

Wegen angehängten Kampagnen: Die normale WoD ist da perfekt, ohne jeden Zusatz.
 
AW: [Vorstellung] Los Muertos

Abenteuer? o_o Ich hasse sowas.

IMHO keine gute Ansicht. Ich mag Beispielabenteuer, zeigt es mit doch ziemlich gut, wie sich der Autor das Spiel in seiner Welt vorstellt.
Da kann noch so viel schöner Fließtext stehen, das wird oft ganz verschieden interpretiert. Aber ein angefügtes Beispielabenteuer des Autors zeigt mir, wie hat er sich es gedacht in diesem Spiel zu spielen. Und das führt MICH zumindest viel tiefer in die Welt und in die Regeln ein als jeder Fließtext.

Ansonsten: gefällt mir gut, die Idee von Los Muertos!
 
AW: [Vorstellung] Los Muertos

Ich muss sagen - geniales Setting:) Da steckt wirklich viel Knochenmark drinne^^ Werd ich mir sicher mal genauer zu Gemüte führen.
 
AW: [Vorstellung] Los Muertos

Sorry wegen den Abenteuern, aber da hab ich zuviel anderes zu tun. ^^'' (Jedem das seine) Und danke der Blumen!

Hier übrigens ein System, das ich ursprünglich für Los Muertos entwickelt habe, das aber auch klasse für alle anderen Welten ohne Magie passt, wenn die Regeln im Hintergrund sein sollen (sonst nWoD).

Edit: Link auf Wunsch gelöscht, da veraltet.

http://www.blutschwerter.de/attachment.php?attachmentid=14652&d=1217732074
 
AW: [Vorstellung] Los Muertos

cooles system, schöne Hintergrundwelt...
Wenns erlaubt ist, setze ich demnächst mal ne Testspielrunde an.

Kritik:
Zu wenig zur Charactererschaffung bei dem Kartensystem!
 
AW: [Vorstellung] Los Muertos

Vielen Dank, für Testrunden wär ich sehr dankbar! : )

Das System ist auch sehr undifferenziert. Die Idee ist ein Regelpool, den man in 10 Minuten erklären kann, mit Charakteren, für die man regeltechnisch 5 Minuten braucht. Darunter leidet natürlich die (regeltechnische) Spezialisierung, geschweige denn Powergaming.
Wie gesagt, man kanns auch sehr gut mit dem nWoD Core spielen.
 
AW: [Vorstellung] Los Muertos

Arise my thrread,arrise and dance forr mee....

ich habe frecherweise mal etwas weitergeschrieben an LaCipollas echt schönem Sy<stem. Hier sind nun einige erweiterte Regeln sowie ein Charakterbogen.

Bitte LaCipolla und alle anderen,schreibt mir Eure Meinung. Rotstifte liegen dort auf dem Tisch bereit.:ROFLMAO:
 

Anhänge

  • Los Muertos Charakterbogen.pdf
    187,4 KB · Aufrufe: 16
  • exalted rules.pdf
    65,6 KB · Aufrufe: 7
AW: [Vorstellung] Los Muertos

Erstmal: Geil! ;) Find ich wirklich voll cool. Bin heute zu müde, morgen guck ich genau rein.
Wobei ich dir mitteilen muss, dass das neue System auch schon in Arbeit ist (inhaltlich fertig, fehlt nur noch etwas Text) - aber wenn deins besser passt, bin ich gern bereit, das zu tauschen. ^^''


Edit: Ach, ich war doch zu neugierig. :D

Also erstmal find ich das Punktesystem gut. Geht ungefähr in die Richtung von dem, was ich auch gemacht habe, wobei es bei mir inzwischen fertige Fähigkeiten gibt. Espiritu ist auch nett umgesetzt. Und das Skelett auf dem Charakterbogen schlägt wirklich alles! xD'' Kann man ja anmalen, absolut krasse Idee, die ich wahrscheinlich mit etwas Zeit auch auf meine Charakterbögen übernehmen werde (nur etwas comichafter). Wobei deine Regeln beim Schadenssystem den Kürzeren ziehen, aber dazu komme ich, wenn ich morgen mal meine Regeln vorstelle. ;) Sowieso finde ich den Kampf etwas unglücklich, die hohe Patzerrate bspw. ist zwar lustig, aber nicht wirklich gut für die Spielermotivation.
Ich Großen und Ganzen würde ich sagen, gut gemacht! Passt nett dazu. Werde ich, wenn dir das recht ist, gern als Alternative anbieten.
 
