"Von Magiern und Kriegern - Das zweite Ich" am Sonntag auf 3sat

Greifenklaue

Erstgeborener
verstorben
Registriert
31. Dezember 2005
Beiträge
4.335
image_creator.php


Am Sonntag den 22.04.07 um 16.30 Uhr läuft auf 3sat in der Sendung "neues" ein "Spezial" mit dem Titel "Von Magiern und Kriegern - Das zweite ich". Dabei geht es um Online-RPs wie World of Warcraft und ihren Ursprung, dem klassischen Rollenspiel.


Dazu heißt es senderseitig: „Unter uns leben Magier, Krieger, Schurken und Schamanen und zwar inzwischen über acht Millionen weltweit. "Hier entsteht eine zweite Wirklichkeit, in der sich die Menschen spiegeln und reflektieren. Und das wird zu einem Teil unserer Kultur werden, denn der Cyberspace ist nicht mehr aufzuhalten." So urteilt Zukunftsforscher Matthias Horx in der "neues spezial"-Dokumentation "Von Magiern und Kriegern - Das zweite Ich" von Valentina Hirsch. Horx zweites Ich ist ein mächtiger Schattenpriester. Mit dieser selbst erschaffenen Figur ist der Publizist Teil der wachsenden weltweiten Spielergemeinschaft des Online-Rollenspiels "World of Warcraft".“

Hier findet sich eine ausführliche Zusammenfassung: http://www.rtv.de/detailansicht.php...3440934&sender_id=3SAT&from=schnelluebersicht

(Hmm, Praefix Tipp... Anti-Tipp gab es nicht...)
 
AW: "Von Magiern und Kriegern - Das zweite Ich" am Sonntag auf 3sat

Horx hat auch einen recht brauchbaren Artikel für die PM geschrieben, welcher hier zu finden ist. Ist ein PDF.
 
Zurück
Oben Unten