Vom Spruch zur Regel

Crinos Inc.

Dhampir
Registriert
24. Mai 2006
Beiträge
72
Hi,
Ich hab machmal Probleme bei Mage, einen gewünschten Sprucheffekt & Style einem Äquivalent in Sphären, Erfolgen ect. zuzuordenen.

Mein Problem, was mir zur Zeit unter dem Nagel brennt, ist ein Verbena-Spieler bei mir, der mich gefragt hat, mit welcher Sphärenkombo kann man den plötzlich Ranken aus den Boden schießen lassen, die den Gegener treffen und verletzten?
So Ideen hätte ich schon, wollte aber wissen, wie Ihr das handhaben würdet.

Liebe Grüße
die Crinos Inc.
 
AW: Vom Spruch zur Regel

Leben 5. Totale Kontrolle über Lebewesen.

Oder Zeit 3, Entropie 4. Die Zeit so beschleunigen, dass sie wachsen. Das sollen sie so tun, dass sie dummerweise jemanden verletzen (Entropie 4).

So oder so keine effektive Variante.



Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Du musst nur die Dinger im Kopf haben. Grundsätzlich gibts fast immer einen direkten Weg und ein Work-Around. Teleport mit Korrespondenz 3 oder Beamen mit Leben 4/Kräfte 3.

Zugegeben: Ich hab Magus gelernt als noch jung und dynamisch. Heute hätte ich auch keine Lust mehr 45 Sphärenstufen auswendig zu lernen.
 
AW: Vom Spruch zur Regel

also, wenn man sich innatur aufhält, wo solche dinger wachsen würde ich es mit leben 3 zulassen. klar ganz korinthenkackerich ist das vll. nicht möglich, aber, schaden vrursachen ist üblicherweise stufe 3 und wenn man gerne ranken aus dem boden anstatt direkten schaden durch leben (zerreissen des menschenleibes wenn ich mich nicht irre) durchführt ist das imo nur ein stile-effeckt und sowas ist grundsätzlich eher zu begünstigen wenn es besser in das paradigma des magus passt. es geht schliesslich darum spass zu haben und nicht einen rechtsanwaltswettbewerb zu gewinnen. direkten schaden bei anderen machen ist nunmal üblicherweise ausser bei kräften und kern stufe 3.
 
AW: Vom Spruch zur Regel

soweit mir bekannt kann mer auch mit force=kräfte 3 ordentlich schaden machen auch wenn dafür ggf. ne kombosphere von nötig is ;)
(force3+prime2 = klassischer feuerball, -strahl)
p.s. force adds+1! d.h. erfolge+1 und dann erst in die schadenstabelle gugg^^

genauso is es mit prime=kern 3 möglich schaden zu machen. quintessence fliest schließlich überall. und diesen fluss massiv stören macht durchaus schaden oder zumindest beeinträchtigt es ungemein. :D

die aktion mit plötzlich ranken aus dem boden schießen lassen find auf jedenfall sehr "heftig" und mit life 3 allein würd ich sagen is es nich möglich, da das reguläre wachstum doch recht stark beeinträchtigt wird.

auf jedenfall is des nich mer coincidental=kausal sprich dafür wirds von der realität nen kleinen klaps auf den hinterkopf geben = paradox :D
 
AW: Vom Spruch zur Regel

auf jedenfall is des nich mer coincidental=kausal sprich dafür wirds von der realität nen kleinen klaps auf den hinterkopf geben = paradox :D
is genau so wenig coindizient wie mit feuerbällen um sich zu werfen ;)

ich würd spontan leben 2 zeit 3 reicht wenn du dem gegner nen paar samen vor die füße wirfst
wenn du keine hast pack noch kern 2 dazu dann gehts auch so
wenn du anstatt schlagschaden tötlichen draus machen magst dann leben 3
 
AW: Vom Spruch zur Regel

Vielen Dank soweit!

So ähnlich hatte ich auch gedacht. Vielleicht könnte man auch mit Spirit was machen?
Dass man zum Bleistift, einen Naturgeist befiehlt die Ranken nach Vorne wachsen/schießen zu lassen.

Liebe Grüße
die Crinos Inc.
 
AW: Vom Spruch zur Regel

Tja, ähh, Spirit kann entweder alles oder nichts. Musst du für dich entscheiden.
 
AW: Vom Spruch zur Regel

Spirit is wohl die beste Variante um das ganze möglichst kausal hinzubekommen. :)

spirit FTW!! ^^

... und ob nen Feuerball nu vulgär is oder nich ist ein wenig zeitabhängig in SC könnte es mit dem nötigen Paradigma etc. durchaus hinhaun in kausal zu wirken, jedoch is des eher die ausnahme. deshalb /signed @ indiziert!
 
AW: Vom Spruch zur Regel

genauso is es mit prime=kern 3 möglich schaden zu machen. quintessence fliest schließlich überall. und diesen fluss massiv stören macht durchaus schaden oder zumindest beeinträchtigt es ungemein. :D

Prime 5, um Quintessenz direkt von lebendigen Wesen zu nutzen.


zu den Ranken:
Life 3 / Prime 2

Prime 2 - Quintessenz zur Schaffung / Auferhaltung
Leben 3 für den Schaden / die Veränderung der Ranken.

Dazu könnte man den Effekt natürlich noch mit Korrespondence 2 an das Ziel binden..

Allerdings wäre er wie gesagt vulgär, wenn du nicht gerade in irgendeinem resonanten Umbrareich wärst... (Pangea?..)
 