AW: [Vorstellung] Los Muertos

Ach, surprise, ich stell euch doch noch mein neues System vor. :D

Vorweg: Alpha! Weder überarbeitet, noch vollständig.
Es fehlt zum Beispiel noch die Kraft der Sonne, oder ein Absatz darüber, wie sich die Charakterbeschreibung auswirkt, was bei den Erfahrungspunkten relevant wird - die allerdings auch noch fehlen. Wer die WoD kennt, kann sich wahrscheinlich schon eine vage Vorstellung davon machen. Also auf kleine Fehler müsst ihr noch nicht hinweisen, große Fragen oder so können natürlich gestellt werden. ;)

----
Edit: Anhang auf Wunsch gelöscht, da veraltet.
----

Achja, Kampf fehlt auch noch. Aber der besteht auch bloß aus Fähigkeitsproben (außer bei Überaschung konkurrierend), jede rote Karte bricht einen Knochen (unentschieden: Angeknackst), so in etwa zumindestens. Also ein sehr tödliches System.
Feedback wie immer erwünscht!
 
AW: [Vorstellung] Los Muertos

Danke für das positive Feedback ^^

Und klar kannst dus als Alternative hernehmen,ist schliesslich dein System,ich mache nur Vorschläge dazu ^^

Und das Skelett auf dem Charakterbogen schlägt wirklich alles! xD'' Kann man ja anmalen, absolut krasse Idee, die ich wahrscheinlich mit etwas Zeit auch auf meine Charakterbögen übernehmen werde

Das war die Idee ^^ weil ja auch im Fluff steht dass Tattoos,Haare,Bärte auch oftmals übernommen werden.

Ich hab meinen Charabogen generell etwas allgemeiner gehalten,einfach um den Spielern mehr Freiheiten zu geben sich was auszudenken,weil ich aus eigener Erfahrung weiss dass das mindestens genausoviel Spass macht wie das eigentliche Spielen.;)

Ich werde auf der bevorstehenden Con meines Rollenspielvereins eine Runde mit den lustigen Knochenmännchen anbieten und wenn gewünscht einen Spielbericht hier hinein posten.
 
AW: [Vorstellung] Los Muertos

Hallo? Darf ich dich mal bitte eben in den Himmel loben? Das ist ja mal ein saugeil geschriebenes Setting!

Sorry wegen den Abenteuern, aber da hab ich zuviel anderes zu tun.
Das fehlt aber wirklich. Magst du das nicht nochmal überdenken. Um das spielen zu können braucht es definitv je Ebene ein paar (wenige) Herausforderungen.

Ich geb da gerne Unterstützung.
 
AW: [Vorstellung] Los Muertos

Jaja, ich mach irgendwann noch eins. ;) Im Ernst, momentan gehts mit dem Setting und speziell den Regeln saugut voran, kann mir vorstellen, da noch ein kleines Abenteuer nachzuschieben, mal sehen.
Und danke nochmal!

Ich poste aber noch aus einem anderen Grund, in einem anderen Forum hat jemand ein tolles Papercraft Modell zu meinem Spiel gemacht, das ich euch nicht vorenthalten will.

-Llumynie Mortém- schrieb:
[...]

Zum Model:
Inspieriert durch La Cipola´s "Los Muertos" Rollenspielregelwerk habe ich in mühevoller kleinst Arbeit ein Model erstellt.

Höhe: 19 cm
Papier: Epson Matte Paper 167g/m²
Papercraft Bogen: 3 DinA4 Seiten

Zum Papercraft Bogen:
Es ist noch Work in Progress. Es lässt sich zwar in der momentanen Form nutzen, (wie man anhand des fertigen Models sehen kann ...) ist aber noch lange nicht ausgereift.

Verwendete Programme:
3D Editor: Blender
Papercraft Bogen: Pepacura Designer
Teturierung: Photoshop

Gesamte Dauer:
6 Tage (ergibt sich aus: einarbeiten in Blender/Pepacura Designer, Modell erstellen, Texturieren, Bogen erstellen, Drucken, Ausschneiden, Zusammenkleben.)



Letzte Anmerkungen; Es fehlt ihm noch ein Hut und die Farbwiedergabe war nach dem Drucken nicht ganz so wie sie sein sollte.

Die Haut soll weiß sein (Drucker hat gesponnen). Also ich finds geil. :banane:
 
Zurück
Oben Unten