[Vorstellung] Forsaken Colony – Das Abenteuerspiel

QuestKeeper

Neuling
Registriert
29. August 2011
Beiträge
4
Liebe B!-Community,

auf diesem Wege möchte ich gerne mein Rollenspiel-Projekt Forsaken Colony vorstellen, das sich zurzeit noch in der Entwicklung befindet. Nachfolgend ein kurzer "Klappentext" der die Story und das Setting beschreibt:


Forsaken Colony ist ein actiongeladenes, kooperatives Abenteuerspiel, welches in einem abgedrehten SciFi-SpaceFantasy-Szenario auf dem extrasolaren Mond Teloora spielt. Auf diesem Mond haben die Menschen eine Kolonie errichtet, um die begehrte Substanz "Itherium" zu gewinnen, die dort überall zu finden ist. Doch durch die Gier der Konzerne entstehen immer mehr Gegensätze auf Teloora und zudem entdeckt ein egozentrischer Wissenschaftler ein mysteriöses Artefakt, durch dessen Kraft sich plötzlich seltsame Dinge ereignen. Zusammen mit deinen Freunden gehörst du einem Inspektionsteam an und eure Aufgabe ist es, den seltsamen Ereignissen auf den Grund zu gehen.


Auf meinem Blog und auf der Facebook-Seite werde ich in den kommenden Monaten die Entwicklung des Spiels dokumentieren – zurzeit erzähle ich die Vorgeschichte anhand von Timeline-Einträgen. Wenn ihr Lust habt, dann schaut es euch doch einfach mal an – ihr seid herzlich eingeladen.

LG QuestKeeper ;)
 
AW: [Vorstellung] Forsaken Colony – Das Abenteuerspiel

Ein Rollenspiel oder ein Brettspiel?
 
AW: [Vorstellung] Forsaken Colony – Das Abenteuerspiel

Es ist ein Rollenspiel mit ein paar wenigen Brettspielaspekten. Das Spiel soll hauptsächlich Rollenspiel-Anfänger ansprechen.
 
AW: [Vorstellung] Forsaken Colony – Das Abenteuerspiel

Spar Dir die Vorgeschichte und erzähle mal lieber, wie Du Dir die Verknüpfung von Rollenspiel mit Brettspielaspekten konkret vorstellst.

Wie sieht das beabsichtigte Gameplay aus? - Was TUT man als Spieler?

Wie steht es im Vergleich zu Klassikern wie Heroquest oder Talisman, bzw. zu aktuelleren Vertretern (gerade hier sei mal Mystic Path genannt)? - Was machst Du anders? Was machst Du BESSER? (warum ist das besser?)
 
AW: [Vorstellung] Forsaken Colony – Das Abenteuerspiel

Zornhau,

fühle dich eingeladen meinen Blog im Auge zu behalten. Dort werde ich in Zukunft diverse Artikel veröffentlichen, die Gameplay und Setting näher beschreiben werden. Ich kann im Moment nur so viel verraten: Es wird sehr viel wert auf die Story gelegt. Somit ist die Vorgeschichte ein essenzieller Bestandteil des Meta-Plots. Auch möchte ich nicht zwingend etwas anders oder besser machen – ich möchte einzig und allein meine Spielidee entwickeln und speziell Anfängern ein einfaches Rollenspielsystem mit einem schönen Setting bieten.

Gruß
QuestKeeper
 
AW: [Vorstellung] Forsaken Colony – Das Abenteuerspiel

Blog-Schmog! - Wenn Du ein Spiel HIER unter "Selbstentwickelte Rollenspiele" vorstellen möchtest, dann solltest Du Dich mit dem Gedanken anfreunden, HIER Antworten auf Fragen zu Deinem Projekt zu geben, statt auf einen Blog oder sonstwohin zu verweisen.
 
AW: [Vorstellung] Forsaken Colony – Das Abenteuerspiel

Ja, es ist nun mal so. Der Blog ist die eben das Medium, wo ich Informationen über das Spiel bereitstellen werde – das ist meines Erachtens doch auch nichts Ungewöhnliches. Klar, ich habe in meinem ersten Post ein bisschen geteasert, um Leute auf das Spiel aufmerksam zu machen – ich nutze nun mal verschiedene Kanäle für mein Projekt, warum sollte ich die denn hier nicht bekannt geben? Auch habe ich geschrieben, dass das Spiel sich noch in der Entwicklung befindet. Daher möchte ich Informationen erst dann preisgeben, wenn ich es für richtig halte. Habe ich da gegen irgendeine Forenregel verstoßen? Was ist gegen meine Kurzvorstellung einzuwenden, abgesehen davon, dass ich dir ein Teil deiner Fragen noch nicht explizit beantworten kann?

Gruß
QuestKeeper
 
AW: [Vorstellung] Forsaken Colony – Das Abenteuerspiel

Man man man... da geht schon einer im 4ten Post in einem Vorstellungsthread an die Decke? Das kann ja noch heiter werden... Zornhau hat doch noch nichtmal angefangen.

Ich hab allerdings mal einen Blick in den Blog geworfen und bin underwhelmed. Der Charakterbogen sieht aus wie ein Bastard Kind von Shadowrun + Bullshitbingo wie "Mechatronik". Die vorgestellten Regeln wirken dagegen sehr... willkürlich. "Jeder kann nur(!) drei Waffen tragen." - etwas das einem Rollenspiel schonmal wiederspricht und eher Brettspielig daher kommt. Aber für ein Brettspiel mache ich mir nicht die Mühe den ganzen Mist auszufüllen oder komme auf so eine Idee wie verschiedene "Trefferzonen". Hier sollte das Spiel mal entscheiden was es sein will, da Rollenspiel und Brettspiel GANZ anderen Ansprüchen gehorchen. Was Hybride angeht ist Mystic Path so ziemlich am äussersten Ende was die Brettspiele angeht.

Vom Hintergrund erinnert das ganze etwas an ... nunja - Spiele aus den 90ern. Böse Konzerne haben die Macht übernommen und beuten Erz aus - das übliche. Keine besonderen Katastrophen hier, aber auch nichts das man nicht schon eine Million mal so oder so ähnlich gesehen hätte.

Ein Alleinstellungsmerkmal wäre spannend, so für den Anfang um Interesse zu wecken und dabei zu bleiben.
 
Zurück
Oben Unten