AW: Vom Spruch zur Regel

@autodafe .... dachte eher an sowas wie ... disrupt the prime flow ... was den quintfluss des opfers durcheinander bringt und erstma schmerzhaft sein sollte is sogar scho mit prime 2 möglich bin aber nich ganz sicher wie es im buch geschrieben steht drum hab ich prime3 sicherheitshalber ma veranschlagt :rolleyes:. Unter Umständen langt das um den Gegner zunächst mal in die Knie zu zwingen. ;)

der Life3/prime2 mit ranke klappt generell natürlich auch. ohne einsatz von prime sollte aber das wachstum verändert werden.;)

Autodafe schrieb:
Allerdings wäre er wie gesagt vulgär, wenn du nicht gerade in irgendeinem resonanten Umbrareich wärst... (Pangea?..)

...oder allgemeine das ganze aus der Umbra herauszauberst. dafür is aber dann auch noch min spirit 3 nötig für den "step sideways".
 
AW: Vom Spruch zur Regel

Mr.Mole schrieb:
@autodafe .... dachte eher an sowas wie ... disrupt the prime flow ... was den quintfluss des opfers durcheinander bringt und erstma schmerzhaft sein sollte is sogar scho mit prime 2 möglich bin aber nich ganz sicher wie es im buch geschrieben steht drum hab ich prime3 sicherheitshalber ma veranschlagt :rolleyes:. Unter Umständen langt das um den Gegner zunächst mal in die Knie zu zwingen. ;)


hmm.. hab eben extra nochmal im 3. Ed GRW nachgelesen, wo "alter quintessential flow" erst bei Prime 5 steht...
und wenn ich mich recht erinnere ists in der 2. Ed. genauso.
Also ohne Meisterschaft oder Kombination mit einer anderen Sphäre kannst du mit Kern nicht wirklich schaden an lebenden Wesen herbei führen..


Mr.Mole schrieb:
der Life3/prime2 mit ranke klappt generell natürlich auch. ohne einsatz von prime sollte aber das wachstum verändert werden.;)
...oder allgemeine das ganze aus der Umbra herauszauberst. dafür is aber dann auch noch min spirit 3 nötig für den "step sideways".


Also was das aus dem Umbra heraus zaubern angeht...
Das macht den Effekt weder koinzident, noch leichter oder Paradoxfrei.
Du veränderst noch immer das Dogma der reellen Welt, nur musst du dabei noch den Todesgürtel überwinden.
Und selbst wenn der natürlich entstehenede "vulgäre Paradoxpunkt" nicht den Weg zurück ins Umbra findet sondern wohl den nächsten armen Trottel trifft, bist du selbst im Umbra ein Leuchtfeuer für Paradox Geister...

Und das ganze um jemanden anzugreifen...

Wenn wir aber das Hirngespinst noch einmal vorantreiben wollen könnte man auch mittels Prime 5, Korrespondenz 2, Life 3 den Effekt nicht nur von der eigenen Quintessenz des Opfers antreiben lassen, sondern ihn auch durch Korrespondenz an ihn binden.
Alternativ auch nur mit Prime 4, dann muss man ihn jedoch selbst "füttern".

Allerdings sollte dies dann in einem Wald oder ähnlichem Stattfinden, ansonsten ist das mit den Ranken hinfällig und ich würde eher auf innere Verletzungen wetten...
 
AW: Vom Spruch zur Regel

Autodafe schrieb:
hmm.. hab eben extra nochmal im 3. Ed GRW nachgelesen, wo "alter quintessential flow" erst bei Prime 5 steht...
und wenn ich mich recht erinnere ists in der 2. Ed. genauso.
Also ohne Meisterschaft oder Kombination mit einer anderen Sphäre kannst du mit Kern nicht wirklich schaden an lebenden Wesen herbei führen..
...da kann und werd ich dir nich wiedersprechen ;)

der "disrupt the primeflow" macht auch keinen schaden sondern is lediglich als behinderung oder störung anzusehen. ;) (als alternative zu den ranken hat ich an sowas ursprünglich gedacht.) und bei 2-3 erfolgen sollte es scho bisserl störend sein. :D (zwingt der gegner vor schmerz in die knie z.b.)

Mole schrieb:
...oder allgemeine das ganze aus der Umbra herauszauberst. dafür is aber dann auch noch min spirit 3 nötig für den "step sideways
Autodafe schrieb:
Also was das aus dem Umbra heraus zaubern angeht...
Das macht den Effekt weder koinzident, noch leichter oder Paradoxfrei.
Du veränderst noch immer das Dogma der reellen Welt, nur musst du dabei noch den Todesgürtel überwinden.
Und selbst wenn der natürlich entstehenede "vulgäre Paradoxpunkt" nicht den Weg zurück ins Umbra findet sondern wohl den nächsten armen Trottel trifft, bist du selbst im Umbra ein Leuchtfeuer für Paradox Geister...

hmm /signed ... ich muss meine aussage wohl etwas konkreter gestalten:rolleyes:

möglichkeit1: ranken wie gehabt vom umbra aus erschaffen oder oder manipulieren (um lediglich kein paradox direkt zu kriegen)...p.s. wir spielen vor dem Avatarsturm ...da is nich ganz so schlimm so sachen im umbra zu machen also wegen sowas is mir nen paradoxspirit noch nie sofort uff die pelle gerückt. (mag aber sein das sich da die meinungen teilen, was aber eigentlich eher nebensächlich is imo. das muss dann jeder SL für sich selbst entscheiden.;))

möglichkeit2: mit geistern der Umgebung nen Handel abschließen um deren Unterstützung zu erhalten, um ein Resultat zu erzielen was den Ranken gleichkommt. da gibts so einiges was am ende bei rauskommen kann.
 
Zurück
Oben Unten